PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik = Spott und Hohn


Liquaron
2003-10-12, 13:51:29
Hi!

Ja Spott und Hohn will ich mir jetzt bitte auch von euch abholen.
Wenn ich mir jetzt in nächster Zeit ein Auto hohle wird es der Honda Civic 1.6 LS werden.

Jetzt habe ich persönlich für mich entschlossen diesen Wagen mit einem 4 Gang Automatik Getriebe zu holen.
Ja ihr habt mich richtig verstanden.

Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer und möchte stressarm von A nach B kommen.
Für mich ist Autofahren also nur Mittel zum Zweck.

Leider verstehen das viele nicht und spotten mich aus.
Besonders meine Freundin fängt an und findet Automatik richtig unmännlich.
Sie ist total dagegen.

Ich habe persönlich nichts gegen Schaltautos sonst hätte ich gleich einen Automatikführerschein machen können.

Was sagt ihr dazu?

Bin ich nun wirklich ein Arsch nur weil ich die bequemen Vorteile eines Autos ausnutzen will?


Mfg Liquaron

cr33per
2003-10-12, 14:10:07
ja

FireFrog
2003-10-12, 14:14:57
Nicht unbedingt, aber ein Auto mit automatik ist irgendwie echt eher für Frauen:)
Ich meine, da schläft man ja super drin ein, nur Gas geben und Bremsen kein Schalten...wollt ich nicht

Und mich daran zu gewöhnen, dass da plötzlich ein Pedal fehlt..das könnte schwirig werden in der ersten Zeit...aber jeder wie er will...

huha
2003-10-12, 14:16:51
Ich finds cool!

Ich fahr' zwar selber kein Auto (noch kein Führerschein :() aber Automatikautos sind einfach nur bequem und gemütlich!

-huha

Fullover
2003-10-12, 14:17:37
Also hätte ich die Wahl, würd ich auch Automatik nehmen. Ist einfach bequemer. :)

TitusXP
2003-10-12, 14:18:25
ohne schalten macht das fahren doch gar keinen spass.
aber letztendlich ist es deine entscheidung. aber automatik-cruiser wirken schon wie autofahrer die nicht schalten koennen.
ausserdem ist schalten doch kein stress...

Gruss Titus

Stone2001
2003-10-12, 14:20:43
Tja, da hilft nur eins, leg dir ne neue Freundin und nen neuen Freundeskreis zu! :D

Jetzt mal ehrlich, ich weiß auch nicht, was die meisten Menschen gegen Autos mit Automatikgetriebe haben. Meine Eltern fahren schon seit 20 Jahren (fast) nur Autos mit Automatikgetriebe.
Automatikgetreibe haben halt ihre Vorteile und einer davon ist halt, das man nicht mehr schalten muß. Das macht sich vorallem in der Stadt bemerkbar, das 'lästige' kuppeln und schalten entfällt. Vorallem die neuen Automaikgetriebe von Mercedes, Audi und Co sind was feines.

P.S.: Als Anfängerauto würde ich mir aber trotzdem einen Wagen mit Schaltgetreibe zulegen. Nur zur Übung.

Nase
2003-10-12, 14:21:34
Ich kenne auch einige Leute die Automatik für absoluten Schrott halten. Als Erklärung bekommt man immer zu hören: macht keinen Spass, hat höheren Spritverbrauch, schaltet nicht gut genug.
Soweit ich mich vor einiger Zeit mal informiert habe, kann man sagen, dass Autos mit Automatikgetriebe immer noch einen etwas höheren Spritverbrauch haben als Schaltwagen. Diese Unterschiede liegen allerdings bei nicht mehr als 0,3 - 0,5 Liter/100km.
Bei manchen Autos merkt man auch deutlich die Gangwechsel, was nicht besonders zum Fahrkomfort beiträgt.
Der Spass am Schalten geht natürlich auch verloren. Ausserdem kann man mit manuellem Getriebe sportlicher Fahren, da kann jeder sagen was er will, das stimmt.

Das alles gilt aber eigentlich nur für ältere Autos. Wenn ich mir die neuen Automatikgetriebe angucke, da kommt man schon ins schwärmen. Allerdings sind diese Autos dann so teuer, dass man sich die kaum leisten kann.

Doch musst du auch die Vorteile sehen. Die Sicherheit beim Fahren steigt ungemein, vor allem bei Fahranfängern. Du musst dich nicht mehr aufs Schalten konzentrieren und hast, was sehr wichtig ist/sein kann, immer beide Hände am Lenkrad.

Ob es "unmännlich" ist, mit so einem Auto zu fahren, kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten Autos, die sich Sportwagen schimpfen, haben nur noch (Halb-)automatische Getriebe. (Stichwort: auf Knopfdruck schalten)

Letztendlich musst du das Auto aber fahren. Wenn es dir gefällt, dann kauf es, Automatik hin oder her.

Stone2001
2003-10-12, 14:22:26
Original geschrieben von ||FireFrog||
Und mich daran zu gewöhnen, dass da plötzlich ein Pedal fehlt..das könnte schwirig werden in der ersten Zeit...aber jeder wie er will...
Schonmal gesehen, wenn ein Fahrer, in einem Automatikwagen, versucht auszukuppeln? :D

Stone2001
2003-10-12, 14:27:55
Original geschrieben von Nase
Soweit ich mich vor einiger Zeit mal informiert habe, kann man sagen, dass Autos mit Automatikgetriebe immer noch einen etwas höheren Spritverbrauch haben als Schaltwagen. Diese Unterschiede liegen allerdings bei nicht mehr als 0,3 - 0,5 Liter/100km.

Tja, die Zeiten sind aber vorbei.
Beispiel: Der neue A3 mit 3.2 V6 Motor
mit 6 Gang Getriebe verbraucht er 10,5 l/100km
mit DSG vebraucht er nur 10,0 l/100km und beschleunigt dabei noch besser.

StefanV
2003-10-12, 14:29:24
Original geschrieben von ||FireFrog||
Nicht unbedingt, aber ein Auto mit automatik ist irgendwie echt eher für Frauen:)
Ich meine, da schläft man ja super drin ein, nur Gas geben und Bremsen kein Schalten...wollt ich nicht

Und mich daran zu gewöhnen, dass da plötzlich ein Pedal fehlt..das könnte schwirig werden in der ersten Zeit...aber jeder wie er will...

1. :|
/me denkt gerade darüber nach seine Signatur zu ändern, da er momentan meist mit 'nem Golf4 TDI mit allerhand Extras rumfährt, welcher eine 4 Stufen Automatik besitzt.

Wobei ich sagen muss, daß meine Mutter, welcher das Auto eigentlich gehört, aber noch nicht wirklich damit gefahen ist, nicht wirklich gut mit Automatikgetriebe zurecht kommt, wobei das alles eine Frage der Übung ist.

2. stimmt, die erste Zeit perrt man mitm linken Fuß auf die Bremse, was mana ber recht schnel abstellen sollte...
Und nach 'ner ersten Gewöhnungsphase ist Automatik richtig toll...

Nase
2003-10-12, 14:29:31
Original geschrieben von Stone2001
Tja, die Zeiten sind aber vorbei.
Beispiel: Der neue A3 mit 3.2 V6 Motor
mit 6 Gang Getriebe verbraucht er 10,5 l/100km
mit DSG vebraucht er nur 10,0 l/100km und beschleunigt dabei noch besser.
Kommt immer auf den Fahrer an. Ausserdem sind das doch bestimmt die Herstellerangaben, und denen vertraue ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht.

