Alt 2004-04-30, 20:18:00   #1 (im Thread / einzeln)
Kai

Benutzerbild von Kai

Wink FarCry meets Doom3

Ich hab mal ein bisschen mit den dynamischen Schatten der CryEngine herumgespielt. Okay, es ist keine Offenbarung, aber näher an Doom3 ist bisher nix was rausgekommen ist...

Download der Demo-Map hier
(Thx @ Sephirot für den Mirror!)

Offizieller 3DCenter-Mirror hier

Screens:

Warnung: Die Demo ist relativ Hardwarefordernd. Über 1024x768 würd ich nicht wirklich gehen, schon gar nicht mit AA/AF

Sieht am besten in den Rendermodi Paradise oder Cold aus!
-Kai

Geändert von Leonidas (2004-05-03 um 17:50:07 Uhr)
Kai ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-04-30, 20:40:14   #2 (im Thread / einzeln)
deekey777
Fanatic Member

Benutzerbild von deekey777

Du weißt schon, dass man Far Cry auch spielen kann?

Zum Thema: Oh Mann, war das gruselig! :respekt:
Das mit dem Illuminat war richtig unerwartet. Aber die Schatten bzw. der Schattenwurf war zT wirklich voll daneben.
(Bei mir sind die stencil shadows auf 0, sonst die Quali der Schatten auf high.)

R.I.P. tombman
Shop smart. Shop S-mart.
That's right, shop smart. Shop S-mart. You got that?
Anscheinend <-> scheinbar
Das Wort heißt "Beweis" und kommt von "beweisen". Da ist kein "Ü" und kein "Sch": Beweis.
Warum hat Kirk Hammett das weiße Tape auf seiner Hand?

Geändert von deekey777 (2004-04-30 um 20:41:44 Uhr)
deekey777 ist offline Computer-Informationen von deekey777 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-04-30, 20:44:18   #3 (im Thread / einzeln)
Kai
3DCenter Sprengmeister & Märtyrer
Threadstarter

Benutzerbild von Kai

Zitat:
Original geschrieben von deekey777
Aber die Schatten bzw. der Schattenwurf war zT wirklich voll daneben.
Das aber nur an den Stellen in die ich nicht wirklich Arbeit reingesteckt habe Die meisten Stellen an denen der liebe Dynamo vorbeigeflogen ist sind undynamisch und werden von dynamischen Schatten belagert, was natürlich dann am Ende Scheisse aussieht. Hätt ich jedem Objekt nen dynamischen Schatten zugewisen wär's mit der Performance übel den Bach runtergegangen.

Dafür ist die Sequenz an sich aber doch okay was die Schatten angeht, oder?

edit: BTW, haste mal genau in den Spiegel gesehen nach der Cutscene?

Geändert von Kai (2004-04-30 um 20:47:17 Uhr)
Alt 2004-04-30, 20:50:13   #4 (im Thread / einzeln)
deekey777
Fanatic Member

Benutzerbild von deekey777

Zitat:
Original geschrieben von Kai
Das aber nur an den Stellen in die ich nicht wirklich Arbeit reingesteckt habe Die meisten Stellen an denen der liebe Dynamo vorbeigeflogen ist, sind undynamisch und werden von dynamischen Schatten belagert, was natürlich dann am Ende Scheisse aussieht. Hätt ich jedem Objekt nen dynamischen Schatten zugewisen wär's mit der Performance übel den Bach runtergegangen.

Dafür ist die Sequenz an sich aber doch okay was die Schatten angeht, oder?
Das war keine negative Kritik. Die Demosequenz ist ein Hammer, erinnert mich irgendwie an irgendetwas, was irgendwann von einem ATi-irgendwas ins Internet gestellt wurde.(Dieses irgendwas soll Ende Mai endlich veröffentlicht werden)

Wie schon gesagt:

Doppel :respekt:

R.I.P. tombman
Shop smart. Shop S-mart.
That's right, shop smart. Shop S-mart. You got that?
Anscheinend <-> scheinbar
Das Wort heißt "Beweis" und kommt von "beweisen". Da ist kein "Ü" und kein "Sch": Beweis.
Warum hat Kirk Hammett das weiße Tape auf seiner Hand?
deekey777 ist offline Computer-Informationen von deekey777 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-04-30, 20:56:40   #5 (im Thread / einzeln)
Kai
Threadstarter

Benutzerbild von Kai

Zitat:
Original geschrieben von deekey777
Das war keine negative Kritik.
Nee, war auch net so aufgefasst. Ich wollte lediglich den Hintergrund erklären weil ich's in der Readme vergessen habe.

