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2002-04-02, 20:14:12
Auszug aus der neusten Gamestar:
Edel-grafikkartenhersteller Matrox will zurück in den 3D-Markt:Mit einem Rundumschlag soll die gesamte Konkurrenz(inklusive Gf 4 Ti) matt gesetzt werden.Der Nobel Chip soll zwar leistungfähiger,aber noch wesentlich kostspieliger werden als die rund 500 Euro teuren Ti-4600 Karten.Damit setzt dich der Trend zu Grafikboards der absoluten Luxusklasse fort.Für die meisten Spieler wird eine Highend-Variante damit unerschwinglich bleiben.Matrox' Überraschungs-Coup trägt den Codenamen >>Parhelia<<.Der soll mit verbesserter T&L Einheit und einer brandneuen Technik namens >> displacement Mapping << die Performance Krone zurückerobern.Dis. Mapping ist eine fortgeschriterne Version von Bump Mapping und soll noch realistischere Oberflächen erlauben.Dabei wird ein Objekt mit einer besonderen Textur beleget,die Verfomungs-Informationen beinhaltet.Diese Textur bestimmt also nicht nur das Aussehen des Objekts,sondern auch dessesn plastische Entwicklung in bestimmten Situationen.Bislang wurde dieser Effekt mit Bump Mapping lediglich simuliert.Angeblich erscheinen zunächst zwei Parhelia-Modelle mit jeweils 64 und 128 MByte-Version.Etwas später folgt eine 256MByte Version - der eigentliche Geforce 4 und Radeon 9000 Gegner.BEreits im Sommer sollen die ersten Parhelia-Karten mit einem Chiptakt von 300 MHz fertig sein.
Edel-grafikkartenhersteller Matrox will zurück in den 3D-Markt:Mit einem Rundumschlag soll die gesamte Konkurrenz(inklusive Gf 4 Ti) matt gesetzt werden.Der Nobel Chip soll zwar leistungfähiger,aber noch wesentlich kostspieliger werden als die rund 500 Euro teuren Ti-4600 Karten.Damit setzt dich der Trend zu Grafikboards der absoluten Luxusklasse fort.Für die meisten Spieler wird eine Highend-Variante damit unerschwinglich bleiben.Matrox' Überraschungs-Coup trägt den Codenamen >>Parhelia<<.Der soll mit verbesserter T&L Einheit und einer brandneuen Technik namens >> displacement Mapping << die Performance Krone zurückerobern.Dis. Mapping ist eine fortgeschriterne Version von Bump Mapping und soll noch realistischere Oberflächen erlauben.Dabei wird ein Objekt mit einer besonderen Textur beleget,die Verfomungs-Informationen beinhaltet.Diese Textur bestimmt also nicht nur das Aussehen des Objekts,sondern auch dessesn plastische Entwicklung in bestimmten Situationen.Bislang wurde dieser Effekt mit Bump Mapping lediglich simuliert.Angeblich erscheinen zunächst zwei Parhelia-Modelle mit jeweils 64 und 128 MByte-Version.Etwas später folgt eine 256MByte Version - der eigentliche Geforce 4 und Radeon 9000 Gegner.BEreits im Sommer sollen die ersten Parhelia-Karten mit einem Chiptakt von 300 MHz fertig sein.