Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Porsche läuft nicht.
Er bleibt beim Lade-Bildschirm einfach stehen. Man kann die Anwendung noch mit den Windows Taskmanager beenden - aber ich will NFS5 ja spielen, und nicht beenden.
Razor
2002-04-14, 18:49:15
Ein paar Info's mehr wären hilfreich !
:D
Razor
hmm du hast win2k drauf aths oder?
da gabs mal sonen trick... weiss ich jetzt nimmer :(
Razor
2002-04-14, 20:09:17
Also für Dich, aths tue ich doch fast alles...
(bitte jetzt nicht wörtlich nehmen ;-)
Aber zu Deiner Frage:
Du startest das Game...
Und es startet... und startet... und startet... die Festplatte fängt an zu rödeln und nix passiert, gell ?
Du benutzt Win2k oder WinXP und wunderst Dich, daß nfs5 schon beim Start versucht satte 900MB an Speicher zu allocieren, was selbst mit Deinen 512MB ziemlich eng wird.
Dafür gibt's eine ganz einfach Lösung !
(mußte selber in Google die Wörtchen 'nfs5' und 'win2k' eigeben ;-)
Einfach die Datei 'gimme.dll' aus dem nfs5-Verzeichnis löschen (zur not kann sie auch umbenannt werden ;-) und schon kann wieder geheizt werden.
Much fun with it !
Razor
P.S.: Möchte echt mal gerne wissen, was diese 'gimme.dll' eigentlich macht... vermute mal:
"Gimme Speicher, aber satt !"
:D
Das teste ich gleich mal...
edit: Nee das teste ich doch erst später - aber schon mal danke für den Tipp.
Micron
2002-04-14, 20:45:35
Hey Leute , ich hatte das selbe Problem , habe den Trick von Razor befolgt und es geht. HUUUUUUUURRRRRRAAAAA endlich wieder Porsche verschrotten *eg*
Danke Razor
Verdammt, es funktioniert nicht :(
Micron
2002-04-14, 22:19:49
Hast du das original Game? Ganz ehrlich
Razor
2002-04-14, 22:28:18
Also bei mir hat's ganz hervorragend geklappt !
;-)
Habe beim Übergang von Win98SE zu WinXp schon mal versucht, NFS5 dazu zu bewegen, unter WinXP heimisch zu werden, aber da es zu dem Zeitpunkt sehr viel wichigere Dinge gab (Homebanking-Software, Entwicklungsumgebungen, eMail-System etc.pp), habe ich das erst einmal auf Eis gelegt.
Deine Anfrage, aths, hat mich erst wieder dazu geführt, mich diesem Kuriosum zu stellen und der Wink von ZaCi hat dann sein übriges getan...
Übrigens ist NFS5 mit einem echt schrottigem Kopierschutz gekommen, der mit vielen CD-Roms erhebliche Schiwerigkeiten gemacht hat. Insbesondere dann, wenn man einen der Patches installiert hat.
Insofern würde ich in diesem Fall raten (natürlich nur, wenn Du wirklich das Orginal besitzt ;-), Dich mal auf www.gamecopyworld.com umzuschauen und Dir einen der NoCD-Patches zu besorgen. Hat dann auch gleich den Vorteil, die CD nicht immer einlegen zu müssen...
Wie dem auch sei, Drück Dir die Daumen, daß das hinbekommst !
[nicht ganz erst gemeint]
Und ach ja, solche Anfragen stellen wir das nächste mal doch lieber im Spiele-Forum, gell ?
[/nicht ganz ernst gemeint]
;-)
Freut mich übrigens für alle, bei denen es jetzt klappt !
Bis denne
Razor
P.S.: Es würde wirklich helfen, wenn Du etwas mehr an Info's hättest, wie z.Bsp. OS mit SP's, Treiber-Version und Game-Version etc.pp... (ernst gemeint !)
Doomtrain
2002-04-14, 22:43:31
Coller Tip, jetzt geht es wieder *freu*
PS: Ich hab "nur" eine gekrackte Version!!!
