PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand feindflug? Neonazis?

Liszca
2004-04-26, 23:00:26
Also habe jetzt mal ein video von feindflug gesehen (roter schnee) deren lieder spielen immer im 2. weltkrieg, würde aber gerne wissen ob die eine rechte gesinnung haben, weil man kann es echt auslegen wie man will.

Addy
2004-04-26, 23:04:58
Nein, die Gruppe hat keine rechte Gesinnung. Außerdem spielen nicht alle Lieder im 2. Weltkrieg.

Infos:
http://www.feindflug.info/bio.html

Liszca
2004-04-26, 23:17:05
Original geschrieben von Addy
Nein, die Gruppe hat keine rechte Gesinnung. Außerdem spielen nicht alle Lieder im 2. Weltkrieg.

Infos:
http://www.feindflug.info/bio.html

habe nur ein album von denen, deswegen die verunsicherung, aber jetzt weiss ich dass ich mir von denen auf jedenfall wieder ein album hole, das live video ist ja schon derbe geil... wie gesagt war ein wenig verunsichert.

und sie sind definitiv kein mainstream.

Stirling
2004-04-27, 13:56:17
Original geschrieben von Liszca
habe nur ein album von denen, deswegen die verunsicherung, aber jetzt weiss ich dass ich mir von denen auf jedenfall wieder ein album hole, das live video ist ja schon derbe geil... wie gesagt war ein wenig verunsichert.

und sie sind definitiv kein mainstream.

Scheiss doch drauf ob eine Gruppe dieses oder jenes angeblich sein soll, solange dir die Musik gefällt hörs dir doch an! Wenn du die Gruppe nur wegen der Musik hörst, heisst das doch noch lange nicht das du die auch wegen deiner politischen Meinung hörst.
Wäre mir völlig egal ob eine Band nun rechts,links oder sonstwas ist, solange mir die Musik gefällt spielt das keine Rolle, ich höre doch das ganze nur wegen der Musik.

Gast
2004-04-27, 14:57:53
Original geschrieben von Stirling
Scheiss doch drauf ob eine Gruppe dieses oder jenes angeblich sein soll, solange dir die Musik gefällt hörs dir doch an! Wenn du die Gruppe nur wegen der Musik hörst, heisst das doch noch lange nicht das du die auch wegen deiner politischen Meinung hörst.
Wäre mir völlig egal ob eine Band nun rechts,links oder sonstwas ist, solange mir die Musik gefällt spielt das keine Rolle, ich höre doch das ganze nur wegen der Musik.

Und wenn die Texte rechtsextrem, rassistisch sind? Hörst du die Musik dann immernoch der Musik wegen? :???:

ethrandil
2004-04-27, 15:33:06
Scheiss doch drauf ob eine Gruppe dieses oder jenes angeblich sein soll, solange dir die Musik gefällt hörs dir doch an!
Der Meinung bin ich nicht. Wenn bestimmte Bands rechtsextrem sind, dann macht es meiner Meinung nach Sinn sie zu boykottieren. Ansonsten muss man sich vorhalten lassen eine rechte Band zu unterstützen.
Wer das nicht will sollte es nicht tun.

- Eth

{655321}-Hades
2004-04-27, 15:50:42
Original geschrieben von Gast
Und wenn die Texte rechtsextrem, rassistisch sind? Hörst du die Musik dann immernoch der Musik wegen? :???:

Siehst doch wievielen dummen Gören das bei Reggae egal ist.

Gast
2004-04-27, 15:52:44
Original geschrieben von {655321}-Hades
Siehst doch wievielen dummen Gören das bei Reggae egal ist.

Erklär das mal genauer bitte! =) Kenne Reggae nicht.

EcHo
2004-04-27, 16:06:52
Reggae ist oft schwulen, Frauen feindlich. Sie verherrlichen Drogen und Warlords und schimpfen über andere Religionen als das Christentum.

{655321}-Hades
2004-04-27, 16:19:43
Nicht nur das, vermehrt sprechen sie auch von der schwarzen Rasse als die Überlegene. Das wissen (oder wollen nicht wissen) viele von den ganzen in Rot-Gelb-Grün, mit Rasta-Zöpfen auf dem Kopf, rumlaufenden, weißen Spinnern nicht.