StefanV
2003-10-12, 14:30:18
Original geschrieben von Stone2001
Tja, die Zeiten sind aber vorbei.
Beispiel: Der neue A3 mit 3.2 V6 Motor
mit 6 Gang Getriebe verbraucht er 10,5 l/100km
mit DSG vebraucht er nur 10,0 l/100km und beschleunigt dabei noch besser.

Hat der die stufenlose Multitronix oder die 5 Stufen Tiptronic?? :|

Habs gerad beim A3 nicht im Hirn ;)

Aqualon
2003-10-12, 14:30:26
Original geschrieben von Stone2001
Schonmal gesehen, wenn ein Fahrer, in einem Automatikwagen, versucht auszukuppeln? :D

Oder noch besser, wenn dann am Hebel rumgerissen wird ;)

Wer viel in der Stadt fährt ist mit einem Automatikauto bestimmt stressfreier unterwegs. Da ich aber viel Autobahn und Landstrasse fahre, ist mir ein Schaltgetriebe immer noch lieber. Vorallem, weil ich selbst den Drehzahlbereich, in dem mein Motor ist bestimmen will und das nicht von einer Automatik übernehmen lassen möchte.

Obwohl so ne stufenlose Multitronic von Audi schon was schönes wäre, aber die Autos kann man sich ja als Student unmöglich leisten.

Aqua

Liquaron
2003-10-12, 14:32:28
Also ich bin jetzt anderthalb Wochen den 3er BMW Cabrio 320i Automatik von meiner Mutter gefahren.
Es ist wirklich angenehm mit ihm zu fahren.
So schön ruhig und leise.
Ich habe mich prompt in das Auto verliebt =)

Daher meine Sympathie zum Automatikgetriebe ;)


PS: Ich wohne in Köln also ein reines Stadt-Auto

Stone2001
2003-10-12, 14:32:31
Original geschrieben von Nase
Kommt immer auf den Fahrer an. Ausserdem sind das doch bestimmt die Herstellerangaben, und denen vertraue ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht.
Die Werte sind direkt von Audi, ja, aber zuerst erfahren davon hab ich aus der 'Auto, Motor und Sport'.

Stone2001
2003-10-12, 14:36:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Hat der die stufenlose Multitronix oder die 5 Stufen Tiptronic?? :|

Habs gerad beim A3 nicht im Hirn ;)
hmm, sie haben entweder eine 6 Stufen Tiptronic oder halt das neue DSG (Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung etc.).

Die Multitronic gibt es AFAIK nur im A4 und A6!

Fincut
2003-10-12, 14:37:20
Du wiedersprichst Dir: auf der einen Seite willst Du STRESSFREI gemütlich fahren, willst deshalb ein Automtakiggetriebe ABER nur ne 1,6 L Maschine. Büschen wenig um gemütlich zu cruisen, die kleinen Motoren sind doch gerade die die gut vom Fleck kommen wegen manueller Schaltung. Die wollen oft geschaltet werden :)

Also entweder Du nimmst was größeres (ab 2,5 L) oder einen Schaltwagen. Automat bei nem Civic ist tatsächlich sehr lollig.

Noch was zu Deiner Freundin: wenn mich meine Anzicken würde wegen einem Auto und mir unmännlichkeit vorhält, dann wäre sie die längste Zeit meine Freundin gewesen.

Liquaron
2003-10-12, 14:39:49
Original geschrieben von Fincut


Also entweder Du nimmst was größeres (ab 2,5 L) oder einen Schaltwagen. Automat bei nem Civic ist tatsächlich sehr lollig.


Schenk mir Geld dann mach ich das :D

Naja ich denke 110 PS werden doch für ein leichtes Auto mit Automatik Getriebe reichen oder?

Mfg Liquaron

Nase
2003-10-12, 14:43:09
Ich hab nur 55 PS :( , komme damit aber gut zurecht. Die Leistung ist für den Stadtverkehr total ausreichend.

StefanV
2003-10-12, 14:43:16
Original geschrieben von Aqualon
Wer viel in der Stadt fährt ist mit einem Automatikauto bestimmt stressfreier unterwegs. Da ich aber viel Autobahn und Landstrasse fahre, ist mir ein Schaltgetriebe immer noch lieber. Vorallem, weil ich selbst den Drehzahlbereich, in dem mein Motor ist bestimmen will und das nicht von einer Automatik übernehmen lassen möchte.

Aqua

Schonmal was von der Tiptronic gehört?? *eg*

Da kannst wählen zwischen Vollautomatik und Halbautomatik.
Bei letzterem 'darfst' du auch seltst schalten und das noch a la Formel 1 *eg*

StefanV
2003-10-12, 14:46:55
Original geschrieben von Liquaron
Schenk mir Geld dann mach ich das :D

Naja ich denke 110 PS werden doch für ein leichtes Auto mit Automatik Getriebe reichen oder?

Mfg Liquaron

Nur sei dir bewusst, daß du bei 1.6l Hubraum und 110PS die Schüssel in den oberem Drehzahlbereich fahren 'darfst', um wirklich aus den Puschen zu kommen.

Persönlich würd ich eher versuchen 'nen etwas älteren Volkswagen mit 2.0l Maschine und Automatik Getriebe zu bekommen.

Durch den höheren Hubraum hast du mehr Drehmoment, was dir besonders im unteren Drehzahlbereich teilweise spürbar mehr Power verleiht...


PS: bin nicht umsonst so scharf auf den einen Bora, der hier steht ;)
Die Schüssel hat nämlich 'ne 2l Maschine drin, 115PS, leider Handschaltung ;)


€dit:

Vergiss bitte auch nicht das Gewicht des Automatikgetriebes!!
Eil Golf4 TDI mit Automatik ist z.B. deutlich schwerer als ein Golf3 Variant TDI mit Handschaltung (beide 66kW)!!
Also 'mein' G4 wiegt ~1350kg, was sehr viel ist, weswegen ich bei einem Automatik auch einen Motor nehmen würde, der 'ne nummer größer ist, aufgrund des fehlenden Ganges und des höheren Gewichtes des Automatikgetriebes.

Aqualon
2003-10-12, 14:49:18
Original geschrieben von Stefan Payne
Schonmal was von der Tiptronic gehört?? *eg*

Gehört ja, aber leider nicht in den Autos verfügbar, die mir gefallen würden und die ich mir leisten könnte ;)

Aqua

Riptor
2003-10-12, 14:55:25
Scahltgetriebe ist für mich kein Thema mehr. Ich fahr zwar immer wieder gern mit "Knüppel" und Kupplung, aber mehr Spaß macht es mir einfach mit Automatik:

- ich kann mich besser auf den Verkehr... und eventuell die Beifahrerin :D "konzentrieren"
- ich bin weniger gestresst
- ich fahr schneller an der Ampel an bzw. muss mir nicht den Arm auskugeln, um "in die Gänge zu kommen" :)
- I love Kick-Down Schaltung =)

Wer Schaltung haben will, bitte, mir machts auch wenig aus, mit Schaltung zu fahren und Rennsportbegeisterte wollen sicherlich "selbst Hand alegen", aber für mich ist Automatik die komfortablere und alltagstauglichere Lösung!

PS: Find auch Halbautomatik à la Smart, A-Klasse oder Porsche Boxster goil (nicht schlagen :D )!

PPS: /me fährt MB 190E, Baujahr 1988, 122 PS, zieht 'gut'!

