PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Head / Hydravision und TV-Out


MFC_Boron
2002-01-07, 14:20:01
Also...

Irgendwie scheint es da ja immer noch einige Probleme zu geben. Alle Karten von ATi, die Dual Head haben (7500, 8500 und VE) könne unter WindowsME und WindowsXP auf 2 Monitoren 2 verschiedene Auflösungen und Hz Zahlen einstellen. Das geht nicht unter Windows 2000!!!

Allerdings hat die MMC Software 7.2 den Nachteil, dass man das DVD-Bild nicht auf dem zweiten Monitor darstellen kann. Das kann man allerdings mit der MMC Software 7.5 beheben. Hier klappt das wunderbar und das auch noch OHNE einen Trauerrand oder sowas.

Man muss den Rechner auch nicht neu booten. Zumindest nicht unter XP. Ich habe das mit meiner damaligen Radeon 8500 getestet und jetzt mit meiner VE. Es klappt wunderbar.

Falls dann noch Probleme mit der Hz Frequenz da sind. Besorgt euch von www.rage3d.com den Rage3D Tweaker und da kann man alles einstellen. Die Multi Language Version sollte in 1-2 Wochen draussen sein.

Boron

MFC_Boron
2002-01-10, 15:56:14
up

2B-Maverick
2002-01-10, 18:44:32
yep, up
Nette kleine Zusammenfassung.

Empfehlenswert is noch:
Für Full-Screen DiVX auf dem TV den Zoomplayer (Free/Shareware) benutzen, da beim ATI-FilePlayer das Höhe/Breitenverhältniss für 16:9 auf dem TV in Fullscreen nicht stimmt!!!


off-topic: habe mit dem Rage3DTweak gestern auf 85Hz umgeschaltet und dabei meinen 19''er IIyama geschrottet: Bild viel zu hell und lässt sich nicht mehr schwarz regeln (schwarz ist nur noch mittelgrau :( ).
Benutze nun erst mal wieder meinen 15'' :( - halt - soeben ist der Austausch/Leihmonitor gekommen...... :)

CU
Markus

MFC_Boron
2002-01-11, 09:05:53
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das an dem Rage3D Tweaker gelegen haben soll. War wohl eher ein Zufall. Ich benutze den jetzt schon ziemlich lange (arbeite ja daran mit), aber sowas hatte ich noch nicht.


Boron

2B-Maverick
2002-01-11, 10:16:19
war ja auch eigentlich nicht gemeint..... musste nur meine Trauer loswerden.... :(
Hatte vorher auch lange Zeit problemslos funktioniert. Zum Glück gibt es 3 Jahre Garantie bei Iiyama.... :) (4 Monate hatte ich noch... puhhhhh)

:bounce:

CU
Markus

Unregistered
2002-01-11, 16:05:36
@ 2B-Maverick

Glückspilz :)

Originally posted by MFC_Boron
Ich habe das mit meiner damaligen Radeon 8500 getestet und jetzt mit meiner VE. Es klappt wunderbar.


Hattest du wirklich erst einen Radeon8500 und dann die Radeon VE ???



Wichtig ist auch, dass der 2. Monitor DDC unterstützen muss um erkannt zu werden.

2B-Maverick
2002-01-11, 16:27:02
Die DDC Unterstützung für den 2. Monitor ist seit den 6011er Treibern unter XP evtl. nicht mehr notwendig (noch nicht selber ausprobiert).

CU
Markus

Mastakillah
2002-01-11, 19:15:55
Hallo wo wir mal bei dem Thema sind. Habe da neuerdings ein Problem. Wenn ich mein TV unter Einstellungen im Register "Anzeige" aktiviere, dann bleibt die Auflösung für TV auf 512 x 348. Ich kann sie niergens ändern. Das wäre ja erstmal nicht schlimm. Aber das Bild auf dem Fernseher hat oben und Unten einen Balken, zu gross ist es auch. Wenn die Maus an den Rändern des Bildes ist, dann scrollt der Schirm (links,rechts,oben sowie auch nach unten). Selbst wenn der Fernseher als erweiterbarer Desktob aktiv ist, ist es das selbe Problem. Weiss jemand Rat? Ich vermute, dass es der Refreshfix ist, nun wie deinstallieren? Damit die Reg-Einstellungen wieder normal sind.

2B-Maverick
2002-01-11, 20:01:39
jooo.... hört sich nach dem RefreshFix an....

Keine Ahnung wie der wieder wech geht.... ich benutze den Rage3DTweak, da kann ichs an und ausstellen.