Piffan
2002-04-14, 22:45:42
Ich habe eine Zeit NFS als Stabilitätsprüfung eingesetzt. Nach Speicherausbau hatte ich folgenden den Ärger: Beim Optionsbildschirm laufen doch so neckische alte Videos, nach einiger Zeit fror die Kiste immer ein. Es lag einfach an den Speichermodulen, bei dreien a 128 gibts da schon mal Unpäßlichkeiten... Bin halt mehrmals zum Händler gegangen und hab verschiedene ausprobiert, irgendwann gings dann....NFS scheint extrem am Speicher zu sucken....
Piffan
2002-04-14, 22:48:06
Originally posted by Doomtrain
Coller Tip, jetzt geht es wieder *freu*
PS: Ich hab "nur" eine gekrackte Version!!!
Ich habe mir von Aldi Colin Mcrae und NFS- Porsche geholt, fürn Appel und'n Ei....Zum Zocken nehme ich selbstverständlich den Crack, denn es nervt, immer erst die Cd einlesen zu lassen, der Kopierschutz verzögert elendig...
Ich hab NFS5 original gekauft und die Orignal CD liegt drin. Es bleibt aber so und funzt nicht.
Gemein: Die Demo läuft. Da kann ich 4xS-FSAA und 8x AF bewundern, toll.
gbm31
2002-04-14, 22:58:50
1. tip: update bei nfs2000.de holen.
2. tip: den virtuellen speicher bei 256 mb auf 576 mb begrenzen oder bei mehr ram nicht über 832 mb für ram+pagefilesize gehen.
3. tip: nfs5 auf eine fat32 partition installieren
4. tip: gimme.dll löschen (ist unter anderem für die darstellung von logos für die fahrer zuständig. man kann sogar eigene bilder einfügen)
bei mir läufts auf einer ntfs-partition unter win2k mit dem update, gimme.dll, 256mb ram und einer festen auslagerungsdatei von 576 mb ohne probs. ist ein geiler multiplayer.
5. tip: mit geforce-karten gibts probleme mit der normandiestrecke. das mit dem nebel verursacht abstürze. abhilfe wie auf nfs2000.de beschrieben: skydaten von einer anderen strecke, z.b pyrenäen, kopieren.
Razor
2002-04-14, 22:59:46
@Doomtrain
:nono:
;-)
@Piffan
Wegen NFS5 so'n Aufstand ?
Ich weiß nicht...
Sicher, ist 'nen hübsches Game, aber...
(und das man das als Stabi-Test benutzt, hör ich zum ersten mal !)
;-)
Und ja, gut, daß es solche Sites gibt, die ja auch ganz legal dieses NoCD-Patches anbieten (sonst wär sie auch schon längst von dannen ;-). Es nervt einfach, immer die CD einzulegen, obwohl das komplette Spiel auf der Platte ist. Wenn dann auch noch der Kopierschutz dafür sorgt, daß es aufbestimmten Rechnern dann gatr nicht mehr läuft, ist das schon glatt 'ne Frechheit ! (passiert öfters, als man denkt).
Na ja, wie dem auch sei, hab' nur Orginale (die ich spiele), weil ich einfach der Meinung bin, daß man ruhig für ein Spiel zahlen kann, wenn es einem gefällt. Na ja, hab' allerdings fast ausschließlich die US-Orginal-Versionen (aus den bekannten Gründen), insofern tue ich unserer Regierung damit nicht so viel Gutes (was auch nicht meine Intention ist ;-).
Wie dem auch sei, viel Spaß dabei !
Razor
Piffan
2002-04-14, 23:13:47
@ Razor
Wegen NFS habe ich den Speiche bestimmt nicht ausgebaut. Ich habe nur gemerkt, daß NFS recht sensibel bezüglich des Speichers reagiert...Wesentlich stärker als viele Shooter.
Razor
2002-04-14, 23:37:24
Nun ja, was Speicher angeht, ist der 3DMurks immer noch das größte Sensibelchen (IMO)...
Hatte halt nur das erste mal gehört, daß NFS5 als Stabi-Test benutzt wird.
Bis denne
Razor
Quasar
2002-04-14, 23:51:25
Planet3DNow.de macht das schon seit einiger Zeit.