Sie propagieren Hass gegen sich selbst X-D Sogar Bob Marley äußerte sich harsch über Weiße, und gegen Schwule hat er sich sogar sehr offen gerichtet. Und der mit Reggae verbundene Chauvinismus scheint auch vielen so garnicht offenbar zu sein.

Aber neeeeeeein, dies sind ja alles Insignien einer furchtbar toleranten Subkultur :|

Ich versuchte neulich schon einige der Verblendeten an meiner Schule aufzuklären, und als sie mit diesen neuen Tatsachen konfrontiert waren, gabs zur Antwort:"Ja, es geht mir ja auch eher um die Musik drumherum."

Seis drum, gibt bestimmt auch Leute die sich Landser nur wegen der geilen Musik drumherum reinziehen. :bonk:

betasilie
2004-04-27, 16:27:48
Nieder mit den Reggae-Rassisten!!!!!!!!!!!!11 X-D

MeManiac
2004-04-27, 16:30:32
Original geschrieben von betareverse
Nieder mit den Reggae-Rassisten!!!!!!!!!!!!11 X-D
:rofl:

RaumKraehe
2004-04-27, 16:34:00

Wenn da also gesunnngen wird "ich metzle jeden Tag 1000 Nigger und mir gehts so gut dabei" und die Musik geil ist hörst du dir das auch noch an? *grübbel*

{655321}-Hades
2004-04-27, 16:38:25
Original geschrieben von RaumKraehe
Wenn da also gesunnngen wird "ich metzle jeden Tag 1000 Nigger und mir gehts so gut dabei" und die Musik geil ist hörst du dir das auch noch an? *grübbel*

Uuuuuuh yeah, yeah, yeah...KILL ALL THE WHITE MEN!

NOFX haben es in einem Song mal sehr genau getroffen worum es bei Reggae wirklich geht.

Sind keine dummen Leute die Jungs. Bei Gelegenheit hör mal rein: NOFX - Kill all the white men

Weena
2004-04-27, 21:13:23
FeindFlug ist teh pwnz!! :love2:

Rechts sind die aber nicht :bäh:
Wird auch klar wenn man sich intensiver mit beschäftigt, man achte auf Titel wie "Stukas im Visier" "Kahle Bedrohung" oder "Vergeltung".

Cadmus
2004-04-27, 21:36:56
Das Gleiche wir behauptet von Death in June, Totenmond oder Celtic Frost. Wer sich damit näher beschäftigt kann die Behauptungen schnell widerlegen.

RaumKraehe
2004-04-27, 22:08:27
Original geschrieben von {655321}-Hades
Uuuuuuh yeah, yeah, yeah...KILL ALL THE WHITE MEN!

NOFX haben es in einem Song mal sehr genau getroffen worum es bei Reggae wirklich geht.

Sind keine dummen Leute die Jungs. Bei Gelegenheit hör mal rein: NOFX - Kill all the white men

O.k. ich werde das nächste mal eine andere passage wählen.

Liszca
2004-04-27, 22:15:32

Mit so einer haltung haste dich ganz klar disqualifiziert bei mir in jeder beziehung, schon mal überlegt das ne rechtsradikale musikgruppe das geld das sie damit verdinen dazu benützen könnten ihre gesinnung noch mehr auszuleben?

denk mal an den spruch geld regiert die welt.

Aqualon
2004-04-27, 23:04:12
@ betareverse & MeManiac: Wir sind hier nicht auf der Spielwiese, also lasst euer Gespamme.

Aqua

Melkor
2004-04-27, 23:19:34
Original geschrieben von Cadmus
Das Gleiche wir behauptet von Death in June, Totenmond oder Celtic Frost. Wer sich damit näher beschäftigt kann die Behauptungen schnell widerlegen.

Totenmond? Die haben doch haufenweise Punk Zeug gecovert, und Celtic Frost...sind Celtic Frost ;D Schon ein wenig seltsam...

Stirling
2004-04-28, 13:13:29
Original geschrieben von Liszca
Mit so einer haltung haste dich ganz klar disqualifiziert bei mir in jeder beziehung, schon mal überlegt das ne rechtsradikale musikgruppe das geld das sie damit verdinen dazu benützen könnten ihre gesinnung noch mehr auszuleben?

denk mal an den spruch geld regiert die welt.

