PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Markteintritt von NV40/R420 Karten--aktuelle Grafikkarten nicht mehr zeitgemäss?


sChRaNzA
2004-04-06, 23:23:43
So oder soänlich hört es sich ja schon fast an, wenn man sich die foren von sämtlichen graka-sachen durchliest... da ist die rede von 100% leistungssteigerung durch nv40 oder r420...

wie siehts denn jetzt aus, können die grakas dieser generatrion gegenüber der neuen wirlich einfach nur einpacken oder können wir mit unseren jetzigen ,,high-end'' karten noch a wengla rumspielen?? :idea: :| :kratz: :ratlos: ?(

KillerCookie
2004-04-06, 23:25:28
ich dachte das auch als ich erste vorabtests gelsen habe... ich hoffe nur das ich bald einen r420 haben werde *träum

MfG Maik

thop
2004-04-06, 23:26:27
also wenn ihr die wegwerfen wollt ich nehm sie gerne :) 9800pro wird erst ma ne weile zum spielen ausreichen.

Byteschlumpf
2004-04-06, 23:51:53
Original geschrieben von sChRaNzA
So oder soänlich hört es sich ja schon fast an, wenn man sich die foren von sämtlichen graka-sachen durchliest... da ist die rede von 100% leistungssteigerung durch nv40 oder r420...

wie siehts denn jetzt aus, können die grakas dieser generatrion gegenüber der neuen wirlich einfach nur einpacken oder können wir mit unseren jetzigen ,,high-end'' karten noch a wengla rumspielen?? :idea: :| :kratz: :ratlos: ?(
Das wird doch schon seit jeher von allen "NextGen" GPUs behauptet! :D

Neue Karten werden häufig sogar mit einer Leistungssteigerung von bis zu 300% beworben, wobei man dann in der Realität mit +80% schon sehr zufrieden sein kann.

Der Gf4 Ti hat sich damals allerdings nicht so dolle vom Gf3 absetzen können, so dass sich ein Umstieg vom Gf3 nicht wirklich gelohnt hätte (eigene Erfahrung), weshalb ich ich mich für die 9700np vor einem Jahr entschieden (zuvor Gf3 Ti200) und somit eine Generation übersprungen habe.

Coda
2004-04-06, 23:54:40
Ich finde GeForce 3 und 4 ist die gleiche Generation

Byteschlumpf
2004-04-06, 23:59:35
Original geschrieben von Coda
Ich finde GeForce 3 und 4 ist die gleiche Generation
Es sind DX8 Karten. Ansonsten ist der Gf4 Ti ein "besserer" Gf3 - mehr aber auch nicht.

Kakarot
2004-04-07, 00:31:26
*Threadtitel geändert* (Threadtitel sollte klar und eindeutig ein bestimmtes Thema beschreiben, möglichst frei von "Geschreie")

Die Leistungsvorteile der neuen Karten werden wohl insbesondere bei hoher Auflösung und FSAA/AF zum tragen kommen.

Abraxaς
2004-04-07, 00:36:44
Naja die Fx5800 war auch net so der hammer gegenüber der 4600er.

Coda
2004-04-07, 00:56:26
Es sind DX8 Karten. Ansonsten ist der Gf4 Ti ein "besserer" Gf3 - mehr aber auch nicht. [/SIZE]
Sag ich doch...

Gaestle
2004-04-07, 11:03:16
IMHO ganz normales Marketing...

Natürlich sind die neuen Karten besser, aber ein heute neuer Astra hat ja auch Vorteile gegenüber einem Opel Blitz von anno-dunnemals...


Grüße

Gast
2004-04-07, 11:28:15
100% Leistungssteigerung....beim synthetischen Benchmark von NVIDIA vielleicht.
Die Parole lautet: Abwarten und Tee trinken! :D

Man sollte sich auch vor Augen führen, dass die Software (aka Spiele) für den Massenmarkt konzipiert wird, wo die "High-Ender" :freak: zahlenmäßig eine Randgruppe darstellen und das Spiel daher auch auf "antiker" Hardware mit Radeon 9200 oder Geforce4-MX noch einigermaßen flüssig spielbar sein muss. (Das dürfte auch der Hauptgrund sein, weshalb der Release von Doom3 und HL2 immer wieder verschoben wurde.)

Deshalb glaube ich nicht, dass mit Erscheinen des NV40 alle anderen Karten auf einmal obsolet sind.

Zaffi
2004-04-07, 11:45:17
Alleine dieser Thread beweist mir schon das die Propaganda der Graka-Hersteller seine opfer gefunden hat

Abwarten und Teer trinken sag ich nur :bäh:

Radeonator
2004-04-07, 11:46:46
Die nV40 soll laut diversen Sites 2.5-3x schneller sein was Shader Perofrmance anbelangt, so kann man mit einem roh Plus von 40-80% rechnen...alles spekulation und da gehört sowas hin ;)

@shranza, schau mal bitte in deine PM, u got Mail

reunion
2004-04-07, 11:56:52
Original geschrieben von Radeonator
Die nV40 soll laut diversen Sites 2.5-3x schneller sein was Shader Perofrmance anbelangt

Das würde ja dann geradeeinmal reichen um die 9800XT zu schlagen :naughty:

Winter[Raven]
2004-04-07, 12:05:51
Original geschrieben von reunion
Das würde ja dann geradeeinmal reichen um die 9800XT zu schlagen :naughty:

:zzz::zzz::zzz:

Behalte doch bitte deine ATI Propagandazeug für dich, es seih den du hast einen NV40 oder eine Glasskugel.

*abwink*

Wird echt langsamm Zeit das Nvidia zurückkommt, ich kann diesen Fanatismus nicht mehr hören.:down:

ow
2004-04-07, 13:04:37
Da ich die Frage als ausreichend beantworte ansehe, schliesse ich den Thread. Bevor er noch in Geflame ausartet.

*closed*