PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 + Steam = Spyware


NebaG
2004-11-23, 21:10:40
Gerade hier gelesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2474159&postcount=52

Valve schnüffelt mit dieser Spyware STEAM mehr auf den Festplatten der Spieler als man denkt.

"und wie steam auf der platte schnüffelt ich spiele cs 1.6 unter linux mit wine

steam fährt sogar meine geparkten platten hoch wenn ich es zulasse

nur kann ich über die config alles auserhalb des fakewin verzeichnises für steam unsichtbar machen"

Und da behaupte nochmal ein Fanboy, STEAM sei keine Spyware...

Adam D.
2004-11-23, 21:34:45
Klar...Wie immer...Steam verkörpert einfach das Böse...Aber...Wayne?

Peppo
2004-11-23, 21:39:34
Laut deinen Profil bist noch nicht 18. Du dürftest HL² nichteinmal besitzen. ;)

GamerXX
2004-11-23, 22:22:34
Wer allerdings glaubt, Steam würde NICHT alle möglichen persönlichen
Daten an Valve senden, ist ziemlich naiv. Natürlich spionieren die den
Kunden aus ohne Ende, wozu sonst der ganze Mist?

Warum schaltet ihr nicht einfach eure Intrenetverbindung aus, dann kann
man HL² auch im Offlinemodus spielen. Dann gehen auch keine Daten raus.
Allerdings muss ich zugeben, dass diese Lösung bei CS unbefriedigend ist.

Mir kommt son' Scheiß eh nicht auf die Platte, das große Problem ist nur,
wenn HL2 zu erfolgreich ist, wird dieses Beispiel Schule machen, wenn die
Publisher erstmal dahinter kommen, daß der Kunde sich alles gefallen läßt.

Obergast
2004-11-23, 22:50:28
Gerade hier gelesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2474159&postcount=52

Valve schnüffelt mit dieser Spyware STEAM mehr auf den Festplatten der Spieler als man denkt.

"und wie steam auf der platte schnüffelt ich spiele cs 1.6 unter linux mit wine

steam fährt sogar meine geparkten platten hoch wenn ich es zulasse

nur kann ich über die config alles auserhalb des fakewin verzeichnises für steam unsichtbar machen"

Und da behaupte nochmal ein Fanboy, STEAM sei keine Spyware...

Man merkt das Gamestar.de heute einen Link hier Ins Forum gesetzt hat. Soviele Schwachköpfe habe ich hier schon lange nicht mehr angetroffen :D

Mega-OberGast
2004-11-23, 23:35:54
Man merkt das Gamestar.de heute einen Link hier Ins Forum gesetzt hat. Soviele Schwachköpfe habe ich hier schon lange nicht mehr angetroffen :D

Man sollte Gast-Posting auf 3DC sowieso verbieten damit das Niewo wieder steigt.

Kosh
2004-11-23, 23:40:12
Klar...Wie immer...Steam verkörpert einfach das Böse...Aber...Wayne?


Wie wärs wenn du Gegenargumente bringst anstatt so einen Blödsinn zu posten?

Schon lustig, das immer noch manche so blöd sind und Steam für ein Geschenk Gottes halten.

TheCounter
2004-11-24, 03:32:04
Laut deinen Profil bist noch nicht 18. Du dürftest HL² nichteinmal besitzen. ;)

Sry für OT:

Nur der Verkauf an unter 18 Jährige ist verboten, nicht aber der Besitz!

@Obergast

PCGames.de hat auch nen link ins 3dc forum gesetzt ;)

mapel110
2004-11-24, 04:24:26
Man merkt das Gamestar.de heute einen Link hier Ins Forum gesetzt hat. Soviele Schwachköpfe habe ich hier schon lange nicht mehr angetroffen :D

nö, ist immernoch der selbe "Gast", der hier seit einigen Wochen seine geistigen Ausdünstungen absondert.
ob nebag, gamerxx oder hl2fan, alles ein und dieselbe person, gelle maas/octane?

venenbluten
2004-11-24, 06:28:47
Wenn Steam Spyware ist bzw. beinhaltet dann möge doch bitte mal einer an Adaware und Spybot ne eMail schreiben.

Danke ;)

Bandit_SlySnake
2004-11-24, 07:19:33
Selbst wenn STEAM Spyware ist, was wollt ihr dagegen machen?

Per Spywarechecker es löschen um nicht mehr HL² zocken zu können?

Jeder der sich das Spiel gekauft hat und es wieder zurückbringt ist für mich nen ..., denn

1. wurde es frühzeitig public, das man einen Internetanschluss benötigt
2. das man Steam benötigt

wer das nicht vor dem Kauf gelesen hat, hat ne Katze im Sack gekauft.

