Alt 2010-09-02, 11:10:49   #1 (im Thread / einzeln)
aufkrawall
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Arrow Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

WICHTIG:
Bitte helft mit, die Petition für DX11 AA-Bits zu unterstützen:
https://forums.geforce.com/default/t...iver-profiles/
Postet dort, dass ihr das Feature gerne hättet und verbreitet das bitte auch in anderen Foren. Ich sehe das als einzige Möglichkeit, auf absehbare Zeit vernünftiges AA für DX11-Spiele zu erhalten. Bitte motiviert auch andere, dort mitzumachen.

Wenn ihr Bits für Spiele postet, gebt bitte neben Screenshots, die funktionierendes AA zeigen, mit an, ob bestimmte Spieleinstellungen vorgenommen werden müssen, damit sie (besser) funktionieren.
Etwa, ob ein DirectX 9-Renderpfad gewählt werden muss oder bestimmte Spieleinstellungen, wie Nachbearbeitungseffekte, abgeschaltet werden müssen.

Die Kompatibilitätsbits können beispielsweise mit dem "NVIDIA Inspector" sehr komfortabel oder umständlicher mit dem "Nvidia GeForce SLI Profile Tool" gesetzt werden:
FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links

Im Guru3D-Forum gibt es eine ähnliche Liste, Abgleiche mit unserer Liste sind herzlich willkommen:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=357956

Sollte kein echtes AA über den Treiber realisierbar sein, bleiben als Notlösung immer noch Inject PP AA-Lösungen (FXAA, SMAA) sowie Downsampling per Treiber und SoftTH.
Diskussionen/Fragen darüber bitte in den entsprechenden Threads, nicht hier!

Bitte erst lesen, dann fragen:

Am komfortabelsten lassen sich alle Einstellungen mit dem NVIDIA Inspector vornehmen. Eine Einführung in die Funktionsweise findet sich im Report: "NVIDIA Inspector" Grafikkarten-Tweaktool. Insbesondere die Abschnitte zum Profileditor sind für Profileinstellungen jedweder Art relevant, der NVIDIA Inspector macht damit das Nvidia Control-Panel und das SSAA-Tool weitgehend überflüssig.

Eine stichwortartige Zusammenfassung hinsichtlich Anti-Aliasing und häufigen Stolpersteinen auf dem Weg zum Kompatibilitätspfad:
  • Wichtig: Ab dem Geforce Betatreiber 320.14 gibt es ein spezielles zusätzliches Profil, das AA für DX9 und älter, insbesondere SGSSAA, verbessert und kompatibler macht. Für maximale Bildqualität sollte dieses immer aktiviert sein (global).
    Details dazu #hier.
    Seit Version 1.9.7.2 des Nvidia Inspectors lässt sich diese Option auch leichter finden und aktivieren: #4511
  • Prüft, ob das Spiel nicht schon in-game MSAA anbietet, welches sich zu brauchbarem SGSSAA aufwerten/"erweitern" lässt.
    Dazu einfach im Nvidia Inspector "Transparency Supersampling" auf eine zum in-game MSAA passende SGSSAA-Stufe einstellen.
    Bei alten Spielen lässt sich häufig AA ohne ein spezielles Profil erzwingen. Dazu einfach den AA-Kompatibilitätswert auf 0 belassen/einstellen.
    Wenn man testet, sollte man die Grafikdetails im Spiel auf die niedrigste Stufe stellen, um auszuschließen, dass es sich nicht nur um eine Inkompatibilität mit einer bestimmten Option handelt.
    Wenn dies sehr gut funktioniert, sind Bits und die Frage nach diesen nicht nötig.
  • Selber einige Bits testen dauert nicht lange.
    Häufig hat man mit "0x204412C1" Glück für SGSSAA.
    "0x00000044", "0x00000045", "0x004030C1" oder "0x000032C1" bieten sich zum schnellen Test für MSAA an.
  • Ab Fermi lässt sich auch bei DirectX 10, 10.1 und 11 Anwendungen in-game MSAA zu TrSSAA und SGSSAA aufwerten, OpenGL nur zu SGSSAA (kein TrSSAA).
  • Es gibt keine (!) funktionierenden Bits für DirectX 10.1, 11 und OpenGL-Spiele, die vorhandenen erzeugen dort leider fast nur Grafikfehler bzw. für OpenGL gibt es überhaupt keine. Das wird sich wohl auch vorerst nicht ändern.
  • Um bei OpenGL auf SGSSAA aufzuwerten, muss TrSSAA ausgewählt werden (z.B. "4x Supersampling", nur in diesem Fall nicht "4x Sparse Grid Supersampling").
    Dass dem so ist, liegt eventuell an einem Bug des Nvidia Treibers.
    Nur SGSSAA per Treiber für Alphatexturen scheint deshalb bei OpenGL derzeit nicht möglich zu sein.
  • Bitte prüft bei Anfragen nach Bits erst nach, ob das Spiel einen DirectX 9 oder 8 Renderpfad benutzt.
    Dies ist z.B. mit dem OSD von MSI Afterburner möglich (FPS-Rate anzeigen lassen).
  • "Scan Nvidia predefined profiles for unknown settings and values" um die Profildatenbank des Treibers nach Kompatibilitätsbits zu durchsuchen
  • am besten immer Behavior Flags auf "None" setzen
  • bei Verwendung von Kompatibilitätsbits muss "Anti-Aliasing Mode" auf "Override any application setting" gesetzt werden
  • Ab dem Geforce Betatreiber 310.33 findet bei der Nutzung von SGSSAA eine automatische LOD-Verschiebung bei allen DirectX-APIs statt.
  • Für eine bessere Qualität der LOD-Verschiebung sollte HQ-Texturfilterung genutzt werden, siehe #hier
  • Die automatische LOD-Verschiebung verschiebt allerdings deutlich negativ. Da für DX9 und älter sowie OpenGL das negative LOD-Bias noch nicht genau so qualitativ hochwertig ist wie für DX10+, sollten für diese APIs folgende Werte angepeilt werden (Driver Controlled LOD-Bias deaktivieren):
    2xSGSSAA: -0,375
    4xSGSSAA: -0,75
    8xSGSSAA: -1,25
  • Eine LOD-Anpassung ist bei Ordered Grid SSAA (OGSSAA) nicht nötig, auch nicht bei Hybriden (auf 0 belassen)
  • OGSSAA und Hybride brauchen mehr Leistung als SGSSAA und sehen teilweise schlechter aus. Sie sollten dann genutzt werden, wenn SGSSAA nicht problemfrei möglich ist.
  • Benutzerdefinierte Kompatibilitätsbits ("Custom Bits") können manuell in das Listenfeld eingegeben werden
  • einige spielinterne Antialiasing-Einstellungen aktivieren kein Multisampling, sondern Blureffekte wie MLAA. Diese Ansätze beißen sich häufig mit erzwungenem AA und müssen dann deaktiviert werden (z.B. Mafia 2 oder Gothic 3 mit CP).
  • Wenn über den Treiber AA mit Bits erzwungen wird, sollte auch das in-game MSAA unbedingt ausgeschaltet sein (außer in Einzelfällen wie etwa Call of Duty: Black Ops & Modern Warfare).
  • einige spielinterne Unschärfe-, Schatten- oder Beleuchtungseffekte führen zu Inkompatibilitäten mit MSAA/SSAA und müssen gegebenenfalls deaktiviert werden
  • einige Kompatibilitätsbits der Liste basieren auf Erfahrungen mit inoffiziellen Treibern und funktionieren möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einem offiziellen Treiberrelease. Im Zweifel den Links folgen und den Kontext beachten
  • einige Kompatibilitätsbits der Liste funktionieren leider erst mit Karten ab der Fermi-Generation und G80 bis GT200 bleiben somit leider ohne Antialiasing, vgl. #386
  • einige Kompatibilitätsbits der Liste funktionieren leider nur mit (bestimmten) 16:9 Auflösungen
  • Der User boxleitnerb hat ein Excel-Makro geschrieben, mit dem sich prüfen lässt, ob mit einem Treiber neue AA- und SLI-Profile hinzugekommen sind.
    Dazu werden vom Geforce SLI Tool extrahierte Profillisten miteinander verglichen.
    Beispiel
    Download

