PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Rage 128 Pro - Fehler??? Brauche schnelle Hilfe, BITTE!


Alpi
2001-06-15, 22:52:49
Good evening,
habe mir gerade den Rage 128 Tweaker gedownloadet und wollte meine Rage 128 Pro auftakten. Ich habe überall gelesen das diese Karte mit einem Coretakt von 140mhz und einem Memorytakt von 160mhz laufen soll. Zu meinem ERSCHRECKEN lief die Karte aber nur mit einem Coretakt von 108mhz und einem Memorytakt von 120mhz! In der PC GAMES "Hardware" hat diese Karte sogar einen aktiven Kühler drauf. Meine Karte besitzt aber nur einen passiven Kühler! Meine Frage ist jetzt, was ich eigentlich für eine Karte besitze? Ist doch ne ziemliche Sauerei sowas, oder? Leider kann ich beim overclocken nicht mehr als 120mhz für den Coretakt, und 140mhz für den Memorytakt nehmen, weil meine Karte sonst urischt die Grafikfehler macht!! (Bild wird total krissellig oder total verzehrt) Wie sieht das eigentlich mit der Zugriffszeit von 8ns aus. Das heißt doch, das der Speichertakt mit 125mhz laufen müsste, oder??
Sollte die Angabe von 160mhz für den Speichertakt stimmen, wäre das doch eine Zugriffszeit von 6,25ns! Da dieses Problem nun aufgetreten ist, bin ich am überlegen ob ich mir eventuell eine Radeon holen sollte, oder ob es sich lohnt auf die Radeon II zu warten?

Thowe
2001-06-15, 23:03:58
Du hast vermutlich eine Bulk-Version der Karte.

Warte auf eine Radeon II, das dauert ja nicht mehr allzu lange.

Zitrone
2001-06-16, 00:03:18
Gibt es zur Radeon II eigentlich schon ein paar "richtige" Fakten und das vielleicht noch auf einer schicken Site im WWW ???

Was wird die eigentlich kosten ???

Thowe
2001-06-16, 00:23:37
Originally posted by Zitrone
1. Gibt es zur Radeon II eigentlich schon ein paar "richtige" Fakten und das vielleicht noch auf einer schicken Site im WWW ???

2. Was wird die eigentlich kosten ???

zu 1. nicht wirklich

zu 2. DM 400,- gebraucht von Zitrone =) ... Denke wird so bei DM 600,- - 700,- liegen mit 64MB DDR.

Zitrone
2001-06-16, 00:28:04
Originally posted by Thowe


zu 1. nicht wirklich

zu 2. DM 400,- gebraucht von Zitrone =) ... Denke wird so bei DM 600,- - 700,- liegen mit 64MB DDR.


*GRUNZ*

Leonidas
2001-06-18, 18:09:00
Aus der Rage 128 und der Rage 128 Pro hat ATi so 7 verschiedene Karten mit verschiedensten Taktfrequenzem draus gezimmert. Da diese Frequenzen nie veröffentlich wurden, ist es manchmal ein echtes Rätselraten. Aber insbesondere die OEM- und Bulk-Versionen sind meist noch niedriger getaktet als erwartet, wie in Deinem Falle.

Bist Du Dir aber sicher, daß es einen Pro ist? Takt passt relativ gut zu einer normalen Rage 128.