PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben die "neuen" von ATI endlich zwei DVI-Anschlüsse?

Gast
2004-11-30, 09:50:01
Meine ich so auf einem Bild gesehen zu haben...

Das hab ich ja schwer vermisst bei der ersten X800 Generation :(

JFZ
2004-11-30, 10:06:30

Zitat von Hardtecs4u (http://www.hardtecs4u.com/?id=1101204876,98458,ht4u.php) : "Ein weiterer Unterschied der X850 Pro liegt in dem einzelnen DVI-Ausgang, während die zwei teureren Modelle mit je zwei DVI-Ausgängen glänzen können."

StefanV
2004-11-30, 11:18:37

Meinst du sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a116443.html) ?? ;)

Leider nur PCIe :(

incurable
2004-11-30, 12:19:48
Also 2 DVI Ausgänge hatten die Produktbilder der X800 PCIe Serie auch schon, davon ist dann aber über die Monate trotz entsprechender Vorkehrungen auf den PCBs und Ankündigunen von Abit und Gigabyte nur die völlig überteuerte X800XT von Asus geblieben.

Mit anderen Worten: Ich glaub's, wenn ich's mit eigenen Augen sehe.

nino
2004-11-30, 20:18:30
hm, hoffentlich wird des bei den neuen karten besser :-/

Konne
2004-11-30, 22:06:20
Bei dem Bild, gibt es 2x DVI und SVHS... für nen normalen CRT Monitor braucht man dann einen Adapter oder? Gib's es nicht auch schon jetzt von normal auf DVI nen Adapter? DVI -> normal gibs ja, ist ja immer bei der Graka dabei.

Xmas
2004-11-30, 22:42:36
Gib's es nicht auch schon jetzt von normal auf DVI nen Adapter? DVI -> normal gibs ja, ist ja immer bei der Graka dabei.
Über einen DVI-I Ausgang kann man sowohl ein Analog- als auch ein Digitalsignal ausgeben. Die beiliegenden DVI->VGA-Adapter schleusen lediglich das Analogsignal durch. Konvertiert wird dabei nichts.

Wenn man es andersrum machen wollte, müsste man das Signal entweder digitalisieren oder über DVI-A nur das Analogsignal weiterreichen, was nicht besonders sinnvoll ist.

Fadl
2004-11-30, 23:11:18
Also 2 DVI Ausgänge hatten die Produktbilder der X800 PCIe Serie auch schon, davon ist dann aber über die Monate trotz entsprechender Vorkehrungen auf den PCBs und Ankündigunen von Abit und Gigabyte nur die völlig überteuerte X800XT von Asus geblieben.

Mit anderen Worten: Ich glaub's, wenn ich's mit eigenen Augen sehe.

Also ich habe eine BBA PCI-E X800XT mit 2x DVI.

incurable_nli
2004-12-01, 09:04:17
Also ich habe eine BBA PCI-E X800XT mit 2x DVI.
Wer weiß für welchen OEM sie die zusammengezimmert haben, retail gibt's die jedenfalls so nicht, schon garnicht in Europa.

btw:

http://www.hkepc.com/hwdb/r430r480-1.htm

Und wieder eine high-end Generation mit VGA Ausgang. *SCHREIKRAMPF!*

Evil Ash
2004-12-01, 09:27:21
wozu 2 dvi-ausgänge bitte?

wieviele % der user haben denn bitte 2 flachbildschirme?
0,5%??

und was ist mit den restlichen 99,5%? sollen die den konverter benutzen, der wahrscheinlich das signal noch verschlechtert?

träumt weiter...

und ihr regt euch auf, dass win98 noch unterstützt wird, das benutzen noch weit mehr als 0,5%.

drmaniac
2004-12-01, 09:34:40
ich spreche dir ab das du weist, wovon du sprichst :D (Konverter ;D)

a) verschlechtert der Adapter das Signal nicht

b) ist es in der heutigen Zeit schon fast unverschaemt NICHT jeden Ausgang als DVI-I zu gestalten.

( ) du weist was DVI-I ist

c) hab ich 3 TFTs und eine nicht geringe Menge meiner Bekannten haben zwei. Im Handelssaal der Bank wo ich sitze haben wir 6 Stucke pro Desk (2 x 3 uebereinander) und das auf allen 800 Plaetzen.

TFT NICHT per DVI angeschlossen ergibt eine schlechte Qualitaet. Kann man aber wohl nur erkennen, wenn man mal zwei nebeneinander verglichen hat analog/digital angeschlossen.

Die sollten endlich konsequent sein. Alle Karten nur noch DVI-I mit Adapter.

klaus
2004-12-02, 21:59:42
wozu 2 dvi-ausgänge bitte?

wieviele % der user haben denn bitte 2 flachbildschirme?
0,5%??
und was ist mit den restlichen 99,5%? sollen die den konverter benutzen, der wahrscheinlich das signal noch verschlechtert?
träumt weiter...
und ihr regt euch auf, dass win98 noch unterstützt wird, das benutzen noch weit mehr als 0,5%.
Genau so sieht's aus! Ernsthafte Spieler - und niemand anderes kauft sich eine X800-/X850-Grafikkarte - nutzen keine Displays, sondern CRT-Monitore.