Zwei Beispiele
Per Custom Bit erzwungenes SGSSAA bei Crysis (DX9, in-game MSAA aus, Spieleinstellungen beachten):


In-game MSAA (8xQ) durch den Treiber aufgewertet zu 8xSGSSAA bei Anno 1404 (DX10, Spieleinstellungen beachten):


Die Fermi-Generation unterliegt hinsichtlich der Samplemaskenauswahl einer Beschränkung und daher ist es empfehlenswert, bei Verwendung von SGSSAA die Anzahl der Farbsamples für den Multisampling-Anteil identisch zum SGSSAA-Modus zu wählen. Ungeachtet dessen muss die Anzahl der Farbsamples mindestens dem SGSSAA-Grad entsprechen.

Quelle: PCGH - Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Die Nutzung zusätzlicher Coverage Samples spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. 8xCSAA und 16xCSAA harmonieren folglich problemlos mit 4xSGSSAA, 32xCSAA entsprechend mit 8xSGSSAA (vgl. Nvidia Developer Zone: CSAA (Coverage Sampling Antialiasing)).

Info: Im nachfolgenden Post gibt es eine Fortsetzung der Listen, da diese hier das Einträgelimit pro Post erreicht haben.

Allgemeine Kompatibilitätsbits Teil 1/2 (Fortsetzung siehe folgender Post)