Liquaron
2003-10-12, 14:58:46
Original geschrieben von Riptor
Scahltgetriebe ist für mich kein Thema mehr. Ich fahr zwar immer wieder gern mit "Knüppel" und Kupplung, aber mehr Spaß macht es mir einfach mit Automatik:

- ich kann mich besser auf den Verkehr... und eventuell die Beifahrerin :D "kümmern"
- ich bin weniger gestresst
- ich fahr schneller an der Ampel an bzw. muss mir nicht den Arm auskugeln, um "in die Gänge zu kommen" :)
- I love Kick-Down Schaltung =)

Wer Schaltung haben will, bitte, mir machts auch wenig aus, mit Schaltung zu fahren und Rennsportbegeisterte wollen sicherlich "selbst Hand alegen", aber für mich ist Automatik die komfortablere und alltagstauglichere Lösung!



FULL ACK!

Gast
2003-10-12, 15:06:44
Es gibt ne Menge Leute die seit der ersten Fahrstunde bis heute, lange nach dem erhalten des Führerscheins, nie wirklich mit der manuellen Schaltung zurecht kamen, im Gespräch würden sie dennoch das Gegenteil behaupten weil automatik einfach als verweichlicht gilt.

Es gibt nur Vermutungen im Bereich von eigentlich unerklärlichen Unfällen in denen von einer Ablenkung des Fahrers bzw. einer Überforderung durch gleichzeitiges ausführen von mehr als einer Aufgabe ausgegangen wird.

Multitasking im Bereich der Hand/ Augen Koordination kann nunmal nicht jeder Mensch gleich schnell bzw. effektiv erledigen und nicht wenige nehmen lieber die Gefährdung eines anderen Verkehrtsteilnehmers als eine unpopuläre Automatik in Kauf.

Riptor
2003-10-12, 15:16:54
Original geschrieben von Gast
im Gespräch würden sie dennoch das Gegenteil behaupten weil automatik einfach als verweichlicht gilt.

Jop, ich muss mir auch immer wieder von Leuten anhören, die nie mit Automatik gefahren sind, dass es nicht so lustig mit Automatik ist und dass ihnen "was fehlen" würde... Und: Wäre ja "nur was für Frauen", höhnisches Gelächter... Arm, arm... Aber mich läßts kalt, ich laß die reden und genieße den Komfort. ;D

Multitasking im Bereich der Hand/ Augen Koordination kann nunmal nicht jeder Mensch gleich schnell bzw. effektiv erledigen und nicht wenige nehmen lieber die Gefährdung eines anderen Verkehrtsteilnehmers als eine unpopuläre Automatik in Kauf.

Klar empfinden manche eine Automatik-Schaltung als "überflüssig", Spaßbremse und man verbraucht etwas mehr und hat vllt nicht eine GANZ so hohe Beschleunigung, wie wenn man manuell schaltet... Wobei da natürlich von den Schaltwegen ALLES stimmen muss, damit dem auch so ist. :) Das Interessante: Immer wieder höre ich von Leuten, die anfangs absolut Automatik-"Gegner" waren (Stichwort: "Macht doch keinen Spaß"), dass sie anscheinend Automatik "doch nicht so übel" finden. Vor allem wenns Leute sind, die täglich morgens ins Geschäft fahren und am Berg mit Kupplung und Gaspedal rumeiern... ;D Sorry, da kann ich mir so ein grinsen kaum mehr verkneifen, wenn die gestresst versuchen, jedesmal den Karren auf Waage zu halten, damit er nicht "nach hinten rutscht". Ich mach da meine Musik rein, Schiebedach und Fenster auf und fahr per Gaspedal locker den Berg hoch, brauch mich auch nicht um die Handbremse kümmern... Was will ich da mehr "Action" und "Spaß", vor allem wenn ich mich dann noch ohne Stress mit meiner/em Beifahrer/in z.B. unterhalten kann? ;)

Stone2001
2003-10-12, 15:22:52
Das beste Automatikgetreibe, das ich kenne, hat Opel in einem Monza mit 3.0 Liter Maschiene verbaut. :) Das war ne 3 Gang Automatik und der erste Gang ging bis über 100 km/h, damit war man an der Ampel immer Sieger! :D

P.S.: Anfahren am Berg ist mit Automatikgetriebe das reinste Vergnügen! ;)

Lethargica
2003-10-12, 15:36:48
Wenn ich das Geld hätte, würd ich auch Automatik fahren.

Autofahren find ich eh langweilig, ziehn tun die Dinger auch eh nix. Warum also keine Automatik ?
Zudem werden die Getriebe immer besser. Ein Schaltgetriebe ist eigentlich Uralttechnik von vorgestern.

Gast
2003-10-12, 15:41:20
Wollen und können ist so ne Sache, ich kann mir kein Auto mit Automatik leisten, oder habt ih schonmal ne alte 500 Euro Kiste mit Automatik gesehen?

Sharee
2003-10-12, 15:56:38
also ich fahr seit dem ich den führerschein hab nur automatik und ich will nie wieder schalten.

es ist einfach nur geil im stadtverkehr nur gas geben und bremsen und net dauernd erster gang, zweiter gang, wieder zurück in ersten etc. pp

finds komisch das viele automatikfahrer nur mit dem rechten fuss arbeiten ... warum?
ich geb gas mit rechts und bremse mit links ... ist einfacher und praktischer und dazu hab ich ja zwei füsse ;)

naja mir is immer scheiss egal, was andere sagen, ob sie es scheisse, langweilig oder faul nennen.
sollen die erstmal ne weile automatik in einer verkehrsreichen stadt fahren und dann reden wir weiter.
aber es is ja immer so, blöde labern aber sich net auskennen, das können viele nur allzu gut.

Liquaron
2003-10-12, 16:02:43
Na dann bin ich aber froh, dass ich nun wirklich nicht der einzige bin, der gefallen am Automatik empfindet.
Übrigens.....ich bremse und gebe Gas nur mit dem rechten Fuß.
Ich kann gar nicht anders. =)
Mhh kommt vielleicht vom Go Kart faren.
Da macht man das ja eigentlich auch.

Naja jedem das seine ;)

Mfg Liquaron

Silent Hunter
2003-10-12, 16:39:37
bin auch schon mit einem Auto gefahren das Automatik hatte. War recht praktisch :)
Hätte ich das Geld würd ich auch einen 5er BMW mit Automatik kaufen. Oder wenn es etwas sprotlicher sein soll, manuell.

mofa84
2003-10-12, 17:10:50
also ich hätte nix gegen ein Automatik-Auto einzuwenden, für mich ist ne Karre nur Mittel zum Zweck.

Aber 4-Gang find ich dann doch etwas wenig.

Silent Hunter
2003-10-12, 17:19:55
Original geschrieben von mofa84

Aber 4-Gang find ich dann doch etwas wenig.

warum? Kommt ja drauf an wie die Übersetzung gelöst wurde.

007
2003-10-12, 18:12:25
Original geschrieben von Stone2001
Tja, die Zeiten sind aber vorbei.
Beispiel: Der neue A3 mit 3.2 V6 Motor
mit 6 Gang Getriebe verbraucht er 10,5 l/100km
mit DSG vebraucht er nur 10,0 l/100km und beschleunigt dabei noch besser.



Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn du kurze Schaltwege hast und recht aggressiv und schnell schaltest, beschleunigst du 100%ig schneller als wenn du eine recht, auf Sicherheit getrimmte, Automatik fährst, die ne halbe Ewigkeit wartet bis sie nach einem Schaltvorgang die "interne" Kupplung kommen lässt.

