Alt 2010-09-02, 11:10:49   #1 (im Thread / einzeln)
Blade II
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Arrow Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

WICHTIG:
Bitte helft mit, die Petition für DX11 AA-Bits zu unterstützen:
https://forums.geforce.com/default/t...iver-profiles/
Postet dort, dass ihr das Feature gerne hättet und verbreitet das bitte auch in anderen Foren. Ich sehe das als einzige Möglichkeit, auf absehbare Zeit vernünftiges AA für DX11-Spiele zu erhalten. Bitte motiviert auch andere, dort mitzumachen.

Wenn ihr Bits für Spiele postet, gebt bitte neben Screenshots, die funktionierendes AA zeigen, mit an, ob bestimmte Spieleinstellungen vorgenommen werden müssen, damit sie (besser) funktionieren.
Etwa, ob ein DirectX 9-Renderpfad gewählt werden muss oder bestimmte Spieleinstellungen, wie Nachbearbeitungseffekte, abgeschaltet werden müssen.

Die Kompatibilitätsbits können beispielsweise mit dem "NVIDIA Inspector" sehr komfortabel oder umständlicher mit dem "Nvidia GeForce SLI Profile Tool" gesetzt werden:
FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links

Im Guru3D-Forum gibt es eine ähnliche Liste, Abgleiche mit unserer Liste sind herzlich willkommen:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=357956

Sollte kein echtes AA über den Treiber realisierbar sein, bleiben als Notlösung immer noch Inject PP AA-Lösungen (FXAA, SMAA) sowie Downsampling per Treiber und SoftTH.
Diskussionen/Fragen darüber bitte in den entsprechenden Threads, nicht hier!

Bitte erst lesen, dann fragen:

Am komfortabelsten lassen sich alle Einstellungen mit dem NVIDIA Inspector vornehmen. Eine Einführung in die Funktionsweise findet sich im Report: "NVIDIA Inspector" Grafikkarten-Tweaktool. Insbesondere die Abschnitte zum Profileditor sind für Profileinstellungen jedweder Art relevant, der NVIDIA Inspector macht damit das Nvidia Control-Panel und das SSAA-Tool weitgehend überflüssig.

Eine stichwortartige Zusammenfassung hinsichtlich Anti-Aliasing und häufigen Stolpersteinen auf dem Weg zum Kompatibilitätspfad:
  • Wichtig: Ab dem Geforce Betatreiber 320.14 gibt es ein spezielles zusätzliches Profil, das AA für DX9 und älter, insbesondere SGSSAA, verbessert und kompatibler macht. Für maximale Bildqualität sollte dieses immer aktiviert sein (global).
    Details dazu #hier.
    Seit Version 1.9.7.2 des Nvidia Inspectors lässt sich diese Option auch leichter finden und aktivieren: #4511
  • Prüft, ob das Spiel nicht schon in-game MSAA anbietet, welches sich zu brauchbarem SGSSAA aufwerten/"erweitern" lässt.
    Dazu einfach im Nvidia Inspector "Transparency Supersampling" auf eine zum in-game MSAA passende SGSSAA-Stufe einstellen.
    Bei alten Spielen lässt sich häufig AA ohne ein spezielles Profil erzwingen. Dazu einfach den AA-Kompatibilitätswert auf 0 belassen/einstellen.
    Wenn man testet, sollte man die Grafikdetails im Spiel auf die niedrigste Stufe stellen, um auszuschließen, dass es sich nicht nur um eine Inkompatibilität mit einer bestimmten Option handelt.
    Wenn dies sehr gut funktioniert, sind Bits und die Frage nach diesen nicht nötig.
  • Selber einige Bits testen dauert nicht lange.
    Häufig hat man mit "0x204412C1" Glück für SGSSAA.
    "0x00000044", "0x00000045", "0x004030C1" oder "0x000032C1" bieten sich zum schnellen Test für MSAA an.
  • Ab Fermi lässt sich auch bei DirectX 10, 10.1 und 11 Anwendungen in-game MSAA zu TrSSAA und SGSSAA aufwerten, OpenGL nur zu SGSSAA (kein TrSSAA).
  • Es gibt keine (!) funktionierenden Bits für DirectX 10.1, 11 und OpenGL-Spiele, die vorhandenen erzeugen dort leider fast nur Grafikfehler bzw. für OpenGL gibt es überhaupt keine. Das wird sich wohl auch vorerst nicht ändern.
  • Um bei OpenGL auf SGSSAA aufzuwerten, muss TrSSAA ausgewählt werden (z.B. "4x Supersampling", nur in diesem Fall nicht "4x Sparse Grid Supersampling").
    Dass dem so ist, liegt eventuell an einem Bug des Nvidia Treibers.
    Nur SGSSAA per Treiber für Alphatexturen scheint deshalb bei OpenGL derzeit nicht möglich zu sein.
  • Bitte prüft bei Anfragen nach Bits erst nach, ob das Spiel einen DirectX 9 oder 8 Renderpfad benutzt.
    Dies ist z.B. mit dem OSD von MSI Afterburner möglich (FPS-Rate anzeigen lassen).
  • "Scan Nvidia predefined profiles for unknown settings and values" um die Profildatenbank des Treibers nach Kompatibilitätsbits zu durchsuchen
  • am besten immer Behavior Flags auf "None" setzen
  • bei Verwendung von Kompatibilitätsbits muss "Anti-Aliasing Mode" auf "Override any application setting" gesetzt werden
  • Ab dem Geforce Betatreiber 310.33 findet bei der Nutzung von SGSSAA eine automatische LOD-Verschiebung bei allen DirectX-APIs statt.
  • Für eine bessere Qualität der LOD-Verschiebung sollte HQ-Texturfilterung genutzt werden, siehe #hier
  • Die automatische LOD-Verschiebung verschiebt allerdings deutlich negativ. Da für DX9 und älter sowie OpenGL das negative LOD-Bias noch nicht genau so qualitativ hochwertig ist wie für DX10+, sollten für diese APIs folgende Werte angepeilt werden (Driver Controlled LOD-Bias deaktivieren):
    2xSGSSAA: -0,375
    4xSGSSAA: -0,75
    8xSGSSAA: -1,25
  • Eine LOD-Anpassung ist bei Ordered Grid SSAA (OGSSAA) nicht nötig, auch nicht bei Hybriden (auf 0 belassen)
  • OGSSAA und Hybride brauchen mehr Leistung als SGSSAA und sehen teilweise schlechter aus. Sie sollten dann genutzt werden, wenn SGSSAA nicht problemfrei möglich ist.
  • Benutzerdefinierte Kompatibilitätsbits ("Custom Bits") können manuell in das Listenfeld eingegeben werden
  • einige spielinterne Antialiasing-Einstellungen aktivieren kein Multisampling, sondern Blureffekte wie MLAA. Diese Ansätze beißen sich häufig mit erzwungenem AA und müssen dann deaktiviert werden (z.B. Mafia 2 oder Gothic 3 mit CP).
  • Wenn über den Treiber AA mit Bits erzwungen wird, sollte auch das in-game MSAA unbedingt ausgeschaltet sein (außer in Einzelfällen wie etwa Call of Duty: Black Ops & Modern Warfare).
  • einige spielinterne Unschärfe-, Schatten- oder Beleuchtungseffekte führen zu Inkompatibilitäten mit MSAA/SSAA und müssen gegebenenfalls deaktiviert werden
  • einige Kompatibilitätsbits der Liste basieren auf Erfahrungen mit inoffiziellen Treibern und funktionieren möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einem offiziellen Treiberrelease. Im Zweifel den Links folgen und den Kontext beachten
  • einige Kompatibilitätsbits der Liste funktionieren leider erst mit Karten ab der Fermi-Generation und G80 bis GT200 bleiben somit leider ohne Antialiasing, vgl. #386
  • einige Kompatibilitätsbits der Liste funktionieren leider nur mit (bestimmten) 16:9 Auflösungen
  • Der User boxleitnerb hat ein Excel-Makro geschrieben, mit dem sich prüfen lässt, ob mit einem Treiber neue AA- und SLI-Profile hinzugekommen sind.
    Dazu werden vom Geforce SLI Tool extrahierte Profillisten miteinander verglichen.
    Beispiel
    Download

