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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich 6800GT fuer HL2?


Gast
2004-10-25, 00:52:39
ja , also habe immoment ne R 9800pro 128mb....frage ist nur lohnen
sich die 390 Euro fuer ne 256Mb GF6800GT zb. fuer HL2 sehr?

betasilie
2004-10-25, 00:55:44
Also wenn Du schon nach HL² fragst, dann kann man in diesem Fall wohl eine ATI Karte empfehlen, da HL² wohl 3Dc als Vorzeigefeature für ATI-Karten nutzen wird. Also die R420er werden höchstwahrscheinlich schneller sein und HL² sollte dank 3Dc auf ATI Karten schöner aussehen.

x800Pro, x800Pro vivo (modbar) oder x800XT wären da empfehlenswert.

deekey777
2004-10-25, 00:57:43
ja , also habe immoment ne R 9800pro 128mb....frage ist nur lohnen
sich die 390 Euro fuer ne 256Mb GF6800GT zb. fuer HL2 sehr?


Klar doch. Aber auch deine 9800 Pro gehört noch nicht zum alten Eisen.

Gast
2004-10-25, 00:59:05
Klar doch. Aber auch deine 9800 Pro gehört noch nicht zum alten Eisen.

naja kann maximal 400 Eurofls ausgeben

PrimeTime
2004-10-25, 01:02:08
Warte doch erstmal ab bis HL2 erhältlich ist. Das Web wird am Erscheinungstag sicherlich voll von HL2 Benchmarks sein. Und dann siehste ja wieviel Vorteil die anderen Karten gegenüber deiner haben und ob sich eine neue lohnen würde ;)

betasilie
2004-10-25, 01:02:40
naja kann maximal 400 Eurofls ausgeben
X800Pro ist für HL² sicherlich die bessere Wahl, als die 6800GT.

Warte doch einfach die ersten benchmarks ab, die sicherlich in den nächsten Tagen kommen werden.

mapel110
2004-10-25, 01:03:13
Wenn du mit AA und AF spielen willst, kannst du das Geld ruhig ausgeben, ansonsten lohnt sichs wohl nicht so recht.
http://www.vr-zone.com/?i=1193&s=3

deekey777
2004-10-25, 01:03:14
naja kann maximal 400 Eurofls ausgeben

Wenn es dir nur um HL2 geht, dann Warte lieber erst ab, wie deine 9800 pro in HL2 performt, vielleicht reicht sie noch aus, und du findest eine 6800 GT günstiger. Wenn ich mir die Verfügbarkeit der 6800 GT 256 MB anschaue, dann dauert eh noch, bis die Karten wirklich mit 100%ig lieferbar sind.
Die einzige lieferbare 6800 GT ist die beschnittene Asus 9999GT TD mit 128 MB (350/350). ;D

betasilie
2004-10-25, 01:12:13
Wenn du mit AA und AF spielen willst, kannst du das Geld ruhig ausgeben, ansonsten lohnt sichs wohl nicht so recht.
http://www.vr-zone.com/?i=1193&s=3
Source: Stresstest =! HL²-Benchmark! :ubash2:

mapel110
2004-10-25, 01:15:13
Source: Stresstest =! HL²-Benchmark! :ubash2:

Half-Life 2 Stress Test != CSS stress test

der half life2 stress test ist allerdings nicht frei zugänglich. noch nicht. :)

betasilie
2004-10-25, 01:16:49
Half-Life 2 Stress Test != CSS stress test

der half life2 stress test ist allerdings nicht frei zugänglich. noch nicht. :)
Aha. Ist das VR-Zone schon der HL²:Stresstest oder der CSS:Stresstest? O.o

mapel110
2004-10-25, 01:17:39
Aha. Ist das VR-Zone schon der HL²-Stresstest? O.o

jo, anandtech hatten den iirc auch schon mal.
find den test da aber nit mehr.

betasilie
2004-10-25, 01:18:56
jo, anandtech hatten den iirc auch schon mal.
find den test da aber nit mehr.
Achso, das ist schon ein paar Monate alt. :) Na, ich warte da doch leiber die finale Fassung ab. ;)

Gast
2004-10-25, 01:19:20
Wenn es dir nur um HL2 geht, dann Warte lieber erst ab, wie deine 9800 pro in HL2 performt, vielleicht reicht sie noch aus, und du findest eine 6800 GT günstiger. Wenn ich mir die Verfügbarkeit der 6800 GT 256 MB anschaue, dann dauert eh noch, bis die Karten wirklich mit 100%ig lieferbar sind.
Die einzige lieferbare 6800 GT ist die beschnittene Asus 9999GT TD mit 128 MB (350/350). ;D

also bei mindfactory haben die mehr als 50 point of view karten fuer 359 eurofls auf lager :)