Stone2001
2003-10-12, 18:44:19
Original geschrieben von 007
Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn du kurze Schaltwege hast und recht aggressiv und schnell schaltest, beschleunigst du 100%ig schneller als wenn du eine recht, auf Sicherheit getrimmte, Automatik fährst, die ne halbe Ewigkeit wartet bis sie nach einem Schaltvorgang die "interne" Kupplung kommen lässt.
Deswegen steht da ja auch DSG! :D
Bei ältern Automatikgetrieben magst du ja recht haben, bei neueren stimmt das aber schon längst nicht mehr.

007
2003-10-12, 18:50:27
Original geschrieben von Stone2001
Deswegen steht da ja auch DSG! :D
Bei ältern Automatikgetrieben magst du ja recht haben, bei neueren stimmt das aber schon längst nicht mehr.


Kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.
Du bist beim Beschleunigen mit Schaltung immer schneller, da du für diesen Zweck wesentlich Höher drehst, als es eine Automatik je tun würde, ob das Gut fürn Motor ist sei mal dahin gestellt. Aber wenn du mit Schaltung aggressiv beschleunigst, hat ein gleichwertiger Automatik imo keine Chance.



Sonst würden sie im Rennsport doch nicht halbautomatik fahren, was natürlich die Beste Schaltung sein dürfte :)

spree1
2003-10-12, 18:57:09
Original geschrieben von Liquaron
Leider verstehen das viele nicht und spotten mich aus.
Besonders meine Freundin fängt an und findet Automatik richtig unmännlich.
Sie ist total dagegen.
Mfg Liquaron

was soll das denn? also ich meine bei kleinen autos mag schalten noch besser sein, aber ab A4 zB würde ich auf jeden automatik vorziehen.
was hat das eingentlich mit "männlich" zu tun? ich meine du siehst es doch eh nur als mittel zum zweck, da ist das doch die bester erfindung für dich.

zur männlichkeit: mit aktuellen automaik's versägst du doch eh jeden ;)

Stone2001
2003-10-12, 19:34:11
Original geschrieben von 007
Du bist beim Beschleunigen mit Schaltung immer schneller, da du für diesen Zweck wesentlich Höher drehst, als es eine Automatik je tun würde, ob das Gut fürn Motor ist sei mal dahin gestellt. Aber wenn du mit Schaltung aggressiv beschleunigst, hat ein gleichwertiger Automatik imo keine Chance.
Tja, warten wirs ab, bis sich jemand unser erbarmt und einen Vergleich zwischen den 2 Getriebearten macht. Ich würde zur Zeit aber mein Geld aufs DSG setzen.

Stonecold
2003-10-12, 19:52:21
Ich hab zwar nen Schaltwagen aber finde wenn man nur Cruisen will ne Automatik nicht schlecht wobei ich immer nen Schaltwagen vorziehen würde, weil mir das einfach mehr spass macht, weil ich finde Schalten gehört zum Autofahren mit Automatik fehlt mir da irgendwie was. Keine angst bin 2 Monate automatik gefahren und dann wieder nen Schalter, da fühlte ich mich gleich wieder heimisch und umstellungsprobs hab ich keine, ok mein Linker Fuß langweilit sich nur zu tode bei automatik aber sonst ists schon angenehm.

MfG
Stonecold

0711
2003-10-12, 20:12:59
Original geschrieben von Liquaron
Was sagt ihr dazu?

Bin ich nun wirklich ein Arsch nur weil ich die bequemen Vorteile eines Autos ausnutzen will?
hab eigentlich nix gegen automatik, auto ist bei mir auch nur mittel zum zweck, allerdings kann ich mit automatik gangschaltung nicht umgehen, da ich immer das 3. pedal such und so schon die ein oder andere dumme situation entstanden ist....
automatik ist ganz nett für die leute dies wollen, ich finds einfach schrott, überflüssig obwohl ich wohl der gemütlichste fahrer bin den ich kenn :D (z.B. ich lass mich regelrecht an rote ampeln heranROLLEN, da kotzen leute hintermir schon des öfteren ab...aber mir egal)

StefanV
2003-10-12, 20:13:56
Original geschrieben von 007
Kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.
Du bist beim Beschleunigen mit Schaltung immer schneller, da du für diesen Zweck wesentlich Höher drehst, als es eine Automatik je tun würde, ob das Gut fürn Motor ist sei mal dahin gestellt. Aber wenn du mit Schaltung aggressiv beschleunigst, hat ein gleichwertiger Automatik imo keine Chance.



Sonst würden sie im Rennsport doch nicht halbautomatik fahren, was natürlich die Beste Schaltung sein dürfte :)

1. naja, bei einem Turbomotor schauts anders aus als bei 'nem Saugmotor...
Der Turbomotor hört 'irgendwann' schlagartig auf, der Saugmotor zieht je höher, je besser.
Desweiteren ists alles nur eine Frage der Automatiksoftware ;)

2. naja, die Frage ist doch, ob das Reglement Vollautomatikgetriebe zulassen würde...

StefanV
2003-10-12, 20:18:32
Original geschrieben von 007
Kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.
Du bist beim Beschleunigen mit Schaltung immer schneller, da du für diesen Zweck wesentlich Höher drehst, als es eine Automatik je tun würde, ob das Gut fürn Motor ist sei mal dahin gestellt. Aber wenn du mit Schaltung aggressiv beschleunigst, hat ein gleichwertiger Automatik imo keine Chance.



Sonst würden sie im Rennsport doch nicht halbautomatik fahren, was natürlich die Beste Schaltung sein dürfte :)

Hm, warum gehst nichtmal zu 'nem größeren AUDI Händler und fragst mal nach, ob du mal 'ne Probefahrt mit 'nem Wagen, welcher 'ne Multitronic hat, machen darfst.

Könnte sein, daß du deine Meinung dann änderst ;)

PS: die Multitronic ist 'ne Stufenlose 'Automatik'...

seahawk
2003-10-12, 20:21:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Hat der die stufenlose Multitronix oder die 5 Stufen Tiptronic?? :|

Habs gerad beim A3 nicht im Hirn ;)

DSG - Direkt Schalt Getriebe

Ist ne Doppelkupplung automatisiertes Schaltgetriebe

007
2003-10-12, 20:27:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, warum gehst nichtmal zu 'nem größeren AUDI Händler und fragst mal nach, ob du mal 'ne Probefahrt mit 'nem Wagen, welcher 'ne Multitronic hat, machen darfst.

Könnte sein, daß du deine Meinung dann änderst ;)

PS: die Multitronic ist 'ne Stufenlose 'Automatik'...


Hm, ich weiß was eine Multitronic ist, trotzdem Danke :)
Es gibt ja auch Autos in denen zum einen eine stink normale Automatik drinne ist und dazu kann man dann noch auf halbautomatisch schalten mittels der tiptronic. Aber ich halte irgendwie von dem ganzen Kram nix.

(del)
2003-10-12, 20:48:20
Ich würd höchstens bei nem AmiAuto Automatik fahren. Da gehört das dazu.

Ansonsten bin ich mit meiner 4Gang Schaltung sehr zufrieden - nur nach längeren Autobahnfahrten halbtaub!
Wenigstens bestimme ich selber, wie hoch der Motor dreht...