Zwei Beispiele
Per Custom Bit erzwungenes SGSSAA bei Crysis (DX9, in-game MSAA aus, Spieleinstellungen beachten):


In-game MSAA (8xQ) durch den Treiber aufgewertet zu 8xSGSSAA bei Anno 1404 (DX10, Spieleinstellungen beachten):


Die Fermi-Generation unterliegt hinsichtlich der Samplemaskenauswahl einer Beschränkung und daher ist es empfehlenswert, bei Verwendung von SGSSAA die Anzahl der Farbsamples für den Multisampling-Anteil identisch zum SGSSAA-Modus zu wählen. Ungeachtet dessen muss die Anzahl der Farbsamples mindestens dem SGSSAA-Grad entsprechen.

Quelle: PCGH - Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Die Nutzung zusätzlicher Coverage Samples spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. 8xCSAA und 16xCSAA harmonieren folglich problemlos mit 4xSGSSAA, 32xCSAA entsprechend mit 8xSGSSAA (vgl. Nvidia Developer Zone: CSAA (Coverage Sampling Antialiasing)).

Info: Im nachfolgenden Post gibt es eine Fortsetzung der Listen, da diese hier das Einträgelimit pro Post erreicht haben.

Geändert von Blade II (2014-09-02 um 23:01:03 Uhr) Grund: Wechsel des Erstellers
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Alt 2010-09-02, 11:10:49   #2 (im Thread / einzeln)
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Arrow Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Allgemeine Kompatibilitätsbits

Name des SpielsKompatibilitätsbitTypAnmerkung/Links
Adam's Venture 3: Revelations0x28020041MSAAvgl. #2370
Alien Breed0x00000041MSAAvgl. #242
Aliens vs. Predator (2010)0x004030C1MSAAvgl. #4081
Alpha Protocol0x00000041MSAAbei Treibervorgabe verschwinden Texte in den Dialogauswahlen, vgl. #97
America's Army 30x00000041MSAAvgl. #2337
Back to the Future Serie0x00000041MSAAvgl. #2332
Battlefield: Bad Company 20x004030C1MSAAvgl. #2332
Binary Domain0x00400046MSAA & SGSSAA(16:9 Auflösung), vgl. #2829
Bionic Commando0x004030C1MSAAvgl. #1195
Blacklight: Retribution0x08000045MSAAvgl. #4050
Blacklight: Tango Down0x00000045MSAAvgl. #4050
Blacksite: Area 510x00020001MSAAvgl. #792
Bloodline Champions0x00001241MSAAvgl. #2370
Brawl Busters0x004110C1MSAAvgl. #61
Call of Juarez: Bound in Blood0x00411245MSAAvgl. #2335
Ceville0x00000044MSAAvgl. #89
Costume Quest0x000032C1MSAAvgl. #908
Crazy Machines Elements0x000032C1MSAAvgl. #649
Crazy Taxi0x000000C1MSAA & SSAAvgl. #4993
Dark Souls: Prepare To Die Edition0x004000C0MSAAvgl. #4087
Darkspore0x000030C1MSAA + TrSSAACustom Bit, vgl. #280
DarkXL0x80000000MSAAvgl. #5
DC Universe Online0x00000145MSAAvgl. #314
Dead Space 1 & 20x00401045MSAA(bei Dead Space 2 Schatten auf "Normal" stellen), vgl. #5035
Deathspank0x004000C1MSAAvgl. #308
Deus Ex - Invisible War0x00000045MSAAProfil manuell erstellen und EXE verknüpfen, vgl. #207
Deus Ex: Human Revolution0x004100C0, 0x004030C0MSAADX9, vgl. #1283
Diablo III0x00400080, 0x00441241MSAA + TrSSAAohne/weniger Grafikfehler, vgl. #2537 #3181
Disney Universe0x004032C0MSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #931
Divinity 2 - Ego Draconis0x000030C1MSAAvgl. #495
Dragon Quest X0x0000F0C1MSAA + TrSSAA und OGSSAA-HybrideSpieleinstellungen beachten, vgl. #4423
Drakensang 1 & 20x00000045MSAAvgl. #42
