PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Good old Commodore


MrMaster
2005-01-12, 19:17:14
Gibts hier einige ehrwürdige Member die ein solches Stück besitzen? :biggrin:
Und wenn ja zockt ihr noch die alten games?


Also iiiich persönlich finde diese alten lahmen Kisten immer noch am besten...sie konnten nicht viel aber irgendwie ham die das gewisse etwas

Sagt was dazu *wart* ;)

Radeonfreak
2005-01-12, 19:30:40
Gibts hier einige ehrwürdige Member die ein solches Stück besitzen? :biggrin:
Und wenn ja zockt ihr noch die alten games?


Also iiiich persönlich finde diese alten lahmen Kisten immer noch am besten...sie konnten nicht viel aber irgendwie ham die das gewisse etwas

Sagt was dazu *wart* ;)


Ich hab noch einen C64, einen Amiga 500 PLUS und einen KC85 stehen =)
Spielen tu ich noch öfters so alte Spiele aber nur noch auf dem PC als Emulation.

Im Moment sind das North and South,Fire and Ice und Agony.

{655321}-Hades
2005-01-12, 19:48:24
Commodore leider nicht mehr, meine Mutter hat den schlicht einfach ungefragt verscheuert. :mad:

Dafür noch einen Amiga, ein SNES und ein N64.

Einen c64 werde ich mir demnächst aber auf jeden Fall auch wieder zulegen. Beteilige dich doch an meinem "Eure Retrogaming-Sammlung?"-Thread! :)

MrMaster
2005-01-12, 20:29:37
*thread such*

*nicht find*

wo isn der?


btw. ich find das mit der simulation schon praktisch....aber...

man braucht doch dieses "vor-dem-C64-sitzen"-feeling mim bruda zusammen...und dann haut man sich bei International Karate die köppe ein ;D

Botcruscher
2005-01-12, 22:53:26
ICH ICH sogar 2x.

*in erinnerungen schwelgend* ach waren die Zeiten schön als man noch den Floppikopf per Hand weitergeschoben hat, weil das ding den Einsprungpunkt nicht gefunden hat. Das herliche spullen auf der DATASETE...

Super Grobi
2005-01-12, 23:00:11
Wau,
und ich hätte gerne einen. Ich hab mir damals für viel viel Geld ein C64-dingsbums 2 gekauft und gleich ne 5 1/4 Floppy dazu. Uhhhhhhhhh hat das gerockt.

Ich sag nur Test Drive und Maniac M. (sorry, weiss jetzt nicht genau wie man es schreibt). Leute was hat das gerockt. Nach der Schule gleich weiter gemacht und die in der Schule ausgetausschten Tipps ausprobiert. Damals konnte man ja nicht einfach mal ins Inet und ne Komplettlösung lesen. Ich denke das hat sehr sehr viel ausgemacht. MM war nach über 12 Monaten noch eine gewisse erausforderung, heute ist vor dem Release schon alles raus und killt jedne spielspass und vor allen JEDE SPeKULATION. Was haben wir damals fachgesimpelt wie man was schaffen kann.

Naja, alles vorbei... ich sag nur Jamba-ABO
SG

Radeonfreak
2005-01-12, 23:00:55
Ja das waren tolle Zeiten.
Mann war das herrlich 1000 Zeilen Quellcode aus einer C64 Zeitschrift in einen Maschinenspracheninterpreter zu tippen und dann stundenlang Tipp -Fehler zu Suchen :D .

Super Grobi
2005-01-12, 23:10:29
Ich sag nur Medizinschrank und der Kettensäge in der KÜche und der kaputten Rolltreppe in der Bücherei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (und der Wand mit den Brettern an der Wand (Dachboden) wo angeblich die elek. für die Rolltreppe (Büchereie) sein soll.

Das sollte ja zusammen einen Sinn machen (ohne das ich jetz die spec. Lösung die mir bis heute keiner bestätigen konnte).

SG

p.s.
ich weiss wo angeblich der Schlüssel sein soll.... ihr auch???

p.p.s.
und??? Sagt mal, meine Speku (die nicht gelogen ist und auch damals scho existirte) ist 10x geiler als Doom3 oder Half-Life2 oder oder..... ODER???


p.p.p.s.
es gibt beweise das es nicht wahr wäre und nur von Lucas-Art gestreut wäre. Ich behaubte das es versionen gibt wo es geht. Damals hat keine sau nach V1.0 oder so geguckt und denoch gab es verschiedenen Versionen.