Tja, wenn dein Horizont so begrenzt ist, das du Menschen nach solchen Kriterien einordnest tust du mir leid.
Wenn du dir mal 90% der Hip-Hop-hörenden Jugendlichen hier in Deutschland ansiehst, von denen versteht keiner auch nur ein Wort (eventuell noch "Yo!", das wars dann aber auch schon) was diverse Rapper so ablassen. Trotzdem ist die Musik mordsmässig beliebt. Gerade bei einem Musikstil bei dem es wie bei keinem anderen um "die Message" geht (die beim Rap mit Sicherheit noch einen höheren Stellenwert als in jeder anderen Musikrichtung hat) , ist es dann aber egal das die Musik nicht politisch korrekt ist. Aber wehe es dreht sich um eine Band die angeblich "rechts" ist. Diese scheinheilige Doppelmoral ist einfach nur widerlich.

EDIT: Und als Anmerkung am Rande: Was interessiert mich den wie andere Menschen ihr Leben leben? Wenn irgendeine Band eine bestimmte Gesinnung in ihrem Leben leben möchten dann sollen sie doch! Zwingt mich irgendjemand das ebenso zu tun? Nein. Geht mich das was an wie jemand sein Leben leben möchte? Solange er niemand anderes verletzt und das unter seinesgleichen tut?
Also warum die Aufregung? Ist dir noch nie der Gedanke gekommen das Musik auch aus mehr als Texten bestehen kann? Warum hören wohl Menschen in Australien z.b. Rammstein (also eine Band die da hinten so gut wie keiner versteht)? Wegen den schön bösen Texten? Weil die ja auch angeblich "rechts" sind (gerade Rammstein,na klar!)?
(das Rammstein in AU sehr erfolgreich sind weiss ich aus erster Hand).
Es gibt auch Bands die einfach um zu provozieren mit diesem Image spielen. Verdammst du die auch gleich? (und alle die die hören?)

Und leider ja, Geld regiert die Welt! Und? Daran wirst du oder ich mit Sicherheit nichts ändern können. Also gewöhn dich lieber dran. Macht das Leben einfacher! ;)

Stirling
2004-04-28, 13:29:18

Wenn ich die Band von Anfang an wegen der Musik gehört hätte (z.b. weil ein unglaublich guter und fähiger Gitarrist in der Band spielen würde), ja. Es geht mir nicht um Texte, es geht mir um Musik. Und bei einer Musik die eben nicht nur aus Sprechgesang besteht (also eine Musik die auch mit Instrumenten gespielt wird) , muss der Text nicht das wichtigste sein.

Gast
2004-04-28, 13:45:10
Den USA und Israel Völkermord/Rassenhass vorwerfen aber bei rechten Texten darüber hinwegsehen weil es den Interessen entspricht? :(

Stirling
2004-04-28, 13:45:36

Was wäre das denn dann? In meinen Augen eine Meinungsäusserung des Sängers dieser Band. Die hier in Deutschland sicherlich unter §130 (Volksverhetzung) fallen würde.
Zwingt mich denn irgendwas oder jemand die Meinung dieses Sängers anzunehmen? Ich kann doch auch einfach sagen "Nope, seh ich nicht so." Und mir die Musik weiter anhören? (wenn es Musik ist die den Namen verdient, ich rede hier nicht von "1 leise Gitarre,ein leises Schlagzeug und 1 lauter, deutlich singender Hasstiraden-Verbreiter").

Stirling
2004-04-28, 13:50:28
Den USA und Israel Völkermord/Rassenhass vorwerfen aber bei rechten Texten darüber hinwegsehen weil es den Interessen entspricht? :(

Nein, wohl eher eine Frage wo man Prioritäten setzt.
Worunter haben wohl mehr Menschen zu leiden? Wenn irgendein Band-fuzzie rassistischen Kappes singt oder wenn die USA/Israel ihren politischen Machenschaften nachgehen?
Und wodurch entsteht echtes,greifbares Leid? Durch irgendwelche unwichtigen,realitätsfremden Äusserungen irgendeines Lead-Singers oder durch US-Cluster-Bomben die in irakischen Wohnsiedlungen abgeworfen werden?
btw. Welche Interessen soll ich denn haben deiner Meinung nach? (wenn du das schon so schreibst?)