Argo Zero
2003-10-12, 21:27:00
Original geschrieben von 007
Kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.
Du bist beim Beschleunigen mit Schaltung immer schneller, da du für diesen Zweck wesentlich Höher drehst, als es eine Automatik je tun würde, ob das Gut fürn Motor ist sei mal dahin gestellt. Aber wenn du mit Schaltung aggressiv beschleunigst, hat ein gleichwertiger Automatik imo keine Chance.



Sonst würden sie im Rennsport doch nicht halbautomatik fahren, was natürlich die Beste Schaltung sein dürfte :)

Mit dem Beschleunigen... der neue GT von Porsche hat nicht umsonst am Lenkrad schaltwippen. Wenn man schnell ist beim schalten dauert es trotzdem ca. 0.2 Sekunden bis man im nächsten Gang ist.

Aber was imo viel wichtiger ist, ist das sparsame Fahren, was mit normaler Automatik nicht möglich ist.
Wie sag ich der Automatik "schalt einen Gang runter", weil ich die Motorbremse nutzen möchte für die Ausfahrt?
Das belastet dann schön die Bremsen und verschwendet Energie.

Ansonsten ist es natürlich auch das Feeling, wenn man sich daran aufgeilt schnell zu schalten beim Beschleunigen ;).

007
2003-10-12, 21:33:38
Original geschrieben von Argo Zero
Mit dem Beschleunigen... der neue GT von Porsche hat nicht umsonst am Lenkrad schaltwippen. Wenn man schnell ist beim schalten dauert es trotzdem ca. 0.2 Sekunden bis man im nächsten Gang ist.

Aber was imo viel wichtiger ist, ist das sparsame Fahren, was mit normaler Automatik nicht möglich ist.
Wie sag ich der Automatik "schalt einen Gang runter", weil ich die Motorbremse nutzen möchte für die Ausfahrt?
Das belastet dann schön die Bremsen und verschwendet Energie.

Ansonsten ist es natürlich auch das Feeling, wenn man sich daran aufgeilt schnell zu schalten beim Beschleunigen ;).

Jo, Halbautomatik mit Schaltwippen rulez, da hat man in einem Porsche bestimmt ne satte Traktion :)

Doomtrain
2003-10-12, 21:52:17
Original geschrieben von 007
Jo, Halbautomatik mit Schaltwippen rulez, da hat man in einem Porsche bestimmt ne satte Traktion :)

Wer es sich leisten kann...

Tech_FREAK_2000|GS
2003-10-12, 22:04:36
Ich muss sagen ob Automatik oder manuelle Schaltung ... mir ists wurscht.

Nur ich find die Leute dämlich die sagen das is doch nich männlich.

Geschmäcker sind halt verschieden.


Schaltwippen am Lenkrad ... hmm ... das würd ich gern mal haben an unserem neuen Polo *g*

Nase
2003-10-12, 22:10:32
Ich würde mich ja schon über einen Drehzahlmesser freuen ....

Aber Schaltwippen am Lenkrad... da komm ich schon wieder ins schwärmen.

Vor allem wenn ich mir hier den Skoda Superb angucke, der gerade in unserer Einfahrt steht. Schade, dass ich den morgen wieder abgeben muss :(

0711
2003-10-12, 23:12:38
Original geschrieben von SexyHexy
finds komisch das viele automatikfahrer nur mit dem rechten fuss arbeiten ... warum?
ich geb gas mit rechts und bremse mit links ... ist einfacher und praktischer und dazu hab ich ja zwei füsse ;)
dazu sicher net ;)
gas/bremse, einen fuss hat nen einfach grund, man kann nicht beides gleichzeitig drücken...sofern man keine quadratlatschen hat...

StefanV
2003-10-12, 23:35:21
Original geschrieben von SexyHexy
finds komisch das viele automatikfahrer nur mit dem rechten fuss arbeiten ... warum?
ich geb gas mit rechts und bremse mit links ... ist einfacher und praktischer und dazu hab ich ja zwei füsse ;)

Hat mehrere Gründe, warum 'einige' (meinereiner inbegriffen) das machen, u.A. weil einige 'Rechtsfüßler' sind, ie im rechten Fuß mehr Kraft haben, was bei 'nem GOlf >=3 vorteilhaft ist, da man sich für 'ne 'richtige' Bremsung schon etwas aufs Pedal stellen muss.

Ein anderer ist, daß man sich so schneller wieder an Handschaltung gewöhnen kann, da ja in D Automatikgetriebe recht selten sind...

Xmas
2003-10-12, 23:49:53
Original geschrieben von SexyHexy
finds komisch das viele automatikfahrer nur mit dem rechten fuss arbeiten ... warum?
ich geb gas mit rechts und bremse mit links ... ist einfacher und praktischer und dazu hab ich ja zwei füsse ;)
Ich würde eher sagen das ist anstrengender, dazu ist wahrscheinlich die Reaktionszeit zum Bremsen höher (oder hast du den linken Fuß permanent angespannt über dem Bremspedal?).


Ich habe bisher nur ein Auto mit 4-Gang Automatikgetriebe gefahren, einen Mercedes E230 von 1991. Und ich muss sagen, Schaltgetriebe gefällt mir besser als das. Weder das fehlende Schalten noch das fehlende dritte Pedal haben mich groß gestört, stattdessen fand ich das Beschleunigungsverhalten einfach daneben.

Drückt man das Gaspedal ganz leicht nach unten, hat man praktisch gar keine Beschleunigung. Also drückt man weiter, leichte Beschleunigung, noch etwas weiter, weiter... Kickdown. Und das ist dann geradezu ein Sprung nach vorne.
Gerade beim Anfahren fand ich das grauenvoll. Entweder man kriecht los, oder lässt die Reifen quietschen (das ist mir nicht nur einmal passiert). Ein Mittelding war kaum drin. Beim Abbiegen finde ich sowas enorm störend.

Fin
2003-10-13, 00:44:45
Ich würd die Automatik immer vorziehen. Bring mir persönlich mehr Freude am Fahren (tm) ;)

Da kann man das linke Bein auch schonmal aus dem Fenster hängen. ;D

Kai
2003-10-13, 01:41:47
Anfangs habe ich auch daran gedacht mir ein Automatik-Getriebe anzuschaffen, aber das ist so unnötig wenn man mal ne Weile gefahren ist (was den angeblichen Stressfaktor beim schalten angeht). Da gewöhnt man sich so schnell dran, das man fast gar nicht mehr merkt wie man kuppelt/schaltet. Easy going - wie bei allem das man öfter macht.

