PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocket PC - compactflash slot


Morpheus2200
2004-04-09, 01:16:44
Hi

möchte mir einen Poket PC zulegen, da ich schon ne 256MB Compactflash karte für die Digicam habe würde ich diesen speicher auch gleich für den Pocket PC nutzen wollen.

Welchen könnt ihr empfehelen?

anwendungen:

Filme - Spiele - navigationsystem (erweiterbar) - word - excel - Internet usw.

Haben sollte er...

Compactflashslot - bluetooth - IRDA - wlan - und am besten wäre wenn mann da ne notbookplatte per usb dranhängen könnte :) und mann sollte ihn per netzwerkkabel an nen Router hängen können.


Preis max. 350€ billiger ist besser.



Schon mal Danke für die Vielen empfehlungen.

Edit: Suchfunktion hab ich schon durch aber leider hab ich keinen mit Compactflash slot gefunden.

Morpheus2200
2004-04-09, 16:49:14
Was haltet ihr vom ASUS A620 und vom HP iPAQ H1940 welches der beiden ist besser? hat irgendwer benchmarks der beiden gesehen?

Silent Hunter
2004-04-09, 19:17:39
Original geschrieben von Morpheus2200
Was haltet ihr vom ASUS A620 und vom HP iPAQ H1940 welches der beiden ist besser? hat irgendwer benchmarks der beiden gesehen?

beide haben keinen Compact Flash Slot. Sondern nur einen Secure Digital Slot (SD-Card).
Nur der Ipaq 2210 hat beides also MMC, SD & CF-Card
im Ipaq 2210 werkelt auch ein Intel Xcale mit 400Mhz. Im H1940 nur ein Samsung 266Mhz Prozzi. Sonst ist fast alles gleich, Bluetooth haben auch beide. Wlan hat keiner.
WLan hat erst der HP 4410, dafür kann erkein CF ;)

Wenn du schon einen PPC kaufst, dann bitte greif zu einem HP Ipaq sind imo die kleinsten, leichtesten und HP bietet später auch die Möglichkeit auf Windos Mobile 2003SE up zu daten.

Ich würde dir zu dem Ipaq 2210 raten, ein W-Lan Modul kann man nachrüsten.
Ich hab mir den Ipaq 4410 gekauft, da ich auf CF verzichten kann und er ist wohl der kleinste und leichteste mi W-Lan ;)

bleipumpe
2004-04-09, 19:52:45
Der Asus A620 BT hat einen CFII-Slot. Damit kannst du CF Typ I und II nutzen. Siehe hier (http://www.asus.com/products/pda/event/a620/index.htm). Bluetooth haben ebenfalls beide. Lass dich auch nicht von den 266MHz des H1940 abschrecken. Der ist mindestens genau so schnell wie ein 400er von Intel. Megahertz sind eben nicht alles.
Ich würde aber auch zum 2210 raten, da hier eine Dockingstation und getrennte SD/CF-Steckplätze vorhanden sind (wichtig zum Aufrüsten). Für die 19XX Reihe von HP ist im Moment noch kein Update auf WM2003SE vorgesehen.
Ob nun Asus oder HP - ???. Falls es dir bei deiner Entscheidung hilft. Als mein 1940 defekt war, hatte ich ihn funktionsfähig nach 4 Tagen zurück. Allerdings war dies noch innerhalb der direkten 1-Jahres-Garantie von HP.

mfg b.

Morpheus2200
2004-04-09, 20:08:52
Original geschrieben von Silent Hunter
beide haben keinen Compact Flash Slot. Sondern nur einen Secure Digital Slot (SD-Card).
Nur der Ipaq 2210 hat beides also MMC, SD & CF-Card
im Ipaq 2210 werkelt auch ein Intel Xcale mit 400Mhz. Im H1940 nur ein Samsung 266Mhz Prozzi. Sonst ist fast alles gleich, Bluetooth haben auch beide. Wlan hat keiner.
WLan hat erst der HP 4410, dafür kann erkein CF ;)

Wenn du schon einen PPC kaufst, dann bitte greif zu einem HP Ipaq sind imo die kleinsten, leichtesten und HP bietet später auch die Möglichkeit auf Windos Mobile 2003SE up zu daten.