Ethan: Meteor Hunter0x004010C1MSAAVgl. #5471
Fable III0x204412C1MSAA & SGSSAAvgl. #4604
Faery: Legends of Avalon0x004030C0MSAAvgl. #572
Gas Guzzlers Extreme0x00001041MSAAVgl. #5915
Gas Guzzlers: Combat Carnage0x000030C1MSAAvgl. #4961
Gene Troopers0x200100C5MSAAvgl. #5
Ghost Recon: Advanced Warfighter 1 & 20x00001241MSAAvgl. #448
Ghostbusters: Sanctum of Slime0x00001244MSAA(16:9 Auflösungen), vgl. #335
Global Agenda: Sandstorm0x080100C5MSAADX9 Pfad benutzen, vgl. #2
Gothic 3 (auch Götterdämmerung)0x20001241MSAAAA in Spieleinstellungen deaktivieren, vgl. #2533
Grand Prix 40x40000000MSAAvgl. #5
How to Survive0x004030C1MSAAvgl. #5374
Iron Brigade0x004012C1MSAA & SGSSAAvgl. #5128
Jack Keane0x00000044MSAAvgl. #3 (1)
Juiced 20x00000044MSAAvgl. #5
Jurassic Park: The Game0x200032C1, 0x20000241MSAAQ/Perf, vgl. #983
King's Bounty: The Legend0x000032C1MSAAvgl. #5180
Legendary0x200100C5MSAAvgl. #5
Mafia II0x000D02C4MSAAAA in Spieleinstellungen deaktivieren, vgl. #66
Medal of Honor (2010) (Singleplayer)0x000030C1MSAAvgl. #146(1)
Midnight Club II0x00000045MSAAvgl. #2536
Patritian/Patrizier IV0x08400044MSAA & SGSSAAvgl. #4737
Payday 20x00001041MSAAvgl. #4723
Payday: The Heist0x004032C1MSAAvgl. #920
Peter Jackson`s King Kong - Gamers Edition0x000012C1MSAAvgl. #976
Poker Night at the Inventory 20x004022C1MSAAvgl. #5200
Post Apocalyptic Mayhem0x000030C1MSAAvgl. #308
Pure0x004102C1MSAA"shell.exe" verknüpfen, vgl. (1)
Quantum Conundrum0x00000045MSAAvgl. #2785
Renegade X0x00000045MSAAVgl. #5537
Rock of Ages0x080100C5MSAAvgl. #935
Sanctum0x00000045MSAAvgl. #1035
Saw: The Video Game0x080100C5MSAAvgl. #424
SCAR0x00000044MSAAvgl. #5
Section 8: Prejudice0x00000045MSAAvgl. #1085
Silent Hill: Homecoming0x20000301MSAA(16:9 Auflösung), vgl. #325
SimCity0x204C12C1MSAAvgl. #4578
Sonic & Sega All-Stars Racing0x080012C1MSAAVgl. #5654
Sonic Adventure DX - Dreamcast Collection version0x000000C1MSAA & SSAA(nur 640x480), vgl. #4737
Spec Ops: The Line0x080102C1MSAA + TrSSAA(16:9), vgl. #4369
Splinter Cell: Chaos Theory0x000030C1MSAAAA in Spieleinstellungen deaktivieren, vgl. #166
Splinter Cell: Double Agent0x000012C1MSAAvgl. #451
Stalker - Shadow of Chernobyl0x00001041MSAAminimal Qualität geopfert, vgl. #998 #1000
Starcraft 20x000110C1MSAAhöhere Leistung/schlechtere Qualität, vgl. #1256, #1261
Stoked: Big Air Edition0x204C12C1, 0x204812C1MSAAQ/Perf, vgl. #510
Super Monday Night Combat0x080100C5MSAAvgl. #464
Tera0x000100C5MSAAvgl. #2470
Terminator: Salvation0x004030C1MSAA + TrSSAAvgl. #2660
The Elder Scrolls IV: Oblivion0x00000045MSAAvgl. #433, für OBGEv2 vgl. #461
The Last Remnant0x00000045MSAAals Alternative zu kaputtem Treiberstandard, vgl. #3350
The Suffering 20x00000045MSAAvgl. #5
Thief: Deadly Shadows0x00000045MSAAvgl. #218
Timeshift0x004100C0MSAAvgl. #271
Torchlight II0x00000241MSAAVgl. #5430
Tribes: Ascend0x28020041MSAAvgl. #2696
Two Worlds0x00000045MSAA + TrSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #137
Venetica0x00000041MSAA(Profil erstellen), vgl. #2157
Vessel0x000010C1MSAA & SSAA(Profil erstellen), vgl. #2218
Wolfenstein0x000030C1MSAAvgl. #72 #887 #916#944
Wolfenstein: The New Order  MSAA per Config-Tweak #2073

