Alt 2007-03-09, 11:22:24   #121 (im Thread / einzeln)
PCGH_Raffael
PC Games Hardware

Benutzerbild von PCGH_Raffael

Re: Vista Forceware 101.41 Beta

Uns ist eben etwas aufgefallen, das man durchaus als "Cheat" werten könnte.

Deaktiviert man wie gehabt alle "Optimierungen" einzeln und stellt dann High Quality ein, sind alle Sparmaßnahmen aus und nicht verstellbar. Soweit, so gut. Stellt man nun den AF-Grad auf "Anwendungsgesteuert" und appliziert dies, schaut noch alles normal aus. Geht man aber sofort danach wieder in das Treiberpanel, steht die "Trilineare Optimierung" plötzlich auf "Ein"! Forciertes AF, egal welchen Grades, führt das nicht herbei. Genauso wie "Aus".

Kann das jemand quantifizieren?

Getestet mit einer 7900 GT und Vista Ultimate. Verhält sich sowohl in 32 als auch 64 Bit so.

MfG,
Raff

Geändert von Raff (2007-03-09 um 11:32:24 Uhr)
PCGH_Raffael ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-09, 12:47:37   #122 (im Thread / einzeln)
Scoty
Hardcore Member

Benutzerbild von Scoty

Scoty eine Nachricht über ICQ schicken

wie kann man eigentlich das TV Bild jetzt ändern in der größe ? unter XP habe ich einen Einstellung im CP wo ich das Bild mittels + oder - strecken konnte und daneben gab es noch 4 Pfeile wo ich das Bild nach oben, unten, links und rechts verschieben kann. wo ist das jetzt ?

Scoty ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-09, 14:12:00   #123 (im Thread / einzeln)
sarge
Platinum Member

Zitat:
Zitat von Scoty Beitrag anzeigen
also bei mir funktioniert CoD 2 nicht. Menü geht noch aber wenn ich im Spiel bin ist alle Grau und zwar nur Grau, man sieht null Grafik. kann das mal jemand testen bzw. woran könnte es liegen ? andere Spiele wie Doom 3 oder Flatout 2 laufen normal. so sieht es aus:
http://members.inode.at/bm.kurth/Screenshot/grau.png

edit: im dx7 Modus geht es. habe dx9 aber installiert unter Vista.
ich habe dx modus auf auto und alle details ganz nach oben und habe keinen grafikfehler. läuft auch super flüssig
ps, mit auflösung 1024x768-85hz

ASUS Z87-Plus, Intel i7-4770s, Zalman 9900MAX, G-Skill 2x8GB 1600MHz, MSI GTX770 OC Twin Frozr, Soundblaster Z, Seagate 2x ST3500413AS Raid0, 2x ST2000DL003, ASUS VS248, Cougar-660Watt, Win7x64 Ultimate
sarge ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-09, 15:44:43   #124 (im Thread / einzeln)
Scoty
Hardcore Member

Benutzerbild von Scoty

Zitat:
Zitat von sarge Beitrag anzeigen
ich habe dx modus auf auto und alle details ganz nach oben und habe keinen grafikfehler. läuft auch super flüssig
ps, mit auflösung 1024x768-85hz
es geht jetzt auch mit dx9. man muss nur 2x bei AA einstellen, alles darüber geht wohl nicht.

Alt 2007-03-09, 18:37:09   #125 (im Thread / einzeln)
Chris Lux
Admiral Member

Benutzerbild von Chris Lux

Chris Lux eine Nachricht über ICQ schicken

es macht mich wahnsinnig, bin jetzt von dem 100.59 auf den 101.41 umgestiegen (vista x64) und habe auch eine sauber intallation gemacht.

alle anzeigemodi funktionieren wunderbar, ich kann jede gewünschte refresh rate einstellen. NUR bei widescreenmodi wie 1920x1200 bekomm ich nur 60Hz angeboten. ich weiss nicht was ich noch machen soll... hat vielleicht jemand einen tipp?
Chris Lux ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-09, 18:50:48   #126 (im Thread / einzeln)
Grestorn
nHancer

Benutzerbild von Grestorn

Zitat:
Zitat von Chris Lux Beitrag anzeigen
es macht mich wahnsinnig, bin jetzt von dem 100.59 auf den 101.41 umgestiegen (vista x64) und habe auch eine sauber intallation gemacht.

alle anzeigemodi funktionieren wunderbar, ich kann jede gewünschte refresh rate einstellen. NUR bei widescreenmodi wie 1920x1200 bekomm ich nur 60Hz angeboten. ich weiss nicht was ich noch machen soll... hat vielleicht jemand einen tipp?
Unter DVI? Dann wundert mich das nicht... Bei einem analogen Anschluss aber in der Tat merkwürdig.