Ich würde dir zu dem Ipaq 2210 raten, ein W-Lan Modul kann man nachrüsten.
Ich hab mir den Ipaq 4410 gekauft, da ich auf CF verzichten kann und er ist wohl der kleinste und leichteste mi W-Lan ;)


Asus a620
-Specifications

400MHz Intel XScale PXA255 Processor
Microsoft PocketPC 2003
3.5” Transflective TFT LCD Display (65k colors)
32mb Flash, 64mb SDRAM
Compact Flash Type II slot
3.5mm stereo headphone jack
FIR/SIR (infrared)
1300mAH Lithium Rechargeable Battery
125mm x 76.8mm x 13.3mm (L x W x H)
141grams

Compact Flash Type II slot ist doch n normaler compactflsh slot oder?
hmm der Ipaq 2210 sieht gut aus weisst du ob mann da eventuell ne usb hdd ranhängen kann , so wie beim Toshiba?

Silent Hunter
2004-04-09, 20:23:56
ja ist der normale Slot. Der A620 hat aber kein Bluetooth, da gibt einen anderen der A620BT heisst.

wenn du bei den Toshiba PPCs eine USB HDD ran hängen kannst, dann sollte es bei den Ipaqs auch möglich sein.

Fraggar
2004-04-09, 22:36:53
Also ich hab nen Dell Axim X5 400mhz XScale Prozessor der hat nen sd slot und cf. hab meinen zu weihnachten fuer $236 gekauft und bin mehr als zufrieden :)

Hier mal ne uebersicht ueber alle axim ppcs:
http://www1.us.dell.com/content/products/compare.aspx/pda?c=us&cs=19&l=en&s=dhs


Hab meinen im Outlet gekauft, "refurbished", das sind die die innerhalb der 30 tage ruckgaberecht wegen diversen gruenden zurueckgeschickt werden, dann werden se auseinandergenommen und alles getestet, gegebenenfalls ersetzt. Die sind NEU, ich hatte absolut keine Probs mit meinem refurbished, bedenkenlos empfehlbar. Hab damals $236 anstelle von $320 bezahlt. Ob Dell in Ger das ach hat musste mal nachforschen :)

Morpheus2200
2004-04-09, 23:04:34
http://www.worldofi.com/HWTests/1940.htm

Ich denke ich werde auf den CF slot verzichten und mir ne SD karte dazu kaufen.

Das design des Ipaq 1940 gefällt mir einfach besser und auch die Leistung überzeugt.

ausserdem bekomme ich den bei Cosmos in der nähe um 375€.

Danke für eure hilfe.

bleipumpe
2004-04-10, 09:46:18
Gute Wahl. Aber überlege dir leiber 2x, ob du das ROM 1.1 einspielen willst. Bei einigen Leuten blieb der Updatevorgang bei 50% stehen (incl. bei mir), obwohl man sich genau an die Anleitung gehalten hatte. Danach hilft nur noch das Einsenden an HP. Noch viel Spass mit dem 1940.

mfg b.

Silent Hunter
2004-04-10, 10:31:02
Original geschrieben von Morpheus2200
http://www.worldofi.com/HWTests/1940.htm

Ich denke ich werde auf den CF slot verzichten und mir ne SD karte dazu kaufen.

Das design des Ipaq 1940 gefällt mir einfach besser und auch die Leistung überzeugt.

ausserdem bekomme ich den bei Cosmos in der nähe um 375€.

Danke für eure hilfe.

€375 sind schon heavy...
schau mal da:
http://www.expansys.de/product.asp?code=105738
ist zwar ein englisches OS, aber mit ein paar Tricks kann man es auf deutsch updaten. Sind aber immerhin €80 Preisvorteil.
Beim ROM update, gibs nur Probleme wenn man vorher nicht alle Programme vom Ipaq gelöscht hat. Also, wenn du einen 1940er bekommt dann gleich das update rauf ;)

noch ein Tipp:
http://www.lakeridgesoftware.com/wisbar/
ist ein task manager(gratis) der das bedienen einfacher macht, zudem gibs coole Skins! Zahlt sich aus :)

bleipumpe
2004-04-10, 11:24:35
Das ROM Update habe ich auf einem frischen 1940er durchgeführt. In der Anleitung steht auch, daß man vor dem Update einen Hardreset durchführen soll. Damit ist der iPaq ja quasi "neu".
Wenn ich das richtig deute, kommt Morpheus2200 aus Ö. Da siehts mit den Preisen schon wieder anders aus.
Aber wie sieht es denn mit der Garantie von HP-Deutschland bei englischen iPaqs aus? Sonst sind im Grantiefall die 80€ Ersparnis ganz schnell nutzlos.
Und Danke für den Tip mit Wisbar - es sieht wirklich gut aus. Werde ich gleich mal antesten.

mfg b.