Geändert von Blade II (2014-09-17 um 22:32:06 Uhr) Grund: Ersteller getauscht
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Arrow Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Kompatibilitätsbits speziell für SGSSAA/OGSSAA

In einigen Fällen wird ein rundum befriedigendes Ergebnis erst mit 8xSGSSAA oder hohen OGSSAA-Modi erreicht, was entsprechend leistungsstarke Hardware erfordert.

Name des SpielsKompatibilitätsbitTypAnmerkung/Links
Aarklash: Legacy0x000012C1SGSSAAvgl. #4901
Ace Combat: Assault Horizon0x004000C0SGSSAAvgl. #3799
Adam's Venture 3: Revelations0x080000C1SGSSAAvgl. #2370
Afterfall: Insanity0x080000C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #4852
Alice: Madness Returns0x000010C1SGSSAA, OGSSAA & HybrideSpieleinstellungen beachten, vgl. #1092
Alien Breed: Trilogy0x000000C1SGSSAAvgl. #4459
Alien Rage0x080010C1SGSSAAvgl. #4990
Aliens: Colonial Marines0x080010C1SGSSAAvgl. #3843 #77
Alpha Protocol0x080002C1SGSSAA, OGSSAA & Hybridevgl. #4954
America's Army 30x000000C1SGSSAAvgl. #4065
Anno 20700x004010C1SGSSAA(DX9), Spieleinstellungen beachten, vgl. #2712 #2713
Batman: Arkham Asylum & City0x080000C1SGSSAAohne Blur, vgl. #3549
Batman: Arkham Origins0x080000C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #3549 #5132
Battlefield Play4Free0x000010C1SGSSAAvgl. #1206
Battlefield: Bad Company 20x004012C1SGSSAAohne Blur, vgl. #877
Bionic Commando0x004010C1SGSSAAvgl. #1195
Bionic Commando Rearmed0x000012C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #4980
Bioshock 1 & 20x000010C1SGSSAA(DX9), vgl. #2348
Blackguards0x004010C1SGSSAAvgl. #5416
Blacklight: Retribution0x080000C1SGSSAA(DX9), vgl. #2839
Blacklight: Tango Down0x000000C1SGSSAAvgl. #4050
Blacksite: Area 510x000300C1OGSSAA & Hybridevgl. #792
Blades of Time0x000002C0SGSSAA & OGSSAAvgl. #4721
Blood Knights0x000012C1SGSSAAVgl. #5472
Bloodline Champions0x000012C1SGSSAAvgl. #2370
Borderlands 1 & 20x080000C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #3309 #4212
Bound by Flame0x004012C1SGSSAAVgl. #5843
Brawl Busters0x004010C4SGSSAAvgl. #61
Brothers in Arms: Hell's Highway0x000010C1SGSSAAvgl. #2999
Brothers in Arms: Road to Hill 300x00401045SGSSAAvgl. #2920
Brothers: A Tale of Two Sons0x080000C1SGSSAAvgl. #5356
Brütal Legend0x000012C5SGSSAAvgl. #3872
Bulletstorm0x080000C1SGSSAAvgl. #3429
Burnout Paradise0x000012C0SGSSAAvgl. #4907
Call of Duty: Black Ops & Modern Warfare0x000010C1SGSSAAohne Blur, Spieleinstellungen beachten, vgl. #305
Call of Juarez - Bound in Blood0x000012C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #5290
Call of Juarez: Gunslinger0x000010C0SGSSAAvgl. #4286
Castle of Illusion Starring Mickey Mouse0x000002C1SGSSAAAA-Fix ausschalten, vgl. #5364
Castlevania: Lords of Shadow0x000012C0SGSSAA & OGSSAAvgl. #4592 #4808
Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate HD0x000012C5SGSSAAVSync ausschalten, Vgl. #1878
Castlevania: Lords of Shadow 20x000012C1SGSSAA & OGSSAAVgl. #5477, #5480
Cities in Motion 20x204412C1SGSSAA(leichte Grafikfehler), vgl. #4230
Clive Barker's Jericho0x000002C4SGSSAAohne Blur, Spieleinstellungen beachten, vgl. #2427
Company of Heroes0x000000C1SGSSAASpieleinstellungen beachten (DX9), vgl. #3159 #3167
Condemned: Criminal Origins0x000000C0SGSSAA & OGSSAAvgl. #5000
Contrast0x080000C1SGSSAAvgl. #5217
Costume Quest0x000012C1SGSSAAvgl. #908
Crazy Machines Elements0x000012C1OGSSAAvgl. #649
Cryostasis: Sleep of Reason0x004012C1OGSSAAvgl. #4642
Crysis 20x000012C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. (1) #720 #5338
Crysis, Warhead & Wars0x000002C1SGSSAABesseres SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #2276 #Tuning-Tips
Dark Sector0x004000C0SGSSAAohne Blur, vgl. #271, (1)
Dark Souls II0x004412C1SGSSAANur (16:9), #5757 #5770
Dark Souls: Prepare To Die Edition0x004000C0 SGSSAA, OGSSAA & HybrideAA Fix notwendig, vgl. #2298
Dark Void0x000000C1SGSSAAvgl. #5031
Darkness II0x004000C1SGSSAAvgl. #2059
Darksiders0x000012C1SGSSAAvgl. #4118
Darksiders II0x00001245SGSSAAvgl. #3147, leichte Grafikfehler mit "Tod"
Dead Island0x000010C1SGSSAAvgl. #4225
Dead Rising 2 & Off the Record0x080002C1SGSSAAvgl. #5489
Dead Space 1 & 20x004010C0SGSSAA"AA fix" deaktivieren, (Dead Space 2 Schatten auf "Normal" stellen), vgl. #2800
Dead Space 30x004000C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #3840
Deadfall Adventures0x080000C1SGSSAAvgl. #5213
Deadlight0x000000C1SGSSAAvgl. #3431
Deadly Premonition0x084010C1SGSSAAvgl. Geforce Forums
Defense Grid: The Awakening0x000010C0OGSSAA & Hybridevgl. #489
Defiance0x004012C1SGSSAAvgl. #4295
Deus Ex: Human Revolution0x004000C0SGSSAADX9, vgl. #1283 5614
Dishonored0x080000C1SGSSAAvgl. #3433
Disney Universe0x004012C0SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #931
Divinity 2: Eco Draconis0x000010C1SGSSAAohne Blur, vgl. #495
DmC-Devil May Cry0x080000C1SGSSAAvgl. #4090
Double Dragon: Neon0x000002C1SGSSAAVgl. #5457
Dragon Age Origins0x004010C0SGSSAAohne Blur, vgl. #305
Dragon Quest X0x000000C0SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #4423
Dreamfall - The Longest Journey0x080100C5SGSSAAohne Blur, vgl. #589
Driver: San Francisco0x000010C1SGSSAA(16:9 Auflösung), vgl. #1446, 16:10 Fix vgl. #2621
DuckTales Remastered0x080000C0SGSSAAvgl. #4717
Dungeon Defenders0x000000C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #1648
E.Y.E Divine Cybermancy0x000000D9SGSSAA, OGSSAA & Hybrideohne Blur, vgl. #1229
Earth Defense Force: Insect Armageddon0x000012C1SGSSAAvgl. #5117
Elemental - War of Magic0x00001245SGSSAAohne Blur, vgl. #1129
Empire/Napoleon Total War0x00400245SGSSAAvgl. #191
Enslaved: Odyssey to the West0x000000C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #5323
Ethan: Meteor Hunter0x004010C1SGSSAAVgl. #5471
Euro Truck Simulator 20x084012C1SGSSAAvgl. #4635
F.E.A.R.0x000000C0OGSSAA & Hybride(Soft Shadows enabled), vgl. #3715 #3737
F.E.A.R. 2: Project Origin0x000000C4SGSSAA(in-game MSAA aktiviert lassen), vgl. #5111
F.E.A.R. 30x004012C1SGSSAA(etwas blurry), vgl. #3352
Faery: Legends of Avalon0x004000C0SGSSAAvgl. #572
Far Cry0x00000001 AA + HDR, vgl. #3702
Far Cry 20x000010C1SGSSAA(DX9), vgl. #4234 Tweaks
Far Cry 30x004010C1SGSSAAVgl. #5943
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn0x004010C5 (4x), 0x004010A1 (8x)SGSSAAvgl. #4673 #4679
Firefall0x004010C1SGSSAAvgl. #4480
Flashback0x080000C1SGSSAA & OGSSAAVgl. #5850
Ford Racing 30x000000C0SGSSAAvgl. #503
From Dust0x004812C5SGSSAAHöhere Leistung, vgl. #1260
Frontlines: Fuel of War0x080010C1SGSSAAvgl. #3014
Fuel0x000112C1SGSSAAohne Blur, vgl. (1)