Bei jedem Mainboard-Review ist hintendran eine Seite mit Stabi-Tests, darunter auch fünf Runden durch die Normandie.
Razor
2002-04-15, 00:19:53
Und wieder was dazu gelernt...
;-)
Razor
Also ich kann jetzt nach dem Update eine Runde fahren. Danach reagiert die Maus im Spiel nicht mehr - und porsche.exe stürzt kurz darauf ab :(
[UTFC]Slá¥èr
2002-04-15, 12:38:39
@ aths : Hmmm... du hast also die Demo drauf.
Probier mal folgendes : Deinstallier alles was mit NFS zu tun hat (also Demo und Vollversion incl aller Reg-Schlüssel und dem Kram in den Anwedungsdaten). Dann installier NFS nochmal neu; das Prob hat ich auch mal und bei mir hats geholfen.
Unregistered
2002-05-26, 11:10:09
Hatte das gleiche Problem.
Wenn du mehr als 256 MB Ram hast, läuft´s nicht. Baue einen Rambaustein aus und es läuft!
Quasar
2002-05-26, 12:25:52
Sorry, aber das ist Unfug. Es läuft auch mit 3 RAM-Bausteinen...
Piffan
2002-05-26, 15:10:01
Originally posted by Quasar
Sorry, aber das ist Unfug. Es läuft auch mit 3 RAM-Bausteinen...
Jaaa, aber wie ich oben schon sagte, es ist recht empfindlich, was den Speicher betrifft... Wenn es nur mit einem Modul funzt, dann liegt ein Fehler vor, dh. ein einzelnes Modul liegt noch im Toleranzbereich, bei zweien reicht es nicht mehr.
Habe damals wie gesagt mehrfach die Module ausgewechselt, bis ich drei fand, die beim Overclocking beim NFS nicht ausstiegen...
NFS Porsche= guter Speichertest ;)
Ich hab eh nur 2 Riegel drin.
Beim Wort NFS fallen mir zwei Dinge ein:
1. hast du "Enable fog table emulation" im Detonator aktiviert? Wenn nicht, dann tu es.
2. Planet3DNow benutzt das Normandie-Level aus NFS5 um die Stabilität eines MoBos/Chipsets bei extremer Belastung des AGP-Busses zu testen. Der alte ALi Alladin V schaffte in besagtem Level bei AGP2x/4x keine einzige Runde, seit damals hat es Planet3Dnow beim Stabilitätstest mit dabei. -> Du solltest vieleicht mal testen ob es mit deiner GF4Ti bei AGP 1x/2x läuft.
Quasar
2002-05-27, 00:00:01
Ikon, ich glaube nicht, daß selbst der Normandie-Level in der Lage ist, die 128MB lokalen RAMs auf einer GF4 TI zu füllen, so daß AGP Transfers (Swapping!) hier wohl eher zur Ausnahme gehöhren sollten.
Doomtrain
2002-05-27, 00:50:06
Originally posted by Razor
@Doomtrain
:nono:
:P
Originally posted by Ikon
1. hast du "Enable fog table emulation" im Detonator aktiviert? Wenn nicht, dann tu es.
Natürlich ist es aktiviert.
Originally posted by Ikon
2. Planet3DNow benutzt das Normandie-Level aus NFS5 um die Stabilität eines MoBos/Chipsets bei extremer Belastung des AGP-Busses zu testen. Der alte ALi Alladin V schaffte in besagtem Level bei AGP2x/4x keine einzige Runde, seit damals hat es Planet3Dnow beim Stabilitätstest mit dabei. -> Du solltest vieleicht mal testen ob es mit deiner GF4Ti bei AGP 1x/2x läuft.