Gast
2004-10-25, 01:20:03
also bei mindfactory haben die mehr als 50 point of view karten fuer 359 eurofls auf lager :)

395 meint ich

betasilie
2004-10-25, 01:20:39
jo, anandtech hatten den iirc auch schon mal.
find den test da aber nit mehr.
Ne, es ist der "Source Engine Stress Test". Siehe Einleitungsseite vom Artikel. Also schlicht die non-public Fassung des bekannten CSS:Stresstest, den die bei der VRZ einfach HL²-Stresstest getauft haben.

mapel110
2004-10-25, 01:24:24
hm, jetzt wo du es sagst. hab bei firingsquad bilder von dem hl2bench gefunden, scheint also der css bench zu sein.

najo, denke aber, das kräfteverhältnis wird sich nicht gross ändern.

betasilie
2004-10-25, 01:28:25
najo, denke aber, das kräfteverhältnis wird sich nicht gross ändern.
Groß nicht, aber die ATIs werden scheller sein, was wohl klar sein sollte und durch 3Dc werden imho auf den ATI-Karten höhere Detailsetting möglich sein, die auf 256MB Karten ohne 3Dc nicht vernünftig performen werden (AGP-Auslagerung).

aths
2004-10-25, 01:36:38
X800Pro ist für HL² sicherlich die bessere Wahl, als die 6800GT.Das möchte ich erst abwarten :)

betasilie
2004-10-25, 01:42:54
Das möchte ich erst abwarten :)
Das ist sicherlich die beste Methode, die ich dem Threadstater ja schon empfohlen habe. :)

Edit:
Und sogar im selben Posting, welches Du gequotet hast. :O

NameLessLameNess
2004-10-25, 03:47:14
wuerde eine GT noch nicht empfehlen

Gast
2004-10-25, 03:47:58
also ueberlege jetzt eine X800 Pro zu kaufen anstatt der 6800GT...
erstens ist der Preis etwas besser was schon wichtig ist und zweitens hab ich nur nen 300w Netzteil und kein Geld fuer ein neues uebrig....braucht die X800 Pro denn auch ein 350Watt NT ?
habe nicht viel angeschlossen nur einen zusatzluefter eine platte und dvdrom, brenner...

orda
2004-10-25, 06:10:23
also ueberlege jetzt eine X800 Pro zu kaufen anstatt der 6800GT...
erstens ist der Preis etwas besser was schon wichtig ist und zweitens hab ich nur nen 300w Netzteil und kein Geld fuer ein neues uebrig....braucht die X800 Pro denn auch ein 350Watt NT ?
habe nicht viel angeschlossen nur einen zusatzluefter eine platte und dvdrom, brenner...


Du wirst wohl noch 22€ für ein neues übrig haben? Muss ja nicht immer eins für 100€ sein.

Frolic
2004-10-25, 06:31:21
und immer daran denken: es gibt auch ein leben nach HL2 :D
wenn du dir jetzt schon eine graka extra für HL2 kaufst, bekomme ich dann deine alte wenn ein neues spiel rauskommt, was ähnlichen hype verursacht? :ueye:

Pauke
2004-10-25, 06:53:25
Hallo,

Ich denke alle mit einer Radeon 9800pro /xt liegen bei HL2 sehr gut im Rennen.
AA und AF habe ich noch nie in einem Shooter eingeschaltet. Sieht man ja vor lauter " lass mich auch mit " im Game sowieso nicht.

Gruß

Frolic
2004-10-25, 07:48:34
also den unterschied mit AF wirst du 100 pro erkennen. schon wenn du in die ferne guckst sieht man vieles besser im detail.

dildo4u
2004-10-25, 09:38:11
Alle High End karten sind mher als ausreichend meine 6800GT verliert bei
1280*1024 ohne AA und Aniso von 109FPS auf 1280*1024 mit 4XAA und 16XAnios auf 90fps grad mal 19fps und die richtige HL2 maps werden eh Größer sein und mher polys haben da wird die ganze sache dann eher cpu limitiert in der PCGH steht das ein AXP 2500+ Grad so zum flüssigen zocken reicht.

Gast
2004-10-25, 12:42:07
Du wirst wohl noch 22€ für ein neues übrig haben? Muss ja nicht immer eins für 100€ sein.

ne hab keine 22 teuros mehr....so isses leider

Gast
2004-10-25, 12:42:56
und immer daran denken: es gibt auch ein leben nach HL2 :D
wenn du dir jetzt schon eine graka extra für HL2 kaufst, bekomme ich dann deine alte wenn ein neues spiel rauskommt, was ähnlichen hype verursacht? :ueye:

erstmal will ich karte nicht nur wegen hl 2 ,aber hauptsaechlich (40%) dafuer.

deekey777
2004-10-25, 12:43:33
ne hab keine 22 teuros mehr....so isses leider


Darum warte doch ab und gib das Geld nicht aus. Vielleicht kommen die Preise endlich in Bewegung.

