PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Level - Gibt das wieder Unmut?

Gast
2004-12-05, 12:21:54
Angeblich plant Valve ja sogenannte "ATI-Level". Bestimmt "hochoptimiert" auf ATI-Karten.
Meint ihr die kommen tatsächlich oder nur gelaber?

Quelle:
http://www.gamespot.com/features/6112889/p-24.html

Zitat: "On that note, one cabal has already started work on what Newell refers to as the "ATI levels," a series of single-player levels that will require a super-high-end graphics card to run. Valve hopes to release those over Steam later this year. Newell is hoping that the other cabals will move on to creating episodic single-player content that will be released in chunks over Steam. One tentative plan calls for Valve to start developing an episodic game that lets players assume the role of Alyx Vance. "I'd love to play a game that tells the story of Alyx and Dog, her pet robot," Newell says."

jedi
2004-12-05, 12:24:20
War doch klar. Für diesen ganzen Zirkus hat Valve von ATI immerhin allein im letzten Jahr 8 Mio $ Schmiergeld bekommen.

Gast
2004-12-05, 12:37:18
Kann man das als Schmiergeld bezeichnen, wenn es offen für Marketing-Zwecke gezahlt wird?

Ist nicht einfach nur Marketing, wie es in allen Produktbereichen gemacht wird?

Fatality
2004-12-05, 12:38:48
wieviele idioten sich wegen sowas dann eine atikarte kaufen wird uns zum grinsen bringen.

Piffan
2004-12-05, 12:58:50
Ich kann nur über Idioten grinsen, die wie Bots sich immer wieder auf die gleiche Art zu ihrem Lieblingsthema äußern..........

Die Idioten haben damals eine sehr gute Graka gekauft, die selbst heute noch absolut ausreicht für alle neuen Spiele.
Mir tun die Idioten leid, die sich ne NV 30- Karte gekauft haben weil sie dachten, dass NV immer die beste Hardware liefert....Die GF 5800 und sogar die 5950 sieht doch keine Sonne gegen die Rad 9700/9800. Also haben die Käufer damals das einzig Richtige getan.

Piffan
2004-12-05, 13:03:35
Kann man das als Schmiergeld bezeichnen, wenn es offen für Marketing-Zwecke gezahlt wird?

So ist das. Was kann Valve dafür, dass die NV- Hardware damals so eine grottige Pixel-Shader- Performance unter SM2 hatte. Wenn dann noch Entwicklungshilfe geleistet wird, kann doch wohl kein Studio nein sagen.

Die Mär von der Optimierung auf Ati: Ist wohl Quark, wie die neuen Karten von NV belegen. Die alten FXen sind nun mal unter dx9 nen Griff ins Klo, haben schon unzählige Benches belegt. Wer heute HL mit so einem Teil zocken will, muss auf bestimmte Effekte verzichten und hat dann "seine" Optimierung.

Mcdave
2004-12-05, 13:10:53

Das hast Du völlig richtig erkannt. Mit Schmiergeld hat das rein gar nix zu tun, das ist eben eine neue Marketingwelle, sich mit Gamesherstellern zu "verbünden" und so für reichlich Nachschub an Gesprächsstoff in der Presse bzw. den Foren zu sorgen.

Die Postings über meinem zeigen, dass der Unmut ja schon längst wieder da ist. Kriegen die ATI-User noch nen Zusatzlevel, darf ja nicht wahr sein (als ob der auf NV Karten nicht auch laufen würde).

Der Thread wird vermutlich nur eine kurze Lebensdauer haben oder spätestens ab Seite 2 komplett Offtopic sein, so dass man den Titel wieder anpassen muss.

storms18
2004-12-05, 13:26:34
Aber selbst ne GF 4ti schaft die Dx9 reflexionen.
Warum dann nicht eine FX?

....

Gast
2004-12-05, 13:34:08
Aber selbst ne GF 4ti schaft die Dx9 reflexionen.
Warum dann nicht eine FX?

....

Das sind keine dx9 reflektionen. das sind dx8 reflektionen, die den dx9 reflektionen lediglich ähnlich sehen. die dx9 reflektionen sehen besser aus.

PatTheMav
2004-12-05, 13:59:44
Das sind keine dx9 reflektionen. das sind dx8 reflektionen, die den dx9 reflektionen lediglich ähnlich sehen. die dx9 reflektionen sehen besser aus.Jup, die Reflektionen sehen durch den inoffiziellen "Patch" zwar wesentlich besser aus, erreichen aber nicht wirklich komplett das DX9-Level.

