PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Prog für eigene Pics?

BloodyButcher
2004-08-14, 19:28:09
Hi Leute,

Sorry für diesen Thread, aber hab nix per Suche-Funktion gefunden!

Mit welchen Prog kann ich am Besten eigene Wallpapers,...etc. machen ?

Hab diejenigen, die ihre eigene Wallpapers veröffentlicht haben, ne PN geschrieben, aber hab bis jetzt keine Antwort bekommen :/

GReetZ

By Butcher

Maal
2004-08-14, 19:43:50
Ich weiß net ob es extra Programme für Wallpaper gibt.

Aber ich denke du meinst gewöhnliche Bildbearbeitungsprogrammen.

Ich habe Paint Shop Pro 8 und mit ihm kann man seeehr viel machen.
Aber ich finde den PhotoShop besser, weil er schönere Effekte hat. Jedoch ist der PhotoShop viel teurer als Paint Shop Pro 8.

Also:

Paint Shop Pro 8: ca. 100 € (oder waren es DM ?)
PhotoShop: ca. 500 € (oder DM ?)

ist jedenfalls seehr teuer.

Meiner Meinung nach ist Paint Shop Pro 8 ein Profi-Tool für Amateure und PhotoShop ein Profi-Tool für Profis.

Asaraki
2004-08-14, 19:51:24
Eher mehr als 500€ für den neusten PS ;)

Hab meinen zum Glück billig bekommen, aber hätte halt auch gern die neuste Vers.

Anyway, ich arbeite (natürlich) mit PhotoShop, für den Anfang ist das allerdings ein wenig Overkill. Fang mit sowas wie PSP an, das nimmt dir ein wenig Arbeit ab (lässt allerdings auch weniger Detailtuning zu als PS, aber das ist für den Anfang eh egal)

Gruss,
elnari

P.S. : du hast mir keine PN geschickt ;)

BloodyButcher
2004-08-14, 19:51:56
Ich weiß net ob es extra Programme für Wallpaper gibt.

Aber ich denke du meinst gewöhnliche Bildbearbeitungsprogrammen.

Ich habe Paint Shop Pro 8 und mit ihm kann man seeehr viel machen.
Aber ich finde den PhotoShop besser, weil er schönere Effekte hat. Jedoch ist der PhotoShop viel teurer als Paint Shop Pro 8.

Also:

Paint Shop Pro 8: ca. 100 € (oder waren es DM ?)
PhotoShop: ca. 500 € (oder DM ?)

ist jedenfalls seehr teuer.

Meiner Meinung nach ist Paint Shop Pro 8 ein Profi-Tool für Amateure und PhotoShop ein Profi-Tool für Profis.

Cool, danke für die Info!!!

Wie siehts eigentlich mit CorelDRAW Graphic Suite aus? Was sagste dazu?

Maal
2004-08-14, 20:28:00
I don't know. Ich kenne ja nicht mal PhotoShop. Habe immernur die bewundernswerten Ergebnisse gesehen.

Habe bisher nur mit Paint und Paint Shop Pro 8 gearbeitet.

PS: Bei PSP8 ist der Animation Shop 3 mit dabei. Damit kann man Gif-Animantionen erstellen und vieles mehr. Obs bei PhotoShop auch dabei ist weiß ich nicht.

Asaraki
2004-08-14, 22:04:42
interessant für dich dürfte aus der corel suite nur das Corel PhotoPaint sein, damit hab ich selbst vor ca. 7 Jahren angefangen. Ist also nicht unbrauchbar das Ding, jedoch ziehe ich PhotoShop vor.

Corel ist aber auch n Ecken billiger als Adobe :P

Mark
2004-08-14, 22:47:28
bei photoshop ist auch adobe imageready7 dabei, damit kann man auch gifs erstellen. ich finde photoshop besser, jedoch ist es recht teuer. ich weiß nicht, aber wenn du schüler oder student bist kommst du vielelicht billiger dran.

Asaraki
2004-08-14, 23:07:47
leider nicht wirklich, es gibt afaik studentenpreise für ps aber die sind immer noch zu hoch um es 'einfach so mal zu kaufen'

RaumKraehe
2004-08-15, 00:17:10
mit Gimp kann mann auch Wallpapers machen. :)

und das kostenlos.

BloodyButcher
2004-08-15, 01:40:24
Anscheinend komm ich net auf ein eindeutiges Ergebnis!!! Dann muss ich wohl beide Progs kaufen ^^ ;)

Terrean
2004-08-15, 09:43:49
Von Paint Shop Pro kann man sich ja auch eine Trial ziehen.

Bei Photoshop versus Paint Shop Pro muss ich aber sagen, dass ich Photoshop deutlich besser beherrsche als PSP. Ich finde es auch irgendwie leichter in der Handhabung. Meine Version ist die 7. Wie die CS ist, weiß ich noch nicht.

