PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800np - 3,0ns infineon!


Paddock
2003-10-12, 11:12:58
Hi!
Ich habe bisher nicht eine einzige NON-pto gefudnen, die nen besseren speicher als nen 3,0er infineon hatte. Heisst das, dass man die garne4t auf 9800er niveau bringen kann? Danke!!!

barnygumble
2003-10-12, 11:51:12
also meine 3,3er (samsung) laufen auf 340 Mhz fehlerfrei.

Freezer
2003-10-12, 11:57:20
Sie ist doch auf 9800er Niveau .-))

Paddock
2003-10-12, 12:56:35
lies bitte topic.... ich finde keine mit samsung speicher NUR 3,0er infineon! wäre supi wenn mir jemand ne 9800 mit samsung zeigen könnte^^

Freezer
2003-10-12, 13:02:01
Du meinst bestimmt ob man sie nicht auf 9800pro Niveau bringen kann oder ...was steht da im Topic was ich überlesen hab .....die His hat ab und zu mal Samsung GC2A

barnygumble
2003-10-12, 14:25:31
ich hab eine Club3d mit Samsung

siegemaster
2003-10-12, 15:26:03
Hab ne 9800 SE mit 2,8ns Hynix Speicher wenn das gilt ;)

BigBen
2003-10-12, 15:34:05
Hi,

leider lässt sich der Infineon Speicher trotz seiner meist guten ns-Werte, nicht gut übertakten. Soweit ich weiss, ist die Chance bei den Retail-Versionen auf Samsung oder Hynx, viel größer.

Ich selbst habe mir diese Woche eine Sapphire 9800 nonPro Retail gekauft, auf welcher 3,3 ns Samsung Speicher verbaut sind.
Ich komme wie BarnyGumble auf 340 MHz und auch bei etwas höheren Taktraten bin ich noch auf keine Bildfehler gestoßen =)

Gruß
Ben

Paddock
2003-10-12, 15:36:12
wo haste gekauft?

Grindcore
2003-10-12, 16:57:42
Meine 9800np von Sapphire hat auch 3,3ns Samsung Ram drauf, der geht allerdings nur bis 330Mhz...

BigBen
2003-10-12, 18:09:30
@Grindcore:
Arrrgh, ist aber auch schon ganz gut, der GPU Takt ist zur Performencesteigerung viel wichtiger.

Meine Karte habe ich von Fortknox.de

Grindcore
2003-10-12, 21:04:52
Jo, so sehe ich das auch, der Chip läuft im Augenblick mit 400Mhz, hab mir aber Vorgestern den VGA Silencer besorgt, weil die Karte mein System ziemlich aufgeheizt hatte und werde nun vielleicht mal etwas weiter übertakten... Mal schauen. Die Leistung is aber auch so schon über jeden Zweifel erhaben.

BigBen
2003-10-12, 21:31:35
Die Karte wird in den MHz-Bereichen ziehmlich warm. Der ATi-Lüfter ist auch nicht besonders leise.
Vielleicht kaufe ich mir auch den Silencer und evtl. noch ein paar passive Kühlkörper für den BGA-Speicher.

LiquidAcid
2003-10-12, 23:08:51
Der 3,3ns Samsung Speicher (mal abgesehen von 2,86ns) scheint der beste für die non Pro zu sein. Wenn man bedenkt, dass er nur bis 303MHz spezifiziert ist, sind die allgemeinen OC-Ergebnisse sehr gut.
Meiner (auch 3,3ns) geht sogar bis 375MHz ohne Bildfehler.

Aus bisherigen Erfahrungen, scheint auf der Sapphire non Pro hauptsächlich dieser Speicher verbaut zu sein.

BigBen
2003-10-13, 01:14:54
@LiquidAcid:
Kühlst Du deinen auf 375 MHz getakteten Speicher auch noch zusätzlich? Sollte ja ganz schön heiss werden.

Auch wenn's nicht ganz zum Thema passt: Ab wieviel MHz macht der Standard-ATi-9800er Kühler schlapp bzw. wo befindet man sich noch im grünen Bereich?

Digger
2003-10-13, 09:44:27
@Paddock
Das Sie ist doch auf 9800er Niveau .-)) bezog sich darauf:Heisst das, dass man die garne4t auf 9800er niveau bringen kann?
Anyway... ich habe ne 9800 nonpro von HIS mit 3,3 ns Samsung-Speicher. Die schafft den Pro-Takt auch ohne Fehler.

