PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 2000 nix geht, svchost.exe verursacht fehler


Kommandofrosch
2003-10-12, 15:41:07
hab win 2000 pro installiert + servicepack 4.
Nach einiger zeit kommt so ne fehlermeldung, svchost.exe verursacht fehler bla bla bla....
so gut wie nix geht mehr. kein kopieren, einfügen von dateien, kann nicht mehr in den winnt ordner reinschauen.
wer hat auch solche probleme und kann mir helfen. ich wäre dankbar für hilfe.

Byteschlumpf
2003-10-12, 15:53:13
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=388854

Vielleicht hilft das ja weiter!;)

Du solltest, um es gleich vorweg zu nehmen, das Fixblast Removal-Tool installieren und den DCOM-Patch für Win2k!!!

Aqualon
2003-10-12, 16:54:26
Original geschrieben von Byteschlumpf
Vielleicht hilft das ja weiter!;)

Empfiehl ihm halt gleich die Computerbild ;)

Unter http://heise.de/security/artikel/39348 steht alles, was du zu dem Thema wissen musst.

Aqua

Kommandofrosch
2003-10-12, 21:32:01
das prob hat wohl nix mit viren zu tuen. hab schon alles nach viren abgesucht.

Aqualon
2003-10-12, 21:39:38
Original geschrieben von Khalifarnim
das prob hat wohl nix mit viren zu tuen. hab schon alles nach viren abgesucht.

Dann ist wohl dein Virenscanner nicht sonderlich gut.

Deine Symptome weisen eindeutig auf den W32Blaster hin und wie du den loswirst steht auf der Seite, die ich oben genannt habe.

Aqua

BlackArchon
2003-10-12, 22:12:02
Typischer Effekt, wenn wieder einmal diese RPC-Lücke ausgenutzt wird.

Kommandofrosch
2003-10-12, 22:23:36
der rechner hat die gleichen probleme auch ohne internetverbindung. Bei win 2000 hab ich kein reboot symptom.
auf blaster32 wurde mein system schon gescannt.
ich hab nen problem bei win 2000 mit der svchost.exe

007
2003-10-12, 22:25:05
Original geschrieben von Khalifarnim
der rechner hat die gleichen probleme auch ohne internetverbindung. Bei win 2000 hab ich kein reboot symptom.
auf blaster32 wurde mein system schon gescannt.
ich hab nen problem bei win 2000 mit der svchost.exe


Und das ist 100000000000%ig auf 32Blaster zurückzuführen :freak:

Kommandofrosch
2003-10-12, 22:32:10
komischer weise hab ich auf meiner windows xp platte kein problem. das typische reboot verhalten vom blaster 32 hab ich nicht auf meinem system gehabt. Hab sogar nen aktuellen virenscanner ( fprotect auf knoppix ) drüber gejagt.
Antivir sagt auch nix. komischer weise läuft windows xp ohne probleme, nur mein 2. os windows 2000 hat ein svchost problem. svchost ist kein virus sondern ein bestandteil von win2k/xp. siehe taskmanager.

Byteschlumpf
2003-10-12, 23:51:31
Original geschrieben von Khalifarnim
komischer weise hab ich auf meiner windows xp platte kein problem. das typische reboot verhalten vom blaster 32 hab ich nicht auf meinem system gehabt. Hab sogar nen aktuellen virenscanner ( fprotect auf knoppix ) drüber gejagt.
Antivir sagt auch nix. komischer weise läuft windows xp ohne probleme, nur mein 2. os windows 2000 hat ein svchost problem. svchost ist kein virus sondern ein bestandteil von win2k/xp. siehe taskmanager.
Dass die svchost.exe kein Virus ist, dürfte wohl allen hier klar sein! ;)

Jede Windows-Installation steht für sich allein, weshalb die eine von dem Wurm betroffen sein kann und die andere nicht.
Hier geht es ja deshalb auch nicht um Dein "cleanes" XP, sondern um Dein "verwurmtes" Win2k, weshalb Du es entweder plattmachen oder ihm die "Wurmkur" verpassen solltest!

Kommandofrosch
2003-10-13, 09:06:06
Ich verstehe nicht warum auf dem gleichen rechner das 2. Betriebssystem winxp ohne fehler läuft. Win2k hat probleme.
habe schon alle virusscanner eingesetzt , von norton , f -protect , antivir. fixblast und stinger. kein virus auf dem rechner. is wohl nix mit würmern. Da ist ein anderes problem.
mein rechner wird auch nicht zum runterfahren gezwungen. Ich hab jetzt die schnauze voll von Virus da , wurm hier. Mein rechner ist wurmfrei !

Ich hab schon alle Threads zu blaster32 und den ganzn viren auch in anderen foren gelesn, alle maßnahmen ergriffen.

Auf meinem Rechner sind 2 Betriebssysteme, XP ( funktioniert)
und Win 2000 ( hat nach 3 minuten einen svchost.exe fehler ).

BlackArchon
2003-10-13, 10:59:29
Vielleicht hat sich dein XP per Autoupdate bereits den Patch geholt.

Darth2010
2003-10-13, 19:52:04
:schlag:

das wird wohl noch jahre dauern bis auch die letzten die RPC patches installieren

:freak:

Sephiroth
2003-10-13, 20:04:50
Nur leider gibt es das Problem, das der Patch eigentlich behoben haben sollte, immernoch. Zwar nicht mehr so leicht(nehme ich jedenfalls an), aber es ist noch da. Der W32.Blaster hat jedenfalls keine Chance mehr, da muß wohl eine neue Varianter von ihm her.
Refer to:http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=14866

Gast
2003-10-21, 08:30:27
Ja das selbe Prob hab ich auch mit der SVCHOST.EXE und es ist eindeutig kein Wurm auf dem Rechner.Da war zwar Lovesan drauf der aber erfolgreich entfernt wurde.Stellt sich nur die Frage ob der Wurm noch irgendwo Reste hinterlässt oder sich irgendwo unauffindbar einträgt.Villeicht weiss jemand einen besseren Rat ausser platt machen....

BlackArchon
2003-10-21, 14:20:00
Scanne dein System nochmal mit einen anderen Virenscanner. Ansonsten sollte eine Reparaturinstallation auch helfen, da verlierst du keine Daten/Einstellungen dabei.

Kingpin
2003-10-21, 18:13:26
Hi,

ich hatte das gleiche Prob ( mit W2K als BS ) und hab auch auf die Jungs gehört:
Fixblast Removal drauf und die Microsoft - Patches per Update und das war´s.
Ansonsten kannst noch 20 x mit dem Virenscanner suchen - finden wirst nix. Mein McAfee I-Net Virenscanner samt I-net Security incl. Firewall hat´s auch net gerafft.

Gruß
Kingpin ( sychost.exe-Fehlerfrei:D )