Botcruscher
2005-01-12, 23:45:58
MM war absolut goil... Die herlichen Wsim´s Ölimperium,Vermeer, Die Fugger.

Dazu noch Turrican 2, das Überspiel.

Aus den Resten eines Zwischengegners ein Raumschiff bauen... und schwupps wurde es einem Jump and Run eine Weltraumsim mit gigantischer Grafik. Oder die Jetpackflüge... :tongue:

Und da sagt man HL2 ist innovativ. Bis auf die Grafik gabs alles schon beim C64.

Man war das geil. Was die CS- Kidz da alles verpassen.


PS: Suche Emulatorempfehlung.

Super Grobi
2005-01-12, 23:59:52
Jump and Run??? Es gibt nur eins: Giana Sisters. Das war der knaller der knaller!!!

SG

Oh gott wo ist die nächste Zeitmaschinenzelle die mich für 2 DM (ja das war mal Geld!!!) nach hause bringt?

Botcruscher
2005-01-13, 00:28:53
Wie soll ich es sonst nennen? 2D Shooter ;)

MrMaster
2005-01-13, 05:36:28
lol...das nenn ich ma richtige freaks...

was haltet ihr von Zak McKracken? ich find die charaktere im game rocken alles :biggrin:

Super Grobi
2005-01-13, 12:39:27
Hi,
Zak McKracken ist auch der Oberhammer. Meine güte haben wir da gefummelt. Bei dem Game konnte man auch so "falsch" spielen das man einfach nicht mehr weiterkommen konnte. Dann stand man irgentwo am Flughafen und die Kreditkarte war leer und man konnte nicht mehr weiter reisen. Das war Ärgerlich *grrrrrr*

Gruss
SG

p.s.
auf dem Mars, in dem Raum wo das Besenalien pennt, in dem Schrank, steht Benzin für die Kettensäge für Maniac M. Freaks haben durch Diskettenwechsel von MM <--> Zak Mc versucht den Kanister in den Spielestand von Maniac zu bekommen. Ging aber definitiv nicht.

ShadowXX
2005-01-13, 13:04:20
PS: Suche Emulatorempfehlung.

CCS64....

Das ist mit Abstand der beste....(Ist zwar Shareware, aber irgendwie seh ich den Unterschied zwischen der Shareware- und Full-Version nicht...es gibt kein Zeitlimit, keine Nags und auch nicht weniger Funktionen *schulterzuck* (hab mir vor Urzeiten mal die Lizenz für die Full gekauft um die Progger zu unterstützen, da es mehr aus "Nettigkeit" und dem Unterstützungsgedanken heraus geschah, war es mir aber im Grunde egal, das die Full keine weiteren Features hat)).

Sonst gibts noch VICE und Frodo als erwähnenswerte C64-Emus.

(zum download einfach bei google den Namen des Emus eingeben).

Für ein paar der genannten Programme (Turrican 1,2&3, Giana Sisters, Oil Imperium) würde ich allerding eher den Amiga-Emu WinUAE empfehlen....

MrMaster
2005-01-13, 15:27:04
www.c64games.de


da findet man alles was man braucht

senator
2005-01-13, 23:04:18
oh mann das waren noch zeiten...mit nem kumpel und nem kasten bier :biggrin: dem brotkasten und der floppy erstmal speed-dos verpasst, das war noch hardwaremodding pur.kennt jemand noch law of the west??

ShadowXX
2005-01-14, 07:57:14
oh mann das waren noch zeiten...mit nem kumpel und nem kasten bier :biggrin: dem brotkasten und der floppy erstmal speed-dos verpasst, das war noch hardwaremodding pur.kennt jemand noch law of the west??

Klar....ist noch heute eines meiner meistgespielten Games auf meinem GP32 mit Frodo-Emu....

Der 64er hatte auch ein paar ziemlich gute Arcade-Umsetzungen (wenn man sich seine technischen möglichkeiten mal vor Augen führt): Ghost und Goblins, Commandos.....

Und wer kennt nicht die "All Time Classics" wie Archon I&II, Pitstop I&II, SummerGames, Wintergames, Racing Destruction Set, Mail Order Monsters, Impossible Mission oder auch International Karate.....

Ich glaube man könnte diese Liste fast unendlich weiterführen.....Fort Apokalypse, GI Joe, Hexenküche, Uridium, Paradroid, Ghostbusters, Spindizzy........usw. usw. etc. pp.

Avalox
2005-01-14, 11:40:52
etc. pp.

Passt ja irgendwie zum Thema.