Grestorn ist offline Computer-Informationen von Grestorn anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-09, 20:03:55   #127 (im Thread / einzeln)
Adam D.
Avantgarde Member

Benutzerbild von Adam D.

Adam D. eine Nachricht über ICQ schicken

Die modes.txt im Treiberordner muss angepasst werden, um die Hz-Probleme zu lösen. Du musst eventuell eigene Modi für die Auflösung hinzufügen.

Nothing, just nothing will wipe this heart out
And no one, just no one will break the sun down
We are the final ones
We are the final resistance
Adam D. ist offline Computer-Informationen von Adam D. anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-09, 20:09:02   #128 (im Thread / einzeln)
Scoty
Hardcore Member

Benutzerbild von Scoty

weiß jemand welche dll dafür zuständig ist das man beim TV das Bild verschieben kann bzw größer und kleiner machen den der Reiter ist im CP nicht vorhanden und ich brauche aber diese Einstellung.

Alt 2007-03-09, 23:32:44   #129 (im Thread / einzeln)
Raff
Fanatic Member

Benutzerbild von Raff

Zitat:
Zitat von PCGH_Raffael Beitrag anzeigen

Deaktiviert man wie gehabt alle "Optimierungen" einzeln und stellt dann High Quality ein, sind alle Sparmaßnahmen aus und nicht verstellbar. Soweit, so gut. Stellt man nun den AF-Grad auf "Anwendungsgesteuert" und appliziert dies, schaut noch alles normal aus. Geht man aber sofort danach wieder in das Treiberpanel, steht die "Trilineare Optimierung" plötzlich auf "Ein"! Forciertes AF, egal welchen Grades, führt das nicht herbei. Genauso wie "Aus".

Getestet mit einer 7900 GT und Vista Ultimate. Verhält sich sowohl in 32 als auch 64 Bit so.

MfG,
Raff
Korrigiere: Es tritt auch bei "Aus" auf. Das deutet aber eher auf einen - sehr unglücklich platzierten - Bug hin. Aber scheint ja eh keinen zu stören. Und wenn das in einem Hardwareforum egal ist, dann sollte das den Rest der Welt auch nicht stören. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Finaltreiber wieder komplett fair agiert ... Application-AF ist durch die "Optimierung" nämlich bis zu 15% schneller (auf einem G71).

MfG,
Raff

FX-8350 (Vishera) @ 5,0 GHz | GTX Titan OC + Accelero | Kompakt-WaKü | 990FX + PCIe 3.0 | 16 GiB | X-Fi Forte
Phenom II X6 (Thuban) @ 4,0 GHz (NB: 2,94 GHz) | HD 7970 + Accelero @ 1,2 GHz | 790FX | 8 GiB | X-Fi Prelude
Core 2 Quad (Kentsfield) @ 3,6 GHz | 2x Chrome S27 OC @ Multimurks | X38-DQ6 | 4 GiB | X-Fi Elite Pro
Athlon XP (Barton) @ 2,7 GHz | 3dfx Voodoo 5 6000 Rev. A-3700 | 8K5A3+ | 1 GiB | SB Live! 5.1

Dies ist mein Privat-Account, Sprachrohr meiner persönlichen Meinung

Geändert von Raff (2007-03-09 um 23:33:19 Uhr)
Raff ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-10, 01:24:12   #130 (im Thread / einzeln)
Chris Lux
Admiral Member

Zitat:
Zitat von Grestorn Beitrag anzeigen
Unter DVI? Dann wundert mich das nicht... Bei einem analogen Anschluss aber in der Tat merkwürdig.
ist ein analoges kabel (bnc) an einen crt.
Zitat:
Zitat von LordFiZz Beitrag anzeigen
Die modes.txt im Treiberordner muss angepasst werden, um die Hz-Probleme zu lösen. Du musst eventuell eigene Modi für die Auflösung hinzufügen.
habe ich getan, brachte aber nichts. habe dann in der nv_disp.inf die entsprechenden zeilen der alten treiberversion kopiert. danach ging es..
Alt 2007-03-10, 06:27:02   #131 (im Thread / einzeln)
Razor
Insane Member

Zitat:
habe ich getan, brachte aber nichts. habe dann in der nv_disp.inf die entsprechenden zeilen der alten treiberversion kopiert. danach ging es..
Klar...

Die "modes.txt" dient ja auch nur der Dokumentation...
(ist nur eine Text-Datei, die auch 'gerne' fehlen darf, ohne dass sich irgend etwas ändert ;-)

Selbstverständlich werden die Modi in der INF definiert - wie schon immer.

Razor

Nichts ist so, wie es zu sein scheint...
Razor ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-10, 08:54:48   #132 (im Thread / einzeln)
Chris Lux
Admiral Member

Zitat:
Zitat von Razor Beitrag anzeigen
Klar...