Name des SpielsKompatibilitätsbit
Anmerkungen/Links
Adam's Venture 3: Revelations 0x28020041 Custom Bit für MSAA, vgl. #2370
Alpha Protocol 0x00000041 bei Treibervorgabe verschwinden Texte in den Dialogauswahlen, vgl. #97
Alien Breed 0x00000041 vgl. #242
Aliens vs. Predator (2010) 0x004030C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #4081
America's Army 3 0x00000041 Custom Bit für MSAA, vgl. #2335
Back to the Future Serie 0x00000041 Custom Bit für MSAA, vgl. #2332
Battlefield: Bad Company 2 0x004030C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #2332
Binary Domain 0x00400046 Custom Bit für MSAA & SGSSAA (16:9 Auflösung), vgl. #2829
Bloodline Champions 0x00001241 vgl. #2370
Bionic Commando 0x004030C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #1195
Blacksite: Area 51 0x00020001 Custom Bit, vgl. #792
Brawl Busters 0x004110C1 Custom Bit, vgl. #61
Call of Juarez: Bound in Blood 0x00411245 Custom Bit für MSAA, vgl. #2335
Ceville 0x00000044 vgl. #89
Costume Quest 0x000032C1 Custom Bit, vgl. #908
Crazy Machines Elements 0x000032C1 Custom Bit, vgl. #649
Darkspore 0x000030C1 Custom Bit, vgl. #280
DarkXL 0x80000000 vgl. #5
DC Universe Online 0x00000145 vgl. #314
Dead Space 1 & 2 0x00401045 Custom Bit für MSAA (bei Dead Space 2 Schatten auf "Normal" stellen), vgl. #5035
Deathspank 0x004000C1 Custom Bit, vgl. #308
Deus Ex: Human Revolution 0x004100C0, 0x004030C0 Custom Bits, DX9, vgl. #1283
Deus Ex - Invisible War 0x00000045 Profil manuell erstellen und EXE verknüpfen, vgl. #207
Diablo III 0x00400080, 0x00441241 Custom Bits für MSAA + TrSSAA ohne/weniger Grafikfehler, vgl. #2537 #3181
Disney Universe 0x004032C0 Custom Bit, Spieleinstellungen beachten, vgl. #931
Dragon Quest X 0x0000F0C1 Custom Bit für MSAA + TrSSAA und OGSSAA-Hybride, Spieleinstellungen beachten, vgl. #4423
Drakensang 1 & 2 0x00000045 vgl. #42
Divinity 2 - Ego Draconis 0x000030C1 Custom Bit, vgl. #495
Fable III 0x204412C1 Custom Bit für MSAA & SGSSAA, vgl. #4604
Faery: Legends of Avalon 0x004030C0 Custom Bit, vgl. #572
Gene Troopers 0x200100C5 vgl. #5
Ghostbusters: Sanctum of Slime 0x00001244 Custom Bit (16:9 Auflösungen), vgl. #335
Ghost Recon: Advanced Warfighter 1 & 2 0x00001241 vgl. #448
Global Agenda: Sandstorm 0x080100C5 Custom Bit, DX9 Pfad benutzen, vgl. #2
Gothic 3 (auch Götterdämmerung) 0x20001241 AA in Spieleinstellungen deaktivieren, vgl. #2533
Grand Prix 4 0x40000000 vgl. #5
Jack Keane 0x00000044 vgl. #3 (1)
Juiced 2 0x00000044 vgl. #5
Legendary 0x200100C5 Custom Bit, vgl. #5
Jurassic Park: The Game 0x200032C1, 0x20000241 Custom Bits für Q/Perf, vgl. #983
Mafia II 0x000D02C4 AA in Spieleinstellungen deaktivieren, vgl. #66
Medal of Honor (2010) (Singleplayer) 0x000030C1 vgl. #146(1)
Midnight Club II 0x00000045 Custom Bit für MSAA, vgl. #2536
Payday: The Heist 0x004032C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #920
Peter Jackson`s King Kong - Gamers Edition 0x000012C1 vgl. #976
Post Apocalyptic Mayhem 0x000030C1 Custom Bit, vgl. #308
Pure 0x004102C1 Custom Bit, "shell.exe" verknüpfen, vgl. (1)
Rock of Ages 0x080100C5 Custom Bit, vgl. #935
Quantum Conundrum 0x00000045 Custom Bit für MSAA, vgl. #2785
Sanctum 0x00000045 vgl. #1035
Saw: The Video Game 0x080100C5 Custom Bit, vgl. #424
SCAR 0x00000044 vgl. #5
Section 8: Prejudice 0x00000045 vgl. #1085
Silent Hill: Homecoming 0x20000301 Custom Bit (16:9 Auflösung), vgl. #325
Spec Ops: The Line 0x080102C1 Custom Bit für MSAA + TrSSAA (16:9), vgl. #4369
Splinter Cell: Chaos Theory 0x000030C1 AA in Spieleinstellungen deaktivieren, vgl. #166
Splinter Cell: Double Agent 0x000012C1 Custom Bit, vgl. #451
Stalker - Shadow of Chernobyl 0x00001041 Custom Bit, minimal Qualität geopfert, vgl. #998 #1000
Starcraft 2 0x000110C1 Custom Bit für höhere Leistung/schlechtere Qualität, vgl. #1256, #1261
Stoked: Big Air Edition 0x204C12C1, 0x204812C1 Custom Bits Q/Perf, vgl. #510
Super Monday Night Combat 0x080100C5 Custom Bit für MSAA, vgl. #464
Tera 0x000100C5 Custom Bit für MSAA, vgl. #2470
Terminator: Salvation 0x004030C1 Custom Bit für MSAA + TrSSAA, vgl. #2660
The Elder Scrolls IV: Oblivion 0x00000045 vgl. #433, für OBGEv2 vgl. #461
The Last Remnant 0x00000045 Custom Bit als Alternative zu kaputtem Treiberstandard, vgl. #3350
The Suffering 2 0x00000045 vgl. #5
Thief: Deadly Shadows 0x00000045 vgl. #218
Timeshift 0x004100C0 Custom Bit, vgl. #271
Tribes: Ascend 0x28020041 Custom Bit für MSAA, vgl. #2696
Two Worlds 0x00000045 Spieleinstellungen beachten, vgl. #137
Venetica 0x00000041 Custom Bit (Profil erstellen), vgl. #2157
Vessel 0x000010C1 Custom Bit für jedwedes AA (Profil erstellen), vgl. #2218
Wolfenstein 0x000030C1 vgl. #72 #887 #916#944


Kompatibilitätsbits speziell für SGSSAA/OGSSAA Teil 1/3 (Fortsetzung siehe folgender Post)

In einigen Fällen wird ein rundum befriedigendes Ergebnis erst mit 8xSGSSAA oder hohen OGSSAA-Modi erreicht, was entsprechend leistungsstarke Hardware erfordert.