Bin vor kurzen auf ein interessantes Papier zum Thema Grafik zur 8Bit Homecomputer Zeit gestossen.

http://www.cs.tcd.ie/publications/tech-reports/reports.98/TCD-CS-1998-15.pdf

c46
2005-01-14, 12:14:38
Caveman Olympics :D

DrFreaK666
2005-01-15, 14:14:24
MM war absolut goil... Die herlichen Wsim´s Ölimperium,Vermeer, Die Fugger.

Dazu noch Turrican 2, das Überspiel.

Aus den Resten eines Zwischengegners ein Raumschiff bauen... und schwupps wurde es einem Jump and Run eine Weltraumsim mit gigantischer Grafik. Oder die Jetpackflüge... :tongue:

Und da sagt man HL2 ist innovativ. Bis auf die Grafik gabs alles schon beim C64.

Man war das geil. Was die CS- Kidz da alles verpassen.


PS: Suche Emulatorempfehlung.

Vice ist ein guter Emulator:
http://www.viceteam.org/

Ich hatte/habe einen C128D.

Auf dem C64 gabs wirklich viele geile Games.
Turrican, Katakis, Enforcer, Ultima 6, Die Dunkle Dimension, No Merci...

War damals total verrückt nach den Shoot-em Ups und Jump´n Shoots.
Gianna Sisters war ja nur ein Abklatsch von Mario Bros und wurde deshlab ja auch verboten.

Zocke heutzutage noch gerne die alten Klassiker.
Das waren einfach schöne Zeiten... *schwärm*

Oldie Guest
2005-01-17, 11:13:40
Das Great Gianna Sisters verboten worden ist ist mir neu, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.

Kennt jemand ein C64 Autorenn spiel aus der top down perspektive. Mann konnte herrlich zu zweit um die Kurven sliden. Die autos sahen mehr aus wie Traktoren oder dragster. Die umgebung scrollte durchs bild. War einfach genial, aber ich kann mich aber sinfach nicht an den Namen erinnern.

Für tips währe ich dankbar. Thx

DrFreaK666
2005-01-17, 15:46:35
Also ich hab leider keine Ahnung welches Game du meinst.

Aber wegen Great Gianna Sister:
http://8bitcore.no-ip.info/8bitcore/ger_classicgames.html

Super Grobi
2005-01-17, 15:54:42
HAMMER!!!

Giana war verboten...tztztzt. Aber im Text steht das es ca. 30 Level waren. FALSCH!!! Es waren 99 dann war man durch.

gruss
SG

MrMaster
2005-01-18, 06:29:01
HAMMER!!!

Giana war verboten...tztztzt. Aber im Text steht das es ca. 30 Level waren. FALSCH!!! Es waren 99 dann war man durch.

gruss
SG

im original waren es tatsächlich nur 33 lvl...gab ja mehr als nur eine version^^

vielleicht hattest du extended version^^

Oldie Guest
2005-01-18, 10:30:02
Nochmal wegen Great Gianna Sister:
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sinsch/News.htm

Anscheinend hat einer der Entwickler immer noch die rechte daran.
Auf der Homepage von www.spellbound.de ist auch davon die rede, aber nix von "verbot"
Woran kann sich denn Nintendo stören? Das die spielfigur hüpft und der level horizontal scrollt?

Nix für ungut, aber der link weiter oben beweist gar nix. Mich würds aber schon interessieren.

Wegen den game das ich suche, keiner eine Idee?

ShadowXX
2005-01-18, 14:39:33
Nochmal wegen Great Gianna Sister:
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sinsch/News.htm

Anscheinend hat einer der Entwickler immer noch die rechte daran.
Auf der Homepage von www.spellbound.de ist auch davon die rede, aber nix von "verbot"
Woran kann sich denn Nintendo stören? Das die spielfigur hüpft und der level horizontal scrollt?

Nix für ungut, aber der link weiter oben beweist gar nix. Mich würds aber schon interessieren.

Wegen den game das ich suche, keiner eine Idee?

Das gesuchte Game könnte Rally Speedway sein....

Aber das mit Giana Sisters stimmt schon...das wurde damals wirklich von Nintendo "verboten", da die Ähnlichkeit mit Mario zu groß war.
Ich schätze das Rainbow Arts damals einen Rückzieher gemacht hat, da Ihnen Nintendo zu groß für einen gerichtliche Auseinandersetzung war....

Oldie Guest
2005-01-18, 16:25:50
Danke ShadowX, es war Rally Speedway!
Hatte es natürlich anders (besser aussehend) in Erinnerung, aber es macht immer noch spass. Werds mal mit meiner Frau Zocken, zu zweit machte es noch am meisten spass.