Xcellerator
2003-10-13, 02:37:42
ein sequentielles getriebe ist das einzig wahre :)

mapel110
2003-10-13, 04:07:27
Original geschrieben von Kai
Anfangs habe ich auch daran gedacht mir ein Automatik-Getriebe anzuschaffen, aber das ist so unnötig wenn man mal ne Weile gefahren ist (was den angeblichen Stressfaktor beim schalten angeht). Da gewöhnt man sich so schnell dran, das man fast gar nicht mehr merkt wie man kuppelt/schaltet. Easy going - wie bei allem das man öfter macht.

so schauts aus. ich fahre jetzt auch schon einige jahre, aber das was mich stört, sind andere autofahrer und nicht meine gangschaltung.

also wer probleme hat,gleichzeitig zu schalten, zu lenken, zu schauen und nebenbei noch strassenschilder zu lesen, sollte besser die finger vom autofahren lassen.

just my 0.02 €

btw neulich hab ich nen fall erlebt, da hat nen älterer mann direkt vor dem schild zur ausfahrt angehalten um das schild zu lesen ;D
manchmal gibts menschen, die gibts eigentlich garnicht :D

Schroeder
2003-10-13, 08:07:06
also mein corsa hat n stinknormales 5-gang-schaltgetriebe, wobei schalten aber für mich kein stress ist das ist wie blinken oder sowas. aber als sich mein paps dann nen 130ps tdi bora mit automatik (tiptronic) geholt hat, da war für mich klar mein nächstes auto hat das auch. mit sicherheit gehört ein kleinwenig gefühl dazu beim anfahren, abgegangen ist der ordentlich zumal es einfach nur geil war die leute an der ampel (bzw. kurz danach) hübsch hinter einem zu lassen, und immer genau zu merken wenn die schalten (weil welcher otto-normal-auto-fahrer schaltet wirklich "schnell"). im neuen passat haben wir auch wieder so eine 5 stufen-automatik. ehrlich gesagt ich wüsste nicht was mir da fehlen sollte, weder das pedal noch der "spaß" am schalten noch das "männliche gefühl". ich benutze aber nur das rechte bein (also zum bremsen und gas-geben), weil zum einen kann es dann nicht passieren das man auf beiden pedalen steht, und zweitens ist mein linkes bein (durch kupplung-tret-vergangenheit) nicht wirklich gefühlvoll, und das würde immer in nicken ausarten.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-13, 11:52:37
Original geschrieben von Kai
Anfangs habe ich auch daran gedacht mir ein Automatik-Getriebe anzuschaffen, aber das ist so unnötig wenn man mal ne Weile gefahren ist (was den angeblichen Stressfaktor beim schalten angeht). Da gewöhnt man sich so schnell dran, das man fast gar nicht mehr merkt wie man kuppelt/schaltet. Easy going - wie bei allem das man öfter macht. Jep, nach einer Weile schaltet man einfach ohne drüber nachzudenken....auch am Berg anfahren ist dann kein Problem, da kennt man dann den Druckpunkt der Kupplung.

Mir persönlich ist es prinzipiell egal, ob Automatik oder Handschaltung...da Automatikautos im Normalfall allerdings teurer sind als mit Schaltgetriebe (im Ami-Land ist das genau umgekehrt) werde ich wohl bei Handschaltung bleiben ;)
Original geschrieben von Stefan PayneHat mehrere Gründe, warum 'einige' (meinereiner inbegriffen) das machen, u.A. weil einige 'Rechtsfüßler' sind, ie im rechten Fuß mehr Kraft haben, was bei 'nem GOlf >=3 vorteilhaft ist, da man sich für 'ne 'richtige' Bremsung schon etwas aufs Pedal stellen muss.Für einen Golf 3 stimmt das so halbwegs, desse Bremse musste man schon recht weit durchtreten damit sie ihre volle Kraft entfaltet...die Bremse von meinem Golf 4 (1,4L 75 PS) ist aber so ziemlich das agressivste Teil, das ich kenne....die entfaltet ihre volle Kraft nach 2-3 Zentimetern Pedalweg ohne großen Kraftaufwand.

StefanV
2003-10-13, 12:04:22
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Für einen Golf 3 stimmt das so halbwegs, desse Bremse musste man schon recht weit durchtreten damit sie ihre volle Kraft entfaltet...die Bremse von meinem Golf 4 (1,4L 75 PS) ist aber so ziemlich das agressivste Teil, das ich kenne....die entfaltet ihre volle Kraft nach 2-3 Zentimetern Pedalweg ohne großen Kraftaufwand.

I know, fahre ja selbst momentan 'nen Golf4 (hab auch Führerschein auf 'nem Golf4 gemacht) ;)
Aber du machst mich gerad auf einen Schreibfehler aufmerksan, hab da das < mit dem > verwechselt :-/

Sollte eigentlich ein Kleiner/gleich werden und kein größer/gleich...

ow
2003-10-13, 13:29:50
.

StefanV
2003-10-13, 13:49:40
Original geschrieben von ow
Noe, du hast IMO vollkommen recht.

Bin jetzt 4 Jahre lang Automatik gefahren (Nissan Sunny 1.6SLX) und es gibt nix entspannteres. Fahre zwar derzeit wieder Schaltgetriebe, aber nur, weil ich nach einem leichten Motorschaden am Nissan schnell ein (Gebraucht-) Auto brauchte und die Auswahl an Automatik-Fahrzeugen recht gering ist.

Aber mein naechster wird wieder Automatik.

Hm, leichter Motorschaden (wie beim TDI meines Onkels) aka:

Zylinderkopfdichtung, Zylinder ringe (die Teile um die Kolben), Kraftstoffpupme??

Summasumarum ~3000€, um den wieder Flott zu bekommen *eg*

{Alone}
2003-10-13, 17:11:30
Original geschrieben von Liquaron
Hi!

Ja Spott und Hohn will ich mir jetzt bitte auch von euch abholen.
Wenn ich mir jetzt in nächster Zeit ein Auto hohle wird es der Honda Civic 1.6 LS werden.

Jetzt habe ich persönlich für mich entschlossen diesen Wagen mit einem 4 Gang Automatik Getriebe zu holen.
Ja ihr habt mich richtig verstanden.

Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer und möchte stressarm von A nach B kommen.
Für mich ist Autofahren also nur Mittel zum Zweck.

Leider verstehen das viele nicht und spotten mich aus.
Besonders meine Freundin fängt an und findet Automatik richtig unmännlich.
Sie ist total dagegen.



Ist doch voll in Ordnung.

Wahrscheinlich hast du die Erwartunghaltung deiner Freundin enttäuscht. Dabei müßte sie sich eigentl. freuen; Automatik = bes. frauenfreundlich. ;)

Automatik is ne feine Sache; bes. im Stadtverkehr. Gemütlich und locker schippert man dahin. Laß' andere ruhig spotten, es ist deine Wahl & dein Auto.

AtTheDriveIn
2003-10-13, 17:27:18
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich bevorzuge das Schaltgetriebe, denn ohne ist einfach komisch und langweilig.

Das Auto fährt imo viel unruhiger, damit meine ich natürlich nicht das es schlingert etc. sondern das der Motor so unrund läuft.
Beispiel: Kreisverkehr. Eben noch schnell durchhuschen.

Mit Schaltgetriebe 2ter Gang etwas kräftiger aufs Gaspedal und husch ist man weg.

Automatik: etwas kräftiger aufs Gas. Da schaltet das Getriebe erst runter und dann gehts ab. Dauert einfach einen Tick zu lange.

oder: Fahrt in einer Kolonne. Da frag ich mich immer, warum so hochtourig?

Das alles habe ich nicht in einer alten Karre beobachtet, sondern in einem feinen 70000€ A6 TDI mit ordentlich Wumps unter der Haube ;)

Xmas
2003-10-13, 20:05:17
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Automatik: etwas kräftiger aufs Gas. Da schaltet das Getriebe erst runter und dann gehts ab. Dauert einfach einen Tick zu lange.

oder: Fahrt in einer Kolonne. Da frag ich mich immer, warum so hochtourig?

Das alles habe ich nicht in einer alten Karre beobachtet, sondern in einem feinen 70000€ A6 TDI mit ordentlich Wumps unter der Haube ;)
Das ist mir gerade bei einem A6 TDI auch stark aufgefallen. Wenn ich in einem Auto mit Automatikschaltung fahre, erwische ich mich regelmäßig dabei dass ich "Schalt doch endlich hoch" denke.