Name des SpielsKompatibilitätsbitTypAnmerkung/Links
Game of Thrones0x000010C1SGSSAAvgl. #2605
Gamebryo-Engine (Fallout 3 & New Vegas, Oblivion)0x000010C1SGSSAAvgl. #1648 #5844
Gas Guzzlers Extreme0x00001041OGSSAAVgl. #5915
Gas Guzzlers: Combat Carnage0x000010C1SGSSAAvgl. #4955
Ghost Recon Phantoms0x00000245SGSSAAVgl. #5720
Ghost Recon: Advanced Warfighter 1 & 20x000012C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #2657 #2658
Ghostbusters0x000010C5SGSSAAohne Blur, Spieleinstellungen beachten, vgl. 1558 #2339
Global Agenda: Sandstorm0x080100C5SGSSAADX9 Pfad benutzen, vgl. #2
Godmode0x000012C1SGSSAAvgl. #4799
Gothic 3 (auch Götterdämmerung)0x000012C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #2381
GTA: San Andreas ENB Series0x00001000SGSSAAvgl. #2
Guild Wars 20x084012C0SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #3908
Hawken0x080000C1SGSSAAVgl. #5484
Homefront0x000010C1SGSSAAnur DX9, vgl. #929 #5893
How to Survive0x004010C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #5374
Hunted - The Demon's Forge0x000010C1, 0x80000F72 (DX10)SGSSAAohne Blur, vgl. #1068, #1401
Hydrophobia: Prophecy0x00401045SGSSAAvgl. #2920
Influx0x080000C1SGSSAAvgl. #4964
Inversion0x000012C1SGSSAAVgl. #5475
Jagged Alliance Online0x004000C0SGSSAA & OGSSAAvgl. #4532
Jurassic Park: The Game0x200002C1SGSSAAvgl. #983
Kane & Lynch: Dead Men0x000010C1SGSSAAohne Blur, vgl. #515
Killer is Dead0x080000C1SGSSAA & OGSSAAVgl. #5871
King's Bounty: The Legend0x000002C1SGSSAAvgl. #5180
Kingdoms of Amalur: Reckoning0x000010C5SGSSAAohne Blur, vgl. #2010
L.A. Noire0x004000C1SGSSAA(16:9 Auflösung), vgl. #1798
Legendary0x000010C1SGSSAAvgl. #917
LEGO Fluch der Karibik0x204030C0SGSSAAleichte Grafikfehler, vgl. (1)
LEGO Marvel Super Heroes0x004010C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #5175
LEGO Pirates of the Caribbean0x004010C0SGSSAA & OGSSAAvgl. #4719
LEGO Star Wars - The Complete Saga0x000012C1SGSSAA(Profil erstellen), vgl. #199
LEGO The Hobbit0x004010C1SGSSAAVgl. #5758
LEGO The Lord of the Rings & LEGO Batman 2: DC Super Heroes0x004010C1OGSSAAvgl. #3739#
Lineage II0x000010C1OGSSAA & Hybridevgl. #1629
Loadout0x004012C1SGSSAAGrafikeinstellungen auf „Low“ setzen, vgl. #5411
Lost Planet 20x000000C1SGSSAA(DX9), vgl. #4484
Lost Planet 30x080010C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #4784
Mafia II0x000002C1SGSSAAohne Blur, Spieleinstellungen beachten (8xQ als Basis nehmen), vgl. #847 #872
Magicka0x000012C0OGSSAAvgl. #1794 #1795
Magrunner: Dark Pulse0x080000C1SGSSAAvgl. #4415
Mars: War Logs0x004010C1SGSSAAvgl. #4173
Mass Effect 1, 2 & 30x080000C1SGSSAAohne Blur, vgl. #2282 #2780, SLI-Fix
Max Payne 2: The Fall of Max Payne0x000000C0SSAAvgl. #3149
Max Payne 30x004010C1SGSSAA(DX9), Leichte Grafikfehler mit SSAO, vgl. #2879 #5280
Medal of Honor (2010)0x000010C1SGSSAAvgl. #549
Metal Gear Rising: Revengeance0x084002C0SGSSAA & OGSSAAvgl. #5417
Metro 20330x000010C1SGSSAA(DX9), Spieleinstellungen beachten, vgl. #4551
Midnight Club II0x000000C1SGSSAAvgl. #2536
Mirror's Edge0x000000C1SGSSAAohne Blur (16:9 Auflösung), vgl. #2137, #6012
MotoGP 130x000112C0SGSSAAvgl. #4382
Ms. Splosion Man0x000012C1SGSSAA(nur 16:9), vgl. #5343
MX vs. ATV Reflex0x004000C1SGSSAA(16:9), vgl. Guru3D AA thread (#1132)
MXGP - The Official Motocross Videogame0x080012C0SGSSAAVgl. #5679 #5710
NFS Hot Pursuit 20100x004010C5SGSSAAleider verfälschte Farbdarstellung, vgl. #345
NFS Pro Street, Shift & World0x000010C1SGSSAAohne Blur, vgl. #491 #306 #2109
NFS Shift 20x004110C1SGSSAAAA Fix aktivieren! (leichte Bildfehler bei Nacht)?, vgl. #764 #796 #5892
Nights into Dreams...0x000002C1SGSSAA & OGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #5164
Oil Rush0x000010C1SGSSAA(DX9), vgl. #3366
Orcs Must Die! 20x000000C1SGSSAAvgl. #3220
Outlast0x080010C1SGSSAAvgl. #5811
Overlord0x00000040SGSSAAOverlord II Bit, vgl. #4657
Pac-Man and the Ghostly Adventures0x000012C1 (Performance), 0x000032C1 (Quality)SGSSAAvgl. #5177
Painkiller: Hell and Damnation0x080000C1SGSSAAvgl. #3690 #3742
Payday 20x004012C1SGSSAA(etwas blurry), Spieleinstellungen beachten, vgl. #4855
Payday: The Heist0x004012C1SGSSAAvgl. 920
Phantasy Star Universe (+ Ambition of the Illuminus)0x000010C1SGSSAAvgl. #2585
Pinball Arcade0x000020C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #5194
Pinball FX 20x000020C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #4745
Poker Night at the Inventory0x000000C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #5200
Poker Night at the Inventory 20x004002C1SGSSAAvgl. #5200
Pool Nation0x00401045SGSSAAVgl. #5481
Post Apocalyptic Mayhem0x000010C1SGSSAAVgl #5372
Prince of Persia (2008)0x000002C0SGSSAAVgl. #5708
Prototype 20x004012C1SGSSAAvgl. #2948
Quantum Conundrum0x080000C1SGSSAAvgl. #2785
Rainbow Six: Vegas 1 & 20x000000C1SGSSAAvgl. #5316
Remember Me0x080000C1SGSSAAvgl. #4350
Renegade X0x000000C1SGSSAAVgl. #5537
Resident Evil 4: Ultimate HD Edition0x000000C0SGSSAA & OGSSAAVgl. #5560
Resident Evil 5 & 60x000000C1SGSSAA(Kepler), vgl. #2340 #4242
Resident Evil: Operation Raccoon City0x000012C1SGSSAAvgl. #4544
Resident Evil: Revelations0x000000C0SGSSAAvgl. #4267
Ridge Racer Unbounded0x000012C1SGSSAAvgl. #4174
Rise of the Argonauts0x000000C1SGSSAAVgl. #5804
Rise of the Triad0x080000C1SGSSAAvgl. #4608
Risen0x000002C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #1381
Risen 2: Dark Waters & Risen 30x000012C1SGSSAA(leichte Grafikfehler), vgl. #4255 #5991
Rising Storm & Red Orchestra 20x080000C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #3047
Rogue Warrior0x000010C1SGSSAAvgl. #5249