Alt 2004-04-30, 21:08:43   #6 (im Thread / einzeln)
TheCounter
Grandmaster Member

Benutzerbild von TheCounter

Hehe wow, sieht wirklich hammer aus

Da sieht man aber das manche Schatten noch ein paar Fehler haben, ma gucken ob Crytek das noch fixt.

Dodge Charger R/T powered by 5.7L V8 HEMI
TheCounter ist offline Computer-Informationen von TheCounter anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-04-30, 22:10:48   #7 (im Thread / einzeln)
Keel
Platinum Member

Benutzerbild von Keel

Keel eine Nachricht über ICQ schicken
Ja, sieht wirklich geil aus. Man merkt aber, dass die FXen mit reduzierter Präzision rendern (sieht man gut an Lichtquellen). Dann spiegelt der Spiegelt praktisch gar nicht, aber das liegt vielleicht daran, dass ich nur hohe Einstellungen und nicht very high verwendet habe(?). Dann noch ein paar poly gaps, aber mein Gott... Und die Schatten sind auch nicht wirklich die besten - naja, dafür gibt's ja (hoffentlich bald) Doom 3.

Ach Mensch, Kai, du hättest einem wenigstens ne Wasserpistole geben können, ich konnte nur Versteck mit dem Vieh spielen. Wenn ich wenigstens nen Bleistift gehabt hätte, hätte ich ihn voll mit Blei pumpen können, aber nee... Da muss unbedingt ein Update her. *eg*

Mein Sys
A64 3200+ @ 2,3GHz ### 2GB DDR400 GeIL ### Zotac AMP 8800GTS 320MB (570/1800)
=> hoffentlich gibt bald ein Upgrade

IBM ThinkPad T41 ### 14,1" XGA ### 1,4GHz P-M ### 512MB RAM ### 80 GB SG Momentus 5400.3
HP Elitebook 6930p ### 14,1" WXGA+ ### 2,26GHz C2D ### 4GB RAM ### 500 GB
Keel ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-04-30, 23:56:11   #8 (im Thread / einzeln)
Atma
Hardcore Member

Benutzerbild von Atma

Atma eine Nachricht über ICQ schicken Atma eine Nachricht über Skype™ schicken
:respekt: Kai wirklich sehr sehr gut gemacht und vorallem die Überraschung is einfach nur

Asus P8P67 & Core i7-2600K @ 4,5GHz | Palit GeForce GTX 780 | Samsung 830 256GB | 16GB DDR3-1333 Ram |
Eizo Foris FS2333 | ASUS Xonar DX | Roccat Kone XTD & Cherry MX-Board 3.0 | Windows 8.1 Pro x64

Anime Fan 4 Ever ! - MyAnimeList - R.I.P. Winamp
Atma ist offline Computer-Informationen von Atma anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-05-01, 03:45:49   #9 (im Thread / einzeln)
BUG
Avantgarde Member

Benutzerbild von BUG

BUG eine Nachricht über ICQ schicken
..also bei mir spiegelt der Spiegel sogar auf meiner Geforce4 MX420go im Laptop. *g* ..auf meiner FX 5900 spiegelt er auch und es sieht auf der FX auch deutlich besser aus als auf der GF4MX.

..Screenshot der GF4MX^^

cu
BUG

Intel C2D E7300 @ 3.5GHz | Abit FP-IN9 SLI | HD4850 512MB
Zepto 6214W | Intel C2D 2.0GHz | Geforce7600go 512MB | 2GB DDR-RAM
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Radeon 9600TX VMod @ 450/350 | Radeon 9500 VMod @ 430/333 | AOpen FX 5900 XT VMod @ 500/800
BUG ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-05-01, 12:21:17   #10 (im Thread / einzeln)
Piffan
Insane Member

Benutzerbild von Piffan

Ja, hat der fein gemacht, der Kai!

