PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cod, CS und andere Spiele ruckeln extrem


freeeezy
2004-08-14, 18:52:43
Tja, hiho all...

aaaalso, mein CoD ruckelt teilweise extrem.

Wenn zum Beispiel einer mit ner ppsh, oder ner thomson angehoppelt kommt und schießt (oder auch nicht) fängt das Spiel teilweise extrem an zu ruckeln.

Auf harbor als deutscher (gegen die ppsh) hab ich teilweise 15-20 fps.

Ich hab das Gefühl, das das in alten CoD Zeiten nicht so schlimm war.
In letzter Zeit ist das Spiel jedenfalls fast unspielbar geworden.

Wenn ich allein auf nem server bin (selber aufgemacht) hab ich allerdings 100-125 fps.

Habe übrigens grade neu formatiert.. hat auch nix gebracht.

Mein System :

- P4A 2,2 @ 2,4 IAA und andere Treiber alle korrekt installiert & konfiguriert
- Asus P4B533-E
- Sapphire R9800Pro mit Catalyst 4.9beta (4,7 und andere ruckeln auch)
- 1 GB DDR400
- Win XP + SP2
- Audigy 2 + neueste Treiber

Ich habe KEINE Viren, spys, oder ähnliche Sachen aufm Rechner, also spart euch diesen Standardtipp ;D


Was kann das sein ? ;(

Mein System wird Call of Duty ja wohl noch packen..
Sogar Doom3 läuft teilweise besser..

btw : eigendlich gilt dies für alle Spiele.. Sogar nfsu und teilweise auch cs (!!)
ruckeln. Wenn man bei cs spawnt und mehrere Leute auf einmal sieht hab ich wirklich nur 30 fps..

thx :(

CSX
2004-08-14, 19:54:46
Mal die Aperture Size im BIOS überprüfen, die hat bei mir wahnsinnig starken Einfluß auf die Performance bei CoD. Mit werten von 32 oder 64 kann ich spielen. Vor kurzem hatte ich wegen der Ruby Demo von ATI auf 256 hochgestellt, danach war mein CoD aber fast unspielbar.

freeeezy
2004-08-14, 20:05:17
stand auf 64mb und ich habs jetzt auf 32mb gestellt.

Keine Besserung :(

Es handelt sich bei mir dorch um irgendeinen 'Fehler', oder ?

Oder hat der P4A tatsächlich zu wenig Leistung mit seinem mickrigem FSB ?

Naja, im Oktober kommt das nächste Upgrade...

Mehr Tipps bitte :)


achja nochwas.. Mir kommts so vor als würde es besonders laggen, wenn soundtechnisch viel passiert.
Die umstellung von EAX2/3 auf Fast 2D positinal system bringt jedoch auch kaum fps mehr und hört sich einfach mies an ;)

Ist vielleicht meine Soundkarte schuld ?
Habe wie gesagt die Audigy2 mit den neuesten Treibern..

-=sUn's*shAdoW=-
2004-08-14, 20:13:58
stand auf 64mb und ich habs jetzt auf 32mb gestellt.

Keine Besserung :(

Es handelt sich bei mir dorch um irgendeinen 'Fehler', oder ?

Oder hat der P4A tatsächlich zu wenig Leistung mit seinem mickrigem FSB ?

Naja, im Oktober kommt das nächste Upgrade...

Mehr Tipps bitte :)


achja nochwas.. Mir kommts so vor als würde es besonders laggen, wenn soundtechnisch viel passiert.
Die umstellung von EAX2/3 auf Fast 2D positinal system bringt jedoch auch kaum fps mehr und hört sich einfach mies an ;)

Ist vielleicht meine Soundkarte schuld ?
Habe wie gesagt die Audigy2 mit den neuesten Treibern..

Die cpu ist es sicher nicht, hab selbst mit nem Xp1800+ (palo) sehr flüssig auf max Details spielen können ;) (mit 9700np)

cu

freeeezy
2004-08-14, 20:24:43
hmm was ist denn deine Definition von flüssig ? :)

Für mich sind des konstante (!!) 100 fps und das müsste mit dieser config doch eigentlich möglich sein..

Naja wie gesagt, wenn viel geballet wird, dann brechen die fps extrem ein.

HellFire
2004-08-15, 02:12:31
Spielst du mit Eax oder A3d ? Das kann mächtig an der Leistung des Rechners knabbern.

Spiele seit Jahren Halflife Deathmatch und hatte bis vor kurzem auch derbe FPS Einbrüche mit meiner 9800 Pro, vorher Gefurz 2 MX gehabt lief ohne probs mit konst. 99 fps.

Seit Board + CPU Wechsel hab ich keine Probs mehr mit FPS Drops . :wink:

freeeezy
2004-08-15, 09:51:30
Naja, ich spiel mit eax, aber ich würds eigendlich kaum verstehen, wenn man bei nem half-life Spiel mit ner Audigy2 kein eax nutzen könnte..