BloodyButcher
2004-08-15, 11:29:56
Die "CS"-Version hab ich bei nem Kumpel ausprobiert,.....ist net schlecht!

Aber ich glaub, die 7er würde mir reichen.....denke ich...

Maal
2004-08-15, 11:49:21
ich finde es echt schade, dass PhotoShop so teuer ist.

Damals habe ich mir nur PSP8 geholt, weil ich dachte es sei genauso gut wie PhotoShop und weil es erheblich billiger war. Heute weiß ich, dass PhotoShop bessere Effekte beherrscht. Aber es ist ja eigentlich auch net so schlimm. Seehr schade, aber nicht schlimm :(

Beispiel hier wäre die "nova" genannt. Ich weiß nicht wie die "Nova" bei PhotoShop heißt, aber bei PSP8 ist es nur ein Heller Punkt mit billigen Lanceflair und Blend-Strahlung. Sind seeehr mickrig aus. Bei PhotoSHop sieht es viiiel besser aus.

huha
2004-08-15, 12:16:37
Übrigens: Es gibt auch Photoshop Elements; das ist eine Version von Photoshop, aus der einige Features entfernt wurden, allerdings reicht es auch schon, um respektable Ergebnisse zu erzielen. Sozusagen die Konkurrenz zu PSP, spielt auch in der gleichen Preisklasse.
Eigentlich kommt es nciht aufs Programm an. Auch mit weniger "guten" Programman kann man ordentliche Resultate erzielen. Das Wichtigste überhaupt ist Übung. Mit Photoshop kriegt man vllt. so nach einem halben bis einem Jahr schon halbwegs ordentliche Sachen hin, früher nicht.

-huha

Maal
2004-08-15, 13:42:32
dann kriegt man mit PSP8 ordentliche Sachen schon früher hin. Ich habe es jetzt 1/4 Jahr (glaube ich) und ich habe schon ein paar schöne sachen gemacht. Aber mir fehlt immernoch das wissen um 2 Effekte. Vielleicht mache ich nachher einen neuen Thread, wo ihr mich dann belehren könnt :)

BloodyButcher
2004-08-15, 14:56:52
Mit PhotoShop und PaintShop kenn ich mich gar net aus!!!
Dafür aber mit CorelDRAW Graphic Suite 11...

Digger
2004-08-16, 14:51:02
Anyway, ich arbeite (natürlich) mit PhotoShop, für den Anfang ist das allerdings ein wenig Overkill. Fang mit sowas wie PSP an, das nimmt dir ein wenig Arbeit ab (lässt allerdings auch weniger Detailtuning zu als PS, aber das ist für den Anfang eh egal)
Ich würde gleich mit Photoshp anfangen. Warum erst mit anderen Programmen beschäftigen, deren Steuerung etc. erlernen und dann später alles neu lernen?

Im Übrigen ist Photoshop nur teuer, wenn man unbedingt die neuste Version haben will, was aber absolut nicht nötig ist! Schau mal bei Ebay nach der Version 6. Die kriegt man schon verdammt günstig und damit läßt sich faßt alles machen.

BloodyButcher
2004-08-16, 16:37:09
...
Im Übrigen ist Photoshop nur teuer, wenn man unbedingt die neuste Version haben will, was aber absolut nicht nötig ist! Schau mal bei Ebay nach der Version 6. Die kriegt man schon verdammt günstig und damit läßt sich faßt alles machen...

Daran hab ich auch schon gedacht....

Asaraki
2004-08-16, 18:14:55
ach

- Effekte
Jep, Effekte (resp. FILTER) sind wirklich wichtig. Aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wann ich das letzte Mal einen Lenseflair eingesetzt hätte, denn das sieht sowieso scheisse aus. Viel wichtiger für mich sind gute Möglichkeiten zum Text-Transforming und gute 'simple' Filter wie Shadows, Bevels, Reliefs, Contour etc. Auch die Auswahl an Blending-Modes ist für mich wichtig. Ob ich nette 'Kinder'-Filter habe ist mir eigentlich relativ egal. Und genau DA unterscheiden sich PS und PSP.

- PS6 & Versionen
Finger weg, die halblegale PS6-Version aus OEM-Beständen hab ich zwar auch, aber dafür mit Update auf die 7er. Ansonsten ist das Ding nämlich nicht zu gebrauchen. Das ganze Handling im PS6 ist oberste Scheisse, lieber den 7er holen, damit lässt sich dann auch arbeiten.

der CS ist absolute Sahne, hatte das Glück damit schon zu arbeiten und ich muss sagen, nicht viel neues, aber das was neu ist bringts. Viele Sachen dabei, die mich zuhause beim arbeiten mit dem 7er nerven.