Name des SpielsKompatibilitätsbit
Anmerkungen/Links
Adam's Venture 3: Revelations 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2370
Alice: Madness Returns 0x000010C1 Custom Bit für jedwedes SSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #1092
Anno 2070 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA (DX9), Spieleinstellungen beachten, vgl. #2712 #2713
Batman: Arkham Asylum & City 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #3549
Battlefield: Bad Company 2 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #877
Battlefield Play4Free 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1206
Blacklight: Retribution 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA (DX9), vgl. #2839
Bionic Commando 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1195
Bioshock 1 & 2 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA (DX9), vgl. #2348
Blacksite: Area 51 0x000300C1 Custom Bit für OGSSAA-Hybrid, vgl. #792
Blades of Time 0x000002C0 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #4721
Bloodline Champions 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2370
Bulletstorm 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3429
Borderlands 1 & 2 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #3309 #4212
Brawl Busters 0x004010C4 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #61
Brothers in Arms: Hell's Highway 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2999
Brothers in Arms: Road to Hill 30 0x00401045 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2920
Call of Duty: Black Ops & Modern Warfare 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, Spieleinstellungen beachten, vgl. #305
Call of Juarez - Bound in Blood 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #5290
Cities in Motion 2 0x204412C1 Custom Bit für SGSSAA (leichte Grafikfehler), vgl. #4230
Clive Barker's Jericho 0x000002C4 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, Spieleinstellungen beachten, vgl. #2427
Costume Quest 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #908
Crazy Machines Elements 0x000012C1 Custom Bit für OGSSAA, vgl. #649
Crysis, Warhead & Wars 0x000002C1 Custom Bit für besseres SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #2276 #Tuning-Tips
Crysis 2 0x000012C1 Custom Bit, Spieleinstellungen beachten, vgl. (1) #720 #5338
Darkness II 0x004000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2059
Dark Sector 0x004000C0 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #271, (1)
Darksiders 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4118
Darksiders II 0x00001245 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3147, leichte Grafikfehler mit "Tod"
Dead Island 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4225
Dead Space 1 & 2 0x004010C0 Custom Bit für SGSSAA (bei Dead Space 2 Schatten auf "Normal" stellen), vgl. #2800
Defense Grid: The Awakening 0x000010C0 Custom Bit für OGSSAA Hybride, vgl. #489
Deus Ex: Human Revolution 0x004000C0 Custom Bits für SGSSAA, DX9, vgl. #1283
Disney Universe 0x004012C0 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #931
Dragon Age Origins 0x004010C0 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #305
Dreamfall - The Longest Journey 0x080100C5 SGSSAA ohne Blur, vgl. #589
Driver: San Francisco 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA (16:9 Auflösung), vgl. #1446, 16:10 Fix vgl. #2621
Dungeon Defenders 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #1648
Elemental - War of Magic 0x00001245 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #1129
Empire/Napoleon Total War 0x00400245 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #191
E.Y.E Divine Cybermancy 0x000000D9 Custom Bit für SSAA ohne Blur, vgl. #1229
Faery: Legends of Avalon 0x004000C0 Custom-Bit für SGSSAA, vgl. #572
Ford Racing 3 0x000000C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #503
Fuel 0x000112C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. (1)
From Dust 0x004812C5 Custom Bits für höhere Leistung, vgl. #1260
Game of Thrones 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2605
Gamebryo-Engine (Fallout 3 & New Vegas, Oblivion) 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1648
Ghostbusters 0x000010C5 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, Spieleinstellungen beachten, vgl. 1558 #2339
Ghost Recon: Advanced Warfighter 1 & 2 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #2657 #2658
Global Agenda: Sandstorm 0x080100C5 Custom Bit für SGSSAA, DX9 Pfad benutzen, vgl. #2
Gothic 3 (auch Götterdämmerung) 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #2381
GTA: San Andreas ENB Series 0x00001000 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2
Homefront 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, nur DX9, vgl. #740 #744 #927
Hunted - The Demon's Forge 0x000010C1, 0x80000F72 (DX10) Custom Bits für SGSSAA ohne Blur, vgl. #1068, #1401
Hydrophobia: Prophecy 0x00401045 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2920
Jurassic Park: The Game 0x200002C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #983
Kane & Lynch: Dead Men 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #515
Kingdoms of Amalur: Reckoning 0x000010C5 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #2010
LEGO Fluch der Karibik 0x204030C0 Custom Bit für SGSSAA, leichte Grafikfehler, vgl. (1)
Mafia II 0x000002C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, Spieleinstellungen beachten (8xQ als Basis nehmen), vgl. #847 #872
Max Payne 3 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA (DX9), Leichte Grafikfehler mit SSAO, vgl. #2879 #5280
Midnight Club II 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2536
L.A. Noire 0x004000C1 Custom Bit für SGSSAA (16:9 Auflösung), vgl. #1798
Legendary 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #917
LEGO Star Wars - The Complete Saga 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA (Profil erstellen), vgl. #199
Lineage II 0x000010C1 Custom Bit für OGSSAA & Hybride, vgl. #1629
Magicka 0x000012C0 Custom Bit für OGSSAA, vgl. #1794 #1795
Mass Effect 1, 2 & 3 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #2282 #2780, SLI-Fix
Mirror's Edge 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur (16:9 Auflösung), vgl. #2137, Trick für bessere PhysX-Performance
Medal of Honor (2010) 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #549
NFS Hot Pursuit 2010 0x004010C5 Custom Bit für SGSSAA, leider verfälschte Farbdarstellung, vgl. #345
NFS: Pro Street, Shift & World 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #491 #306 #2109
NFS Shift 2 0x004110C1 Custom Bit für SGSSAA, leichte Bildfehler bei Nacht, vgl. #764 #796
Overlord 0x00000040 Overlord II Bit für SGSSAA, vgl. #4657
Payday: The Heist 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. 920
Phantasy Star Universe (+ Ambition of the Illuminus) 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2585
Quantum Conundrum 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2785
Resident Evil 5 & 6 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA (Kepler), vgl. #2340 #4242
Risen 0x000002C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #1381
Saboteur 0x00411245 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #271, (1)(2)
Sacred 2 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2812
Sanctum 0x000010C5 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #1035
Saw: The Video Game 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #424
Section 8: Prejudice 0x000002C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #1085
Shaun White Snowboarding 0x004010C1 Custom Bit Für SGSSAA, vgl. #605
Siedler 7 0x000002C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1242
Silent Hill: Homecoming 0x200012C1 Custom Bit für SGSSAA (16:9 Auflösung), vgl. #325
Singularity 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #940
Sonic Generations 0x00411245 (OGSSAA), 0x004010C5 (SGSSAA) Custom Bits für OGSSAA & SGSSAA , vgl. #2472 #4738
Source-Engine (Half-Life 2, Counter-Strike: Source, Left 4 Dead 1&2, Portal 1&2, Team Fortress 2) 0x000000C0 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur u. OGSSAA + Hybride, Spieleinstellungen beachten, vgl. #2064, #3606
Spider-Man: Shattered Dimensions 0x00400045 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2722
Splinter Cell: Chaos Theory 0x800002C1 Custom Bit für SGSSAA , vgl. #881
Stalker - Shadows of Chernobyl 0x0000D0C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #493 #5041
Starcraft II 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #490
Star Wars: The Force Unleashed 1 & 2 0x000012C5 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #937 #2625
Star Wars: The Old Republic 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #2230
Steel Fury - Kharkov 1942 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #271
Stoked: Big Air Edition 0x204012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #510
Tera 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2470
Terminator: Salvation 0x004110C1 Custom Bit für OGSSAA-Hybride, vgl. #2660
Test Drive Unlimited 0x00001005 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #523
The Ball 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1225
The Cursed Crusade 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2332
The Elder Scrolls V: Skyrim 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA (hoher Speicher- und Performancebedarf, daher besser nur aufwerten!), vgl. #120
The Walking Dead 0x200002C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2370
The Witcher 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4801
Timeshift 0x004010C4 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #559 #944
Toy Story 3 0x000030C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #194
Tribes: Ascend 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2696
Tropico 3 0x004000C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2785
Two Worlds II 0x000012C4 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, nur DX9, vgl. #170
Unreal Tournament 3 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1799
Venetica 0x000010C1 Custom Bit für OGSSAA + Hybride, vgl. #2157
Wanted - Weapons of Fate 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #771
Warhammer 40.000: Space Marine & Dawn of War II 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1278 #5418
Wolfenstein 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #916

Geändert von aufkrawall (2014-05-21 um 20:55:17 Uhr) Grund: aktualisiert
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Alt 2010-09-02, 11:10:49   #2 (im Thread / einzeln)
aufkrawall
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Arrow Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Fortsetzung der Listen:

Allgemeine Kompatibilitätsbits Teil 2/2

Name des SpielsKompatibilitätsbit
Anmerkungen/Links
Blacklight: Retribution 0x08000045 Custom Bit für MSAA, vgl. #4050
Blacklight: Tango Down 0x00000045 Custom Bit für MSAA, vgl. #4050
Crazy Taxi 0x000000C1 Custom Bit für jedwedes AA, vgl. #4993
Darks Souls: Prepare To Die Edition 0x004000C0 Custom Bit für MSAA + TrSSAA, vgl. #4087
Iron Brigade 0x004012C1 Custom Bit für MSAA & SGSSAA, vgl. #5128
Gas Guzzlers: Combat Carnage 0x000030C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #4961
How to Survive 0x004030C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #5374
King's Bounty: The Legend 0x000032C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #5180
Payday 2 0x00001041 Custom Bit für MSAA, vgl. #4723
Patritian/Patrizier IV 0x08400044 Custom Bit für MSAA & SGSSAA, vgl. #4737
Poker Night at the Inventory 2 0x004022C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #5200
SimCity 0x204C12C1 Custom Bit für MSAA, vgl. #4578
Sonic Adventure DX - Dreamcast Collection version 0x000000C1 Custom Bit für jedwedes AA (nur 640x480), vgl. #4737

Kompatibilitätsbits speziell für SGSSAA/OGSSAA Teil 2/3

Name des SpielsKompatibilitätsbit
Anmerkungen/Links
Ace Combat: Assault Horizon 0x004000C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3799
Afterfall: Insanity 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #4852
Alpha Protocol 0x080002C1 Custom Bit für SGSSAA, OGSSAA & Hybride, vgl. #4954
Alien Breed: Trilogy 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4459
Alien Rage 0x080010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4990
Aliens: Colonial Marines 0x080010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3843
America's Army 3 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4065
Aarklash: Legacy 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4901
Bionic Commando Rearmed 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #4980
Blacklight: Tango Down 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4050
Burnout Paradise 0x000012C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4907
Brütal Legend 0x000012C5 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3872
Brothers: A Tale of Two Sons 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5356
Call of Juarez: Gunslinger 0x000010C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4286
Castle of Illusion Starring Mickey Mouse 0x000002C1 Custom Bit für SGSSAA, AA-Fix ausschalten, vgl. #5364
Castlevania: Lords of Shadow 0x000012C0 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #4592 #4808
Company of Heroes 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten (DX9), vgl. #3159 #3167
Condemned: Criminal Origins 0x000000C0 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #5000
Contrast 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5217
Cryostasis: Sleep of Reason 0x004012C1 Custom Bit für OGSSAA, vgl. #4642
Dark Void 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5031
Deadfall Adventures 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5213
Deadlight 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3431
Deadly Premonition 0x084010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. Geforce Forums
Dead Rising 2 & Off the Record 0x00000040 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4528
Dead Space 3 0x004000C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #3840
Defiance 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4295
Divinity 2: Eco Draconis 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, vgl. #495
DmC-Devil May Cry 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4090
Dishonored 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3433
Dragon Quest X 0x000000C0 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #4423
DuckTales Remastered 0x080000C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4717
Earth Defense Force: Insect Armageddon 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5117
Enslaved: Odyssey to the West 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #5323
Euro Truck Simulator 2 0x084012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4635
Far Cry 0x00000001 Custom Bit für AA + HDR, vgl. #3702
Far Cry 2 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA (DX9), vgl. #4234 Tweaks
F.E.A.R. 0x000000C0 Custom Bit für OGSSAA & Hybride (Soft Shadows enabled), vgl. #3715 #3737
F.E.A.R. 2: Project Origin 0x000000C4 Custom Bit für SGSSAA (in-game MSAA aktiviert lassen), vgl. #5111
F.E.A.R. 3 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA (etwas blurry), vgl. #3352
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn 0x004010C5 (4x), 0x004010A1 (8x) Custom Bits für SGSSAA, vgl. #4673 #4679
Firefall 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4480
Frontlines: Fuel of War 0x080010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3014
Gas Guzzlers: Combat Carnage 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4955
Godmode 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4799
Guild Wars 2 0x084012C0 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #3908
How to Survive 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #5374
Influx 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4964
Jagged Alliance Online 0x004000C0 Custom Bit für SGSSAA und OGSSAA, vgl. #4532
King's Bounty: The Legend 0x000002C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5180
Lego Marvel Super Heroes 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #5175
LEGO The Lord of the Rings & LEGO Batman 2: DC Super Heroes 0x004010C1 Custom Bit für OGSSAA, vgl. #3739#
LEGO Pirates of the Caribbean 0x004010C0 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #4719
Lost Planet 2 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA (DX9), vgl. #4484
Lost Planet 3 0x080010C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #4784
Magrunner: Dark Pulse 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4415
Mars: War Logs 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4173
Max Payne 2: The Fall of Max Payne 0x000000C0 Custom Bit für besseres SSAA, vgl. #3149
Metal Gear Rising: Revengeance 0x084002C0 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #5417
Metro 2033 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA (DX9), Spieleinstellungen beachten, vgl. #4551
MotoGP 13 0x000112C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4382
Ms. Splosion Man 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA (nur 16:9), vgl. #5343
MX vs. ATV Reflex 0x004000C1 Custom Bit für SGSSAA (16:9), vgl. Guru3D AA thread (#1132)
Nights into Dreams... 0x000002C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #5164
Oil Rush 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA (DX9), vgl. #3366
Outlast 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1340
Orcs Must Die! 2 0x000000C1 Custom Bit für besseres SGSSAA, vgl. #3220
Pac-Man and the Ghostly Adventures 0x000012C1" (Performance) and "0x000032C1" (Quality) Custom Bits für SGSSAA, vgl. #5177
Painkiller: Hell and Damnation 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3690 #3742
Payday 2 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA (etwas blurry), Spieleinstellungen beachten, vgl. #4855
Pinball Arcade 0x000020C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #5194
Pinball FX 2 0x000020C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #4745
Poker Night at the Inventory 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #5200
Poker Night at the Inventory 2 0x004002C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5200
Prototype 2 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #2948
Rainbow Six: Vegas 1 & 2 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5316
Rising Storm & Red Orchestra 2 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #3047
Remember Me 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4350
Resident Evil: Operation Raccoon City 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4544
Resident Evil: Revelations 0x000000C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4267
Ridge Racer Unbounded 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4174
Risen 2: Dark Waters 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA (leichte Grafikfehler), vgl. #4255
Rise of the Triad 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4608
Rogue Warrior 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5249
Saints Row 2 0x004000C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5263 #5294
Sanctum 2 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5150
Serious Sam HD kein Bit bekannt Spieleinstellungen bei Aufwerten beachten, vgl. #1564
SimCity 0x004412C1 Custom Bit für SGSSAA (etwas blurry), Spieleinstellungen beachten, vgl. #3936
S.K.I.L.L. - Special Force 2 0x080010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4974
Sniper: Ghost Warrior 1 & 2 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3696 #5277 #5319
Sonic & All-Stars Racing Transformed 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #3841
Sonic the Hedgehog 4: Episode I & II 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #4744 #4998
Spec Ops: The Line 0x080002C1 Custom Bit für SGSSAA (16:9), vgl. #4369
Splinter Cell 0x00000040 Custom Bit für SSAA ohne Fehler, vgl. #3704
Splinter Cell: Blacklist 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, leichte Grafikfehler, Spieleinstellungen beachten, vgl. #4749
State of Decay 0x000012C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #1395
Star Trek The Game 0x004000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4203
Stranglehold 0x000200C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #3784
Street Fighter X Tekken 0x004010C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4535
Test Drive: Ferrari Racing Legends 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3662
The Bureau: XCOM Declassified 0x080010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4756
The Cave 0x000012C0 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #3796
The Incredible Adventures of Van Helsing 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #4949
The Last Remnant 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4080
The Raven: Legacy of a Master Thief 0x004000C0 Custom Bit für OGSSAA, vgl. Guru3D AA thread (#1146)
The Walking Dead: Season Two 0x204002C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5312
The Wolf Among Us 0x204002C1 Custom Bit für SGSSAA (nur 16:9), vgl. #5080
Tomb Raider: Legend & Underworld 0x004000C0 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3943
TrackMania Nations Forever 0x204412C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3159
Transformers: War for Cybertron 0x000102C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4432
Trine 1 & 2 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #4232
Tropico 4 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4231
Unity Engine (Kerbal Space Program, Rochard, Slender: The Arrival, Surgeon Simulator 2013) 0x004000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #3089 #991 #5281
Urban Trials Freestyle 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #5268
Warframe 0x004000C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #3740
Warmonger: Operation Downtown Destruction 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4168
World in Conflict 0x000010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4479
World of Warcraft: Cataclysm 0x000000C1 Custom Bit für SGSSAA ohne Blur, DX9, vgl. #1344