Kaufen die Leute auch Autos ohne eine Probefahrt gemacht und Tests darüber gelesen zu haben?

Gerade diese Leute die sich darüber aufregen, regen sich auch über die erhöhten Spielekosten auf (ich erinner mich noch an die gute alte C64-Zeit), doch wie kommen diese hohen Kosten zustande? Weil einige meinen sie müssten nicht das Original kaufen, sondern lieber ne gecrackte Version aus dem Internet ziehen.

Und um dies zu verhindern hat Valve endlich mal was geschafft und was wird daraus gemacht? Ein grosser Aufschrei, weil man ein Zusatztool (Steam) installieren muss.

Wer gerne Shooter zockt, hat meistens generell Zusatzprogramme, wie AntiCheat Toole (bsp. Renguard) parallel laufen und wer regt sich darüber auf? Die AntiCheat Toole senden/empfangen auch Daten über INet, aber da meckert keiner.

Nur wer darüber meckert sind eh die as.. Cheater und die (ich bin eine arme Sau) Crackdownloader (eMule lässt grüssen).

Wenn alle Spiele mit solchen Mechanismen verpackt werden, würde es weniger Raubkopien geben und die Spiele werden günstiger, allerdings wenn es so weitrer geht wie jetzt werden Spiele bald ein Luxusgut.

Gruss

SlySnake

TheCounter
2004-11-24, 15:29:19
Jeder der sich das Spiel gekauft hat und es wieder zurückbringt ist für mich nen ..., denn

1. wurde es frühzeitig public, das man einen Internetanschluss benötigt
2. das man Steam benötigt

Also ist jeder der das Spiel gekauft hat und kein Internet hat und somit garnichts davon mitbekommen hat das man zwingend Internet braucht und Steam installieren muss ein ...?

Hinten auf der Verpackung steht ganz klein drauf das man Internet benötigt, wobei das nichtmal so dortsteht, sondern einfach nur "Internetverbindung". Das Zusatzsoftware installiert werden muss und durch das Internet Zusatzkosten entstehen, davon steht absolut nichts auf der Verpackung.

Auf dem Beipackzettel der in der DVD-Hülle ist, da steht drauf das man Steam installieren muss etc., nur was bringt mir das wenn ich das Spiel dann schon geöffnet habe und der Händler es mit hoher warscheinlich nichtmehr zurücknimmt?

Schlau gemacht, nicht? ;)

Heimatsuchender
2004-11-24, 22:35:06
Also ist jeder der das Spiel gekauft hat und kein Internet hat und somit garnichts davon mitbekommen hat das man zwingend Internet braucht und Steam installieren muss ein ...?

Hinten auf der Verpackung steht ganz klein drauf das man Internet benötigt, wobei das nichtmal so dortsteht, sondern einfach nur "Internetverbindung". Das Zusatzsoftware installiert werden muss und durch das Internet Zusatzkosten entstehen, davon steht absolut nichts auf der Verpackung.

Auf dem Beipackzettel der in der DVD-Hülle ist, da steht drauf das man Steam installieren muss etc., nur was bringt mir das wenn ich das Spiel dann schon geöffnet habe und der Händler es mit hoher warscheinlich nichtmehr zurücknimmt?

Schlau gemacht, nicht? ;)


das passt nicht. ich habe kein problem mit steam. viele andere auch nicht. aber mir kann keiner erzählen, dass jemand der an hl² interesse hat, nicht wußte, dass er steam/bzw. einen internetzugang benötigt. diese information stand nicht nur im internet. aber sei es wie es ist. das beispiel mit steam wird schule machen.

tobife

TheCounter
2004-11-24, 23:45:19
das passt nicht. ich habe kein problem mit steam. viele andere auch nicht. aber mir kann keiner erzählen, dass jemand der an hl² interesse hat, nicht wußte, dass er steam/bzw. einen internetzugang benötigt. diese information stand nicht nur im internet. aber sei es wie es ist. das beispiel mit steam wird schule machen.

Dann verweise ich z. B. darauf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186015

Woher soll jemand der das Spiel einfach so im Laden kauft ohne Internet zu haben oder sonstiges das bitteschön wissen? Auf der Verpackung steht lediglich ganz ganz klein drauf das ne Internetverbindung benötigt wird, was man auch logischerweise auf den MP zurückführen könnte, ergo "Geziehlte Verwirrung der Kunden", mehr ist das für mich nicht.