Name des SpielsKompatibilitätsbitTypAnmerkung/Links
S.K.I.L.L. - Special Force 20x080010C1SGSSAAvgl. #4974
Saboteur0x00411245SGSSAAohne Blur, vgl. #271, (1)(2)
Sacred 20x000012C1SGSSAAvgl. #2812
Saints Row 20x004000C0SGSSAAvgl. #5263 #5294
Sanctum0x000010C5SGSSAAohne Blur, vgl. #1035
Sanctum 20x080000C1SGSSAAvgl. #5150
Saw: The Video Game0x000000C1SGSSAAvgl. #424
Section 8: Prejudice0x000002C1SGSSAAohne Blur, vgl. #1085
Serious Sam 3-TrSSAADX11 Renderer verwenden, vgl. #5978
Serious Sam HDkein Bit bekannt Spieleinstellungen bei Aufwerten beachten, vgl. #1564
Shaun White Snowboarding0x004010C1SGSSAAvgl. #605
Siedler 70x000002C1SGSSAAvgl. #1242
Silent Hill: Homecoming0x200012C1SGSSAA(16:9 Auflösung), vgl. #325
SimCity0x004412C1SGSSAA(etwas blurry), Spieleinstellungen beachten, vgl. #3936
Singularity0x004010C1SGSSAAvgl. #940
Sniper: Ghost Warrior 1 & 20x000012C1SGSSAAvgl. #3696 #5277 #5319
Sol Survivor0x000012C1SGSSAA & OGSSAANicht für 4xSG, vgl. #5503
Sonic & All-Stars Racing Transformed0x004010C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #3841
Sonic & Sega All-Stars Racing0x080012C1SGSSAA & OGSSAAVgl. #5654
Sonic Generations0x004010C5 (SGSSAA), 0x00411245 (OGSSAA)SGSSAA & OGSSAAvgl. #2472 #4738
Sonic the Hedgehog 4: Episode I & II0x000012C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #4744 #4998
Source-Engine (Half-Life 2, Counter-Strike: Source, Left 4 Dead 1&2, Portal 1&2, Team Fortress 2)0x000000C0OGSSAA & Hybrideohne Blur, Spieleinstellungen beachten, vgl. #2064, #3606
Spec Ops: The Line0x080002C1SGSSAA(16:9), vgl. #4369
Spider-Man: Shattered Dimensions0x00400045SGSSAAvgl. #2722
Spintires0x00401045SGSSAAVgl. #5906
Splinter Cell0x00000040SSAAvgl. #3704
Splinter Cell: Blacklist0x000010C1SGSSAAleichte Grafikfehler, Spieleinstellungen beachten, vgl. #4749
Splinter Cell: Chaos Theory0x800002C1SGSSAAvgl. #881
Stalker - Shadows of Chernobyl0x0000D0C1SGSSAAohne Blur, vgl. #493 #5041
Star Trek The Game0x004000C1SGSSAAvgl. #4203
Star Wars: The Force Unleashed 1 & 20x000012C5SGSSAAohne Blur, vgl. #937 #2625
Star Wars: The Old Republic0x000012C1SGSSAAohne Blur, vgl. #2230
Starcraft II0x000010C1SGSSAAohne Blur, vgl. #490
State of Decay0x000012C1SGSSAAvgl. #1395
Steel Fury - Kharkov 19420x000012C1SGSSAAvgl. #271
Stoked: Big Air Edition0x204012C1SGSSAAvgl. #510
Stranglehold0x000200C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #3784
Street Fighter X Tekken0x004010C0SGSSAAvgl. #4535
Tera0x000010C1SGSSAAvgl. #2470
Terminator: Salvation0x004110C1OGSSAA & Hybridevgl. #2660
Test Drive Unlimited0x00001005SGSSAAohne Blur, vgl. #523
Test Drive: Ferrari Racing Legends0x000000C1SGSSAAvgl. #3662
The Ball0x000010C1SGSSAAvgl. #1225
The Bureau: XCOM Declassified0x080010C1SGSSAAvgl. #4756
The Cave0x000012C0SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #3796
The Cursed Crusade0x000012C1SGSSAAvgl. #2332
The Dark Eye: Demonicon0x004412C1SGSSAAvgl. #5978
The Elder Scrolls V: Skyrim0x000002C1SGSSAA(hoher Speicher- und Performancebedarf, daher besser nur aufwerten!), vgl. #120 #5756
The Incredible Adventures of Van Helsing0x004012C1SGSSAA & OGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #4949
The Last Remnant0x080000C1SGSSAAvgl. #4080
The Lego Movie Videogame0x004010C1SGSSAAVgl. #5649 #5650
The Raven: Legacy of a Master Thief0x004000C0OGSSAAvgl. Guru3D AA thread (#1146)
The Typing of the Dead: Overkill0x000012C1SGSSAAVgl. #5431
The Walking Dead0x200002C1SGSSAAvgl. #2370
The Walking Dead: Season Two0x204002C1SGSSAAvgl. #5312
The Witcher0x000010C1SGSSAAvgl. #4801
The Witcher 2 DownsamplingAA Tweak Guide #5916
The Wolf Among Us0x204002C1SGSSAA(nur 16:9), vgl. #5080
Thief: Deadly Shadows0x00000041SGSSAA & OGSSAAVgl. #5611
Timeshift0x004010C4SGSSAAohne Blur, vgl. #559 #944
Tomb Raider: Legend & Underworld0x004000C0SGSSAAvgl. #3943
Tony Hawk's Underground 1 & 2, American Wasteland0x000012C0SGSSAAVgl. #6019
Torchlight II0x000000C1SGSSAAVgl. #5430
Toy Story 30x000030C1SGSSAAvgl. #194
TrackMania Nations Forever0x204412C1SGSSAAvgl. #3159
Transformers: Rise of the Dark Spark0x000012C1SGSSAA & OGSSAAVgl. #2202
Transformers: War for Cybertron0x000102C1SGSSAAvgl. #4432
Tribes: Ascend0x000000C1SGSSAAvgl. #2696
Trine 1 & 20x000010C1SGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #4232
Tropico 30x004000C0SGSSAAvgl. #2785
Tropico 40x004010C1SGSSAAvgl. #4231
Two Worlds0x000000C1SGSSAAVgl. #5381 #5459
Two Worlds II0x001012C5SGSSAAohne Blur, nur DX9, vgl. #171 #5468
Unity Engine (Kerbal Space Program, Rochard, Slender: The Arrival, Surgeon Simulator 2013)0x004000C1SGSSAAvgl. #3089 #991 #5281
Unreal Tournament 30x000010C1SGSSAAvgl. #1799
Urban Trials Freestyle0x004012C1SGSSAA & OGSSAASpieleinstellungen beachten, vgl. #5268
Venetica0x000010C1OGSSAA & Hybridevgl. #2157
Viking: Battle for Asgard0x004000C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #5415
Wanted - Weapons of Fate0x000012C1SGSSAAohne Blur, vgl. #771
Warface0x000012C1SGSSAAVgl. #5926
Warframe0x004000C1SGSSAA & OGSSAAvgl. #3740
Warhammer 40.000: Space Marine & Dawn of War II0x000012C1SGSSAAvgl. #1278 #5397 #5418
Warmonger: Operation Downtown Destruction0x000000C1SGSSAAvgl. #4168
Wolfenstein0x000010C1SGSSAAvgl. #916
World in Conflict0x000010C1SGSSAAvgl. #4479
World of Warcraft: Cataclysm0x000000C1SGSSAAohne Blur, DX9, vgl. #1344
WRC 4 FIA World Rally Championship0x080012C0SGSSAA(use 8xQ MSAA+2/4/8xSG to avoid blurring), vgl. #5243 #5294
Zeno Clash 20x080000C1SGSSAAvgl. #4211

Geändert von Blade II (2014-09-11 um 22:02:36 Uhr) Grund: Ersteller getauscht
Blade II ist offline Computer-Informationen von Blade II anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 11:16:58   #4 (im Thread / einzeln)
san.salvador
Insane Member
 
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Beiträge: 17.910
Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Borderlands: 0x000100c5
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=144
Funktioniert, glättet aber nicht alles.
san.salvador ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 19:51:49   #5 (im Thread / einzeln)
puntarenas
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Benutzerbild von puntarenas
 
Registriert: 2006-06-21
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Borderlands: 0x000100c5
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=144
Funktioniert, glättet aber nicht alles.
DirectX 9 oder 10?