EDIT: Ich persönlich habe wie du schon richtig bemerkt hast, etwas gegen die Politik der USA. Trotzdem finden sich auf meiner Platte diverse Videos die amerikanisches Kriegsgerät im Einsatz zeigen untermalt von Heavy-Metal-Musik mit doch stark bedenklichen Texten. (aus meiner Sicht bedenklich, in den USA sicherlich normal) Aber auch dort sehe ich die Sache aus verschiedenen Blickpunkten: einmal als das widerliche kriegsverherrlichende Dreckspropagandavideo des US-Militärs, aber auch andererseits als ein ziemlich geiles Gitarrenriff in dem begleitenden Song. Und wenn ich mir dieses Stück anhöre, ist es mir ehrlichgesagt scheissegal was der Sänger da gerade singt, es geht mir in dem Moment einfach nur um die Musik und nicht mehr.

Liszca
2004-04-28, 14:58:45
Nein, wohl eher eine Frage wo man Prioritäten setzt.
Worunter haben wohl mehr Menschen zu leiden? Wenn irgendein Band-fuzzie rassistischen Kappes singt oder wenn die USA/Israel ihren politischen Machenschaften nachgehen?
Und wodurch entsteht echtes,greifbares Leid? Durch irgendwelche unwichtigen,realitätsfremden Äusserungen irgendeines Lead-Singers oder durch US-Cluster-Bomben die in irakischen Wohnsiedlungen abgeworfen werden?
btw. Welche Interessen soll ich denn haben deiner Meinung nach? (wenn du das schon so schreibst?)

EDIT: Ich persönlich habe wie du schon richtig bemerkt hast, etwas gegen die Politik der USA. Trotzdem finden sich auf meiner Platte diverse Videos die amerikanisches Kriegsgerät im Einsatz zeigen untermalt von Heavy-Metal-Musik mit doch stark bedenklichen Texten. (aus meiner Sicht bedenklich, in den USA sicherlich normal) Aber auch dort sehe ich die Sache aus verschiedenen Blickpunkten: einmal als das widerliche kriegsverherrlichende Dreckspropagandavideo des US-Militärs, aber auch andererseits als ein ziemlich geiles Gitarrenriff in dem begleitenden Song. Und wenn ich mir dieses Stück anhöre, ist es mir ehrlichgesagt scheissegal was der Sänger da gerade singt, es geht mir in dem Moment einfach nur um die Musik und nicht mehr.

beleidigender Beitrag entfernt - mirp

ethrandil
2004-04-28, 15:24:25
Original geschrieben von Stirling EDIT: Und als Anmerkung am Rande: Was interessiert mich den wie andere Menschen ihr Leben leben? Wenn irgendeine Band eine bestimmte Gesinnung in ihrem Leben leben möchten dann sollen sie doch! Zwingt mich irgendjemand das ebenso zu tun? Nein.

Es ist u.A. die Frage, ob du mit diesen Menschen zusammenleben willst und ob du meinst, dass sie sich korrekt verhalten. Natürlich musst du deine Antwort auf diese Frage rationell begründen.(*)
Ich meine, dass die Lebensqualität der gesamten Gesellschaft stiege, wenn man keine rechtsextremen Menschen hätte. Ich fühle mich z.B. unwohl, wenn so ein Trupp angetrunkener Nazi-Skins auf mich zutorkelt :|. Ausländisch aussehende Menschen haben da sicherlich noch größere Probleme.
Desweiteren haben Rechte Organisationen(**) den Hang nach Macht zu Streben und ihren Einfluss auszuweiten. Je mehr dieses Thema jedoch 'unten den Teppig gekehrt' wird, desto leichter haben sie es dies unbemerkt zu tun.

Du hast Einfluss auf diese Menschen in dem du sie unterstützt oder nicht. Viele "rechte Gruppen" fördern mit ihren Verdiensten entsprechende Organisationen oder sind halt Mitglieder.

(*) Die offene Diskussion hier ist nun dummer Weise "darf ich vorschreiben was korrekt Verhalten ist?". Diese Frage beantworte ich begrenzt mit ja, aber das ist hier grade nicht soo der Punkt.

(**) Diese Rechten Organisationen werden auch nicht von irgendwelchen Idioten geleitet, sondern von Menschen die durchaus Führungsqualitäten und Massenwirkamkeit haben.

Und leider ja, Geld regiert die Welt! Und? Daran wirst du oder ich mit Sicherheit nichts ändern können. Also gewöhn dich lieber dran.