- PSP vs. PS

Jungs, ihr redet hier als man sich mal eben schnell einen Photoshop kaufen soll, wenn man mal etwas Lust auf Grafik bekommt. Aber das ist doch schwachsinn? Wenn einer Autofahren lernt kauft er sich auch keinen Porsche. Nur weil Emule etc das Zeugs halt auch haben, ist das imho kein Grund sich das Teil einfach zu klauen. Warum wohl ist das Ding so teuer? Eben weil es das beste ist und weil es für Profis ist. Wer gerne mit Profi-Software arbeiten will, muss dafür halt auch den Preis bezahlt. Und wenn mans wie ich macht, ist das ganze noch bezahlbar.

Der PSP ist durchaus gut, ich wette ich könnte auch mit PSP arbeiten und die Anfänger wären trotzdem verblüfft darüber, was ich damit hinkriege. Der PS-Hype kommt daher, dass halt alle wirklich guten Leute (wozu ich mich nicht zähle) mit Photoshop arbeiten und daher die Meinung kommt, dass alles andere nix taugt. Stimmt aber nicht, PSP ist zum einleben sehr gut. Und für den Anfang, bevor man weiss ob Grafik einen wirklich begeistert, taugt auch GIMP. Gratis und etwas kompliziert zum Teil, aber auch damit bringt man sehr gute Ergebnisse hin.

Leute, Grafik braucht sehr viel Zeit und ich brauchte beim Umstieg von Corel auf Adobe über ein Jahr um damit so effizient und zielgerichtet arbeiten zu können, wie mit PPaint.

Ach ja, ein Tipp zum Schluss :
Finger weg von Plugins, lernt die Grundfunktionen kennen statt hundert lustiger Filter ohne wirkliche Parametrisierung. Damit kriegt ihr nie das Ergebnis hin, welches ihr eigentlich wollt. Lernt mit den einfachsten Funktionen gute Ergebnisse zu produzieren, denn das ist immens viel wichtiger. Das ist, als ob ihr Gitarre spielen lernt und nur soliert ;)

Gruss,
elnari

RaumKraehe
2004-08-16, 18:50:14
Anscheinend komm ich net auf ein eindeutiges Ergebnis!!! Dann muss ich wohl beide Progs kaufen ^^ ;)

Echt? Warum kaufen?

Gimp 2.0

www.gimp.org

Viele Plugins muss mann halt zusätzlich installieren, aber es gibt massen davon. Auch auf der oben genannten Adresse zu finden oder über links auf der Seite. Mit Version 2.0 ist auch das Handling überarbeitet worden. Große Unterschiede zu den Standards gibt es auch nicht mehr. Einarbeiten muss mann sich schon, aber wo muss mann das nicht.

Das Teil hat auch nette Features, kann mit Ebenen umgehen und so weiter. Und dazu noch kostenlos. :eek: Ich kann nicht verstehen das dem so wenig Beachtung geschenkt wird. Was braucht denn der Hobby-Wallpaper bastler für Mega-Features. Filter alleine machen noch lange kein gutes Bild. Die Funktionen die wirklich wichtig sind bietet Gimp allemal.

Das ist das gleiche Problem wie die C4d/3dsmax contra Blender diskussion.
Die ganzen Max-Kiddies (nein es gibt bestimmt Ausnahmen) läßtern über Blender weil ist ja kostenlos ist und ergo Scheiße sein muss. Dabei haben 90% sich 3dsmax aus dem Netz gezogen und können nur 10% des Programmes bedienen. Dabei ist Blender in der richtigen Hand ein durchaus ebenbürtiges Werkzeug. Blender bietet alles was mann braucht um die komplexen Grundlagen des Rendering/Raytraycing zu lernen. Ganz nebenbei absolut kostenlos. Und um Photorealistische Bilder auf Knopfdruck zu erstellen sind Monate langes üben und einarbeiten notwendig. Das geht auch mit Max mal nicht so eben.

Asaraki
2004-08-16, 19:14:31
raumkreaehe, sag ich ja. aber sie laden sich halt lieber illegal photoshop um damit nicht umgehen zu können, statt das passende und legale gimp. sachen gibts, die gibts garnicht ;)

BloodyButcher
2004-08-16, 22:25:01
Also, ich hatte nicht vor Illegal die Progs zu saugen...

Ich kauf mir die Original..........wie ich mir auch CorelDRAW gekauft habe!

RaumKraehe
2004-08-16, 23:04:38
Das hat ja auch niemand behauptet!

Aber ich frage mich waum du dir beide kaufen willst obwohl du was gleichwertiges auch kostenlos haben kannst?