Diese Aktion ist aber nichts anderes als das Shadermodel 3.0 Gehühnere, welches es seinerzeit zum Release der Geforce 6800 gab - es ist nett, es sieht schee aus, aber eine Grafikkarte kauf ich mir deswegen nicht.

Zwar wird meine nächste Grafikkarte eine X800 XT sein, aber zu der Entscheidung führten mich weder HL2-Levels, noch irgendwelche Grafikdemos.

deekey777
2004-12-05, 14:00:42
Ja, ja, Flamewar...

Lest doch genau, was da steht:"On that note, one cabal has already started work on what Newell refers to as the "ATI levels," a series of single-player levels that will require a super-high-end graphics card to run."

Da steht nicht, dass diese "ATi-Level" nur auf ATi Grafikkarten laufen werden, sondern auf HighEnd-Grafikkarten. Und wegen der Partnerschaft mit ATi spricht man bei VALVe nie von nVidia Grafikkarten.

Und was steht in diesem Thread? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183093&highlight=bettlekt%FCre)

@Threadstrater: :uclap:

Gast
2004-12-05, 14:02:25
Ja, ja, Flamewar...

Lest doch genau, was da steht:"On that note, one cabal has already started work on what Newell refers to as the "ATI levels," a series of single-player levels that will require a super-high-end graphics card to run."

Da steht nicht, dass diese "ATi-Level" nur auf ATi Grafikkarten laufen werden, sondern auf HighEnd-Grafikkarten. Und wegen der Partnerschaft mit ATi spricht man bei VALVe nie von nVidia Grafikkarten.

Und was steht in diesem Thread? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183093&highlight=bettlekt%FCre)

@Threadstrater: :uclap:

Warum heißen die "ATI-Level" denn so?
Na?

deekey777
2004-12-05, 14:08:15
Warum heißen die "ATI-Level" denn so?
Na?

3Dc wird vielleicht "eingeschleust"?

nino
2004-12-05, 14:25:55
oder es gibt wieder "ATI-Water" :D

Rentner
2004-12-05, 14:44:28
Ich kann nur über Idioten grinsen, die wie Bots sich immer wieder auf die gleiche Art zu ihrem Lieblingsthema äußern..........

Die Idioten haben damals eine sehr gute Graka gekauft, die selbst heute noch absolut ausreicht für alle neuen Spiele.
Mir tun die Idioten leid, die sich ne NV 30- Karte gekauft haben weil sie dachten, dass NV immer die beste Hardware liefert....Die GF 5800 und sogar die 5950 sieht doch keine Sonne gegen die Rad 9700/9800. Also haben die Käufer damals das einzig Richtige getan.

3mal Idioten in einem Post?
Findest du das nicht ein bisschen viel? :biggrin:

btw. laut Valves Hardwareauswertung spielen knapp 12% mit ner 9800 und auf Platz 2 liegt doch tatsächlich die Geforce4MX mit 10,2%!
Wie nennt man denn die? Auch Idioten oder nur sparsam oder geizig? :D

Dunkeltier
2004-12-05, 14:45:43
So ist das. Was kann Valve dafür, dass die NV- Hardware damals so eine grottige Pixel-Shader- Performance unter SM2 hatte. Wenn dann noch Entwicklungshilfe geleistet wird, kann doch wohl kein Studio nein sagen.

Die Mär von der Optimierung auf Ati: Ist wohl Quark, wie die neuen Karten von NV belegen. Die alten FXen sind nun mal unter dx9 nen Griff ins Klo, haben schon unzählige Benches belegt. Wer heute HL mit so einem Teil zocken will, muss auf bestimmte Effekte verzichten und hat dann "seine" Optimierung.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187549&page=1

Bevor du weiter noch so lächerlich nachsetzt.

Formica
2004-12-05, 15:05:48
wieviele idioten sich wegen sowas dann eine atikarte kaufen wird uns zum grinsen bringen.

spätestens wenn alle ati haben wirst du anfangen zu weinen
:devil:

Spasstiger
2004-12-05, 15:06:15
3Dc wird vielleicht "eingeschleust"?