Ajax
2004-08-15, 10:29:34
Ist ja leider ein bisserl wenig, was Du schreibst. Aber könnte es sein, dass es nicht nur bei den Spielen ruckelt sondern eher wenn Du auf Deine NIC zugreifst? Hast Du irgendwelche Netzwerk-Tools installiert? Ruckelt es auch mit einem anderen Profil? Oder bei eienm anderen Spiel? Hast Du einen AntiVir installiert? Wenn ja, welchen?

So long Ajax

freeeezy
2004-08-15, 11:59:25
- Keine Netzwerktools
- hab keine anderen Benutzerkonten :p
- AntiVir PE hab ich drauf.. ruckelt aber auch wenn ichs ausmache.

Ich sagte doch es ruckelt so ziemlich bei allen Spielen. ;D
Hab grade mal NFSU installiert. Das läuft eigendlich ganz gut, aber wenn ich in Gegenden komme, in denen die Graka etwas mehr ausgereizt wird ruckelt es plötzlich etwas.

Ich hab den Verdacht das das an vsync liegen könnte. Da werden die fps ja halbiert, wenn er die 120fps (habe 120hz eingestellt) nicht schafft.

Allerdings habe ich vsync in den Treiber auf 'immer aus' gestellt.

Kann mir diesen plötzlichen großen Unterschied jedoch irgendwie nicht anders erklären.

naja, mehr Ideen ? :D

Ajax
2004-08-15, 13:22:58
- Keine Netzwerktools
- hab keine anderen Benutzerkonten :p
- AntiVir PE hab ich drauf.. ruckelt aber auch wenn ichs ausmache.

Ich sagte doch es ruckelt so ziemlich bei allen Spielen. ;D
Hab grade mal NFSU installiert. Das läuft eigendlich ganz gut, aber wenn ich in Gegenden komme, in denen die Graka etwas mehr ausgereizt wird ruckelt es plötzlich etwas.

Ich hab den Verdacht das das an vsync liegen könnte. Da werden die fps ja halbiert, wenn er die 120fps (habe 120hz eingestellt) nicht schafft.

Allerdings habe ich vsync in den Treiber auf 'immer aus' gestellt.

Kann mir diesen plötzlichen großen Unterschied jedoch irgendwie nicht anders erklären.

naja, mehr Ideen ? :D


Hast Du den Speedmanager von T-Online installiert?

Du solltest mal ein anderes Konto zu Testzwecken einrichten. Und zwar ohne Admin-Rechte. Und dann mal ein Spiel starten.

Der AntiVir braucht eigentlich nicht so viele Ressourcen, den würde ich ausschliessen.

Die GraphikKarte ist eigentlich gut genug. Wobei NFSU ruckelt manchmal, wegen dem Kopierschutz.

Also bei mir lag es mal am TCP/IP-Stack, der das ruckeln verursacht hat.

So long Ajax

-Hurican-
2004-08-15, 16:42:44
Vieleicht hilft dir ja die Neuinstallation der Spiele weiter.
Mit meiner Audigy2 gab es auch mal solche Probleme.
ich die dann einfach ausgebaut und mein onboardsound (7.1) benutzt.
Die Grafikfehler waren dann weg.
Begründung:Wenn viele Gegner gerade ein Geräusch machen muss die Soundkarte ja auch ziemlich viel rechnen.
Dadurch bricht die fps zusammen.
War nur ein Tipp.

PS.:Wenn ich falsch liege dann sagt es mir bitte!!!!!! :confused:

Gruß

-Hurican-

r00t
2004-08-15, 20:51:54
so also bei mir hängt auch immer cs wenn cih mother board monitor anlas ka warum^^

ich mach dann mbm immer aus beim zoggen :|

Ajax
2004-08-15, 21:10:25
Ach ja! Mir fällt noch ein, Du kannst mal im Event Log nachschauen, ob es Fehlermeldungen gibt.

So long Ajax

freeeezy
2004-08-15, 22:03:27
Bah, welcher denkende Mensch installiert sich schon irgendwas von der Telekom ?

Neu installieren ? hallo ?

Ich habe grad formatiert ! hab das soweit ich weis auch geschrieben ;)

Onboardsound benutzen ? Wird ja immer schöner :)
Nen onboardchip wird ja mit dem Rechnen kaum weniger Probleme haben als ne Audigy2..

Keine Fehlermeldungen :D

Naaa ? ;)

Ajax
2004-08-15, 22:58:54
Bah, welcher denkende Mensch installiert sich schon irgendwas von der Telekom ?

Neu installieren ? hallo ?

Ich habe grad formatiert ! hab das soweit ich weis auch geschrieben ;)

Onboardsound benutzen ? Wird ja immer schöner :)
Nen onboardchip wird ja mit dem Rechnen kaum weniger Probleme haben als ne Audigy2..

