PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phatbot-Coder "klaute" den HL2-Sourcecode


Exxtreme
2004-05-14, 13:59:46
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47362

Der Typ scheint echt gut zu sein. Wenn der verklagt wird, dem büht was.

deekey777
2004-05-14, 14:05:59
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47362

Der Typ scheint echt gut zu sein. Wenn der verklagt wird, dem büht was.

Ich wollte gereade das selbe posten...

Mal wieder ein Deutscher...

:massa: Exxtreme's Avatar :massa:

Aus dem Artikel:

Im September 2003 war der von Servern des US-amerikanischen Halflife-Herstellers Valve geklaute Code im Internet veröffentlicht worden. Valve hat das lang erwartete Spiel bis heute nicht in den Verkauf geben. Als Grund dafür wird angegeben, dass der Sourcecode nicht nur die wichtigsten Grundlagen und Softwaretechniken verriet, sondern auch Cheatern, die sich Vorteile gegenüber anderen Spielern in solchen Multiplayer-Games verschaffen wollen, einen ungewollten Wissenssprung verschaffte. Nach Informationen von heise online bezifferten US-amerikanische Ermittlungsbehörden den entstandenen Schaden auf mehr als 100 Millionen US-Dollar.

Exxtreme
2004-05-14, 14:08:46
Original geschrieben von deekey777
Mal wieder ein Deutscher...

Jo. Deutschland ist Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum ;D, PISA-Studie ist auch entspr. ausgefallen, die Arbeitslosigkeit steigt etc. Dafür haben wir Virenschreiber auf Weltklasse-Niveau. ;D

TomatoJoe
2004-05-14, 14:19:47
Original geschrieben von Exxtreme
Jo. Deutschland ist Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum ;D, PISA-Studie ist auch entspr. ausgefallen, die Arbeitslosigkeit steigt etc. Dafür haben wir Virenschreiber auf Weltklasse-Niveau. ;D

wenigstens sind wir deutschen mal wieder in irgendwas am besten ;D

MadMan2k
2004-05-14, 14:27:16
Original geschrieben von TomatoJoe
wenigstens sind wir deutschen mal wieder in irgendwas am besten ;D
Virenschreiber = schlechte Haxx0r ;)

Desti
2004-05-14, 14:39:51
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47362

Der Typ scheint echt gut zu sein. Wenn der verklagt wird, dem büht was.

Wieso, wo gibt es Beweise für irgend eine Schadenshöhe?

HL2 wäre so oder so vwerschoben worden:

But was the leak the main reason behind the game's delay?
"No, the fundamental reason was because we underestimated the amount of work left to do and how long it was going to take, especially when the team were so demoralised after the leak." And what's still left to do on the game? "Tuning, tuning and more tuning," comes Gabe's reply.

http://arstechnica.com/news/posts/1084127255.html

Aquaschaf
2004-05-14, 15:57:54
Ein Schaden von 100Mio durch den "Code-Diebstahl"? Soll das ein Witz sein?

Gast
2004-05-14, 16:20:44
Natürlich ist ein Schaden entstanden, dieser entsteht auch beim Diebstahl vom geistigen Eigentums.

Gast
2004-05-14, 16:35:47
Original geschrieben von MadMan2k
Virenschreiber = schlechte Haxx0r ;)

Schlecht ist hier definierbar - aus technischer Sicht sehr talentiert. Menschlich - ich würde ihm die Eier abschneiden.

cyrix1
2004-05-14, 16:43:23
Original geschrieben von TomatoJoe
wenigstens sind wir deutschen mal wieder in irgendwas am besten ;D

^^
naja wie mans nimmt, genauso der neue wurm sasser, wurde ja glaub auch von nem 18 jährigen deutschen geschrieben.

dabei müssen die hohen strafen und schadensersatzforderungen imo nicht sein, viel besser wäre es, wenn diese leute mit den großen firmen wie microsoft oder so zusammenarbeiten würden, und ihnen so die lücken von windows klarmachen könnten.. :)

denke schlecht verdienen werden sie damit nicht, wenn die lücken nämlich so frühzeitig erkannt würden, dann würde der schaden ziemlich gering und die lücke ganz normal unter ein ms update fallen..