Ganz genau, daraus folgt aber auch, dass DU mitregierst, indem du Menschen Geld gibst oder nicht.
Möchtest du also Rechte fördern oder nicht? Du hast einen Teil der Macht und solltest ihn wohldurchdacht einsetzen.

"gewöhn dich [...] dran" bedeutet bei dir wohl eher "lass es egal sein und handle unabhängig", das zu tun finde ich unengagiert. Es nicht zu tun vernünftig.

- Eth

0711
2004-04-28, 15:40:28
Wenn da also gesunnngen wird "ich metzle jeden Tag 1000 Nigger und mir gehts so gut dabei" und die Musik geil ist hörst du dir das auch noch an? *grübbel* ich würde, ja...

0711
2004-04-28, 15:45:06
Mit so einer haltung haste dich ganz klar disqualifiziert bei mir in jeder beziehung, schon mal überlegt das ne rechtsradikale musikgruppe das geld das sie damit verdinen dazu benützen könnten ihre gesinnung noch mehr auszuleben?ja und?!

das unterstützen radikalerer linksextremer texte wird kaum in angriff genommen, eher geduldet, oft sogar für gut befunden und da regt sich keine sau drüber auf, nur weil wir hier in deutschland so übersensibel gegenüber einer rechten einstellung (weit entfernt von faschismus) sind reagieren die leute so....
sie können meiner ansicht nach ihre gesinnung in die welt hinausrufen und auch geld damit verdienen und diese dann finanzieren, wie auch immer, indem sie rechtsgerichtete parteien unterstützen...find ich vollkommen in ordnung

links wird toleriert wos nur geht, rechts nicht?! naja was solls

0711
2004-04-28, 15:49:31
Original geschrieben von ethrandil
Ich meine, dass die Lebensqualität der gesamten Gesellschaft stiege, wenn man keine rechtsextremen Menschen hätte. ich fühl mich auch nicht direkt wohl wenn in stuttgart am schlossplatz die punks rumhängen und ihren mief verbreiten, ihre hunde hinkacken lassen wo se lustig sind....
schön wenn alle extremen gruppierungen nicht vorhanden wären, wäre die lebensqualität vielleicht wirklich wesentlich besser...nur ist das utopisch und ich toleriere jede "glaubensrichtung"...ob nun jetzt jemand "deutschland für deutsche" fordert oder "öffnet die grenzen, denn kein mensch ist illegal" ist für mich in ordnung...ich kann beide meinungen verstehen...

ethrandil
2004-04-28, 17:28:33
Original geschrieben von 0711
ich fühl mich auch nicht direkt wohl wenn in stuttgart am schlossplatz die punks rumhängen und ihren mief verbreiten, ihre hunde hinkacken lassen wo se lustig sind....
Du gibst ihnen ja auch nicht dein Geld.

wenn alle extremen gruppierungen nicht vorhanden wären [...] nur ist das utopisch

Klar ist das utopisch. Aber wo wären wir ohne Utopien? ;) Das stellt ja auch nur einen anzustrebenden Zustand dar :)

Klar, ich 'akzeptiere' das Vorhandensein extremer Gruppen auch. Aber ich versuche sie nicht zu unterstützen (es sei denn sie tun mir leid, und das ist bei Rechten selten gegeben o_O).

links wird toleriert wos nur geht, rechts nicht?!

Reg dich mal nicht auf, wir wollten dich nicht diskriminieren o_O. Linksextrem wird genausowenig toleriert wie Rechtsextrem. Die Frage ist nur wo das Extrem anfängt. Und: ja, Deutschland ist sensibilisiert auf 'rechts'. Ich finds gut so.

Beispiele für "wirklich" extremes sind die gefundenen Sprengsätze bei einer Rechten Gruppe, und die Anschläge auf Kaufhäuser von Baader/Meiner.
Ansonsten sind prügelnde Skins genau so schnell/langsam wieder ausm Knast wie barrikadierende Bauwagenbewohner.

(btw: Punks sind [meistens] unpolitisch!!!)

