PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Musikindustrie so dumm?


Jenny23
2003-10-12, 14:00:35
Da machen die nicht selten ziemlich nette Videos, aber sie packen die Dinger nicht mit auf die Maxis. Gerade wenn ich mit Sex verkaufen will, dann will der Kunde doch vornehmlich das Video und nicht unbedingt das Lied.
Ergo: In den Vorständen haben offenbar Vollidioten das Sagen.

Aqualon
2003-10-12, 14:24:49
Das ist eine gute Frage, warum die Musikvideos, die meistens schon einige Wochen vor der Single auf MTViva laufen, nicht mit auf CD gepresst werden.

Dann würden sich die 5-7 Euro für ne Single unter Umständen auch eher lohnen, denn nur für einen Song und 3 Mixes ist das zuviel. Ein Video in guter Qualität wär da auf jedenfall ein großer Pluspunkt, desses zusätzliche Kosten bei der Herstellung minimal wären.

Aqua

mofa84
2003-10-12, 17:11:52
Original geschrieben von Aqualon
Dann würden sich die 5-7 Euro für ne Single unter Umständen auch eher lohnen, denn nur für einen Song und 3 Mixes ist das zuviel. Ein Video in guter Qualität wär da auf jedenfall ein großer Pluspunkt, desses zusätzliche Kosten bei der Herstellung minimal wären.

Aqua die Zusatzkosten sind gleich 0!

FeuerHoden
2003-10-12, 17:15:37
Hab mir mal vor langer Zeit ne Maxi von Moby gekauft. Da war halt die Single drauf + 1 Mix + ein anderes Lied + 1 Das Musikvideo.

Das Musikvideo war aber von der Qualität her wirklich miserabel obwohl noch über 400 Mb frei gewesen wären auf der CD.

Das war auch meine letzte Maxi CD :-)

nggalai
2003-10-12, 17:29:58
Hi Jenny23,
Original geschrieben von Jenny23
Da machen die nicht selten ziemlich nette Videos, aber sie packen die Dinger nicht mit auf die Maxis. Gerade wenn ich mit Sex verkaufen will, dann will der Kunde doch vornehmlich das Video und nicht unbedingt das Lied.
Ergo: In den Vorständen haben offenbar Vollidioten das Sagen. Die Musikvideos werden bei den grossen Publishern wie z.B. Universal Music oder Sony nicht von den Musik-Leuten, die sich um die Maxis / CDs und die Musik da drauf kümmern produziert, sondern von eigenen Abteilungen, die direkt am Marketing hängen. Die Leute, die die Zusammenstellung einer CD / Maxi bestimmen und die Leute, die für die Videos zuständig sind, sitzen in komplett unterschiedlichen Abteilungen mit eigenen Budgets, Aufträgen und Jahreszielen.

Wenn jetzt also der CD-Mutz einen Videoclip mit auf die Maxi nehmen möchte, darf er beim Marketing/Promotion antanzen und über interne Verrechnung für den Clip bezahlen. Je nach Firma läuft das mehr oder minder kompliziert und ist mehr oder weniger teuer für die CD-Leute, passt also ins Budget oder nicht. Meist eher nicht.

Dann kommt noch die Paranoia mit dazu. Viele Major-Labels halten rein gar nichts von "tauschbaren" Formaten wie mp3, Quicktime oder avi. Das heisst auch, dass die Videoclips in dem Fall--falls überhaupt--meist "nur" als DVD digital vorhanden sind, von den Betamax-Tapes runterkopiert. Es entsteht also für den CD-Heini auch noch Aufwand, das Video in ein vernünftiges Format zu bringen. Und das belastet das Budget gleich nochmals.

WENN mal ein Videoclip auf einer CD zu finden ist, dann ist das Ding meist--oh Wunder--auch auf der Firmen- oder Künstler-Website zu finden, liegt also eh schon in einem brauchbaren Format rum. Entsprechend mies ist dann meist auch die Qualität. Oder aber beim Festlegen des Budgets für den Künstler wurden digitale Videoclips für Web und/oder CD bereits eingerechnet. Manche Labels haben auch ein "vorwärtsschauendes" Marketing, so dass Videoclips und/oder interaktiver Inhalt auf der CD eh zum PR-Plan zumindest "grosser" Künstler (i.e. Milchkühe) gehören. Marilyn Manson wäre da so ein Beispiel.

Kleinere Label geben sich da etwas flexibler, wohl auch, weil die Zuständigkeiten da nicht so zersplittert sind wie bei den Majors. Ich mein nur, ist schon ein Unterschied, wenn die PR und die Produktion im gleichen Gebäude sitzen als wenn's auf verschiedene Städte oder gar unterschiedliche Länder verteilt sind.

93,
-Sascha.rb