Silent Hunter
2004-04-10, 11:52:31
der Deutsche HP support, der ja jetzt in Irland ist ;)
nimmt anstandslos die Englischen PDAs.

VooDoo7mx
2004-04-10, 13:12:54
Also ich würde gar keinen PocketPC kaufen.
Schon mal den PalmOne Tungsten|T3 angeschaut?
Oder den Sony Clié TH55?

Morpheus2200
2004-04-10, 13:35:17
Original geschrieben von VooDoo7mx
Also ich würde gar keinen PocketPC kaufen.
Schon mal den PalmOne Tungsten|T3 angeschaut?
Oder den Sony Clié TH55?

der sony gefällt mir nicht.

der PalmOne Tungsten|T3 sieht nicht schlecht aus aber wie ists da mit der bediener freundlichkeit bzw. beim 2003pocket win ist das bedienen des geräts ahnlich wie windows - und da kenn ich mich eher aus als mit nem Palm OS, hab irgendwie keinen pock drauf mich erst einzuarbeiten um was damit anfangen zu können.

VooDoo7mx
2004-04-10, 14:35:42
Gerade was Bedienerfreundlichkeit und Benutzerführung angeht ist PalmOS ungeschlagen.

Jeder der einen Windows PC bedienen kann, kommt auch hiermit klar.

OalmOS ist auch ein wesentlich schlankeres, bzw kleineres OS. Man hat keine dämliche Verzeichnisstriktur wie bei Windows und keine Registry und den ganzen anderen Quark.

Mit gleicher Leistung, arbieten PalmOS wesentlich schneller als PocketPCs. Ähnlich wie Windows Systeme werden PocketPC´s mit der Zeit auch immer langsamer.

Der Tungsten T3 hat auch ein wensetlich größeres und höher auflösendes Display als alle PocketPCs. (bis auf Toshi800)
480x320 gegenüber 320x240auf größeren Raum.


Wenn man Fan von Microsoft ist kann man sich einen PocketPC kaufen, ansosnsten gibts bessere Alternativen.

Hier ein Review zum T3:

http://www.pdaforum.de/tungsten-t3/

bleipumpe
2004-04-10, 14:55:09
Ich hatte die Möglichkeit, PalmOS 5.X.X bei einem Freund vor dem Kauf meines 1940 zu testen. Endgültig kann ich sagen, daß die Unterschiede in der Bedienung nicht so gross sind, daß ein System deutlich besser ist. Ich kann mir bei Windows nicht vorstellen, was da so schlecht bzw. bei Palm besser gelöst ist.
Und warum sollte Windows langsamer werden. Wenn man nicht jedes Programm installiert und sein System "plegt", sollte es wie am Desktop keine Probleme geben.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Eigentlich ist es doch immer das gleiche:
Intel ist besser als AMD, weil...
ATI ist besser als Nvidia, weil...
Palm ist besser als Windows, weil...
Ich hatte auch die Wahl zwischen einem Palm oder PPC. Letztendlich habe ich mich für den PPC entschieden, da er in meinen Augen einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis bot.

mfg b.

Silent Hunter
2004-04-10, 14:58:40
jo, der Tungsten T3 ist ein gutes Gerät. Hat aber keine kompakte Bauform wie der 1940 und ist auch um einiges Schwerer. PalmOS hat punkto Geschwindigkeit und Stabilität die Nase vorn. Leider fehlt ihm noch das gewisse Extra in Bereich Multimedia. Das Große Manko vom T3 ist leider die Akkuleistung. :(

Ich würde beide Geräte im Geschäft ausprobieren. Ich hab mir den 4150 und den T3 angesehen. Hab mich dann doch für den 4150 entschieden. Mich störte die wackelige Lade und die etwas schlechten Tasten und schwache Akku.