- Eth

Amarok
2004-04-28, 18:14:10
Wenn ich die Band von Anfang an wegen der Musik gehört hätte (z.b. weil ein unglaublich guter und fähiger Gitarrist in der Band spielen würde), ja. Es geht mir nicht um Texte, es geht mir um Musik. Und bei einer Musik die eben nicht nur aus Sprechgesang besteht (also eine Musik die auch mit Instrumenten gespielt wird) , muss der Text nicht das wichtigste sein.
Du kannst doch nicht das eine vom anderen trennen. Gute Musik bildet mit dem Text eine Einheit. Die Musik mag noch so gut sein, wenn der Text Käse oder rassistisch ist kann man beides vergessen.

AHF
2004-04-28, 20:12:27
Original geschrieben von Amarok
Du kannst doch nicht das eine vom anderen trennen. Gute Musik bildet mit dem Text eine Einheit. Die Musik mag noch so gut sein, wenn der Text Käse oder rassistisch ist kann man beides vergessen. dem kann ich persönlich (imho) nicht zustimmen. es gibt bands, die sind musikalisch unglaublich gut, ihre texte strotzen allerdings nur so vor lächerlichkeit. ich sehe die stimme nur als weiteres instrument an, nicht als vom rest der musik losgelöst. mir kommt es eher darauf an *wie* jemand singt/grunzt oder wasauchimmer und nicht welche botschaft er rüberbringen will. vernünftige texte schaden natürlich nie, aber ohne gehts auch. ;)

Stirling
2004-04-28, 21:58:29
Original geschrieben von ethrandil
Es ist u.A. die Frage, ob du mit diesen Menschen zusammenleben willst und ob du meinst, dass sie sich korrekt verhalten. Natürlich musst du deine Antwort auf diese Frage rationell begründen.(*)
Ich meine, dass die Lebensqualität der gesamten Gesellschaft stiege, wenn man keine rechtsextremen Menschen hätte. Ich fühle mich z.B. unwohl, wenn so ein Trupp angetrunkener Nazi-Skins auf mich zutorkelt :|. Ausländisch aussehende Menschen haben da sicherlich noch größere Probleme.
Desweiteren haben Rechte Organisationen(**) den Hang nach Macht zu Streben und ihren Einfluss auszuweiten. Je mehr dieses Thema jedoch 'unten den Teppig gekehrt' wird, desto leichter haben sie es dies unbemerkt zu tun.
Du hast Einfluss auf diese Menschen in dem du sie unterstützt oder nicht. Viele "rechte Gruppen" fördern mit ihren Verdiensten entsprechende Organisationen oder sind halt Mitglieder.

(*)Die offene Diskussion hier ist nun dummer Weise "darf ich vorschreiben was korrekt Verhalten ist?". Diese Frage beantworte ich begrenzt mit ja, aber das ist hier grade nicht soo der Punkt.
(**) Diese Rechten Organisationen werden auch nicht von irgendwelchen Idioten geleitet, sondern von Menschen die durchaus Führungsqualitäten und Massenwirkamkeit haben.

Ganz genau, daraus folgt aber auch, dass DU mitregierst, indem du Menschen Geld gibst oder nicht.
Möchtest du also Rechte fördern oder nicht? Du hast einen Teil der Macht und solltest ihn wohldurchdacht einsetzen.

"gewöhn dich [...] dran" bedeutet bei dir wohl eher "lass es egal sein und handle unabhängig", das zu tun finde ich unengagiert. Es nicht zu tun vernünftig.

- Eth

Ich respektiere deine Einstellung, aber ich persönlich möchte mir nicht herausnehmen anderen vorschreiben zu wollen was sie zu denken haben. Und wenn ein sog. "Rechter" rechts sein will oder ein "Linker" links sein will, solange er mich damit nicht belästigt oder stört ist mir das ehrlichgesagt egal was er macht.
Ich werde ihn wohl kaum darin hindern können oder ihn vom Glauben abbringen können, bin kein Missionar.

Stirling
2004-04-28, 21:59:55
Original geschrieben von Amarok
Du kannst doch nicht das eine vom anderen trennen. Gute Musik bildet mit dem Text eine Einheit. Die Musik mag noch so gut sein, wenn der Text Käse oder rassistisch ist kann man beides vergessen.

Und ob man das kann, das versichere ich dir. Spielst du ein Instrument, Amarok? Oder beschäftigst du dich mit Musik nur soweit das du sie dir anhörst?