Das wäre noch die wahrscheinlichste Erklärung. Immerhin hat Valve betont, dass ihre neue Engine 3Dc unterstützt (was ja bei einer so engen Partnerschaft mit ATI kein Wunder ist und beide Seiten profitieren ja davon).
Dennoch dürften die Levels auch auf Nvidia Hardware laufen, auch wenn da evtl. der Grafikspeicher und die Bandbreite eng werden könnte (insofern das Level wirklich auf 3Dc ausgelegt ist, ich frage mich aber, ob so eine Radeon X800 überhaupt schnell genug dafür ist).

Grumbart
2004-12-05, 15:37:46
http://de.nzone.com/docs/IO/12594/twimtbp_logo.jpg
Das Logo wird auch nicht ganz kostenlos auf sein (f. NV)

Gast
2004-12-05, 15:42:50
Das wäre noch die wahrscheinlichste Erklärung. Immerhin hat Valve betont, dass ihre neue Engine 3Dc unterstützt (was ja bei einer so engen Partnerschaft mit ATI kein Wunder ist und beide Seiten profitieren ja davon).
Dennoch dürften die Levels auch auf Nvidia Hardware laufen, auch wenn da evtl. der Grafikspeicher und die Bandbreite eng werden könnte (insofern das Level wirklich auf 3Dc ausgelegt ist, ich frage mich aber, ob so eine Radeon X800 überhaupt schnell genug dafür ist).

was ist 3Dc, kurz erklärt?

TheCounter
2004-12-05, 16:09:01
was ist 3Dc, kurz erklärt?

Eine Normalmap-Komprimierung. Da müsste Valve also heftig viele Normalmaps in den Levels einsetzten (Doom 3/Farcry ähnlich) damit man einen richtigen unterschied merkt (Falls das überhaupt möglich ist).

Gast
2004-12-05, 16:10:21
Eine Normalmap-Komprimierung. Da müsste Valve also heftig viele Normalmaps in den Levels einsetzten (Doom 3/Farcry ähnlich) damit man einen richtigen unterschied merkt (Falls das überhaupt möglich ist).

Und das sieht besser aus als ohne Komprimierung? Oder bringt nur mehr Leistung?

sChRaNzA
2004-12-05, 16:18:54

LOL! LOL! :ujump: :uclap:

TheCounter
2004-12-05, 16:38:58
Und das sieht besser aus als ohne Komprimierung? Oder bringt nur mehr Leistung?

Gute Frage, bissher gibt es keinen wirklichen vergleich in einem Spiel. AFAIK sind die Normalmaps aber höher aufgelöst (Müssen doch extra angefertig werden?) und sehen dadurch evlt. nen Tick besser aus. Ohne genaueres hinsehen wird man aber wohl keinen Unterschied sehen.

Wie das ganze genau abläuft weis ich nicht, da müsste mal einer von den Profis was dazu sagen.

SamLombardo
2004-12-05, 17:02:08

Wohl wahr! Nur haben die Idioten damals 400 und mehr Euro für ne 9800pro/XT rausgeschmissen, weil sie noch Anfang September 03 100Prozent sicher sein konnten (laut Valve) dass HL2 am 15.09 kommt.
Jetzt wo HL2 tatsächlich erschienen ist bekommt man diese Karte für 180€
Insofern schon ganzschön dreist was da gelaufen ist...

Gast
2004-12-05, 17:43:38
Wohl wahr! Nur haben die Idioten damals 400 und mehr Euro für ne 9800pro/XT rausgeschmissen, weil sie noch Anfang September 03 100Prozent sicher sein konnten (laut Valve) dass HL2 am 15.09 kommt.
Jetzt wo HL2 tatsächlich erschienen ist bekommt man diese Karte für 180€
Insofern schon ganzschön dreist was da gelaufen ist...

ne xt für 180 euro?
krass, die hole ich mir. link bitte :)

SamLombardo
2004-12-05, 18:09:07
mit 180€ meine ich natürlich die pro
Auch eine 9800pro hat damals knapp 400€ gekostet ;)

Gast
2004-12-05, 18:44:12
http://de.nzone.com/docs/IO/12594/twimtbp_logo.jpg
Das Logo wird auch nicht ganz kostenlos auf sein (f. NV)
#

DANKE !

hoffentlich wachen die paar leute hier auf, die hier ernsthaft glauben man könnte die ATI Levels falls sie so heißen werden (glaub ich aber nicht) nur mit ner ATI Karte spielen.