TheCounter
2004-05-14, 16:50:34
Original geschrieben von Aquaschaf
Ein Schaden von 100Mio durch den "Code-Diebstahl"? Soll das ein Witz sein?

Das ist wieder so ne extrem überzogene Aussage, mit den 100Mio, aber das kennen wir schon gut genug.

Schaden ist auf jedenfall entstanden, nur war der auf keinen Fall so groß, ich denke eher mal ein "Summe / 100" wär da angebrachter ;)

MadMan2k
2004-05-14, 17:52:41
Original geschrieben von cyrix1
^^
naja wie mans nimmt, genauso der neue wurm sasser, wurde ja glaub auch von nem 18 jährigen deutschen geschrieben.

dabei müssen die hohen strafen und schadensersatzforderungen imo nicht sein, viel besser wäre es, wenn diese leute mit den großen firmen wie microsoft oder so zusammenarbeiten würden, und ihnen so die lücken von windows klarmachen könnten.. :)

denke schlecht verdienen werden sie damit nicht, wenn die lücken nämlich so frühzeitig erkannt würden, dann würde der schaden ziemlich gering und die lücke ganz normal unter ein ms update fallen..
wie ich oben schon sagte:
Virenschreiber = schlechte Hacker

besonders der Sasser Schreiber verdient nicht im geringsten Respekt.
Der Code für den Wurm kam aus einem der vielen Viren-Baukästen und die Sicherheitslücke wurde ein paar Wochen zuvor von Microsoft aufgedeckt - bloß hat sich keiner den dazugehörigen Patch rutergeladen...

jay.gee
2004-05-14, 18:08:09
ich kann gar nicht glauben dass es noch leute gibt, die an valve`s ausrede von 2003 glauben. medienwelt = suggestionen pure. dieses wird mir bei den hype um hl² mehr denn je deutlich.

Nase
2004-05-14, 19:47:12
Original geschrieben von MadMan2k
Der Code für den Wurm kam aus einem der vielen Viren-Baukästen und die Sicherheitslücke wurde ein paar Wochen zuvor von Microsoft aufgedeckt - bloß hat sich keiner den dazugehörigen Patch rutergeladen... Doch, ich :D.

Zum Thema. Kann es dem Spieler nicht eigentlich egal sein, wenn ein Spiel verschoben wird? Immerhin ist es nicht die Pflicht der Programmierer, ein Spiel auf den Markt zu werfen, nur weil es die "Community" so will. Vor allem nicht bei einem Projekt, das, so sagt es Newell ja, komplett aus eigener Tasche finanziert wird. Dieses rumgeflame ist doch wirklich nicht mehr erträglich...
Ich finde es viel wichtiger, dass das Spiel mindestens so gut wie der Vorgänger wird. Aber auch wenn nicht, werd ich ihn mir bestimmt kaufen. Egal, ob er diesen Sommer erscheint oder erst zu Weihnachten.

Raff
2004-05-14, 19:51:02
Original geschrieben von Nase
Doch, ich :D.

Zum Thema. Kann es dem Spieler nicht eigentlich egal sein, wenn ein Spiel verschoben wird? Immerhin ist es nicht die Pflicht der Programmierer, ein Spiel auf den Markt zu werfen, nur weil es die "Community" so will. Vor allem nicht bei einem Projekt, das, so sagt es Newell ja, komplett aus eigener Tasche finanziert wird. Dieses rumgeflame ist doch wirklich nicht mehr erträglich...
Ich finde es viel wichtiger, dass das Spiel mindestens so gut wie der Vorgänger wird. Aber auch wenn nicht, werd ich ihn mir bestimmt kaufen. Egal, ob er diesen Sommer erscheint oder erst zu Weihnachten.

So lange die Entwickler schwachsinnigerweise Releasdates angeben, die dann natürlich nicht eingehalten werden, darf IMHO auf jeden Fall gemeckert werden. Hieße es einfach "das Spiel kommt noch in diesem Jahrtausend" würden sich sicher nicht so viele aufregen. Ist doch klar, dass einige enttäuscht sind ...