OT: Das einzige was ich bei der "Bedienung" des Autos wirklich stressig finde, ist dass der Schalter fürs Fernlicht bei jedem Auto dass ich kenne an der Lenksäule ist, nicht am Lenkrad selbst. Dabei braucht man ihn gerade in Kurven am ehesten.

StefanV
2003-10-13, 20:14:14
Original geschrieben von Xmas
Das ist mir gerade bei einem A6 TDI auch stark aufgefallen. Wenn ich in einem Auto mit Automatikschaltung fahre, erwische ich mich regelmäßig dabei dass ich "Schalt doch endlich hoch" denke.

Hat das Teil keine Tiptronic?? :|

Die könntest doch auch halb Automatisch fahren, eigentlich :|

(del)
2003-10-13, 20:15:30
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, leichter Motorschaden (wie beim TDI meines Onkels) aka:

Zylinderkopfdichtung, Zylinder ringe (die Teile um die Kolben), Kraftstoffpupme??

Summasumarum ~3000€, um den wieder Flott zu bekommen *eg*
3000€? Uiuiui!

Selbermachen, nicht in die Werkstatt fahren. Oder nen Tauschmotor aus nem verunfallten einbauen. Kostet auch weniger.

StefanV
2003-10-13, 21:24:03
Original geschrieben von Wurzelsepp
3000€? Uiuiui!

Selbermachen, nicht in die Werkstatt fahren. Oder nen Tauschmotor aus nem verunfallten einbauen. Kostet auch weniger.

Naja, das ist schon über ein Jahr her.

Diese Schüssel ist schon lange nicht mehr im 'Familienbesitz'.

Derjenige hat sich dann 'nen Golf4 TDI Automatik gekauft, welcher eine absolut überragende Ausstattung hat, wobei eine FB für ZV fehlt (welche man aber für ~310€ 'nachrüsten' kann)...

Nebenbei: momentan bewege ich dieses KFZ ;)
Ist zwar deutlich lahmer als der Golf3 Kombi meiner Tante (beide 66kW, einen Gang wenider und ~150kg schwerer) aber dafür ists 'etwas' bequemer...

(del676)
2003-10-13, 21:49:56
hmmm

wenn du mit einem 5,2 Liter V8 Jeep mit Automatik daherkommst wird keiner mehr "Frauenauto" jammern :muaahhahahah:

(del676)
2003-10-13, 21:57:42
oder 5,9 Liter V8
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7900812&id=21623190

:love1: :loveya:

(del676)
2003-10-13, 22:10:09
oder was für leichtere geldbörseln
Chevrolet Impala 5,7l V8 Bj71 :D
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7971824&id=21386619

Xmas
2003-10-13, 22:19:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Hat das Teil keine Tiptronic?? :|

Die könntest doch auch halb Automatisch fahren, eigentlich :|
Doch. Ich war in diesem Fall nicht selbst der Fahrer.

(del676)
2003-10-13, 22:22:28
ääähem ...

5,7l V8 automat ...

totales Frauenauto: http://pic.autoscout24.com/images/1/6/0/21737061_1.jpg


http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8047148&id=21737061

StefanV
2003-10-13, 22:46:36
Original geschrieben von Xmas
Doch. Ich war in diesem Fall nicht selbst der Fahrer.

1. naja, das tolle an der Tiptronic ist ja, daß das eine 'Dual Mode Automatik' ist.
Soll heißen, daß du die einmal als Vollautomatik fahren kannst und einmal als Halbautomatik, je nach Geschmack, Gefühlslage usw...

2. hm, naja, das ändert einiges.
Wobei ich mir allerdings nochmal ein Urteil als Fahrer bilden würde und nicht 'nur' als Beifahrer/MItfahrer...

StefanV
2003-10-13, 22:53:23
Original geschrieben von Argo Zero
Aber was imo viel wichtiger ist, ist das sparsame Fahren, was mit normaler Automatik nicht möglich ist.
Wie sag ich der Automatik "schalt einen Gang runter", weil ich die Motorbremse nutzen möchte für die Ausfahrt?
Das belastet dann schön die Bremsen und verschwendet Energie.

Öhm, dir ist sicher aufgefallen, daß ein Automatik idR die folgenden Stufen hat (in diesem Fall 4 Stufen Automatik):

P -> Parken
R -> Rückwerts
N -> Neutral
D -> Gang 1-4
3 -> Gang 1-3
2 -> Gang 1 und 2
1 -> nur 1. Gang

Also in dem Fall müsstest nur von D auf 3 machen, z.B. ;)

Achso, die Stufen 1-3 haben auch einen Grund, wobei ich hier aufm platten Lande diese Stufen eigentlich nicht benötige...
Eigentlich sind diese Stufen für hügelige Gegenden gedacht...

PS: gibt ja auch noch Voll/Halbautomatik Getriebe wie die Tiptronic...

Das gute A
2003-10-13, 23:03:03
Finde sowohl Automatik als auch Handschaltung okay. Fahre selbst einen Opel Astra (1.6L, 84PS) mit Handschaltung, hatte im Urlaub aber nen Mietwagen mit Automatik - und fand das auch ziemlich komfortabel.

Dennoch bleibe ich bei Handschaltung, ist wahrscheinlich eher so Gewohnheitssache, mittlerweile schalte ich blind, auch Anfahren am Berg, etc... geht wie von alleine.

Gruß

DEAF BOY
2003-10-13, 23:05:56
Meine Mutter fährt Opel Ascona mit Automatik.

Aragon
2003-10-13, 23:19:14
Ich wollte meinen Corsa eigentlich auch mit Automatik und Klimaanlage haben. Da es aber keinen entsprechenden Gebrauchten gab, hat er nun leider beides nicht. Im Nachhinein muß ich allerdings sagen, daß ich froh war, keinen Wagen mit Automatik-Getriebe gekauft zu haben. Die Automatik ist zwar sehr entspannend, aber wehe du bist dann z.B. auf der Arbeit mit einem Firmenwagen unterwegs, der keine Automatik hat. Ich kenn einen Arbeitskollege der hat aus dem Grund seinen Wagen mit Automatik wieder verkauft, da er mit der ständigen Umstellung nicht zurechtkam.

Gast
2003-10-14, 00:46:21
Wer noch nie einen Automatik-Wagen gefahren hat - Fresse halten! Der kann nämlich nix beurteilen...

Mein nächster Wagen wird auf jeden Fall Automatik, das ist einfach superbequem. Am extremsten ist der Vorteil in der Stadt zu merken.

Für adäquate Beschleunigung muss man einfach einen dicken Motor haben...

Aber selbst ein Golf 2 Automatik beschleunigt für 90% der Milchbärte hier schnell genug, schaltet ruckfreier als alle Fahranfänger und ist einfach smooth...

Und männlich - naja. Schaltung haben, aber trotzdem nicht in die Gänge kommen, das ist wohl eher ein Problem.

Sliver21
2003-10-15, 20:25:02
Hej Leute, was hat es eigentlich mit diesem 'Kick-Down' auf sich? Davon lese ich öfter was. Was passiert dabei technisch? Und wieso spricht man gerade bei einem Automatikgetriebe vom Kick-Down?

ca | Blade-IV
2003-10-15, 20:29:19
ich weiss nich, aber u.a macht das schalten am auto fahren doch grad bock :)

Argo Zero
2003-10-15, 20:30:56
Original geschrieben von Sliver21
Hej Leute, was hat es eigentlich mit diesem 'Kick-Down' auf sich? Davon lese ich öfter was. Was passiert dabei technisch? Und wieso spricht man gerade bei einem Automatikgetriebe vom Kick-Down?

