Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik/TV-Karte mit Scart!!
Grauluchs
2005-01-01, 10:06:33
An den letzten Aldi PCs war des öfteren ein Scart Anschluss zu sehen.
Weis jemand welche Grafik/TV Karte sowas hat oder ist das ne Spezial Anfertigung für ALDI/MEDION?
StefanV
2005-01-01, 13:52:24
Spezialanfertigung für ALDI/Medion.
Crazy_Borg
2005-01-01, 16:24:31
Gibt's nur von Medion.
Der SCART ist ja auch auf dem Mainboard und nicht direkt an der TV-Karte.
Ein Kumpel war da auch hinter her und hat kein Glück gehabt.
Musst wohl oder übel den kompletten Rechner kaufen.
Dieses Spezialboard hab ich jedenfalls noch nie einzeln gesehen.
Noch nicht mal bei ebay. Und das will schon was heissen.
Saeh-Bo
2005-01-01, 17:18:13
Davon habe ich noch nie was gehört !
Ansonsten kauf doch einfach so eine "Zwischenschaltbox" von DVI auf Scart, oder schließ den PC über S-Video an deinen Fernseher an. Das macht ein Kollege von mir.
Gruß Saeh
Ganz klar Sonderanfertigung.
Da muss schließlich auch der Ton mitübertragen werden, gängige Soundlösungen bieten dafür intern aber nicht mal die nötigen Anschlussmöglichkeiten.
Grauluchs
2005-01-01, 19:06:51
Ich hätte es halt gerne in einem Stecker, vor allem wenn ich mal vom Videorecorder oder DVD Recorder was auf den PC übertragen will. Geht halt einfacher mit Scart, da muss man nicht mehrere Kabel umstecken.
InsaneDruid
2005-01-01, 19:25:11
Ich hätte es halt gerne in einem Stecker, vor allem wenn ich mal vom Videorecorder oder DVD Recorder was auf den PC übertragen will. Geht halt einfacher mit Scart, da muss man nicht mehrere Kabel umstecken.
Jungs, Scart ist doch nur die Steckerform, und kein Signalstandard oder so.
Scart kann, je nach Beschaltung n einfaches CVBS (Composit) Video Signal übertragen, oder ein S-Video Signal, sowie Komponentensignale wie RGB oder YUV.
Brauch man also nur n entsprechendes Kabel bzw halt die üblichen Adapter die es überall gibt. Kabel kann man sich auch supereasy selbst bauen, Kabel und Stecker kaufen (Conrad und Consorten, Rundfunkläden etc), Beschaltung der Graka (liefern ja sogut wie alle meist ein CVBS oder S-Video Signal, die VIVOs fressen meist auch diese Standards) und TV (dürften alle CVBS Eingänge beschaltet haben, die meisten auch S-Video) rausfinden, die Kabel entsprechend löten, fertig.
Ist doch keine Frage der Steckerform.
Grauluchs
2005-01-01, 23:37:32
doch ist es!!
Wenn ich mir erst Stecker basteln/löten muss dann kannste des grad vergessen.
Ausserdem hat heut jeder Videorecorder/DVD Recorder usw mind einen Scart Eingang/Ausgang und da ich hier noch jede Menge Scart Kabel rumfliegen hab ist das so halt einfacher.
Es geht ums einfacher machen net ums umständlicher zu machen, 1 Kabel einstecken und fertig.
Watson
2005-01-02, 00:06:44
du musst nix selber basteln. Du brauchst einen Adapterkabel von 3x Chinch (=Composite, 1x video und 2x audio) auf scart. Das Kabel ist gängig und kannst du für ca. 12 euro kaufen.
InsaneDruid
2005-01-02, 00:36:59
Damit haste aber dann das schlechtmöglichste (neben HF :) ) Signal was man am Recorder abgreifen kann, nämlich Composit.
Falls die Karte wenigstens S-Video Ein/Ausgänge hat sollte man die nutzen.
Scart ist imho der grützigste Stecker den es gibt, eben WEIL er eigentlich ne Sammlung von Steckern (diverse Video und Audio Kontakte) ist, und je nach Beschaltung und Durchkontaktierung (nicht jeder Videorecorder/Fernseher mit Scart hat zb Komponenten fähige Scartbuchsen) garnicht die Signale benutzt werden, die man nutzen könnte. Außerdem ist die Signalqualität dank schlechter Schirmung der Pins unternander suboptimal, die Kontaktflächen sind labil.. und der riesen Platzbedarf (für extrem viele ungenutze Pins) und der meist schräge Kabelabgang kommen erschwerend hinzu.
Und je nach Aufstellplan (den der Threadstarter ja mal angeben könnte, also welches Gerät genau wie mit welchem verbunden werden soll, so ist zb immer noch nicht geklärt ob es sich um einen gewünschten AUS, oder EINgang handeln soll), so könnte man ruckzuck ein paar Kabel konfektionieren, die die bestmögliche Übertragung bewerkstelligen könnten. uU sogar komplett ohne die Notwendigkeit des Umsteckens.
Grauluchs
2005-01-02, 01:25:29
also an den PC sollen wenns geht insgesamt 3 Geräte angeschlossen werden, 2x SHS Videorec und 1x DVD Recorder.
Da ich da nicht von jedem Gerät mehrere Kabel zum PC legen will, wäre mir halt Scart entgegengekommen.
InsaneDruid
2005-01-02, 11:25:49
D.h die Recorder stehen zusammen an einem Ort?.
Da kämen mehrere Lösungen in Frage, imho.