Nedo
2004-10-25, 16:46:41
WAT? HL² sieht auf ner X800 bessa aus?

Mmh... muss wohl nochmal graka tauschen =)

Rentner
2004-10-25, 17:11:28
ne hab keine 22 teuros mehr....so isses leider

Wenn du diese relativ kleine Summe nicht übrig hast, solltest du dir keine neue Graka für 400euronen kaufen!!

So was nennt man "über die Verhältnisse leben"
Außerdem wird deine 9800pro noch locker für HL2 reichen!

Eine Grafikkarte für ein bestimmtes Spiel zu kaufen und dann noch bevor es das Spiel zu kaufen gibt, ist sowieso nicht klug! :rolleyes:

MechWOLLIer
2004-10-25, 17:17:29
WAT? HL² sieht auf ner X800 bessa aus?
Mmh... muss wohl nochmal graka tauschen =)
Das Spiel sieht auf beiden Karten gleich aus, es sein denn, am treiber wurde rumgepfuscht:)

betasilie
2004-10-25, 17:22:58
Das Spiel sieht auf beiden Karten gleich aus, es sein denn, am treiber wurde rumgepfuscht:)
Dass HL² 3Dc nutzt, ist dir bekannt? :rolleyes: Wenn ja, dann sollte wohl klar sein, dass es nichts mit Treiberpfusch zu tun hat, wenn HL² auf den ATI Karten besser aussieht. ... Außer deine NV Karte hat 512MB Grafikartenspeicher und das ist wohl bestimmt nicht der Fall.

Wixi
2004-10-25, 17:41:15
Dass HL² 3Dc nutzt, ist dir bekannt? :rolleyes: Wenn ja, dann sollte wohl klar sein, dass es nichts mit Treiberpfusch zu tun hat, wenn HL² auf den ATI Karten besser aussieht. ... Außer deine NV Karte hat 512MB Grafikartenspeicher und das ist wohl bestimmt nicht der Fall.


ohh...wieder ein ATi Fanboy.dann wirst du dir sicherlich denken können dass Valve/Ati 3Dc benutzen wird um mehr Performance rauszuholen und nicht um die BQ verbessern.(für Benchmarks)

HL² wird auch sm 3.0 untersützen(durch Patch) aber ich glaub nicht dass sich die BQ dadurch verbessern wird sondern nur die Performance.(auch für Benchmarks)

Also 3Dc/sm 3.0 Unterstützung heißt nicht gleich dass die BQ verbessert wird.

smasher
2004-10-25, 17:47:10
Moin,
zwischenfrage:
HL2 unterstützt SM3.0 ?
Gruß
Smasher

ironMonkey
2004-10-25, 18:18:59
Moin,
zwischenfrage:
HL2 unterstützt SM3.0 ?
Gruß
Smasher


Ja, wenn es von ATI unterstützt wird.

Ronin2k
2004-10-25, 18:26:56
was soll das heißen HL2 sieht auf einer ati besser aus ,3dc ?muss man etwa ne x800 haben um alles zu genießen oder wie?

LovesuckZ
2004-10-25, 18:36:24
was soll das heißen HL2 sieht auf einer ati besser aus ,3dc ?muss man etwa ne x800 haben um alles zu genießen oder wie?

Nein, solange wie Valve die unkomprimierten texturen beipackt, was dann sogar schoener aussieht.
Sollte Valve es nicht machen, dann sollte man das Spiel gleich im Regal stehen lassen.
Es kann nicht angehen, dass man nur für einen IHV optimiert und den anderen trotz (ausweichmoeglichkeit) nicht "gleichstellt".
Außer man moechte in Zukunft zwei 500€ Karten sich kaufen.
Da HL2 in Deutschland aber erst am 4.12.2004 (laut PCG) erscheinen werde, hat man noch zeit und sollte erste Testberichte bezueglich der Hardware abwarten.

MechWOLLIer
2004-10-25, 18:44:32
Dass HL² 3Dc nutzt, ist dir bekannt? :rolleyes: Wenn ja, dann sollte wohl klar sein, dass es nichts mit Treiberpfusch zu tun hat, wenn HL² auf den ATI Karten besser aussieht. ... Außer deine NV Karte hat 512MB Grafikartenspeicher und das ist wohl bestimmt nicht der Fall.
Ich weiß, dass HL2 3Dc unterstützt, aber imo benutzt Valve das nur, um die Performance zu steigern. Genau wissen tue ich es aber nicht.

betasilie
2004-10-25, 18:46:31
3Dc komprimiert quasi verlustfrei. Da sieht man bei entsprechendem Einsatz keinen Unterschied zu unkomprimierten Normalmaps.