LiquidAcid
2003-10-13, 12:19:56
Original geschrieben von BigBen
@LiquidAcid:
Kühlst Du deinen auf 375 MHz getakteten Speicher auch noch zusätzlich? Sollte ja ganz schön heiss werden.

Auch wenn's nicht ganz zum Thema passt: Ab wieviel MHz macht der Standard-ATi-9800er Kühler schlapp bzw. wo befindet man sich noch im grünen Bereich?

Den Speicher kühle ich nicht zusätzlich. Das ist ja immer so ein Thema, ob es was bringt BGA Module zu kühlen oder nicht. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass es nicht so viel bringt, dass man seine Garantie dafür hergeben muss.
Bei mir sitzt ein 92er Lüfter direkt über der Grafikkarte in der Seitenwand, der für ordentlich Luftzug sorgt.

Für den Standardkühler würde ich alles um die 400MHz noch im grünen Bereich ansehen.

Gast
2003-10-13, 12:33:52
Ich hab bei meiner Powercolor 9800SE nen alten Sockel A Kühler + 80mm Lüfter @ 7V drauf. Komme so auf 460Mhz GPU. 480Mhz gehen auch noch aber da schmieren mir teilweise die Spiele ab.
Der Ram (Hynix 2.8ns) mag trotz passiver Kühler nur auf 355Mhz. Bei 360Mhz kommen zum Teil schon kleine Grafikfehler.

Denke mal mit nem VCore und Vmem Mod komme ich weiter. Finde aber leider nirgendwo ne gescheite Anleitung.

vip0r
2003-10-13, 13:52:32
Huhu,

ich hab auch nen Radeon 9800np (his) mit 3.0er infineon speicher. Mmh ich hab in meinem rechner nen recht guten luftzug ich hoffe das haut hin mit dem pro takt

Paddock
2003-10-13, 14:20:46
pls sagt doch, woher ihr die teile her habt, vor allem die mit dem samsung interessieren.. egal ob se oder non pro....

TB1333
2003-10-13, 14:21:22
Original geschrieben von LiquidAcid
Den Speicher kühle ich nicht zusätzlich. Das ist ja immer so ein Thema, ob es was bringt BGA Module zu kühlen oder nicht. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass es nicht so viel bringt, dass man seine Garantie dafür hergeben muss.
Bei mir sitzt ein 92er Lüfter direkt über der Grafikkarte in der Seitenwand, der für ordentlich Luftzug sorgt.

Für den Standardkühler würde ich alles um die 400MHz noch im grünen Bereich ansehen.

was is den das für ne komische aussage.
du willst zwar keine ramkühler auf die rams bauen um die garantie net zu verlieren,aber bezeichnest den standardkühler zum OC noch bis etwa 400mhz geeignet.
d.h. also dass du trotzdem OCst,denkst du wohl dass da die garantie nicht draufgeht :|

TB1333

LiquidAcid
2003-10-13, 14:34:16
@TB1333

Jupp, das denke ich. Ich weiß nicht, ob es bei allen Herstellern so ist, aber es ist nur wichtig, dass die Karte im Originalzustand (Bios, Kühler ...) zurückgeht.
Ob die Karte im OC Betrieb war, hat bisher noch kein Hersteller geprüft bzw. bemängelt.
Kann man soetwas überhaupt überprüfen ?


@Paddock

Ich habe meine bei http://www.world-of-pc.de/ gekauft.

PS. Ich seh gerade, dass die Karte dort mittlerweile 305€ kostet! Würde sie also woanders kaufen...

red
2003-10-13, 14:40:05
Wenn man die RAM-Kühler mittels der tlw. mitgelieferten Klebestreifen befestigt, bekommt man die spurlos wieder ab und die Garantie ist kein Thema mehr...

ComM.bloOd
2003-10-13, 15:18:05
hab mal in nem amerikanischen Forum gelesen, daß alle Hercules 9800np den Samsung RAM haben sollen.

BigBen
2003-10-13, 15:39:54
Original geschrieben von red
Wenn man die RAM-Kühler mittels der tlw. mitgelieferten Klebestreifen befestigt, bekommt man die spurlos wieder ab und die Garantie ist kein Thema mehr...
Wo gibt's denn solche RAM-Kühler und dürften solche Klebestreifen nicht viel Wärmeleitfähigkeit schlcuken?

red
2003-10-15, 21:28:29
Also ich habe die Alu-Teile bei mir drauf und die sind genial:
http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=417

Kupfer:
http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=418