Kompatibilitätsbits speziell für SGSSAA/OGSSAA Teil 3/3

Name des SpielsKompatibilitätsbit
Anmerkungen/Links
Batman: Arkham Origins 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #3549 #5132
Blackguards 0x004010C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #5416
Loadout 0x004012C1 Custom Bit für SGSSAA, Spieleinstellungen beachten, vgl. #5441
Viking: Battle for Asgard 0x004000C1 Custom Bit für SGSSAA & OGSSAA, vgl. #5415
WRC 4 FIA World Rally Championship 0x080012C0 Custom Bit für SGSSAA (use 8xQ MSAA+2/4/8xSG to avoid blurring), vgl. #5243 #5294
Zeno Clash 2 0x080000C1 Custom Bit für SGSSAA, vgl. #4211

---

Listen aktualisiert bis einschließlich Beitrag #5446

Geändert von aufkrawall (2014-02-09 um 13:53:22 Uhr) Grund: aktualisiert
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Alt 2010-09-02, 11:16:58   #3 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Beiträge: 17.910
Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Borderlands: 0x000100c5
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=144
Funktioniert, glättet aber nicht alles.
san.salvador ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 19:51:49   #4 (im Thread / einzeln)
puntarenas
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Borderlands: 0x000100c5
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=144
Funktioniert, glättet aber nicht alles.
DirectX 9 oder 10?

----

Jack Keane -> 0x00000044

Leider gibt es in manchen Szenen dennoch kein Antialiasing:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...84#post6442284

Das Kompatibilitätsbit müsste auch bei einigen anderen Adventures auf Basis der OGRE-Engine das Bit der Wahl sein, wer positive Erfahrungen zu berichten hat, immer her damit!
puntarenas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-02, 19:55:04   #5 (im Thread / einzeln)
san.salvador
Insane Member
 
Registriert: 2004-01-27
Beiträge: 17.910
Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Dx9
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Alt 2010-09-02, 19:58:17   #6 (im Thread / einzeln)
Vertigo
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Ganz tolle Idee.

Ich hatte so einen Einfall auch schonmal.

Grand Prix 4 - 40000000: AA & HDR
SCAR - 00000044: AA & HDR
Juiced 2 - 00000044: AA & HDR
Jack Keane - 00000044: AA & HDR (nur Multisampling mit 175.16 WHQL)
Gothic 3 - 0000f0c1

The Suffering 2: Ties that Bind: 00000045: AA&HDR
Legendary the box: 200100C5: Gamebryo (bzw. diverse UE3 modi, is ja UE3)
Ghostbusters - The Videogame: 00000041: Unreal Engine 3
Gene Troopers: 200100C5: Gamebryo
Trine: 0000F0C1: STALKER

DarkXL (ein Dark Forces 3D-Port mit multiplen Rendertargets, daher Probs mit AA!): 0x80000000
Drakensang: 0x00000045
EVE Online: 0xF0000045
Unreal Tournament 2004 (nur mit einigen Treibern problematisch): 0x40000018
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Alt 2010-09-02, 20:22:14   #7 (im Thread / einzeln)
corvus
Gesperrt
 
Registriert: 2009-09-09
Beiträge: 951
Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

G2/3
muß so aussehen
Profile "Gothic 2"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "gothic2.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x0000f0c1
Setting ID_0x1095def8 = 0x22404001
EndProfile

Profile "Gothic 3"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "gothic3.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x0000f0c1
Setting ID_0x1095def8 = 0x22404001
EndProfile