MfG,
Raff

Gast
2004-05-14, 19:57:26
Original geschrieben von Raff
So lange die Entwickler schwachsinnigerweise Releasdates angeben, die dann natürlich nicht eingehalten werden, darf IMHO auf jeden Fall gemeckert werden. Hieße es einfach "das Spiel kommt noch in diesem Jahrtausend" würden sich sicher nicht so viele aufregen. Ist doch klar, dass einige enttäuscht sind ...

MfG,
Raff

Das ist schon immer so gewesen und es wird auch immer so bleiben - und das gilt nicht nur für Spiele entwickeln.

P.S. Sobald dein Code auf mehr als 10000 Zeilen anwächst, sind Veröfentlichungstermine soviel wert, wie der erste Compiler Lauf.

Nase
2004-05-14, 19:57:57
Original geschrieben von Raff
So lange die Entwickler schwachsinnigerweise Releasdates angeben, die dann natürlich nicht eingehalten werden, darf IMHO auf jeden Fall gemeckert werden. Hieße es einfach "das Spiel kommt noch in diesem Jahrtausend" würden sich sicher nicht so viele aufregen. Ist doch klar, dass einige enttäuscht sind ...

MfG,
Raff Klar, ich bin auch enttäuscht, dass Half-Life 2 nicht schon letzten Sommer/Herbst auf den Markt gekommen ist. Aber was willst du sonst machen? Das Spiel ist/war noch nicht fertig, also was solls. Ich will lieber ein vernünftiges Spiel ohne großartige Bugs etc. anstatt einen Brei aus unfertigen und unmotivierten Leveln, was letztendlich keinen Spass machen. Dafür nehme ich gerne eine Terminverzögerung in Kauf. Und die neuen E3-Videos scheinen mir da auch Recht zu geben.

ice cool69
2004-05-14, 23:49:09
Naja die Sache mit ATI war eine Sauerei, den Gutschein kann man nichtmal essen...

deekey777
2004-05-15, 00:26:04
Original geschrieben von ice cool69
Naja die Sache mit ATI war eine Sauerei, den Gutschein kann man nichtmal essen...

Wieso das denn???? Meiner 9600XT lag der berüchtigte HL2-Gutschein bei, und bin ich darüber traurig? Nein! Ich habe mir das Valve Premium über Steam heruntergeladen und warte nur auf HL2. Oder kauft jemand eine Grafikkarte nur deswegen, weil ihr ein Spiel beiliegt?

GoN
2004-05-15, 14:30:27
holy shit, wie kann man den nur gut finden, der sollte sein leben lang hinter gitter!
wegen typen wie den brauchen wir firewall und so scheiss!

das is ein verbrecher nichts anderes, auch kein revolutionär oder so, einfach nur ein kleiner dummer krimineller, asozialer gehts gar nicht -.-

Hacki_P3D
2004-05-15, 15:46:08
Original geschrieben von Exxtreme
Jo. Deutschland ist Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum ;D, PISA-Studie ist auch entspr. ausgefallen, die Arbeitslosigkeit steigt etc. Dafür haben wir Virenschreiber auf Weltklasse-Niveau. ;D


'Weltklasse' sind die von denen man nix weiß... ;)

O711
2004-05-15, 16:48:22
Original geschrieben von GoN
das is ein verbrecher nichts anderes, auch kein revolutionär oder so, einfach nur ein kleiner dummer krimineller, asozialer gehts gar nicht -.- wenn es solche leute nicht gäbe würden einige richtig auf die schnauze fliegen wenn einer wirklich antanzt und schaden entstehen lassen will...sowas öffnet nur vielen leuten die augen

Gast
2004-05-15, 18:31:37
Original geschrieben von O711
wenn es solche leute nicht gäbe würden einige richtig auf die schnauze fliegen wenn einer wirklich antanzt und schaden entstehen lassen will...sowas öffnet nur vielen leuten die augen Wenn es keine Kleinkriminellen gäbe, dann hätten wir keine Polizei und die Mörder und Vergewaltiger blieben unbestraft? Oh bin ich froh dass es Diebe und Betrüger gibt!

Woher deine Logik immer stammt, verschließt sich einem normalen Menschen völlig.