Ich würds wahrscheinlich so lösen:
Karte an DVD Recorder mittels bestmöglichem Kabel (wahrscheinlich S-Video) an DVD Recorder anschließen. (Also ein Kabel mit Hosidenbuchse auf PC Seite und, je nach freiem Eingang auf Recorderseite auch Hosiden, oder eben Scart.
Dann den DVD Recorder mit bestmöglichem Kabel an einen der Videorekorder anschließen. (wenn der DVD mit genügend Ausgängen bestückt ist evtl auch an beide).
Dann hätte man ne umschaltfreie Lösung, da DVD/Videorekorder ein anliegendes Signal idR durchschleifen. Und selbst mein oller Grundig Recorder von anno dunnemals bietet mehrere Ein/Ausgänge.
Im Worst Case (jeder Recorder hat nur einen (Scart) Eingang) würde ne Umstecklösung halt so aussehen: Kabel Hosidenbuchse->Scart vom PC zu den Recordern legen und auf Recorderseite umstecken. Oder per Umschaltbox umschalten, wär auch ne Lösung.
Grauluchs
2005-01-03, 06:42:21
wie gesagt
das war nicht SINN der SACHE
deswegen meine Frage zum Thema
Scart wäre deutlich einfacher von der Handhabung her, vor allem weil ALLE Kabel in diesem Stecker zusammengefasst sind.
Wenn der Spass nur mit einem ALDI PC geht dann muss ich mir halt überlegen so einen zu kaufen.
Die Dinger gibts ja noch zu kaufen.
wie gesagt
das war nicht SINN der SACHE
deswegen meine Frage zum Thema
Scart wäre deutlich einfacher von der Handhabung her, vor allem weil ALLE Kabel in diesem Stecker zusammengefasst sind.
Wenn der Spass nur mit einem ALDI PC geht dann muss ich mir halt überlegen so einen zu kaufen.
Die Dinger gibts ja noch zu kaufen.
Nun, sei aber gewarnt, dass der SCART-Ausgang am ALDI-PC zwangsläufig mit dem Onboard-Sound des Mainboards gekoppelt ist, nicht dass da ein Missverständnis besteht.
Grauluchs
2005-01-03, 10:43:55
is der soo schlecht ??
in der vergangenheit haben supermarkt-PCs in sachen multimedia-qualität sehr schlecht abgeschnitten. die haben zwar viele buchsen und stecker dran, die kein normaler user braucht, sondern nur leute wie du, die solche "faxen"(:D) damit anstellen, aber für deren bedürfnisse ist die qualität der selbigen einfach nur grottig. die quali reicht eigentlich nur für desktop-aktivboxen ala aldi aus;)
so war es bisher.
Grauluchs
2005-01-03, 12:27:04
na ja wird halt ne normale ONBOARD Lösung sein, die sollen inzwischen ja ein wenig besser geworden sein.
InsaneDruid
2005-01-03, 12:45:00
Wie schon mehrfach erwähnt, qualitativ ist ein Scart Stecker keine wirklich gute wahl, eben WEIL da alle Signale schön blöd eng nebeneinander herlaufen (schon im Kabel), lustig aufeinander übersprechen, die Steckerpins nicht gegenseitig geschirmt sind und fröhlich wie kleine Antennen wirken :)
Einziger "Vorteil" ist wirklich die auf den ersten Blick "einfache" (hach, alles so schön einfach hier) Handhabung, damit die Aldi-Dau-Kunden, die einen Chinch nicht von nem HF Stecker unterscheiden können damit klarkommen.
Erschwerend kommt hinzu das die Qualität der meisten Scart Kabel der "Baumarkt" Qualitätsstufe geradezu unterirdisch schlecht ist. Eben weil die Steckernorm durch ihre Bauform so anfällig ist bekommt man da mit hochwertigen Kabeln (Oelbach zb) schon deutliche Qualisteigerungen.
Das beste (neben nem DVI Eingang am DVD Recorder) wären für Analog Video/Audio getrennte Chinch Buchsen, RGB oder YUV Signale und 5 getrennte, ordentlich fette Koaxialkabel.
Grauluchs
2005-01-03, 13:42:36
mag sein das die SCART KAbel nicht DIE beste Lösung sind, zum Thema Qualität kann ich nur sagen meine sin von Monster und Oehlbach also keine 5.-€ Strippen ausm PRO/Media Markt.
Mir gings rein um die Einfachheit, da ich eh kein HDTV übertragen will sondern nur mal meine alten VHS Bändern mit Hilfe des PCs mal auf DVD umkopieren will. Da dürfte der Verlust zu verschmerzen sein.
Mir gings rein um die Einfachheit, da ich eh kein HDTV übertragen will sondern nur mal meine alten VHS Bändern mit Hilfe des PCs mal auf DVD umkopieren will. Da dürfte der Verlust zu verschmerzen sein.
Bist du dir sicher, dass der "Aldi-SCART" überhaupt als Eingang nutzbar ist?
Nicht dass es nicht möglich wäre, aber ich habe so meine Zweifel ob das auch für Video-/Audio-In verkabelt ist.
Schwarzmetaller
2005-01-03, 14:31:20
Ohne den Text über mir gelesen zu haben: meine Technisat MediaFocus (analoge SatReceiver-Karte) von anno dunnemals hat nen Scart...aber auch nur über ein Kabel...zwecks Stecker müsste ich mal gucken..sitz im Moment in der Schule, Rechner ist zuhause...
MFG
Schwarzmetaller
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.