Ich habe den Intel 845d-Chipsatz und ein 199€-Mainboard von Epox. Meiner Meinung kann kann hier 4x AGP (inkl. SBA und FW) nicht das Problem sein.
gbm31
2002-05-27, 08:02:57
ich habe nfs5 mit win xp pro, 2 x 256 mb ram, selbst verwalteter pagefile mit 766-1932 mb auf einer ntfs-partition und das läuft ohne probs. ich musste nur die gimme.dll umbenennen/löschen.
die strecke normandie hat bekannte probs mit geforcekarten (schon seit g1) weswegen der workaround mit dem ersetzen der atmospäredaten erarbeitet wurde. ist auf nfs2000 beschrieben und funzt wunderbar.
pervert
2002-05-27, 23:59:18
Originally posted by aths
Also bei mir stottert das Game (die Vollversion) leicht, bzw. läuft nicht richtig perfekt flüssig, je mehr man es mit solchen HQ-Settings belastet...
Wie sieht das bei Euch aus (nur mir extrem-Settings)?
Piffan
2002-05-28, 00:21:32
Originally posted by pervert
Also bei mir stottert das Game (die Vollversion) leicht, bzw. läuft nicht richtig perfekt flüssig, je mehr man es mit solchen HQ-Settings belastet...
Wie sieht das bei Euch aus (nur mir extrem-Settings)?
Ja, dieses Spiel habe ich noch nie "flüssig" erlebt. Anfang spielte ich es auf ner TNT und P2 400 MHZ. Da stotterte es auch schon :D
Selbst heute mit einem Athlon XP und ner G3 Ti 200 (220/500) ist es nicht gerade ein Performancewunder.... Zwiespältig: Irgendwie fordert es jede Menge Saft von der CPU, andererseits scheint auch ständig die Graka zu schuften.... FSAA und AF sucken auch nicht wenig...Edel sind die Wiederholungen, wo am Anfang noch alle zusammen sind und man außerdem viel von der Umgebung sieht (Monaco, die scharfe Kehre)...
Wenn ich dagegen F1RC sehe: superbe Grafik, viele hochdetaillierte Renner im Bild und nix ruckelt trotz FSAA und Af...Leider fahre bei diesem Augenschmaus die Computergegner wie Barichello..;)
Piffan
2002-05-28, 00:24:05
Originally posted by aths
Ich hab NFS5 original gekauft und die Orignal CD liegt drin. Es bleibt aber so und funzt nicht.
Also kann man die Probleme nicht den Treibern von NV anlasten, der Fehler muß wohl beim Programm liegen.....
@Quasar
Ich glaube ebenfalls nicht, dass das Spiel die 128MB der GF4TI auch nur im entferntesten ausnutzt.
@aths
Schon klar, dass auf einem i845-MoBo mit GF4Ti AGP4x + SBA + FW problemlos funktionieren sollte. Nur leider ist NFS5 offensichtlich kein problemloses Game ...
Ich habe mal die Begründung für den AGP-Crash-Test von Planet3DNow herausgesucht:
"Insbesondere die Besitzer eines ALi Aladdin V Mainboards werden beim Stichwort "NFS 5 Normandie" traumatisiert zusammenzucken. Mit aktiviertem Lens Flare ist dieses Level des Rennspiels Need for Speed Porsche eines der AGP-kritischsten Anwendungen überhaupt. Ein Mainboard, das diese Hürde mit maximalem AGP-Mode nimmt, macht für gewöhnlich auch in anderen Games keine Probleme. Wir hetzen den Porsche 5x durch die französische Küstenregion, ehe wir dem Mainboard ein OK geben."
Kein Kommentar. Ob und inwiefern das stimmt, weiß ich ebenfalls nicht -> wenn du keine andere Lösung gefunden hast, könnte es durchaus nicht schaden mal zu testen, ob es nicht mit AGP2x ohne FW laufen würde ...
Wolfram
2004-01-15, 21:07:45
Original geschrieben von Razor
Einfach die Datei 'gimme.dll' aus dem nfs5-Verzeichnis löschen (zur not kann sie auch umbenannt werden ;-) und schon kann wieder geheizt werden.
Dank an Razor und die Suchfunktion! ;D Ich war eigentlich hinter einer ganz anderen Sache hinterher, da stolpere ich über diesen Thread. Und mein NFS5 lief halt komischerweise auch schon eine Weile nicht mehr, na ja, dachte ich, hat´s halt die uralte Installation geschrottet... ;D
Sorry an alle anderen für die Leichenschändung! ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.