John5
2004-05-15, 23:12:21
ValvE ist selber schuld an dem "Diebstahl". Welches Unternehmen legt bitte schön seine sensiblen Daten dorthin wo man ohne Probleme von außen rankommt. Da stellt sich mir doch die Frage wofür es Firewall Regeln gibt.

Gast
2004-05-16, 09:36:13
Original geschrieben von John5
ValvE ist selber schuld an dem "Diebstahl". Welches Unternehmen legt bitte schön seine sensiblen Daten dorthin wo man ohne Probleme von außen rankommt. Da stellt sich mir doch die Frage wofür es Firewall Regeln gibt. Wenn du vergisst, dein Auto abzuschließen, dann darf es jeder einfach nehmen???? Du bist ja selber schuld, wenn du etwas so teures einfach unverschlossen stehen lässt???
Wenn deine Mutter keine schusssichere Weste trägt, darf man sie einfach erschießem????
Deine Schwester ist an Ihrer Vergewaltigung selber schuld! Sie hätte ja keinen kurzen Rock tragen müssen.

Was ist denn das für eine kranke Logik?

Mark3Dfx
2004-05-16, 09:51:18
Aber HL² erscheint jetzt bald.
Ganz bestimmt, ja ;D

DevilX
2004-05-16, 10:13:59
Original geschrieben von Gast
Wenn du vergisst, dein Auto abzuschließen, dann darf es jeder einfach nehmen???? Du bist ja selber schuld, wenn du etwas so teures einfach unverschlossen stehen lässt???

Aber es ist zumindest fahlässig..
es gibt sogar nen bußgeld wenn die bullen merken das ein Auto unverschlossen ist, und zu recht bezahlt die Vericherung zumindest weniger...

Gast
2004-05-16, 10:52:05
Original geschrieben von DevilX
Aber es ist zumindest fahlässig..
es gibt sogar nen bußgeld wenn die bullen merken das ein Auto unverschlossen ist, und zu recht bezahlt die Vericherung zumindest weniger...

Das ändert NICHTS an dem Strafmaß für den Täter sowie etweigen Schadensersatzansprüchen. :bonk:

release
2004-05-16, 15:51:13
die frage ist ob er gut ist oder die fritzen von hl2 scheisse.....denn das ist doch schon lächerlich das man denn source code klauen kann. entweder super dumm oder es hat sich anders abgespielt...

John5
2004-05-16, 19:43:16
Wo bitteschön stand bei mir oben das ich es für "gut" heiße was da passiert ist, das dort jemadn scheiße gebaut hat, damit ne Straftat begangen hat, steht außer Frage.
Dennoch, ValvE ist nunmal daran selber schuld wennses net packen nen paar Ports zu schließen, müssen halt immer damit rechnen das es einige ausprobieren!

TheCounter
2004-05-16, 19:57:59
Original geschrieben von release
die frage ist ob er gut ist oder die fritzen von hl2 scheisse.....denn das ist doch schon lächerlich das man denn source code klauen kann. entweder super dumm oder es hat sich anders abgespielt...

Zweiteres ist der Fall, die haben dort im Firmengebäude überall Türen für die man Magnetkarten braucht, aber ihr ganzes Millionen Dollar schweres Projekt haben sie auf einem PC so das es sich jeder der lust (und bissi Zeit) hat ziehen kann ;D ;D ;D

release
2004-05-17, 04:30:03
Zweiteres ist der Fall, die haben dort im Firmengebäude überall Türen für die man Magnetkarten braucht, aber ihr ganzes Millionen Dollar schweres Projekt haben sie auf einem PC so das es sich jeder der lust (und bissi Zeit) hat ziehen kann

ja und so doof kann man nun wirklich nicht sein darum kann ich es mir kaum vorstellen, das es so ablief wie es einem immer erzählt wird...

Gast
2004-05-17, 11:56:34
Nach Informationen von heise online bezifferten US-amerikanische Ermittlungsbehörden den entstandenen Schaden auf mehr als 100 Millionen US-Dollar.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,14659.html

Nero
2004-05-17, 18:40:42
Sers,

mein Klassenkamerd kennt den Axel alias Ago und er meinte Ago hatte nachdem er bei Valve eingestiegen ist ein Angebot von Valve bekommen, tja man sieht das es nach hinten losgegangen ist.