----

Jack Keane -> 0x00000044

Leider gibt es in manchen Szenen dennoch kein Antialiasing:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...84#post6442284

Das Kompatibilitätsbit müsste auch bei einigen anderen Adventures auf Basis der OGRE-Engine das Bit der Wahl sein, wer positive Erfahrungen zu berichten hat, immer her damit!
puntarenas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 19:55:04   #6 (im Thread / einzeln)
san.salvador
Insane Member
 
Registriert: 2004-01-27
Beiträge: 17.910
Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Dx9
san.salvador ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 19:58:17   #7 (im Thread / einzeln)
Vertigo
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Ganz tolle Idee.

Ich hatte so einen Einfall auch schonmal.

Grand Prix 4 - 40000000: AA & HDR
SCAR - 00000044: AA & HDR
Juiced 2 - 00000044: AA & HDR
Jack Keane - 00000044: AA & HDR (nur Multisampling mit 175.16 WHQL)
Gothic 3 - 0000f0c1

The Suffering 2: Ties that Bind: 00000045: AA&HDR
Legendary the box: 200100C5: Gamebryo (bzw. diverse UE3 modi, is ja UE3)
Ghostbusters - The Videogame: 00000041: Unreal Engine 3
Gene Troopers: 200100C5: Gamebryo
Trine: 0000F0C1: STALKER

DarkXL (ein Dark Forces 3D-Port mit multiplen Rendertargets, daher Probs mit AA!): 0x80000000
Drakensang: 0x00000045
EVE Online: 0xF0000045
Unreal Tournament 2004 (nur mit einigen Treibern problematisch): 0x40000018
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 20:22:14   #8 (im Thread / einzeln)
corvus
Gesperrt
 
Registriert: 2009-09-09
Beiträge: 951
Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

G2/3
muß so aussehen
Profile "Gothic 2"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "gothic2.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x0000f0c1
Setting ID_0x1095def8 = 0x22404001
EndProfile

Profile "Gothic 3"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "gothic3.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x0000f0c1
Setting ID_0x1095def8 = 0x22404001
EndProfile


Bio2
Profile "Bioshock 2: Sea of Dreams"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "bioshock2.exe"
Setting ID_0x002c7f45 = 0x00020000
Setting ID_0x00664339 = 0x00000001
Setting ID_0x0076e164 = 0x00000001
Setting ID_0x00a06946 = 0x002121f5
Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000145
Setting ID_0x00e32f8a = 0x80000f71
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033cec2 = 0x00000002
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004
Setting ID_0x1033dcd3 = 0x00000004
Setting ID_0x107afc5b = 0x00000000 UserSpecified=true
Setting ID_0x107efc5b = 0x00000001 UserSpecified=true
Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001
Setting ID_0x1095def8 = 0x02c00005
Setting ID_0x10d48a85 = 0x00000028 UserSpecified=true
EndProfile

Mafia2
Profile "Mafia II"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "mafia2.exe"
Executable "mafia2_sc.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x000d02c4
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004
Setting ID_0x1095def8 = 0x00400005
EndProfile

Mass2
Profile "Mass Effect II"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "masseffect2.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000045
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004
Setting ID_0x107afc5b = 0x00000000 UserSpecified=true
Setting ID_0x107efc5b = 0x00000001 UserSpecified=true
Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001
Setting ID_0x1095def8 = 0x42402005
Setting ID_0x10d48a85 = 0x00000028 UserSpecified=true
EndProfile

Borderlands
Profile "Borderlands"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "borderlands.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x000100c5
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004
Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001
Setting ID_0x1095def8 = 0x02406405
EndProfile

aber wie schon gesagt was wollt ihr damit....bis auf ganz wenige Games hat NV das schon alles übernommen und die AA bits der unreal kann man bis zum erbrechen noch mal austauschen...2 FPS schneller... mit 8xSQ laufen die Bits dann besser.....
Ich würd die bestehende XML nicht verwurschteln..
Die obigen kann man ja mal für sich selbst versuchen und dann übernehmen aber nicht die orig im tool damit abändern.

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/n...ted=1274701523

Geändert von corvus (2010-09-02 um 20:45:20 Uhr)
corvus ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 22:05:58   #9 (im Thread / einzeln)
Orbmu2k
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Borderlands: 0x000100c5
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=144
Funktioniert, glättet aber nicht alles.
Also der NV Treiber gibt bei mir schon 0x00000045 vor.... funktioniert das nicht?

Zitat:
Zitat von Vertigo Beitrag anzeigen
Ganz tolle Idee.

Ich hatte so einen Einfall auch schonmal.

Grand Prix 4 - 40000000: AA & HDR
SCAR - 00000044: AA & HDR
Juiced 2 - 00000044: AA & HDR
Jack Keane - 00000044: AA & HDR (nur Multisampling mit 175.16 WHQL)
Gothic 3 - 0000f0c1

The Suffering 2: Ties that Bind: 00000045: AA&HDR
Legendary the box: 200100C5: Gamebryo (bzw. diverse UE3 modi, is ja UE3)
Ghostbusters - The Videogame: 00000041: Unreal Engine 3
Gene Troopers: 200100C5: Gamebryo
Trine: 0000F0C1: STALKER

DarkXL (ein Dark Forces 3D-Port mit multiplen Rendertargets, daher Probs mit AA!): 0x80000000
Drakensang: 0x00000045
EVE Online: 0xF0000045
Unreal Tournament 2004 (nur mit einigen Treibern problematisch): 0x40000018
Super!

Ghostbusters gibts bei NV schon mit 0x00000005 ... funktioniert wohl nicht?

Zitat:
Zitat von corvus Beitrag anzeigen
[SNIP]
aber wie schon gesagt was wollt ihr damit....bis auf ganz wenige Games hat NV das schon alles übernommen und die AA bits der unreal kann man bis zum erbrechen noch mal austauschen...2 FPS schneller... mit 8xSQ laufen die Bits dann besser.....
Ich würd die bestehende XML nicht verwurschteln..
Die obigen kann man ja mal für sich selbst versuchen und dann übernehmen aber nicht die orig im tool damit abändern.

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/n...ted=1274701523
Es geht doch auch nicht um die vorhandenen sondern eben um genau die die NV nicht kennt.

Bei Mafia2 hab ich übrigens 0x00000244 von NV vorgegeben?

Orbmu2k ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 22:08:23   #10 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von Orbmu2k Beitrag anzeigen
Also der NV Treiber gibt bei mir schon 0x00000045 vor.... funktioniert das nicht?
Muss ich probieren.
san.salvador ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 23:43:34   #11 (im Thread / einzeln)
corvus
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

geht auch und 10 andere auch nur der eine ist schneller und glättet etwas besser.
Mafia2>geänderte AA Bits sind dafür das sgssaa läuft wenn ingame AA aus ist.

bei Gothic ist es wichtig das nur die 2 Einträge vorhanden sind.

bei Bio2 zb. habt ihr dx9 und dx10....

usw....