Bio2
Profile "Bioshock 2: Sea of Dreams"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "bioshock2.exe"
Setting ID_0x002c7f45 = 0x00020000
Setting ID_0x00664339 = 0x00000001
Setting ID_0x0076e164 = 0x00000001
Setting ID_0x00a06946 = 0x002121f5
Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000145
Setting ID_0x00e32f8a = 0x80000f71
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033cec2 = 0x00000002
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004
Setting ID_0x1033dcd3 = 0x00000004
Setting ID_0x107afc5b = 0x00000000 UserSpecified=true
Setting ID_0x107efc5b = 0x00000001 UserSpecified=true
Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001
Setting ID_0x1095def8 = 0x02c00005
Setting ID_0x10d48a85 = 0x00000028 UserSpecified=true
EndProfile

Mafia2
Profile "Mafia II"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "mafia2.exe"
Executable "mafia2_sc.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x000d02c4
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004
Setting ID_0x1095def8 = 0x00400005
EndProfile

Mass2
Profile "Mass Effect II"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "masseffect2.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000045
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004
Setting ID_0x107afc5b = 0x00000000 UserSpecified=true
Setting ID_0x107efc5b = 0x00000001 UserSpecified=true
Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001
Setting ID_0x1095def8 = 0x42402005
Setting ID_0x10d48a85 = 0x00000028 UserSpecified=true
EndProfile

Borderlands
Profile "Borderlands"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "borderlands.exe"
Setting ID_0x00d55f7d = 0x000100c5
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004
Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001
Setting ID_0x1095def8 = 0x02406405
EndProfile

aber wie schon gesagt was wollt ihr damit....bis auf ganz wenige Games hat NV das schon alles übernommen und die AA bits der unreal kann man bis zum erbrechen noch mal austauschen...2 FPS schneller... mit 8xSQ laufen die Bits dann besser.....
Ich würd die bestehende XML nicht verwurschteln..
Die obigen kann man ja mal für sich selbst versuchen und dann übernehmen aber nicht die orig im tool damit abändern.

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/n...ted=1274701523

Geändert von corvus (2010-09-02 um 20:45:20 Uhr)
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Alt 2010-09-02, 22:05:58   #8 (im Thread / einzeln)
Orbmu2k
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Borderlands: 0x000100c5
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=144
Funktioniert, glättet aber nicht alles.
Also der NV Treiber gibt bei mir schon 0x00000045 vor.... funktioniert das nicht?

Zitat:
Zitat von Vertigo Beitrag anzeigen
Ganz tolle Idee.

Ich hatte so einen Einfall auch schonmal.

Grand Prix 4 - 40000000: AA & HDR
SCAR - 00000044: AA & HDR
Juiced 2 - 00000044: AA & HDR
Jack Keane - 00000044: AA & HDR (nur Multisampling mit 175.16 WHQL)
Gothic 3 - 0000f0c1

The Suffering 2: Ties that Bind: 00000045: AA&HDR
Legendary the box: 200100C5: Gamebryo (bzw. diverse UE3 modi, is ja UE3)
Ghostbusters - The Videogame: 00000041: Unreal Engine 3
Gene Troopers: 200100C5: Gamebryo
Trine: 0000F0C1: STALKER

DarkXL (ein Dark Forces 3D-Port mit multiplen Rendertargets, daher Probs mit AA!): 0x80000000
Drakensang: 0x00000045
EVE Online: 0xF0000045
Unreal Tournament 2004 (nur mit einigen Treibern problematisch): 0x40000018
Super!

Ghostbusters gibts bei NV schon mit 0x00000005 ... funktioniert wohl nicht?

Zitat:
Zitat von corvus Beitrag anzeigen
[SNIP]
aber wie schon gesagt was wollt ihr damit....bis auf ganz wenige Games hat NV das schon alles übernommen und die AA bits der unreal kann man bis zum erbrechen noch mal austauschen...2 FPS schneller... mit 8xSQ laufen die Bits dann besser.....
Ich würd die bestehende XML nicht verwurschteln..
Die obigen kann man ja mal für sich selbst versuchen und dann übernehmen aber nicht die orig im tool damit abändern.

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/n...ted=1274701523
Es geht doch auch nicht um die vorhandenen sondern eben um genau die die NV nicht kennt.

Bei Mafia2 hab ich übrigens 0x00000244 von NV vorgegeben?

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Alt 2010-09-02, 22:08:23   #9 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von Orbmu2k Beitrag anzeigen
Also der NV Treiber gibt bei mir schon 0x00000045 vor.... funktioniert das nicht?
Muss ich probieren.
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Alt 2010-09-02, 23:43:34   #10 (im Thread / einzeln)
corvus
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

geht auch und 10 andere auch nur der eine ist schneller und glättet etwas besser.
Mafia2>geänderte AA Bits sind dafür das sgssaa läuft wenn ingame AA aus ist.

bei Gothic ist es wichtig das nur die 2 Einträge vorhanden sind.

bei Bio2 zb. habt ihr dx9 und dx10....

usw....

Geändert von corvus (2010-09-02 um 23:47:18 Uhr)
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Alt 2010-09-03, 17:53:01   #11 (im Thread / einzeln)
puntarenas
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von Vertigo Beitrag anzeigen
Über den Thread war ich bei einer meiner Suchen sogar auch schon einmal gestolpert.
Zitat:
Zitat von Orbmu2k Beitrag anzeigen
Also der NV Treiber gibt bei mir schon 0x00000045 vor.... funktioniert das nicht?
Ich habe mich jetzt erst einmal gefragt, wie ich am Geschicktesten herausfinden könnte, welche Kompatibilitätsbits der Treiber sowieso schon kennt. Ich habe also endlich auch einmal das Geforce_SLI_Profile_Tool heruntergeladen und das scheint hervorragend geeignet zu sein, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich würde also von nun an hier vorgeschlagene AA-Bits mit dem Tool gegenchecken, bevor ich sie in die Liste übernehme und wenn sie schon im Treiber vorhanden sind (und somit automatisch gesetzt werden), lasse ich sie raus.

Setting ID_0x00d55f7d beeinflusst wohl immer das Antialiasing unter Dx9, ist für Dx10 ein anderes Setting zuständig und wenn ja, welches?

Laut dem Inspector stellt Setting ID_0x1095def8 den "MULTICHIP_RENDERING_MODE" ein. Hier soll ja nur eine Antialiasing-Kompatibilitätsbitliste entstehen und SLI-Bits lasse würde ich daher außen vor lassen.