Bei einem Kickdown(vollgas) schaltet die Automatik einen Gang runter um besser zu beschleunigen.
Der Gang wird dann ziemlich ausgereizt wenn man das Gas hält.

Nase
2003-10-15, 20:34:04
btw. Habt ihr schonmal den neuen TV-Spot von Mercedes-Benz gesehen?

Dort wirbt man mit der weltweit ersten 7-Gang Automatik. Da sollte man vom Schalten wohl nichts mehr merken -> Fahrkomfort ohne Ende.

Schroeder
2003-10-16, 07:26:52
edit: verdammt. :banghead: ich hatte mich verklickt, ich wollt eigentlich wo anners antworten, ich bitte um verzeihung. posting kann natürlich gelöscht werden.

Mcdave
2003-10-16, 11:11:52
Ob Schalt oder Automatik, ist wirklich ne Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich glaube sogar, dass die Automatik im Civic ne sequenzielle Schaltgasse hat. Gerade für Automaten sind 4 Gänge nach wie vor eine gute Lösung, da so der Automat nicht ständig nervös rauf und runterschaltet.
Und mit seinen 110 PS ist der Wagen auch alles andere als ne lahme Krücke.

Der Sandmann
2003-10-16, 12:05:29
Eine moderne Automatik ist das geilste schlechthin!

Jeder der richtig viel fahren muss und das viel durch Staedte wird mir da zustimmen :)

Aber wenn ich mir das hier so durchlese sind bestimmt verdammt viele dabei die nur vom Hörensagen wissen was eine Schaltautomatik und wie sie sich faehrt. Aber bei dem Altersdurchscnitt dieses Forums letztendlich auch kaum anders zu erwarten :)

AtTheDriveIn
2003-10-16, 12:11:39
Original geschrieben von Der Sandmann
Eine moderne Automatik ist das geilste schlechthin!

Jeder der richtig viel fahren muss und das viel durch Staedte wird mir da zustimmen :)

Naja, das stimmt aber nur wenn man Schalten als Belastung ansieht.

Dem Großteil macht kuppeln und schalten auch im nervigen Stadtverkehr nichts aus.

Geschmäcker sind verschieden, deswegen kann man auch nicht sagen was besser ist.

Gast
2003-10-16, 12:54:32
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Naja, das stimmt aber nur wenn man Schalten als Belastung ansieht.

Dem Großteil macht kuppeln und schalten auch im nervigen Stadtverkehr nichts aus.
Das denken die meisten, bis sie mal einen Automatikwagen in der Stadt fahren. Da merkt man nämlich erst, wie "belastend" kuppeln und schalten ist und wie entspannt es ohne Schalten geht.

StefanV
2003-10-16, 12:57:40
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Naja, das stimmt aber nur wenn man Schalten als Belastung ansieht.

Dem Großteil macht kuppeln und schalten auch im nervigen Stadtverkehr nichts aus.

Geschmäcker sind verschieden, deswegen kann man auch nicht sagen was besser ist.

1. nö, dem kann ich nicht zustimmen...
Ich sehe schalten auch nicht als Belastung, dennoch finde ich es bequemer vollautomatik zu fahren...

2. naja, hat 'der Großteil' schonmal Vollautomatik persönlich gefahren??
Ich denke eher nicht, meine Begründung ist, daß es in D verhältnismäßig wenig KFZ mit Automatikgetriebe gibt.
Naja, ok, z.B. beim dem VW Passat bzw. einigen Audi Modellen findet man die Tiptronic/Multitronic öfter als bei anderen KFZ, wobei es durchaus Modelle gibt, die man garnicht mit Automatikgetriebe vorfindet, AFAIk besonders bei den Japanern ausgeprägt...

3. dem stimme ich mal zu, nur sollte man sich zurückhalten, wenn man etwas nicht aus erster Hand weiß, bzw die Postings entsprechend formolieren...

AtTheDriveIn
2003-10-16, 14:17:19
Original geschrieben von Stefan Payne
1. nö, dem kann ich nicht zustimmen...
Ich sehe schalten auch nicht als Belastung, dennoch finde ich es bequemer vollautomatik zu fahren...


Genau, es ist deine persöhnliche Meinung, das habe ich doch gesagt.
Jedem das Seine.

AtTheDriveIn
2003-10-16, 14:21:03
Original geschrieben von Gast
Das denken die meisten, bis sie mal einen Automatikwagen in der Stadt fahren. Da merkt man nämlich erst, wie "belastend" kuppeln und schalten ist und wie entspannt es ohne Schalten geht.

Ich kann dich beruhigen, denn ich bin schon sehr oft Automatik im Stadtverkehr gefahren.
Entspannender fand ich das aber nicht, Stadtverkehr nervt total ob mit oder ohne schalten.

betasilie
2003-10-16, 14:31:21
Original geschrieben von Liquaron
Was sagt ihr dazu?

Du Muschi! :D

DeusExMachina
2003-10-16, 14:33:09
natürlich ist es in der stadt oder im Stau bequemer eine Automatik zu fahren.....man könnte auch behaupten irgendwie faul. Meine Geschäftswagen waren immer Automatik, bequem, aber auch irgendwie langweilig. Ein paar Späßle kann man eben auch nur mit einer Handschaltung und Kuplungspedal machen.....z.B. ein schöner Burnout und ähnliches. Ich kann jeden verstehen der gerne Automatik fährt, aber für mich wäre das nichts, ist mir einfach zu unsportlich und ich fühle mich bevormundet. Ich will genau selbst entscheiden wann ich wie wohin schalte, ob ich einen gang überspringe oder wieweit ich hochdrehe.

Addy
2003-10-17, 01:07:26
Original geschrieben von DeusExMachina
natürlich ist es in der stadt oder im Stau bequemer eine Automatik zu fahren.....man könnte auch behaupten irgendwie faul. Meine Geschäftswagen waren immer Automatik, bequem, aber auch irgendwie langweilig. Ein paar Späßle kann man eben auch nur mit einer Handschaltung und Kuplungspedal machen.....z.B. ein schöner Burnout und ähnliches. Ich kann jeden verstehen der gerne Automatik fährt, aber für mich wäre das nichts, ist mir einfach zu unsportlich und ich fühle mich bevormundet. Ich will genau selbst entscheiden wann ich wie wohin schalte, ob ich einen gang überspringe oder wieweit ich hochdrehe.

Original geschrieben von Stefan Payne

...

PS: gibt ja auch noch Voll/Halbautomatik Getriebe wie die Tiptronic...

;D

Da kannst du dann auch ALLES machen :)

Xcellerator
2003-10-17, 01:23:33
Original geschrieben von Addy
;D

Da kannst du dann auch ALLES machen :)

gänge überspringen mit ner tiptronic?

DeusExMachina
2003-10-17, 02:57:38
vor allem, da eine Tiptronic mir die Kupplung abnimmt, was aber wenn ich die Kuplung schnell oder langsam kommen lassen will? Was wenn ich mal einen Kickdrift machen wollte (was im Straßenverkehr nicht wirklich zu empfehlen ist, und ich auch sehr sehr sehr selten anwende)? Auch im Winter fühle ich mich einfach sicherer wenn Kupplung und Gänge unter meinen Direktn Einflußbereich fallen.