Und Valve produziert das Spiel für aktuelle Hardware. Die werden bestimmt nicht für zukünftige 512MB-NV-Karten extra nochmal ein Texturenpack reinpacken, nur damit irgendwelceh zukünftigen NV-Karten die Qualität der aktuellen R420 Karten erreichen. Und dass NV kein 3Dc unterstützt, ist ja wohl nicht Valves Problem.

betasilie
2004-10-25, 18:50:28
Ich weiß, dass HL2 3Dc unterstützt, aber imo benutzt Valve das nur, um die Performance zu steigern. Genau wissen tue ich es aber nicht.
Das mag sein, da hast Du Recht, aber ich nehme mal ganz stark an, dass ATI und Valve 3Dc zur Qulitätssteigerung nutzen werden. Es gab da auch shcon in diversen Interviews Andeutungen und ATI und Valve arbeiten in der Hinsicht Hand in Hand.

LovesuckZ
2004-10-25, 18:52:57
Und dass NV kein 3Dc unterstützt, ist ja wohl nicht Valves Problem.

Fuer alle anderen karten gibt es dann DX5T. Selbe Kompressionsrate (2:1) schlechtere Auflosung (?). ´Hat zwar eine geringere Qualitaet als 3dc, ist dafuer aber auf fast jeder hardware (r3xx, Nv3x/4x etc.) verfuegbar.
Und es ist Valve's Problem, wenn man Kartenhersteller (bzw. Kunden) benachteiligt.

betasilie
2004-10-25, 19:54:44
3Dc ist opensource. Auch NV kann es in einen der nächsten Chips einbauen. Nur haben sie es jetzt nicht und können nicht erwarten ein extra Würstchen gebraten zu bekommen.

Und DX5TC ist nicht mit 3Dc von ATI vergleichbar. 3Dc kann auch zur Qulitätgewinnung eingesetzt werden.

LovesuckZ
2004-10-25, 20:01:18
3Dc ist opensource. Auch NV kann es in einen der nächsten Chips einbauen. Nur haben sie es jetzt nicht und können nicht erwarten ein extra Würstchen gebraten zu bekommen.

Was ist mit den r3xx User?
Du bist gerade dabei einen erheblichen Teil der Kaeuferschicht auszuschließen.
DX5T liefert nicht die Qualitaet von 3dc, verringert aber genauso gut den Speicherverbrauch.
Es ist besser die Moeglichkeit zu haben mit komprimierten oder unkomprimierten NormalMaps zu spielen.
Also hat Valve die verdammte Pflicht für alle nicht "3dc" User DX5T komprimierte NormalMaps mitzuliefern.

Und DX5TC ist nicht mit 3Dc von ATI vergleichbar. 3Dc kann auch zur Qulitätgewinnung eingesetzt werden.

Wie kann 3Dc im gegensatz zu DX5T zur "Qulitätgewinnung" eingesetzt werden?
Oder ueberhaupt: Wie kann 3dc besser aussehen als die unkomprimierten texturen?

Aber warum lassen wir ATi nicht einfach zu Wort kommen im Fall DX5T:


Our basic idea here is to make creative use of the DXT5 format, which provides an additional high-quality compressed channel.

Image Quality Tests for Model Space Maps
5.1 DXT1 without renormalisation
- Highly visible noise is introduced into the lighting equation.
- Visible directional lighting errors are introduced.
- Visible lighting magnitude changes on specular highlights.
- Specular highlights on some surfaces are lost almost completely.
- Significant blocking in some areas.

5.2 DXT5 without renormalisation
- Noise is reduced, but still very significant.
- Directional lighting errors are somewhat corrected
- Lighting magnitude changes are reduced
- Specular highlights are still frequently broken
- Blocking still a problem, but usually on specular regions only.

5.3 DXT1 with renormalisation
- Noise is greatly improved.
- Lighting directional errors are still visible.
- Lighting magnitudes are correct, but with significant detail loss.
- Specular highlights are the correct brightness.
- Specular blocking errors are massively reduced. Magnitude of highlights is now roughly correct

5.4 DXT5 with renormalisation
- Very slight noise remains, but almost invisible.
- All other areas look essentially identical to the original.
- Specular blocking has almost completely disappeared. Specular highlights are the correct brightness.


Conclusions On the evidence we have collected DXT5 format can be leveraged to provide compelling alternatives to original 32 bit format images for representation of normals. Directional errors are rare, and usually minor (although naturally it is possible to produce a normal map that breaks this, just as it’s possible to produce a color map that doesn’t compress well).

Lies dir doch einfach mal die Praesentation von ATi zu dem Thema NormalMapCompression durch.