Die "modes.txt" dient ja auch nur der Dokumentation...
(ist nur eine Text-Datei, die auch 'gerne' fehlen darf, ohne dass sich irgend etwas ändert ;-)

Selbstverständlich werden die Modi in der INF definiert - wie schon immer.
dankesehr, das war sehr hilfreich...

</sarkasmus>
Alt 2007-03-10, 09:20:55   #133 (im Thread / einzeln)
Razor
Insane Member

Für Dich werde ich es (wie immer) gerne noch einmal präzisieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...ad.php?t=30069
Sektion: "Compressed Modes" (uuuuuuuurrrrrrrrraaaaaalt!)

[/ernst gemeint]

Razor

Alt 2007-03-10, 09:43:44   #134 (im Thread / einzeln)
Chris Lux
Admiral Member

Zitat:
Zitat von Razor Beitrag anzeigen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...ad.php?t=30069
Sektion: "Compressed Modes" (uuuuuuuurrrrrrrrraaaaaalt!)
ich kenn die sachen, hab auch ein paar der tools vorher getestet, denn die zeilen habe ich das letzte war von hand editiert, als damals diese compressed modes eingeführt wurden. die tools funktionieren allesamt NICHT!, ich wollte auch nicht nochmal den stress auf mich nehmen diesen mist von hand zu editieren. aus dem grund war ich froh, es aus der alten inf kopieren zu können.

edit: ich zensier mich hier mal selbst, denn du bist den stress nicht wert, der hier auf mich zukommen würde hätte ich das stehen lassen...

Geändert von Chris Lux (2007-03-10 um 09:45:46 Uhr)
Alt 2007-03-10, 15:20:41   #135 (im Thread / einzeln)
MechWOLLIer
Avantgarde Member

Benutzerbild von MechWOLLIer

MechWOLLIer eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:

MfG,
Raff
Raff, das Problem gibt es aber auch nicht erst seit gestern, sondern schon eine kleine Ewigkeit (im PC-Sektor)
Das Problem haben alle Vista-Treiber, ebenso die XP-Treiber für den G80 und wenigstens auch der ForceWare 93.81

Geändert von MechWOLLIer (2007-03-10 um 15:20:57 Uhr)
MechWOLLIer ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-10, 15:46:36   #136 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat:
Stellt man nun den AF-Grad auf "Anwendungsgesteuert" und appliziert dies, schaut noch alles normal aus.

Darf man fragen warum man das jemals tun sollte, einem Spiel die AF bzw. AA Steuerung zu überlassen endet doch meist in matschigen Texturen. Z.b. LOTRO lässt per Software nur 4xAF zu...
Standartmäßig sollte 16xAF geforced werden, denke das stellt jeder bei seiner Graka ein, bei älteren Grakas vieleicht auch 8xAF, aber darunter sehe ich 0,0 Sinn weils absolut keinen Speed bringt (jaja UT2004 als großes "Schummelbeispiel" lass mer mal in der Gruft).

Genauso ists doch auch in Oblivion mit AA, dat muss in Control Panel erzwungen werden damits Ingame funktioniert, weil in den Optionen ja der Hinweis erscheint das AA in Verbindung mit HDR nicht supportet wird o.O.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-10, 16:44:48   #137 (im Thread / einzeln)
Raff
Fanatic Member

Benutzerbild von Raff

Zitat:
Zitat von MechWOLLIer Beitrag anzeigen
Raff, das Problem gibt es aber auch nicht erst seit gestern, sondern schon eine kleine Ewigkeit (im PC-Sektor)
Das Problem haben alle Vista-Treiber, ebenso die XP-Treiber für den G80 und wenigstens auch der ForceWare 93.81
Schön, dass es keiner erwähnt. Das macht es noch viel interessanter.

Zitat:
Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Darf man fragen warum man das jemals tun sollte, einem Spiel die AF bzw. AA Steuerung zu überlassen endet doch meist in matschigen Texturen. Z.b. LOTRO lässt per Software nur 4xAF zu...
Standartmäßig sollte 16xAF geforced werden, denke das stellt jeder bei seiner Graka ein, bei älteren Grakas vieleicht auch 8xAF, aber darunter sehe ich 0,0 Sinn weils absolut keinen Speed bringt (jaja UT2004 als großes "Schummelbeispiel" lass mer mal in der Gruft).
Doom III, HL2 & Co. sehen mit Ingame-AF nicht schlecht aus, laufen aber super. Und die legen mit so einem Treiber deutlich zu.

