Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitter-Texturen
Warum ist es für Grafikkarten so schwer, Gitterstrukturen wie man sie an Treppen findet, ordentlich darzustellen bzw. zu Filtern?
Hier ein Beispiel aus KOTOR.
http://home.arcor.de/sulak/kotor2.bmp
Weil die Frequenz von solchen Texturen ziemlich hoch ist. Um sowas zu vermindern gibt's anisotropische Filter.
Das liegt an der geringen Genauigkeit, die durch die im Vergleich zur realen Welt geradezu mickrige Auflösung verursacht wird. Wären die Pixel deutlich feiner, würde gerade im Hintergrund nicht dieser "Matsch-Effekt" entstehen.
MfG,
Raff
P.S: Diese Muster, die man schräg durch die Gitter sieht, wirst du bei feinen Zäunen o.ä. allerdings auch in echt erleben, Moiré wird dieses unschöne Phänomen genannt.
D.h. mit einer GF4 müsste ich in dieser speziellen Szene ein besseres Ergebniss erzielen, da sie ja die "beste" Texturefilterung anbietet die der Markt hergibt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122205
Nach der Filtermethode, die in heutiger Hardware eingesetzt wird, lässt sich solches Moiré nur komplett vermeiden, wenn man dafür an anderen Stellen Texturmatsch in Kauf nimmt.
Kane02
2004-08-19, 22:48:31
D.h. mit einer GF4 müsste ich in dieser speziellen Szene ein besseres Ergebniss erzielen, da sie ja die "beste" Texturefilterung anbietet die der Markt hergibt?
Also so was ähnliches hab ich in Doom3 auch, diese Wellen... :|
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