Ich hab ne 9700pro schon for ner weile für 170€ erworben und bin noch immer super zufrieden damit. Klar die neue Generation von ATI und NVIDIA wäre mir zwar lieber, aber das Geld sind mir die neuen Karten dann doch nicht wert.

Und jetzt stellt euch mal vor ich kann die ganzen Spiele bei den ich mir dieses NVIDIA Logo vor dem Spielstart anschauen muss auch auf meiner ATI karte ohne Probleme spielen.

Also falls ich es ATI zu verdanken habe das noch mehr HL2 Levels kommen dann bin ich denen sehr DANKBAR und das solltet ihr verblendeten die gleich ne Verschwörung hinter jedem furz riechen auch sein, den auf den NVIDIA Karten werden diese Levels genauso laufen..

Also ich sehe hier nur positive Nachrichten, höchstens sie gehen wirklich hin und machen die Level so krass das nur die neuste Generation von ATI und NVIDIA die Levels einigermaßen flüßig darstellen kann. Das wäre das einzig negative an der Sache der rest ist 1 A.

Railer
2004-12-06, 09:58:06
Warum glaubt hier überhaupt jemand, dass es irgendwelche GraKa-spezifischen Levels möglich sind? In diesen neuen "ATI-Levels" werden die ATIs genauso vorne liegen, wie bei allen anderen Leveln in dem Spiel, also nur ein bisschen. ATI hat nen fetten Deal mit Valve, es ist doch klar, dass der Gabe bisschen werbung machen muss. Ausserdem, abgesehen davon, dass das Spiel brutal CPU-Limitiret ist, gibt es rein gar nichts bei ATI, was es nicht bereits nVidia kann, abgesehen von 3dc.
Aber ehrlich gesagt finde ich das ganze Theater um die ATI-Chips (ATI-Levels, ATI-Water) extrem lächerlich, denn die gesamten "neuen" ATI-Chips sind (im Gegensatz zum Nv40) im Grunde nur Refreshes vom R3xx.

deekey777
2004-12-06, 10:18:26

Warum lesen alle aus "ATi-Levels" heraus, dass diese Level nur auf ATi-Grafikkarten laufen werden? Ich weiß nur, dass man für diese Level eine Highend-Grafikkarte brauchen soll.

Gast
2004-12-06, 10:33:46
Aber ehrlich gesagt finde ich das ganze Theater um die ATI-Chips (ATI-Levels, ATI-Water) extrem lächerlich, denn die gesamten "neuen" ATI-Chips sind (im Gegensatz zum Nv40) im Grunde nur Refreshes vom R3xx.
Solange ATI schneller ist, ist es egal wer auf dem Papier besser ist. Was zählt ist Praxis und nicht irgendwelches theoretisches Geblubber.

Gast
2004-12-06, 10:42:13
In diesen neuen "ATI-Levels" werden die ATIs genauso vorne liegen, wie bei allen anderen Leveln in dem Spiel, also nur ein bisschen.
Ein bisschen? :lol:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/half-life_7.html

ATI ist in HL2 deutlich überlegener als es Nvidia in Doom3 ist.

Railer
2004-12-06, 10:42:35
Solange ATI schneller ist, ist es egal wer auf dem Papier besser ist. Was zählt ist Praxis und nicht irgendwelches theoretisches Geblubber.

Ya, ATI kann meinetwegen 100 mal schneller sein, ABER es kann keine ATI-Levels und auch garantiert kein ATI-Wasser geben, darum geht es mir. um die Technik, nicht um die Geschwindigkeit.

Gast
2004-12-06, 10:44:25
Ya, ATI kann meinetwegen 100 mal schneller sein, ABER es kann keine ATI-Levels und auch garantiert kein ATI-Wasser geben, darum geht es mir. um die Technik, nicht um die Geschwindigkeit.
Doch. Man kann es so proggen daß es auf ATI läuft und auf NV nicht. Dabei verletzt man noch nichtmal die DX9 Specs. Wo ist das Problem?

Railer
2004-12-06, 10:46:14
Ein bisschen? :lol:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/half-life_7.html

ATI ist in HL2 deutlich überlegener als es Nvidia in Doom3 ist.

Kann das Wahr sein? :eek:
http://www.xbitlabs.com/images/video/half-life/update/canals_1280_candy.gif

Hier sieht's ganz anders aus:
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_radeon_x850/index7.php

Gast
2004-12-06, 10:50:34
http://www.xbitlabs.com/images/video/half-life/update/canals_1280_candy.gif

Hier sieht's ganz anders aus:
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_radeon_x850/index7.php
Andere Demo. Die von 3dcenter ist CPU-limitiert. Die Demo Canals09 ist anspruchsvoller für eine Graka als Canals08.