Geändert von corvus (2010-09-02 um 23:47:18 Uhr)
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Alt 2010-09-03, 17:53:01   #12 (im Thread / einzeln)
puntarenas
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von Vertigo Beitrag anzeigen
Über den Thread war ich bei einer meiner Suchen sogar auch schon einmal gestolpert.
Zitat:
Zitat von Orbmu2k Beitrag anzeigen
Also der NV Treiber gibt bei mir schon 0x00000045 vor.... funktioniert das nicht?
Ich habe mich jetzt erst einmal gefragt, wie ich am Geschicktesten herausfinden könnte, welche Kompatibilitätsbits der Treiber sowieso schon kennt. Ich habe also endlich auch einmal das Geforce_SLI_Profile_Tool heruntergeladen und das scheint hervorragend geeignet zu sein, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich würde also von nun an hier vorgeschlagene AA-Bits mit dem Tool gegenchecken, bevor ich sie in die Liste übernehme und wenn sie schon im Treiber vorhanden sind (und somit automatisch gesetzt werden), lasse ich sie raus.

Setting ID_0x00d55f7d beeinflusst wohl immer das Antialiasing unter Dx9, ist für Dx10 ein anderes Setting zuständig und wenn ja, welches?

Laut dem Inspector stellt Setting ID_0x1095def8 den "MULTICHIP_RENDERING_MODE" ein. Hier soll ja nur eine Antialiasing-Kompatibilitätsbitliste entstehen und SLI-Bits lasse würde ich daher außen vor lassen.

Wenn mehrere AA-Kompatibilitätsbits funktionieren, dann würde ich persönlich sagen, ist Kompatibilität (Qualität, Effektivität, Fehlerfreiheit) höherer Performance stets vorzuziehen. Ich verlinke aus der Liste dann gern auf den betreffenden Beitrag, wo ja auch noch Alternativen vorgeschlagen und erläutert werden können, aber ich denke die Liste sollte pro Spiel nur ein Bit führen?!

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Muss ich probieren.
Unbedingt, damit steht und fällt mein Plan, mit dem SLI_Profile_Tool rigoros vorzusieben.
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Alt 2010-09-03, 19:24:38   #13 (im Thread / einzeln)
Orbmu2k
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von puntarenas Beitrag anzeigen
Ich habe mich jetzt erst einmal gefragt, wie ich am Geschicktesten herausfinden könnte, welche Kompatibilitätsbits der Treiber sowieso schon kennt. Ich habe also endlich auch einmal das Geforce_SLI_Profile_Tool heruntergeladen und das scheint hervorragend geeignet zu sein, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich würde also von nun an hier vorgeschlagene AA-Bits mit dem Tool gegenchecken, bevor ich sie in die Liste übernehme und wenn sie schon im Treiber vorhanden sind (und somit automatisch gesetzt werden), lasse ich sie raus.
Warum machste nicht einfach nen SettingScan im Inspector und schaust nacht dem Spieleprofil. Brauchst doch oben in der Auswahl nur den Anfang eingeben und dann mit den Pfeiltasten blättern.^^

Orbmu2k ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-03, 19:31:12   #14 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Neues zu Borderlands.

ohne AA: 62fps
0x00100c5 mit 4xAA: 60fps
0x00000045 mit 4xAA: 47fps
Alles mit 2x Transparenz-SSAA, zumindest wars eingestellt.

Vsync war aus, aber sowohl bei den 60fps als auch bei den 62fps schien mir da irgendein Framecap aktiv zu sein... komisch.
san.salvador ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-03, 19:39:32   #15 (im Thread / einzeln)
puntarenas
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von Orbmu2k Beitrag anzeigen
Warum machste nicht einfach nen SettingScan im Inspector und schaust nacht dem Spieleprofil. Brauchst doch oben in der Auswahl nur den Anfang eingeben und dann mit den Pfeiltasten blättern.^^
Zum einen, weil ich noch ganz grün hinter den Ohren bin (no pun intended!). Zum Anderen kann man in der vom SLI_Tool exportierten Textdatei sehr komfortabel per Texteditor suchen, aber ich werde deine Methode ebenfalls noch versuchen und sehen, was mich glücklicher macht.

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Neues zu Borderlands.

ohne AA: 62fps
0x00100c5 mit 4xAA: 60fps
0x00000045 mit 4xAA: 47fps


Hat jetzt Nvidia einen Knall und trifft die schlechtere (TM) Wahl oder glättet 0x00000045 sichtlich besser und erfasst mehr, so dass der Performanceimpact recht und billig ist? Nach deinem Screen möchte ich das nicht entscheiden müssen.
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Alt 2010-09-03, 19:50:34   #16 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Ich tu mir auch extrem schwer. Ein Unterschied ist da, aber was davon besser ist - schwer zu sagen.


€dit: Nachschlag von meinem Savegame, selbe Settings.

0x00000045

0x000100c5

c5 glättet hier IMHO eine Spur besser, siehe Oberkante Felsen rechts vom Rohr, dort, wo das Manschgerl draufsteht.

Geändert von san.salvador (2010-09-03 um 19:59:24 Uhr)
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Alt 2010-09-03, 21:37:38   #17 (im Thread / einzeln)
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Neues zu Borderlands.

ohne AA: 62fps
0x00100c5 mit 4xAA: 60fps
0x00000045 mit 4xAA: 47fps
Alles mit 2x Transparenz-SSAA, zumindest wars eingestellt.

Vsync war aus, aber sowohl bei den 60fps als auch bei den 62fps schien mir da irgendein Framecap aktiv zu sein... komisch.
Du musst auch den Framelimiter von 62fps über die Ini entfernen.

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Alt 2010-09-03, 21:43:09   #18 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von dargo Beitrag anzeigen
Du musst auch den Framelimiter von 62fps über die Ini entfernen.
Ah ok. Ist aber hier nicht so tragisch, der Vergleich zwischen den bits gilt ja auch so.

Aber... wer setzt den Framelimiter auf 62?

Geändert von san.salvador (2010-09-03 um 21:44:10 Uhr)
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Alt 2010-09-03, 21:45:06   #19 (im Thread / einzeln)
puntarenas
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
c5 glättet hier IMHO eine Spur besser, siehe Oberkante Felsen rechts vom Rohr, dort, wo das Manschgerl draufsteht.
An der Wumme sieht es auch besser aus, dazu noch bessere Performance. Wenn du keine Bildfehler oder sonstige Probleme zu berichten weißt, würde ich sagen Nvidia ist mit der Treibervorauswahl ein wenig gaga und wir nehmen c5 in die Liste auf.
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Alt 2010-09-03, 21:47:56   #20 (im Thread / einzeln)
dargo
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Aber... wer setzt den Framelimiter auf 62?
Ist bei den UE3-Games sehr oft der Fall.

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