MfG,
Raff

FX-8350 (Vishera) @ 5,0 GHz | GTX Titan OC + Accelero | Kompakt-WaKü | 990FX + PCIe 3.0 | 16 GiB | X-Fi Forte
Phenom II X6 (Thuban) @ 4,0 GHz (NB: 2,94 GHz) | HD 7970 + Accelero @ 1,2 GHz | 790FX | 8 GiB | X-Fi Prelude
Core 2 Quad (Kentsfield) @ 3,6 GHz | 2x Chrome S27 OC @ Multimurks | X38-DQ6 | 4 GiB | X-Fi Elite Pro
Athlon XP (Barton) @ 2,7 GHz | 3dfx Voodoo 5 6000 Rev. A-3700 | 8K5A3+ | 1 GiB | SB Live! 5.1

Dies ist mein Privat-Account, Sprachrohr meiner persönlichen Meinung
Raff ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 00:57:57   #138 (im Thread / einzeln)
Razor
Insane Member

Zitat:
...ich zensier mich hier mal selbst...
Brav...

Ansonsten braucht man keine 'Tools', um die gewünschten Auflösungen hinein zu editieren.
Aber offenbar ist ja die von Dir genutzte "Simpel"-Methode genau das richtige für Dich...

Zitat:
Zitat von MechWOLLIer Beitrag anzeigen
Das haben alle "90'er"...
...und damit ists echt schon ein uuuuuuralter Hut.

Zitat:
Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Bei einerem G80 mag "16x" ja Sinn machen... bei GF7 (und davor, die FX'en waren noch "nonATI-verseucht") bringt 16x dann (nahezu) nichts mehr... 'kostet' allerdings auch (nahezu) nichts

Bei mir bleibt AA/AF auf "Anwendungsgesteuert"... im globalen Profil IMMER.
Wenns CP-AF sein muss, wird das Game einem entsprechenden Profil zugeordnet.

Razor

Alt 2007-03-12, 08:15:18   #139 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Leonidas eine Nachricht über Skype™ schicken

In einem neueren Beta-Treiber seitens nVidia finden sich nicht nur - wie bekannt - Einträge für die weiteren Karten der GeForce8-Serie, sondern auch Einträge für zwei neue AGP-Grafikkarten. Somit sind in näherer Zukunft sowohl die GeForce 7900 GS (Treiber-Eintrag "NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = NVIDIA GeForce 7900 GS" - das BR02 deutet dabei die "BR02" AGP-Bridge an) als auch die GeForce 7950 GT (Treiber-Eintrag "NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = NVIDIA GeForce 7950 GT") auch auf AGP zu erwarten - was durchaus interessant ist, sollen doch diese beiden Karten zumindestens für PCI Express demnächst auslaufen. Aber offensichtlich haben die neuesten ATI-Angebote für den altehrwürdigen AGP-Bus in Form von Radeon X1950 Pro und Radeon X1950 XT auf AGP nVidia dann doch noch einmal dazu bewogen, dem AGP-User eine weitere (und wohl letzte) Aufrüstmöglichkeit zu spendieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	n2.png
Hits:	837
Größe:	14,4 KiB
ID:	30414  

Geändert von Leonidas (2007-03-12 um 08:17:23 Uhr)
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 08:15:44   #140 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Leonidas eine Nachricht über Skype™ schicken

Nochmals zurückkommend auf die Meldung der neuen AGP-Grafikkarten seitens nVidia vom Freitag läßt sich inzwischen über ein erstes entsprechendes Produkte berichten: Beim Idealo-Preisvergleich wird eine XFX GeForce 7950 GT auf AGP gelistet - und mit 226 bis 239 Euro sogar zu einem vernünftigen Preis, welcher nicht höher erscheint als der Preis der PCIe-Versionen. Natürlich werden sich diese neuen AGP-Grafikkarten auch erst einmal gegen die seitens ATI schon im Markt befindlichen AGP-Angebote Radeon X1950 Pro und XT durchsetzen müssen, wobei der Radeon X1950 XT auf AGP wohl so schnell niemand den Leistungsthron wegnehmen dürfte. Allerdings können die nVidia-Lösungen für AGP hier eventuell auf dem Feld des Stromverbrauchs punkten: Denn Radeon X1950 Pro und XT ziehen nun einmal deutlich mehr Saft als GeForce 7900 GS und 7950 GT, was für AGP-User, welche zumeist möglichst nicht das ganze System nur für eine Grafikkarten-Aufrüstung umbauen wollen, doch unter Umständen ein Argument sein kann.

http://www.idealo.de/preisvergleich/...256mb-xfx.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	n3.png
Hits:	837
Größe:	27,3 KiB
ID:	30413  

Geändert von Leonidas (2007-03-12 um 08:20:20 Uhr)
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern
  • Dieses Thema bei YiGG.de speichern
  • Dieses Thema bei Google speichern
  • Dieses Thema bei del.icio.us speichern
  • Dieses Thema bei Digg speichern
  • Dieses Thema bei My Yahoo speichern
  • Dieses Thema bei StumbleUpon speichern
  • Dieses Thema bei Technorati speichern
  • Dieses Thema bei VZ Netzwerke speichern