Stirling
2004-04-28, 22:02:00
Original geschrieben von AHF
dem kann ich persönlich (imho) nicht zustimmen. es gibt bands, die sind musikalisch unglaublich gut, ihre texte strotzen allerdings nur so vor lächerlichkeit. ich sehe die stimme nur als weiteres instrument an, nicht als vom rest der musik losgelöst. mir kommt es eher darauf an *wie* jemand singt/grunzt oder wasauchimmer und nicht welche botschaft er rüberbringen will. vernünftige texte schaden natürlich nie, aber ohne gehts auch. ;)

Ack. Man kann Musik auch nach rein melodischen Gesichtspunkten hören. Und dann spielt es eben keine Rolle was die "Message" in einem Song sein soll.

cyjoe
2004-04-28, 22:23:04
Naja, Landser woll(t)en mit Sicherheit keine gute Musik machen, sondern Naziparolen in die Gegned brüllen. Da würde ich dann schon differenzieren. Aber es gibt viele gute Musik-Stücke deren Texten ich nicht im geringsten zustimme, die ich aber trotzdem sehr gerne höre.

Stirling
2004-04-28, 22:35:13
Original geschrieben von cyjoe
Naja, Landser woll(t)en mit Sicherheit keine gute Musik machen, sondern Naziparolen in die Gegned brüllen. Da würde ich dann schon differenzieren. Aber es gibt viele gute Musik-Stücke deren Texten ich nicht im geringsten zustimme, die ich aber trotzdem sehr gerne höre.

Ich habe mich in keinem meiner Posts auf irgendeine bestimmte Band bezogen. Was Landser für eine Band ist kann ich nicht näher beurteilen da ich nur wenig über sie weiss, allerdings genug um zu wissen das sie mich nicht interessieren.

denjudge
2004-04-28, 22:41:55
Original geschrieben von AHF
dem kann ich persönlich (imho) nicht zustimmen. es gibt bands, die sind musikalisch unglaublich gut, ihre texte strotzen allerdings nur so vor lächerlichkeit. ich sehe die stimme nur als weiteres instrument an, nicht als vom rest der musik losgelöst. mir kommt es eher darauf an *wie* jemand singt/grunzt oder wasauchimmer und nicht welche botschaft er rüberbringen will. vernünftige texte schaden natürlich nie, aber ohne gehts auch. ;)

Ich seh's wie Amarok, es ist eine Einheit und untrennbar miteinander verbunden. Dummdreiste und dämlich Texte entwerten die Musik, wie qualitativ hochwertig sie auch sein mag, völlig.

Stirling
2004-04-28, 22:58:38
Original geschrieben von denjudge
Dummdreiste und dämlich Texte entwerten die Musik, wie qualitativ hochwertig sie auch sein mag, völlig.

Kommt eventuell auch auf die Musik an und/oder ist vermutlich auch Ansichtssache. Ich trenne da halt durchaus.
Wenn ein Riff oder ein Solo in einem Song musikalisch anspruchsvoll ist und/oder sehr schwierig zu spielen, ist es imho ziemlich egal ob irgendein Spinner dazu wasauchimmer singt, das ändert nichts an dem musikalischen Anspruch.

nggalai
2004-04-28, 23:42:39
Wenn da also gesunnngen wird "ich metzle jeden Tag 1000 Nigger und mir gehts so gut dabei" und die Musik geil ist hörst du dir das auch noch an? *grübbel* Das Problem ist doch auch, dass viele Leute die Texte gar nicht wahrnehmen können oder's nicht "aktiv" machen. Die hören nur "Musik" und "Gesang", der Text wird entweder ignoriert oder einfach nicht verstanden.

Ist besonders bei Englischen Texten und Deutschsprachigen Zuhörern immer wieder lustig, wenn man denen dann mal übersetzt, was denn z.B. der bereits genannte Bob Marley oder Chris Barnes da eigentlich singen. ;D

93,
-Sascha.rb

(del)
2004-05-01, 12:53:57
Hi!

Ich hab die Diskussion hier mit sehr viel Interesse verfolgt, da ich vor einigen Wochen ein längeres Gespräch über dieses Thema mit einer Bekannten geführt habe.