Keine Fehlermeldungen :D

Naaa ? ;)

Hallo??????
Wie war das??? Wer wollte Hilfe???? Ist das bei Dir normal, dass Du dann die Leute dumm anredest? Rede ich Dich an, weil Du einen auf "Pseudo"-Freak machst und aber trotzdem mit Admin-Kennung surfst? Mache ich mich über Dich lustig, dass Dein Problem-Allheilmittel "format c:" ist?

So long Ajax

r00t
2004-08-15, 23:03:27
hi ho again,

ich hab mal gehört das die audigy manchmal probs irgendwie mit den IRQ nummern hat..

schau mal in den hardware foren über das prob ^^ vielleicht hast du das ja auch^^

:|

Scud
2004-08-15, 23:15:27
ein freund von mir hatte das selbe problem!
Die Lösung war, irgendwie hats den AGP-treiber rausgehauen, kein Plan wie er das geschafft hat, auf jeden Fall lief die AGP-Grafikkarte im PCI-Mode bzw AGP war disabled und konnte nicht mehr aktiviert werden. Es half den AGP-Treiber neu zu installieren.
Schau einfach mal in dxdiag ob AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist oder eingegraut.

Gruss,
Scud

HellFire
2004-08-15, 23:34:29
Das mit der AGP-Oberflächenbeschleunigung hatte ich ihm auch schon gesagt aber das war aktiviert X-D

Haste vielleicht den 60 Hz bug von XP ?

Wenn ich formatiert hab bekam ich diesen Bug immer das alles games af nur 60 Hz laufen.

Habe im Hintergrund immer Refreshlock laufen um den Bug zubeheben.

Hat bei mir geholfen Hier (http://www.mikes-pchilfe.de/goto.php?name=downloads&view=details&id=34) kannst es saugen.

CSX
2004-08-16, 00:27:32
Haste vielleicht den 60 Hz bug von XP ?

Wenn ich formatiert hab bekam ich diesen Bug immer das alles games af nur 60 Hz laufen.

Habe im Hintergrund immer Refreshlock laufen um den Bug zubeheben.
Man soll nicht glauben das solche Tools immernoch verwendet werden :| , wozu hat Ati das im Treiber eingebaut, und das vor ner Ewigkeit?
Man muß nur finden, wo im CP man das aktiviert. :rolleyes:

HellFire
2004-08-16, 00:34:12
Man soll nicht glauben das solche Tools immernoch verwendet werden :| , wozu hat Ati das im Treiber eingebaut, und das vor ner Ewigkeit?
Man muß nur finden, wo im CP man das aktiviert. :rolleyes:


Ich weiss wo und wie man das im CP aktiviert aber speziell bei Halflife (was ich seit Jahren im I-Net) spiele funzt das nich, deswegen das Refresh Tool :wink:

freeeezy
2004-08-17, 23:42:01
hmm, na ajax nun reg dich doch ned gleich so auf :D

Ich mein des doch ned ernst/böse o.O

weis nur ned warum ich neu installieren soll wenn ich grad formatiert & alles neu installiert hab ;)

Also, vertragen ? :D

Ajax
2004-08-18, 10:11:47
hmm, na ajax nun reg dich doch ned gleich so auf :D

Ich mein des doch ned ernst/böse o.O

weis nur ned warum ich neu installieren soll wenn ich grad formatiert & alles neu installiert hab ;)

Also, vertragen ? :D


:up: Freili!!

Ich glaube auch nicht, dass Dir eine Neuinst weiterhilft. Dann eher die configs/autoexec neu anlegen. Das geht schneller....

So long Ajax

MixItBaby
2004-08-18, 11:35:28
so also bei mir hängt auch immer cs wenn cih mother board monitor anlas ka warum^^

ich mach dann mbm immer aus beim zoggen :|

Ich hab den MBM an und lasse mir sogar über OSD während des Spiele anzeigen - keine Probleme.

PrefoX
2004-08-18, 12:18:09
- Keine Netzwerktools
- hab keine anderen Benutzerkonten :p
- AntiVir PE hab ich drauf.. ruckelt aber auch wenn ichs ausmache.

Ich sagte doch es ruckelt so ziemlich bei allen Spielen. ;D
Hab grade mal NFSU installiert. Das läuft eigendlich ganz gut, aber wenn ich in Gegenden komme, in denen die Graka etwas mehr ausgereizt wird ruckelt es plötzlich etwas.

Ich hab den Verdacht das das an vsync liegen könnte. Da werden die fps ja halbiert, wenn er die 120fps (habe 120hz eingestellt) nicht schafft.

Allerdings habe ich vsync in den Treiber auf 'immer aus' gestellt.

Kann mir diesen plötzlichen großen Unterschied jedoch irgendwie nicht anders erklären.

naja, mehr Ideen ? :D
NFSU hahaha no comment..