Wenn mehrere AA-Kompatibilitätsbits funktionieren, dann würde ich persönlich sagen, ist Kompatibilität (Qualität, Effektivität, Fehlerfreiheit) höherer Performance stets vorzuziehen. Ich verlinke aus der Liste dann gern auf den betreffenden Beitrag, wo ja auch noch Alternativen vorgeschlagen und erläutert werden können, aber ich denke die Liste sollte pro Spiel nur ein Bit führen?!

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Muss ich probieren.
Unbedingt, damit steht und fällt mein Plan, mit dem SLI_Profile_Tool rigoros vorzusieben.
puntarenas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-03, 19:24:38   #12 (im Thread / einzeln)
Orbmu2k
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von puntarenas Beitrag anzeigen
Ich habe mich jetzt erst einmal gefragt, wie ich am Geschicktesten herausfinden könnte, welche Kompatibilitätsbits der Treiber sowieso schon kennt. Ich habe also endlich auch einmal das Geforce_SLI_Profile_Tool heruntergeladen und das scheint hervorragend geeignet zu sein, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich würde also von nun an hier vorgeschlagene AA-Bits mit dem Tool gegenchecken, bevor ich sie in die Liste übernehme und wenn sie schon im Treiber vorhanden sind (und somit automatisch gesetzt werden), lasse ich sie raus.
Warum machste nicht einfach nen SettingScan im Inspector und schaust nacht dem Spieleprofil. Brauchst doch oben in der Auswahl nur den Anfang eingeben und dann mit den Pfeiltasten blättern.^^

Orbmu2k ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-03, 19:31:12   #13 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Neues zu Borderlands.

ohne AA: 62fps
0x00100c5 mit 4xAA: 60fps
0x00000045 mit 4xAA: 47fps
Alles mit 2x Transparenz-SSAA, zumindest wars eingestellt.

Vsync war aus, aber sowohl bei den 60fps als auch bei den 62fps schien mir da irgendein Framecap aktiv zu sein... komisch.
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Alt 2010-09-03, 19:39:32   #14 (im Thread / einzeln)
puntarenas
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von Orbmu2k Beitrag anzeigen
Warum machste nicht einfach nen SettingScan im Inspector und schaust nacht dem Spieleprofil. Brauchst doch oben in der Auswahl nur den Anfang eingeben und dann mit den Pfeiltasten blättern.^^
Zum einen, weil ich noch ganz grün hinter den Ohren bin (no pun intended!). Zum Anderen kann man in der vom SLI_Tool exportierten Textdatei sehr komfortabel per Texteditor suchen, aber ich werde deine Methode ebenfalls noch versuchen und sehen, was mich glücklicher macht.

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Neues zu Borderlands.

ohne AA: 62fps
0x00100c5 mit 4xAA: 60fps
0x00000045 mit 4xAA: 47fps


Hat jetzt Nvidia einen Knall und trifft die schlechtere (TM) Wahl oder glättet 0x00000045 sichtlich besser und erfasst mehr, so dass der Performanceimpact recht und billig ist? Nach deinem Screen möchte ich das nicht entscheiden müssen.
puntarenas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-09-03, 19:50:34   #15 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Ich tu mir auch extrem schwer. Ein Unterschied ist da, aber was davon besser ist - schwer zu sagen.


€dit: Nachschlag von meinem Savegame, selbe Settings.

0x00000045

0x000100c5

c5 glättet hier IMHO eine Spur besser, siehe Oberkante Felsen rechts vom Rohr, dort, wo das Manschgerl draufsteht.

Geändert von san.salvador (2010-09-03 um 19:59:24 Uhr)
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Alt 2010-09-03, 21:37:38   #16 (im Thread / einzeln)
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Neues zu Borderlands.

ohne AA: 62fps
0x00100c5 mit 4xAA: 60fps
0x00000045 mit 4xAA: 47fps
Alles mit 2x Transparenz-SSAA, zumindest wars eingestellt.

Vsync war aus, aber sowohl bei den 60fps als auch bei den 62fps schien mir da irgendein Framecap aktiv zu sein... komisch.
Du musst auch den Framelimiter von 62fps über die Ini entfernen.

nuPro A-10 + nuBox AW-441 am PC

nuLine 264 + nuLine CS-174 + nuLine 24 + Onkyo TX-NR818 @Audyssey XT32
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Alt 2010-09-03, 21:43:09   #17 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von dargo Beitrag anzeigen
Du musst auch den Framelimiter von 62fps über die Ini entfernen.
Ah ok. Ist aber hier nicht so tragisch, der Vergleich zwischen den bits gilt ja auch so.

Aber... wer setzt den Framelimiter auf 62?

Geändert von san.salvador (2010-09-03 um 21:44:10 Uhr)
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Alt 2010-09-03, 21:45:06   #18 (im Thread / einzeln)
puntarenas
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
c5 glättet hier IMHO eine Spur besser, siehe Oberkante Felsen rechts vom Rohr, dort, wo das Manschgerl draufsteht.
An der Wumme sieht es auch besser aus, dazu noch bessere Performance. Wenn du keine Bildfehler oder sonstige Probleme zu berichten weißt, würde ich sagen Nvidia ist mit der Treibervorauswahl ein wenig gaga und wir nehmen c5 in die Liste auf.
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Alt 2010-09-03, 21:47:56   #19 (im Thread / einzeln)
dargo
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Aber... wer setzt den Framelimiter auf 62?
Ist bei den UE3-Games sehr oft der Fall.

nuPro A-10 + nuBox AW-441 am PC

nuLine 264 + nuLine CS-174 + nuLine 24 + Onkyo TX-NR818 @Audyssey XT32
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Alt 2010-09-03, 22:35:05   #20 (im Thread / einzeln)
san.salvador
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Zitat:
Zitat von puntarenas Beitrag anzeigen
An der Wumme sieht es auch besser aus, dazu noch bessere Performance. Wenn du keine Bildfehler oder sonstige Probleme zu berichten weißt, würde ich sagen Nvidia ist mit der Treibervorauswahl ein wenig gaga und wir nehmen c5 in die Liste auf.
Ich hab schon ein paar Stunden mit c5 gespielt, Fehler kann ich keine melden.
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