PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound oder Soundkarte??


Method Man
2003-10-12, 15:46:13
hallo,

ich möchte meinen Pc an mein an meinen Receiver anschliessen.

Meine Frage ist jetzt soll ich mir ne Sounkarte (im bereich Live 5.1) oder soll ich meinen Onboard sound nutzten??

für den 6 Kannal Onboard Sound bräuchte noch ein S/PDIF Modul. das modul kostet aber weniger als eine Sounkarte.

Lohnt es sich den ne Soundkarte zu kaufen??

wie ist der 6 kanal sound des Boards??

Ach ja, ist ein Asus P4P800 non-deluxe.

HanSolo_03
2003-10-12, 20:30:39
Also ich hab das P4P800-deluxe und daran angeschlossen das Logitech Z-680 und ich find den onboard sound nich besonders umwerfend. Eher schlecht.
Werd mir deswegen bald ne Audigy 2 Zs kaufen und wenn du auf Qualität und (wie in meinem Fall auf Performance->EAX) wert legst, solltest du dir vielleicht auch ne andere Soundkarte kaufen.

Ach ja hab im Moment übrigens nich über S/PDIF angeschlossen, was ich aber auch schon probiert hatte.

Tschö Hs

Method Man
2003-10-13, 20:14:27
hat sonst niemand Sound erfahrungen mit dem P4P800.

Das Board haben ja ne menge leute.

Zool
2003-10-14, 13:15:44
Der verwendete Realtek-AC97Codec bringt einfach keine richtigen Bässe rüber. Mp3s klingt mit dem selben Codec flau auf meinem Board. Die alte SBlive macht da viel mehr draus.
Ist meiner Meinung nach also kein Boardproblem sondern des verwendeten Codec.

Eventuell können neuere Treiber was aufbessern. Aber Onboard-Sound ist generell schwach. Lieber ein wenig Geld in eine echte Karte investieren.

Digger
2003-10-14, 13:41:23
Der analoge Onboard-Sound ist "okay", aber nichts dolles. Ich habe ein Creative 5300 5.1 System daran hängen, aber der Sound haut mich nicht wirklich um... gerade bei Musik und Bässen. Vorher hatte ich ne "5.1 Player" mit nem 4.1 System von Creative und das rockte wesentlich mehr!
Leider habe ich die vertickert, weil ich irgendwo gelesen habe, daß der Onboardsound locker mithalten kann.

Ich werde mir jetzt also eine Audigy2 holen, weil die die CPU weniger belastet als ne Player 5.1. Sonst hätte mir die "5.1 Player" vom Klang her auch dicke gereicht.

Wie es sich allerdings mit digitalem Klang verhält... das kann ich Dir nicht sagen.

Denniss
2003-10-14, 23:01:19
Aktuellere Realtek-Treiber können ein Menge gutes ausrichten .
Außerdem ist in dem Treiberset ein Equaliter mit drin um die Bässe und/oder die Höhen anzuheben