Und wenn ich mir angucke was manche HL2 torrents für Seeds/Leecher haben (Oft mehrere tausend), hat die aktivierung per Steam eigentlich nichts gebracht, außer das es einigen ehrlichen Kunden schwerer gemacht wurde das Spiel schlussendlich zu spielen.

Ich begrüße es jedenfalls das es auch Leute gibt die sich das Spiel so runterladen bzw. von freunden runterladen lassen, dann können wenigstens die die kein Internet haben es auch spielen (Das ist die einzige möglichkeit).

Heimatsuchender
2004-11-24, 23:56:52
Dann verweise ich z. B. darauf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186015

Woher soll jemand der das Spiel einfach so im Laden kauft ohne Internet zu haben oder sonstiges das bitteschön wissen? Auf der Verpackung steht lediglich ganz ganz klein drauf das ne Internetverbindung benötigt wird, was man auch logischerweise auf den MP zurückführen könnte, ergo "Geziehlte Verwirrung der Kunden", mehr ist das für mich nicht.

Und wenn ich mir angucke was manche HL2 torrents für Seeds/Leecher haben (Oft mehrere tausend), hat die aktivierung per Steam eigentlich nichts gebracht, außer das es einigen ehrlichen Kunden schwerer gemacht wurde das Spiel schlussendlich zu spielen.

Ich begrüße es jedenfalls das es auch Leute gibt die sich das Spiel so runterladen bzw. von freunden runterladen lassen, dann können wenigstens die die kein Internet haben es auch spielen (Das ist die einzige möglichkeit).


den beitrag hab ich gelesen. der gast scheint so ziemlich der einzigste zu sein, der es nicht gewußt hat. nur weil steam/ein internetzugang benötigt wird, finde ich es nicht ok, das spiel runterzuladen. ich hab das gefühl, viele nutzen steam, um das illegale downloaden zu rechtfertigen. früher war es "der hohe preis", jetzt ist es "steam"?!.

tobife

Adam D.
2004-11-25, 06:48:27
Steam hat schon meine persöhnlichen Daten erfasst, sie an VALVe geschickt, die haben es zu den deutschen Behörden geschickt und bekomm jetzt Post von einem Staatsanwalt, weil ich erst 17 bin und keine 18...

...
....
.....

Das mit der Spyware ist doch Blödsinn. Das einzige, was Steam bei mir gesendet hat, waren die Auswertungen vom VST. Und wenn ich Steam in den Himmel lobe: Wenn ihr aufhört, Scheiße zu erzählen und nicht den ganzen Tag an Steam rummeckert, dann werde ich auch nichts mehr dazu beitragen.

bluey
2004-11-25, 09:11:06
Man sollte Gast-Posting auf 3DC sowieso verbieten damit das Niewo wieder steigt.

rofl das ist Quote Würdig ;D Ein Gast, der sich über denn Gast Account beschwert und dabei noch das Word Niveau falsch schreibt

Gast
2004-11-25, 09:14:16
Man sollte Gast-Posting auf 3DC sowieso verbieten damit das Niewo wieder steigt.

wenn du schon von "niewo" sprichst.... schreibt man niveau also einfach merken: die creme NIVEA + U hinten drann... übrigens heißt die creme so weil sie eben niveau hat :D

TheCounter
2004-11-25, 13:16:52
Steam hat schon meine persöhnlichen Daten erfasst, sie an VALVe geschickt, die haben es zu den deutschen Behörden geschickt und bekomm jetzt Post von einem Staatsanwalt, weil ich erst 17 bin und keine 18...

Nur der Verkauf an Minderjährige ist Verboten, nicht jedoch der Besitz und das Spielen selber ;)

Gast
2004-11-27, 18:49:29
ich hab das gefühl, viele nutzen steam, um das illegale downloaden zu rechtfertigen. früher war es "der hohe preis", jetzt ist es "steam"?!.


Du solltest Dich eher Fragen, warum Valve Steam den Spielern AUFZWINGT. Kopierschutzgründe sind es jedenfalls nicht, das geht auch einfacher.

(del676)
2004-11-27, 18:56:01
zwingen?
NIEMAND zwingt dich steam zu installieren - NIEMAND!

cyjoe
2004-11-27, 18:57:21
wenn du schon von "niewo" sprichst.... schreibt man niveau also einfach merken: die creme NIVEA + U hinten drann... übrigens heißt die creme so weil sie eben niveau hat :D
nein, das kommt von nix, nivis, lat. für schnee :P.

Gast
2004-12-10, 00:11:23
zwingen?
NIEMAND zwingt dich steam zu installieren - NIEMAND!

Doch. Valve. Wenn ich das Spiel spielen will. Und dass ich dafür zwingend Steam installieren muss, steht nicht auf der Schachtel.