CU
Markus

MFC_Boron
2002-01-11, 20:31:36
@unregistered

Ja, ich hatte echt mal eine Radeon 8500 und jetzt eine VE. Die ist aber auch schon wieder verkauft und jetzt frage ich mich, was ich mir kaufen soll. Eine 7500 fehlt da noch...

Oder es wird mal eine GF3 Ti 200, nur ist das etwas komisch, wenn man an einem Tweaker für ATi Karten mitarbeitet!
Allerdings sind 229,- € für eine MSI GF3 Ti 200 nicht zu viel und das nich einmal bei einem Versender. Ich weiss es noch nicht.


Boron

MFC_Boron
2002-01-11, 20:36:03
@Mastakillah

Am besten ist es, wenn Du den Treiber von ATi noch einmal komplett deinstallierst und dann folgende Keys in der Registry löscht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\InstalledOptions
HKEY_CURRENT_USER\Software\ATI Technologies

Das sind die Keys, die der ATi Treiber anlegt. Dann solltest Du noch die Keys des RefreshrateFix suchen. Da ich das Programm nicht kenne weiss ich die auch nicht. Evtl. trägt das Programm sich ja bei den ATi Keys mit ein.


Boron

Nasenbaer
2002-01-12, 00:18:24
D.h. du kaufst andauernd irgendwelche Karten um den Tweaker zu verbessern? Hau ma rein *gg*
Aber wenn man die Kohle hat dann soll man sie auch ausgeben...

Mfg Nasenbaer

MFC_Boron
2002-01-12, 00:24:54
Na ganz so ist das nicht...

Eigentlich war es so, dass ich nach dem Kauf der 8500er etwas "klamm" war und mir deshalb eine VE gekauft habe. Da das jetzt aber wieder etwas besser ist will ich mir wieder was zum Zocken kaufen. Generell will ich aber auch nicht mehr alles für GraKas ausgeben und daher überlege ich zwischen einer Radeon 7500 und einer GF3 Ti 200..

Ich weiss es einfach noch nicht...

Ich programmiere nicht selber an dem Tweaker. Ich übersetzt den Krempel ins deutsche und teste die Versionen vor den Releases. Damit bin ich auch nicht alleine, denn es gibt Übersetzungen ins Spanische, Französiche und Italienische. Das macht den Tweaker auch so besonders! ;)


Boron

Nasenbaer
2002-01-12, 00:47:05
@MFC_Boron

:):)

Ich hatte mal en Tweaker für die Savage2000 gemacht der war aber nicht besonders *ggg* dafür aber die Karte.

Mfg Nasenbaer

Mastakillah
2002-01-12, 01:25:58
@MFC_Boron

TV-Out läuft wieder wie gewohnt. Es war echt der Refresh-Fix. Habe die Reg-Einträge von dir und von der ReadMe des Fix gelöscht (im VGA-Modus), Treiber wieder aufgespielt und alles ist im grünen Bereich. Versteh gar nicht, dass niemand anderes das vorher Problem hatte.

MFC_Boron
2002-01-12, 10:00:41
Die Savage 2000 lief doch gar nicht ohne Tweaker... ;)

Es liegt wohl daran, dass viele den TV-Out gar nicht zu benutzen scheinen...


Boron

2B-Maverick
2002-01-12, 10:28:57
Ganz genau... oder das viele von alleine auf die Lösung mit dem Refresh-Fix kommen... hat bei mir nur 30 Minuten gedauert :(

CU
Markus

Unregistered
2002-01-12, 14:48:29
Originally posted by MFC_Boron
Also...

Allerdings hat die MMC Software 7.2 den Nachteil, dass man das DVD-Bild nicht auf dem zweiten Monitor darstellen kann. Das kann man allerdings mit der MMC Software 7.5 beheben. Hier klappt das wunderbar und das auch noch OHNE einen Trauerrand oder sowas.

Boron

Was ist die MMC Software? Ich versuche seit ich eine VE habe den Trauerrand auf dem TV wegzubekommen. Bisher ohne Erfolg. Gibt eine Lösung hierfür. Ich bebutze XP und Rage3D Tweak.

MFC_Boron
2002-01-12, 15:37:42
MMC = Multi Media Control Center

Es gibt eine (nicht ofizielle) Version 7.5 und mit der kann man das Dual Head prima nutzen. Man bekommt ein Full Screen Overlay auf dem 2 Monitor hin!