Digger
2004-08-16, 23:48:08
Also mir persönlich ist es ganz egal, ob Du Dir das Programm kaufst oder selber schnitzt... Dies nur, damit das hier nicht wieder in dem Thema "Kopieren" endet...
Finger weg, die halblegale PS6-Version aus OEM-Beständen hab ich zwar auch, aber dafür mit Update auf die 7er. Ansonsten ist das Ding nämlich nicht zu gebrauchen. Das ganze Handling im PS6 ist oberste Scheisse, lieber den 7er holen, damit lässt sich dann auch arbeiten. Imho völliger Quatsch. Die meißten aller im Web liegenden Tutorials zu Photoshop basieren noch auf Photoshop 6. Natürlich ist Photoshop 7 und 8 (CS) besser, aber zum ausprobieren und lernen langt die 6. Zumal Du die 6 bei Ebay für 40 Euro bekommst und die 7 ein Vielfaches kostet.

Generell geb ich Euch natürlich recht... für "rote Augen" entfernen etc. braucht man PS wirklich nicht.

Asaraki
2004-08-17, 00:04:44
Also mir persönlich ist es ganz egal, ob Du Dir das Programm kaufst oder selber schnitzt... Dies nur, damit das hier nicht wieder in dem Thema "Kopieren" endet...
Imho völliger Quatsch. Die meißten aller im Web liegenden Tutorials zu Photoshop basieren noch auf Photoshop 6. Natürlich ist Photoshop 7 und 8 (CS) besser, aber zum ausprobieren und lernen langt die 6. Zumal Du die 6 bei Ebay für 40 Euro bekommst und die 7 ein Vielfaches kostet.

Generell geb ich Euch natürlich recht... für "rote Augen" entfernen etc. braucht man PS wirklich nicht.

Es sollte nicht darin enden, war nur ein kleiner Seitenhieb, vielleicht nicht an den Fragesteller aber an die anderne die mitlesen ;)

Klar ist der 6er geil und günstig, ich sag ja auch, den holen und billig auf den 7er updaten. Das Update gibts nämlich mittlerweilen hie und da ziemlich günstig zu kaufen. Dann hat man nen super Photoshop und das auch noch zu nem super Preis!

Gruss,
elnari

RaumKraehe
2004-08-17, 23:47:53
Die Kopiererei sollte auch von mir nicht als Thema diese Threads glorifiziert werden. Ich will auch nicht PS oder PSP schlecht machen das sind geniale Programme in der Hand von erfahrenen Nutzern. Doch gerade der Thread:

Wie mach ich Effekte mit PSP8 ? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162502) zeigt das bis heute noch angenommen wird das die "Güte/Preis" eines Programmes automatisch auch das Talent ersetzt.

Aber ich frage mich warum ich selbst 40,- € dafür ausgeben muss. Tutorials braucht mann für beide Programme. Und um rote Augen zu entfernen braucht mann kein Tut. :)

Mag sein das es für PS und Co die bessere Literatur gibt. Oder hat jemand schon mal massig Gimp Bücher im Buchhandel gesehen? :) Das kann natürlich auch ein Grund sein PS zu kaufen.

Doch wer das elementare Englisch beherscht sollte auch kostenlos genügend Infos zu Techniken der verschiedenen Programme im Internet finden können.

BloodyButcher
2004-08-18, 16:43:31
Doch wer das elementare Englisch beherscht sollte auch kostenlos genügend Infos zu Techniken der verschiedenen Programme im Internet finden können.

English ist eigentlich schon fast ne Vorraussetzung!

Digger
2004-08-18, 17:43:39
English ist eigentlich schon fast ne Vorraussetzung!Gibt auch genug deutsche Tutorials.

BloodyButcher
2004-08-18, 19:15:59
Gibt auch genug deutsche Tutorials.

Jo stimmt,...aber Englisch sollte man heute schon können (zumindest die Jugend...)

Digger
2004-08-18, 19:23:21
Jo stimmt,...aber Englisch sollte man heute schon können (zumindest die Jugend...)Na gut, dann muß ich ja nicht traurig sein, daß mein Englisch immer schlechter wird. :wink:

BloodyButcher
2004-08-18, 23:42:46
LOL, in wie fern??? ^^

RaumKraehe
2004-08-19, 00:02:18
Na gut, dann muß ich ja nicht traurig sein, daß mein Englisch immer schlechter wird. :wink:

Ohne der englischen Sprache mächtig zu sein kann mann ja nur einen Bruchteil des Internets nutzen. Ne das währe mir zu wenig. ;)

Sorry für OT.

Digger
2004-08-19, 09:04:53
LOL, in wie fern??? Naja, ich treibe mich altersmässig mittlerweile zwischen 30 und 40 herum (Allerdings nur auf dem Papier, ansonsten bin ich wohl bei 16 stehen geblieben! :wink: ) und ich merke, daß ich immer öfter mal eine Vokabel nachschlagen muß. :frown:
So, jetzt aber zurück zum Thema!