PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX in DVD Qualität encoden?

WhiteVelvet
2004-01-11, 11:02:57
Irgendwie habe ich es selbst noch nicht geschafft, eigene Videos in DivX-DVD Qualität zu encoden. Ich bekomme höchstens ein sehr schwabbeliges Bild. Ich hatte zudem mal ein 90-minütiges Konzert vom TV aufgenommen und in Echtzeit als DivX encodiert. Es passte zwar auf eine CD-ROM, aber es war dieses schwabbelige unscharfe Bild. Aber ich kenne DVD-Rips, die länger sind und trotzdem ein superscharfes Bild haben. Benutzen die alle einen anderen Codec, ein anderes Programm, oder wie?

Marcel
2004-01-11, 22:21:59
Dass die DVD-Rips eine höhere Qualität haben, liegt an mehreren Faktoren:

1. 1pass vs. 2pass
Wenn Du in Echtzeit aufnimmst, dann wohl mit konstanter Datenrate, woll? Also bei 90 Minuten (ich gehe mal von 128kBit/s bein Ton aus) mit etwa 930 kBit/s.
Wenn das Konzert zuende ist, hast Du Deine 700 MB, und ein Video, in dem die Datenrate nur wenig variiert wird, egal, wie gut sich die einzelnen Szenen komprimieren lassen.
Beim DVD-Rippen wird in 2pass komprimiert: Der erste Durchlauf analysiert die Szenen und bestimmt deren Platzbedarf. Daraus wird - grob gesagt - eine durchschnittliche Kommpressionsquote bestimmt, um die die einzelnen Szenen komprimiert werden - also etwa ein konstanter Faktor, um den jedes Bild verkleinert wird. Komplexere Bilder sind demnach auch nach der Komprimierung noch größer als einfache Bilder. Das macht schon eine Menge aus.

2. Rauschfilter
Beim DVD-Rippen sollten Rauschfilter genutzt werden, wenn auch mit moderaten Einstellungen. Der Platzbedarf des komprimierten Bildes lässt sich damit um 20-40% reduzieren. Hängt aber auch stark vom Film ab.

3. Qualität des Eingangssignals
Rippt man eine DVD, so kommt das Bild ohne analoge Umwege direkt digital bei DivX an. Das ist schön.
Bei TV-Caps dagegen liegt hier und da was analoges zwischen, und das bringt Bildrauschen und horizontales Verwackeln einzelner Linien in's Spiel. Beides verschleichtert die Komprimierbarkeit. Bei TV-Captures ist daher die Filterung besonders wichtig, und das Ergebnis ist nicht so gut wie beim DVD-Rippen.

4. Art des Eingangssignals
Dein Konzert wird eine Menge an Lichteffekten haben: Hier ein Licht an, da eines aus. Sowas muss alles mitkomprimiert werden. Und vor allem bei einfarbigem Licht wird das Rauschen stark bemerkbar sein. Auch schlecht komprimierbar.
Ansonsten gilt: Filme mit viel dunklen Bildern und wenig Bewegung sind gut komprimierbar, Filme mit viel Action gar nicht. Extrembeispiel: Bei hoher Bildqualität benötigt ein DivX-Encode des Films "3 Engel für Charlie" etwa doppelt so viel Platz als ein durchschnittlicher Film. Viel Achtion, viele Full-Screen-Explosionen, und wahrscheinlich auch entsprechend verrauschtes Bild. Ich habe damals (ist schon ein Jahr her, und da war's noch erlaubt ;)) einen 3CD-Rip davon gemacht (mit 2 MP3-Tonspuren). Alles andere habe ich nicht über's Herz gebracht.

eraser-x
2004-01-11, 22:27:54
juhu super antwort auch wenn ich nicht die frage gestellt habe wollt ich das auch schon immer wissen

super geschrieben thx

WhiteVelvet
2004-01-12, 00:07:23
Danke für die ausführliche Antwort :-) Ich habe jetzt eine Demo-Version von Dr Divx gefunden. Die ist echt klasse und bietet dieses 2-pass an :-)

Marcel
2004-01-12, 19:36:53
Original geschrieben von WhiteVelvet
Ich habe jetzt eine Demo-Version von Dr Divx gefunden. Die ist echt klasse und bietet dieses 2-pass an :-)

2pass bietet jedes vernünftige Programm an, welches Dich Videos komprimiert speichern lässt. Das Paradeprogramm ist VirtualDubMod.