Beide Werte stimmen.

Railer
2004-12-06, 11:06:07
Andere Demo. Die von 3dcenter ist CPU-limitiert. Die Demo Canals09 ist anspruchsvoller für eine Graka als Canals08.

Beide Werte stimmen.

Nicht ganz, bei 3dcenter steht, dass das gesamte Spiel cpu-limitert ist und sie das Demo aufgenommen haben, das amwenigsten limitiert. Wie dem auch sei, der Unterschied ist viel zu krass um wahr sein, ob CPU-Limitiert oder nicht. Ich hab den Artikel auf Xbitlabs nicht durchgelesen, aber sie haben wohl eher nicht den half-life2-optimator-67.02 genommen.

Gast
2004-12-06, 11:17:37
Nicht ganz, bei 3dcenter steht, dass das gesamte Spiel cpu-limitert ist und sie das Demo aufgenommen haben, das amwenigsten limitiert.

Das ist zwar korrekt, daß die meiste Zeit die CPU limitiert, jedoch limitiert die Demo Canals08 schon bei ca 60fps. Die Demo Canals09 wie man sieht nicht. Deswegen ist für ein Grakavergleich die Canals09 Pflicht, weil man sonst CPU-limitiert ist.

Wie dem auch sei, der Unterschied ist viel zu krass um wahr sein, ob CPU-Limitiert oder nicht. Ich hab den Artikel auf Xbitlabs nicht durchgelesen, aber sie haben wohl eher nicht den half-life2-optimator-67.02 genommen.
Der Unterschied ist schon korrekt. Tombman hat es nachgeprüft und bestätigt, daß eine X800XT PE ca 80% schneller als die 6800Ultra ist. In 1600x1200 mit 4xAA und max. AF natürlich.

Gast
2004-12-06, 12:05:11

Nein. Was nicht wahr sein soll, kann auch nicht wahr sein ;)

Nedo
2004-12-06, 12:53:31
LOL! LOL! :ujump: :uclap:
Naja... leider wahr was Piffan da sagt :/
Damals war ATi nVidia in der Pixelshaderperformance wirklich weit überlegen...
Wenigstens jetzt ist der Unterschied nicht mehr so groß zwischen den neuen High-End Chips der beiden Großhersteller :)

Nedo
2004-12-06, 12:56:34
Nein. Was nicht wahr sein soll, kann auch nicht wahr sein ;)
Ich hoffe Railer versteht wie du das meinst ;)

@Railer:
Ja, es stimmt leider ;(
Aber es wird mit Sicherheit auch noch Games geben in denen die nV Karten überlegen sind und denke da nur an Stalker ;)

Spasstiger
2004-12-06, 17:34:24
Ich hoffe Railer versteht wie du das meinst ;)

@Railer:
Ja, es stimmt leider ;(
Aber es wird mit Sicherheit auch noch Games geben in denen die nV Karten überlegen sind und denke da nur an Stalker ;)

Über Stalker und seine Performance ist ja noch gar nichts bekannt, ich denke nicht, dass es unbedingt auf Nvidia Hardware schneller laufen muss.
Außerdem ist immer die Frage, welche Hardware man gegeneinander antreten lässt. Nimmt man die Spitzenprodukte, also derzeit GeForce 6800 Ultra SLI vs. Radeon X850 XT PE, wäre klar die Nvidia Kombi im Vorteil. Allerdings ist dieser Vorteil teuer erkauft.
Andererseits liegt Nvidia im Preisbereich von 200 bis 400 Euro derzeit noch klar im Vorteil mit den GeForce 6800 LE, NU und GT Karten (mit Pipelinemod siehts natürlich nochmal etwas günstiger für NV aus). Erst eine auf XT gemoddete Radeon X800 Pro ViVo kann sich von dieser Leistungsklasse etwas absetzen. Allerdings ist es auch sehr schwer, eine Radeon X800 Pro ViVo überhaupt zu finden und unter 400 Euro läuft sowieso nichts.

In meinen Augen hinken solche Vergleiche Nvidia-ATI etwas, weil eine Produktpalette nicht nur aus dem High-End-Produkt besteht und mal der eine mal der andere Hersteller im Mittelklasse-Feld das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.