PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederherstellung einer FAT32 Partition


liquid
2003-10-12, 14:52:02
Tachen,

bin zur Zeit wirklich am Verzweifeln. Habe in den letzten Tagen Gentoo installiert und das läuft jetzt auch ganz prächtig. Naja und da hab ich heute morgen endlich mal wieder Windows gebootet und hab mich sofort gewundert, wo denn meine F-Partition hin ist, wo wirklich alle wichtigen Daten (Sourcecode meiner Projekte, etc.) drauf lagern.

Hmm hab ich mir gedacht, vielleicht hat Windows Probleme damit, dass sich die Partitionstabelle geändert hat. Also unter Gentoo gebootet, die fragliche Partition (unter cfdisk ist der Partitionstyp FAT32!) gemountet und geguckt. Hä?? Warum ist das jetzt bitte eine ext3 Partition?
Unter Linux ist es /dev/hda9 und ich bin mir 100% sicher, dass ich auf dieser Partition niemals ein ext3 Dateisystem erstellt habe. Erstmal Panik bekommen, nochmal cfdisk aufgerufen. FAT32.... hmm, warum ist die Partition FAT32 wenn sie doch als ext3 gemountet wird (zeigt mount jedenfalls so an).

Wieder zurück unter Windows. Plattenmanager gestartet. Nichts, Partition existiert noch, aber nix mit lesbaren Daten. Panik wird stärker. "PC Inspector File Recovery" gestartet und versucht irgendwelche Datenschnipsel im fraglichen Bereich der Platte zu finden... ohne Erfolg.

Jetzt bin ich mit GetDataBack dabei den fraglichen Teil erneut zu scannen, um (ich hoffe!) doch noch etwas von meinen Daten zu retten.

Ihr könntet ja vielleicht mal posten, was ihr bei solchen Aktionen für Tools (sei es nun Freeware oder kommerziell) benutzt habt, um eure verlorenen Daten zu rekonstruieren. Wenn GetDataBack nämlich scheitert will ich ja nicht aufgeben. Irgendwie muss da ja noch was drauf sein. :(

cya
liquid

wrdaniel
2003-10-12, 16:28:05
ontrack easy recovery pro 6

liquid
2003-10-13, 21:54:03
Ontrack packt es nicht. Ich denke das Problem ist, dass die fraglichen Daten (Sourcecode meiner Engine) zu fragmentiert sind, um vom recovery tool als zusammenhängende Datei erkannt zu werden. Ich hab mir jetzt eine kleine Sammlung von Tools zugelegt, aber bis jetzt scheitern alle.
Ich brauche irgendetwas, was "intesiver" scannt und auch kleine Files zusammenhängend wiederherstellen kann. Ich weiß, dass die meisten Daten nicht kaputt gegangen sind, da Dateifragmente, die in anderen Dateien fehlen in anderen wieder auftauchen (quasi vom Tools falsch zugewiesen werden). Das ist natürlich übel, da das Zusammenfügen des Sources zu einem Puzzlespiel wird. Arghh, ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen bezüglich meiner Rettungsaktion.
Momentan läuft ZAR (Zero Assumption Recovery) durch, mal sehen was das bringt.

cya
liquid

DerGute
2003-10-13, 23:00:11
auch wenns dir jetzt nicht weiterhilft: von solchen wichtigen daten IMMER ein backup erstellen! mindestens auf ner anderen partition, am besten auf ner anderen hdd oder noch besser auf nem anderen rechner. wer einmal dutzende von gb an daten durch einen crash oder nen virus verloren hat, weiß, wovon ich rede.
nix für ungut, viel glück bei der hoffentlich erfolgreichen wiederherstellung

Zool
2003-10-14, 07:38:31
Normalerweise lassen sich mit den normalen Tools Dateien besser auf NTFS-Partitionen wieder herstellen, da dort nicht so ein Durcheinander mit Clustern und FAT besteht. Fat32 ist zwar schnell aber auch ganz unsicher.

Wenn es ganz wichtige Daten sind, bleibt nur der Gang zu einer professionellen Firma. Aber da bezahlt man für den Kostenvoranschlang schon 200€ und mehr.

liquid
2003-10-14, 16:42:47
Original geschrieben von DerGute
auch wenns dir jetzt nicht weiterhilft: von solchen wichtigen daten IMMER ein backup erstellen! mindestens auf ner anderen partition, am besten auf ner anderen hdd oder noch besser auf nem anderen rechner. wer einmal dutzende von gb an daten durch einen crash oder nen virus verloren hat, weiß, wovon ich rede.
nix für ungut, viel glück bei der hoffentlich erfolgreichen wiederherstellung
Hast schon recht, könnte mir auch wirklich in den Arsch beissen, dass ich das nicht gemacht habe. Ich hatte zwar Backups angelegt, aber halt auf derselben Partition (auch dusselig wo ich doch 3 HDs habe). Naja, und was soll ich sagen, von den Backups funzt genau eins (und das sind insgesamt 7 Stück) und das liegt auch schon 5 Monate zurück. :(
Aber danke für die aufmunternden Worte.

cya
liquid

liquid
2003-10-14, 16:50:16
Original geschrieben von Zool
Normalerweise lassen sich mit den normalen Tools Dateien besser auf NTFS-Partitionen wieder herstellen, da dort nicht so ein Durcheinander mit Clustern und FAT besteht. Fat32 ist zwar schnell aber auch ganz unsicher.

Wenn es ganz wichtige Daten sind, bleibt nur der Gang zu einer professionellen Firma. Aber da bezahlt man für den Kostenvoranschlang schon 200€ und mehr.

Werde daran denken und wenn ich den Großteil wiederhergestellt habe alle FAT32 Partitionen in NTFS konvertieren.

Ich habe übrigens eine Idee wie ich die Partition gekillt habe. Ich habe unter Gentoo mit cfdisk die HD umpartitioniert (simples Splitting einer bestehenden leeren Partition durch Löschen und Neuanlegen). Dabei haben sich wohl stillschweigend die Bezeichnungen geändert (da hätte ich vielleicht doch Rebooten sollen), sodass ich dann die Dateisystemerstellung auf die falsche Partition losgelassen habe. Soweit die Theorie, hilft mir nur leider absolut nicht weiter. Gibts kein Unformat für ext3??

cya
liquid