Mal grundsätzlich zu den Schattenspielereien: ist doch alles vollkommener Quark

Diese Gitterschatten der Neonlampen sind mir im Spiel nur negativ aufgefallen, weil absolut unrealistisch, da physikalisch unmöglich. Wenn es realistisch wäre, dann hätten wir doch sicher schon diese Gitterschatten im echten Leben irgendwann bemerkt. Oder kennt keiner einen Keller, wo ne Gitterkorblampe an der Decke ist?

Besser schon die Schattenspiele mit den Jalousien, wie man es schon von Splinter- Cell her kennt. Aber auch da zu scharf, wenn man Stencil aktiviert. Ich liebe immer noch die weichen Shadow- Maps, imho viel glaubwürdiger als messerscharfen Schatten.

Wirklich sahnemäßig finde ich den Rauch in Farcry, den ich mit der Taschenlampe anleuchten kann.....

Wenn es danach geht, sind zwei Drittel der User dieses Forums hochbegabte legasthenische Politikwissenschaftler mit umfangreichen informationstechnischen Kenntnissen, die zumindest gelegentlich einen Joint rauchen. (unbekannter Gast)

Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Sie hat eine Menge Vorteile, aber niemand darf sich wundern, dass alles voller Scheiße ist. (Zoltan Chivay)
Piffan ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-05-01, 12:48:28   #11 (im Thread / einzeln)
Azze
Hardcore Member

Benutzerbild von Azze

Cool . Echt super Arbeit

Alle Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der allgemeinen Aufmerksamkeit.

Hat AVATAR in 2D und 3D gesehen.
Azze ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-05-01, 12:52:38   #12 (im Thread / einzeln)
betasilie
Insane Member

Die Cutscene ist ganz nett, allerdings hat der Typ am Boden die Augen mal auf und mal zu.

Der kleine Freund ist super, außer dass man keine oder nur kaputte Schatten sieht.

BTW: Ist das deine Stimme Kai?

beta

Legt euch nicht mit ÜBER an!
betasilie ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-05-01, 13:40:06   #13 (im Thread / einzeln)
Kai
Threadstarter

Benutzerbild von Kai

Zitat:
Original geschrieben von betareverse
Die Cutscene ist ganz nett, allerdings hat der Typ am Boden die Augen mal auf und mal zu.
Ja, ist irgendwie von Cutscene zu Cutscene unterschiedlich. Hab auch noch nicht rausgefunden an was das liegt.

Zitat:
Der kleine Freund ist super, außer dass man keine oder nur kaputte Schatten sieht.
Ich bastle schon an light3, da gibt's nur halbwegs korrekte Schatten. Vielleicht mach ich auch ein Update, das dürfte aber die Performance total hinrichten.

Zitat:
BTW: Ist das deine Stimme Kai?
Jo

Was diese Gitterschatten angeht, die kann man auch weitaus realistischer gestalten (will sagen grösser und weicher). Also wir ham im Keller so ne Lampe und da kann man die Gitter durchaus erkennen, wenn sonst keine Lampe eingeschaltet ist.

BTW ist das mit dem Gitterschattenwurf sowieso nur ein riesengrosser Fake. Ich hab einfach ein Bitmap mit Streifen verwendet und es über die Lichtquelle gelegt. Hat mit Schatten gar nix zu tun

Und falls es noch keinem aufgefallen ist... ausser besagten Gitterteil reflektiert der Spiegel keine Schatten. Hmm, könnte aber durchaus funktionieren wenn man Waterquality auf superhigh stellt.

Zitat:
Original geschrieben von Piffan
Besser schon die Schattenspiele mit den Jalousien,
Auch in FarCry absolut kein Problem.

Geändert von Kai (2004-05-01 um 13:54:53 Uhr)
Alt 2004-05-01, 13:53:24   #14 (im Thread / einzeln)
Kai
Threadstarter

Benutzerbild von Kai

Also, ich hab mir das nochmal angesehen und ich glaub da ist nix zu machen. Selbst wenn ich jedem Objekt im Raum nen eigenen Schatten zuweise und diesen Objekte auch empfänglich für andere Schatten mache, es ist das reinste Clippingchaos. Die Schatten kommen durch Wände durch die sie nicht dürften, überlagern sogar andere Schatten etc.

Die Map taugt dazu nix, da muss was neues her Das sind eben die Limitierungen der CryEngine, da ist faken angesagt bis die Maus glüht.

