PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr Divx: Audio & Video asynchron


WhiteVelvet
2004-01-12, 22:17:19
Und schon mein drittes Posting hier oben... diesmal habe ich dieses Problem: Meine Quell-Videodatei läuft mit 25fps. Diese möchte ich mit Dr Divx komprimieren. Die Ziel-Datei läuft ebenfalls mit 25fps, aber der Ton läuft asynchron. Er ist nicht einfach nur verschoben, sondern langsamer als das Bild. Mein Verdacht ist: Das Video läuft zu schnell, weil der Encoder ein paar Frames "frisst". Das Video hat ein paar schwarze Frames, also wo nichts zu sehen ist. Wie kann ich das umgehen?

Marcel
2004-01-13, 00:08:25
Was ist das für eine Quelle? Ein Capture vom TV-In?
Wenn ja, und die Asynchronität schon beim Quellvideo vorliegt, hilft vielleicht folgendes:
In VirtualDubMod gibt es im "Video"-Menü unter "Frame Rate" die Möglichkeit, "Change so video and audio durations match".

WhiteVelvet
2004-01-13, 08:51:03
Nein, die Quelldatei ist synchron. Ich nehme an, die paar "schwarzen Frames" (also da wo im Video zB was aübergeblendet wird) gehen verloren. Ich hatte schon das Phänomen, dass Dr Divx einfache Fotos im Film (also eine Art Diashow, wo jeder Frame einfach 2 Sekunden stehenbleibt) verkürzt hat. Man sah nur noch das Ein- und Ausblenden, aber nicht die 2 Sekunden Stillstand. Wie kann es ich verhindern, dass Dr Divx solche Frames (Fotos und schwarze Frames) rauswirft. Ich denke dann sollte das Problem mit der Asynchronität gelöst sein.