Und für drmaniac: Du unterlässt bitte Deine rotzige Art, denn:

a) Evil Ash meinte sicherlich einen Adapter, und irrte sich nur im Ausdruck

b) Du bist derjenige, der keine Ahnung hat, da Dir offenbar nicht klar ist, wodurch analoge Signale beeinträchtigt werden können

c) Dein Beispiel mit der Bank ist für die Tonne, da in keiner Bank Grafikkarten mit vorgenannten Grafik-Chips eingesetzt werden

d) es interessiert den Fuchs, welche Ausgänge sich Computer-Nutzer mit mehr als einem Display auf die X800-/X850-Karten wünschen, denn wie Evil Ash schon schrieb, ist deren Anteil an der Gesamtzahl der Nutzer verschwindend gering.

crusader4
2004-12-03, 00:27:04
Wo ist das Problem, einen Adapter zu benutzen, um das analoge Signal durchzuschleifen (es wird dabei nicht verändert)?
Die die wollen, könnten dann auch ihre TFTs digital anschließen. Im Moment ist das bei >90% aller Grakas nicht möglich. Und ein TFT analog angeschlossen ist definitiv schlechter als digital.

Fazit: Durch 2 DVI-Anschlüsse würde ein "ernsthafter Spieler" mit CRT nichts verlieren, aber die Besitzer mit 2 digitalen TFTs viel (Qualität) gewinnen. Kein Grund also dagegen zu sein. Und wieviele Leute das betrifft ist dabei unerheblich.

Grüße, Crusader

Gast
2004-12-03, 00:41:13
Genau so sieht's aus! Ernsthafte Spieler - und niemand anderes kauft sich eine X800-/X850-Grafikkarte - nutzen keine Displays, sondern CRT-Monitore.

Und für drmaniac: Du unterlässt bitte Deine rotzige Art, denn:
.

ich fühle mich....

belustigt und an einen Oberschullehrer erinnert der zuwenig...naja...mit seiner...ihr wisst schon ;)

Woher weist du ob ich ein ernsthafter Spieler bin oder was auch immer...
Ich will teures Geld ausgeben und Karten haben die 3D Power mäßig an der Spitze stehen und trotzdem meine Wünsche für einen multi-tft Betrieb unterstützen.

CRT ?

ist tot.

Heute wird an einem mindestens 30er TFT gezockt ;)

Also ich bleibe dabei :

Ich habe dual DVI-I vermisst bei den neusten ATIs weil NVIDIA kommt mir nicht in den Rechner. Und es sollte heutzutage Standart sein alle Karten nur noch mit DVI-I auszuliefern.

drmaniac
2004-12-03, 00:41:48
ps: mist einloggen vergessen ;)

JFZ
2004-12-03, 07:30:11

Das glaube ich so nicht direkt. Vor 2 Jahren hätte ich das vielleicht noch unterschrieben, aber inzwischen haben TFTs große Fortschritte gemacht, und verdrängen immer mehr CRTs, auch bei "ernsthaften Spielern". Siehe hier auch verschiedene Polls in diesem Forum, woraus man erkennen kann, daß recht viele, die eine High-End-Karte ihr eigenes nennen auch einen TFT daran angeschlossen haben.

Dagegen stimmt natürlich der Teil, daß es recht wenige Leute gibt, die 2 TFTs im Einsatz haben, wobei aber IMHO dieser Anteil zunehmen wird. Ich denke mal, daß viele User beim Kauf eines neuen Bildschirms gerne ihr altes Modell als Zweitschirm anschließen werden, zumal dadurch bei einem TFT kaum Platz auf dem Schreibtisch verloren geht, der Gewinn dagegen beträchtlich ist: Auf dem Hauptschirm wird gezockt und auf dem Nebenschirm laufen die Nebenheraufgaben, wie Chat, ICQ, WinAMP, Email etc. (Wobei ich immer noch auf den Strategiespielhammer warte, der Übersichtskarte und Statisiken auf den Zweitmonitor auslagern kann ;) )

Von daher kann man wohl sagen, daß der Großteil der Käufer der Karte von einem DVI-Anschluß profitiert, einige wenige dazu aber auch vom zweiten.

Fazit: Durch 2 DVI-Anschlüsse würde ein "ernsthafter Spieler" mit CRT nichts verlieren, aber die Besitzer mit 2 digitalen TFTs viel (Qualität) gewinnen. Kein Grund also dagegen zu sein. Und wieviele Leute das betrifft ist dabei unerheblich.

Full ack: Keiner verliert was, einige gewinnen etwas dazu. Und in der Zukunft wird sich der Anteil der Gewinner hieraus wohl noch vergrößern. Von daher ist es sicher kein Fehler, wenn zumindestens einige Anbieter eine demensprechende Grafikkarte im Angebot haben.

Und ja, wenn ich die Wahl hätte, zwischen VGA-DVI + sogar 10% schneller gegen 2x DVI würde ich letztere wählen.