Alt 2004-05-01, 14:21:56   #15 (im Thread / einzeln)
Piffan
Insane Member

Benutzerbild von Piffan

Also ich habe solche Schatten noch nirgendwo gesehen. Geht auch nicht, denn wenn die Lichtquelle größer ist als das schattengebende Objekt und außerdem dieses Objekt nahe an der Lichtquelle ist, dann gibts keinen scharfen Schatten...

Wenn die Lichtquelle punktförmig ist, dann würde es gehen.

Scharfe Schatten gibts nur: a) wenn die Lichtquelle punktförmig ist, beispielsweise ne Kerze, b) wenn das schattengebende Objekt nahe an der Wand ist und die Lichtquelle weit entfernt ist.

edit: Ich lasse hier den Klugscheißer raushängen, weil mir diese Schattespielereien grundsätzlich auf die Nerven gehen. Wenn sie glaubwürdig sind, ok, aber als Selbstzweck Blödsinn. Die flackernden Schatten bei der Demo von DeusEx2 (Flammen lodern aus dem Fass) fand ich so schwachsinnig, dass ich die Demo von vornherein gehasst habe....

Wenn es danach geht, sind zwei Drittel der User dieses Forums hochbegabte legasthenische Politikwissenschaftler mit umfangreichen informationstechnischen Kenntnissen, die zumindest gelegentlich einen Joint rauchen. (unbekannter Gast)

Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Sie hat eine Menge Vorteile, aber niemand darf sich wundern, dass alles voller Scheiße ist. (Zoltan Chivay)

Geändert von Piffan (2004-05-01 um 14:24:55 Uhr)
Alt 2004-05-01, 14:37:36   #16 (im Thread / einzeln)
Kai
Threadstarter

Benutzerbild von Kai

Zitat:
Original geschrieben von Piffan
Wenn die Lichtquelle punktförmig ist, dann würde es gehen.
Ist sie hier doch auch, hat nen FOV von 150, oder siehst du die Decke?

Alt 2004-05-01, 14:38:50   #17 (im Thread / einzeln)
Aquaschaf
Avantgarde Member

Benutzerbild von Aquaschaf

Je weiter ein Objekt von einer Lichtquelle entfernt ist, desto weicher wird der Schatten. Umgekehrt gibt es harte, dunkle Schatten wenn die Lichtquelle nah am Objekt ist.

www.sectormania.de
www.twitter.com/aquaschaf

You know what we do to NWN fanboys? - Make them play U9 unpatched.

http://xkcd.com/258/
Aquaschaf ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-05-01, 15:06:49   #18 (im Thread / einzeln)
Kai
Threadstarter

Benutzerbild von Kai

Zitat:
Original geschrieben von Aquaschaf
Je weiter ein Objekt von einer Lichtquelle entfernt ist, desto weicher wird der Schatten. Umgekehrt gibt es harte, dunkle Schatten wenn die Lichtquelle nah am Objekt ist.
Weiss ich doch auch Hab es sogar gestern noch mit ner Spotlampe ausprobiert. Nur in Games kann man sowas noch nicht sonderlich glaubwürdig simulieren, schon gar nicht wenn ein nahes Objekt und ein entferntes beleuchtet werden - und dessen Schatten sich überlagern.

Alt 2004-05-01, 15:08:26   #19 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Aquaschaf
Das hört sich ja recht gut an. Ist aber leider völliger Käse!

Wer es nicht besser weiß, probiere es mit einer Kerze einfach mal aus....also dann bis Morgen.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2004-05-01, 15:13:33   #20 (im Thread / einzeln)
Piffan
Insane Member

Benutzerbild von Piffan

Der Gast bin ich, habe im Moment ein Problem....Scheint, ick habe nen Virus oder Dialer eingefangen. Rechner fährt gerne mal runter, ein Prog namens "AVSERV" nimmt 100% der Prozessorzeit in Anspruch, hat sich im Autostart eingenistet......

Hoffentlich werde ich das Vieh wieder los

Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern
  • Dieses Thema bei YiGG.de speichern
  • Dieses Thema bei Google speichern
  • Dieses Thema bei del.icio.us speichern
  • Dieses Thema bei Digg speichern
  • Dieses Thema bei My Yahoo speichern
  • Dieses Thema bei StumbleUpon speichern
  • Dieses Thema bei Technorati speichern
  • Dieses Thema bei VZ Netzwerke speichern