Sie vertrat dabei den Standpunkt, dass sie einige Lieder von rechtsextremen Bands schon länger kennt und schön findet. Dabei handelt es sich um Balladen, in deren Texten absolut nichts rechtsextremes vorkam.
Sie kannte die Lieder wohl schon länger, ohne zu wissen um welche Band es sich handelt.
Als sie dann von der Ideologie dieser Bands hörte, hat sie das zwar geschockt, die Lieder hört sie aber weiterhin.
Ihr Argument war, dass sie sich selber belügen würde, wenn sie ein Lied nur wg der Personen nicht hört, obwohl sie es schön findet.

Ich dagegen bin der Meinung, dass ich erstens Musik nicht unabhängig von Texten mögen kann und dass ich zweitens die Bands zwar nicht unbedingt mögen muss, bei Rechtsextremen hört aber bei mir das Verständnis auf.

Ich könnte nie ein Lied mitsingen und geniessen, wenn ich gleichzeitig um die Ansichten einer solchen Bänd wüsste.

Die Texte von BobMarley zum Beispiel habe ich aber zu meiner Schande auch ncoh nie genauer unter die Lupe genommen.

Kann mir jemand ein paar Texte "empfehlen", welche in diesem Zusammenhang aussagekräftig sind?

Matrix316
2004-05-01, 17:38:26
Original geschrieben von nggalai
Das Problem ist doch auch, dass viele Leute die Texte gar nicht wahrnehmen können oder's nicht "aktiv" machen. Die hören nur "Musik" und "Gesang", der Text wird entweder ignoriert oder einfach nicht verstanden.

Ist besonders bei Englischen Texten und Deutschsprachigen Zuhörern immer wieder lustig, wenn man denen dann mal übersetzt, was denn z.B. der bereits genannte Bob Marley oder Chris Barnes da eigentlich singen. ;D

93,
-Sascha.rb

Was Chris Barnes singt, versteht man zwar kaum, aber bei dem Bandnamen und den Videos und der Musik, kann man es sich denken, dass es nicht um Liebe, Schnulz und Blümchen geht. ;)

Allerdings die Musik von Bob Marley oder irgendwelchen Rap Gruppen ist so lasch, dass man nicht unbedingt von der Musik auf den Sinn der Texte schließen kann...

Amarok
2004-05-02, 20:41:43
Und ob man das kann, das versichere ich dir. Spielst du ein Instrument, Amarok? Oder beschäftigst du dich mit Musik nur soweit das du sie dir anhörst?
Spiele Gitarre (E-, Akkustik), Bass (jahrelang in einer Band gespielt), Klavier und in letzter Zeit experimentiere ich ein wenig mit meinem Yamaha-Synthie.

Amarok
2004-05-02, 20:46:10
.
Wenn ein Riff oder ein Solo in einem Song musikalisch anspruchsvoll ist und/oder sehr schwierig zu spielen, ist es imho ziemlich egal ob irgendein Spinner dazu wasauchimmer singt, das ändert nichts an dem musikalischen Anspruch.
Wieder ein Begriff der nicht so klar ist: Was ist "musikalisch anspruchsvoll"?

BTW: Der Text gehört ebenfalls zu "Anspruch".

AtTheDriveIn
2004-05-02, 21:08:58
Wenn eine Band sich als Rechts darstellt, dann ist es schei*egal ob die Riffs gut sind oder was weiß ich! Kauft man solche Musik unterstützt man indirekt dieses verabscheuungswürdige Denken und das ist absolut nicht in Ordnung.

Aquaschaf
2004-05-02, 22:28:40
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anspruchsvolle rechtsextreme Musik gibt. Aber bitte, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Da ich auch seit gut 10 Jahren klassische/E- Gitarre spiele und in letzter Zeit in einer Band Gräuel mit einem E-Bass anstelle denke ich, dass ich Anspruch im instrumentalen Sinne begrenzt schon beurteilen kann.

Eine Band mag Einstellungen haben wie sie will, schlägt sich das aber irgendwie in ihren Texten, ihrem Auftreten und ihren öffentlichen Äußerungen nieder sollte man sich das meiner Meinung nach nur anhören wenn man deren Einstellung wenigstens etwas teilt.
Wenn z.B. im Raggae Rassismus vorkommt ist doch ein Unterschied zu rechtem Rassismus - Ich meine, die Weißen haben die Schwarzen damals versklavt und weniger umgekehrt. Rein historisch betrachtet klingt das deswegen für mich anders, je nachdem wer "rassistische" Aussagen macht.