Erstmal braucht man die Software und am besten einen neuen Treiber. Zu Empfehlen ist da der 6011er, den man hier bei 3D Center bekommt. Das MMC 7.5 bekommt man im Rage3D Forum. Einfach mal suchen!


Boron

Ps: Evtl. geht der Link: ftp://ntbone.homeip.net/MmcDvd7.zip

Unregistered
2002-01-13, 13:14:28
Originally posted by MFC_Boron
MMC = Multi Media Control Center

Es gibt eine (nicht ofizielle) Version 7.5 und mit der kann man das Dual Head prima nutzen. Man bekommt ein Full Screen Overlay auf dem 2 Monitor hin!

Erstmal braucht man die Software und am besten einen neuen Treiber. Zu Empfehlen ist da der 6011er, den man hier bei 3D Center bekommt. Das MMC 7.5 bekommt man im Rage3D Forum. Einfach mal suchen!


Boron

Ps: Evtl. geht der Link: ftp://ntbone.homeip.net/MmcDvd7.zip

Danke für Deine Antwort. Ich bekomme mit 6011-Treibern und MMC 7.5 kein Full Screen Overlay auf dem TV hin. Du schreibst aber auch vom 2.Monitor, vielleicht funktioniert es deshalb nicht. Ich benutze den Power DVD Player 4 eigentlich auch lieber und würde gern eine generelle Lösung haben.

2B-Maverick
2002-01-13, 13:57:16
FullScreen funzt mit TV als 2. Monitor.

XP: Erweiterter Desktop auf TV
In Systemsteuerung: ATI Multimedia Applet: Multimonitor aktivieren.
DVD Player auf TV ziehen
Fertig

Unregistered
2002-01-13, 15:52:21
Originally posted by 2B-Maverick
FullScreen funzt mit TV als 2. Monitor.

XP: Erweiterter Desktop auf TV
In Systemsteuerung: ATI Multimedia Applet: Multimonitor aktivieren.
DVD Player auf TV ziehen
Fertig

Es funktioniert zwar, der Trauerrand verschwindet aber nicht wie MFC_Boron geschrieben hat. Oder gibt es eine Lösung?

2B-Maverick
2002-01-13, 16:16:06
unter Anzeigeinstellungen->erweitert->Anzeigen(Displays)->TV anklicken
Dort unter ???? Overscan aktivieren..

Damit habe ich nur noch ca. 0,5 cm unten übrig, der Rest ist weg...

Unregistered
2002-01-13, 17:19:18
Originally posted by 2B-Maverick
unter Anzeigeinstellungen->erweitert->Anzeigen(Displays)->TV anklicken
Dort unter ???? Overscan aktivieren..

Damit habe ich nur noch ca. 0,5 cm unten übrig, der Rest ist weg...

Overscan habe ich aktiviert, man benötigt dazu z.B. Rage3D Tweak, oder meinst Du etwas anderes? Es bleiben schware Ränder oben und unten. Welche Karte hast Du (VE/7500/8500)? Ich habe eine VE.

2B-Maverick
2002-01-13, 19:03:27
Originally posted by Unregistered


Overscan habe ich aktiviert, man benötigt dazu z.B. Rage3D Tweak, oder meinst Du etwas anderes? Es bleiben schware Ränder oben und unten. Welche Karte hast Du (VE/7500/8500)? Ich habe eine VE.

Nutze doch mal den TV-Button in den ATI-Displays!

Damit funzt es.....
Mit Rage3D Tweak hab ichs nicht hinbekommen.
Ich hab ne 8500.

CU
Markus

Unregistered
2002-01-13, 19:34:58
Originally posted by 2B-Maverick


Nutze doch mal den TV-Button in den ATI-Displays!

Damit funzt es.....
Mit Rage3D Tweak hab ichs nicht hinbekommen.
Ich hab ne 8500.

CU
Markus

Danke für Deine Unterstützung. Ich habe Rage3D Tweak nur für die Aktivierung des Overscan-Button in den ATI-TV-Einstellungen installiert. Jetzt habe ich den erweiterten Desktop mit 1024x768 auf dem Monitor und 800x600 auf TV eingestellt. Es erscheint auf dem TV nur noch ein sehr schmaler Rand links unten. Das Bild auf meinem Philips Fernseher verläuft schräg, sch... Qualität, deshalb ist rechts unten kein schwarzer Rand.

Mein Hydravision funktioniert leider nicht unter XP. Wo bekommt man eine aktuelle Version? Ich möchte, dass PowerDVD 4 immer auf dem TV startet.