Pirx
2005-01-19, 11:32:18
Ja das waren tolle Zeiten.
Mann war das herrlich 1000 Zeilen Quellcode aus einer C64 Zeitschrift in einen Maschinenspracheninterpreter zu tippen und dann stundenlang Tipp -Fehler zu Suchen :D .
Genau:D

Wie hieß der nochmal? Smon?
Aber mit dem Teil konnte man dann einiges machen.

Die Grafik des C64 sah wahrscheilich durch den Unschärfeeffekt des TVs ziemlich gut aus. Da kam mein nächster Computer, ein 286-16 schonmal nicht ran, der hatte noch nichtmal ne Soundkarte.:hammer:

Ich hatte nen C64-II mit 1541II, hab ich aber scheinbar mitsamt meiner selbst geschriebenen Software verscherbelt:;(

Hab jetzt einen C128Diesel mit 80 Zeichen Monitor, mache aber kaum was damit.

nemesiz
2005-01-28, 23:40:30
hach ja.. c64

stundenlang GI Joe, Platoon , Bubble Bobble *mein kult* und Pit Stop 1 - 2 gezockt.

hach warn des Zeiten.

/me will wieder nen C64 mit diesen games
nen Amiga 1200 und future Wars ,Fire Power, SuperCars und Wings
und seinen MSX 2+ mit dem einzig wahren und ORIGINALEN MetalGear Solid.

gott ich hatte es mal und nun wäre es ein Kultobjekt. *MSX Emu anwerf*

Inquisitor
2005-01-29, 12:32:24
Ich hab meinen C64II hier nach wie vor in Betrieb. Macht einfach immer wieder Spass, die alten Klassiker zu zocken :)

Mcdave
2005-01-29, 21:51:14
Ich spiele derzeit fast ausschliesslich auf meinem Commodore Amiga 500.

Speedball 2 macht extrem süchtig (wer kennt den unbekannten "Icecream" Verkäufer? ;) )
Zusammen mit dem Competition Pro Joystick ein echtes Vergnügen.

commodore
2005-01-30, 01:55:21
Ich spiele derzeit fast ausschliesslich auf meinem Commodore Amiga 500.

Speedball 2 macht extrem süchtig (wer kennt den unbekannten "Icecream" Verkäufer? ;) )
Zusammen mit dem Competition Pro Joystick ein echtes Vergnügen.
Der "icescream" ist so genial ;) Es sollte auch ein remake für den pc kommen :(
commodore is the best
Ob die Jungs schon damals die Wirkung eines Speedballs kannten?

EL_Mariachi
2005-02-01, 23:00:58
also ...

hier steht ein C64 ( Brotkasten Syle, nicht dieses Neumodische Remake ) und ein Amiga 600 ( den ich um ne 40 GB HDD und ne recht seltene Turbokarte, deren Namen mir gerade entfallen ist, erweitert habe )

jedenfalls ist es ne wahre Freude, diesen beiden treuen Rechenknechten ein Zuhause und ein wenig Strom bieten zu können :)

Botcruscher
2005-02-02, 00:59:55
Ich habe das Wochenende mal wieder Ölimperium gespielt. Immernoch geil...

Aber die Controller einstellung von CCS64 ist echt das letzte. Da kann man ja schon froh sein wen man die Richtungstasten hat.

Inquisitor
2005-02-02, 16:27:03
Zusammen mit dem Competition Pro Joystick ein echtes Vergnügen.

Laut PCG-Hardware gibts den jetzt übrigens wieder :) Ich frag mich nur, wer sich heute nochmal nen digitalen Stick holt.

ShadowXX
2005-02-04, 16:09:50
Warum macht ihr es euch immer so kompliziert??

Ich hab zwar selber auch noch im Keller Amiga,AtariST,C64,Archimedes, Spectrum und ein paar andere Kisten rumstehen, aber zum daddeln von alten Sachen benutze ich einfach Emulatoren......viel bequemer.

Mystery
2005-02-05, 07:37:30
Warum macht ihr es euch immer so kompliziert??

Ich hab zwar selber auch noch im Keller Amiga,AtariST,C64,Archimedes, Spectrum und ein paar andere Kisten rumstehen, aber zum daddeln von alten Sachen benutze ich einfach Emulatoren......viel bequemer.
Und viel langweiliger!
Es geht doch nichts über eine gepflegte Daddelsession an der stets Zockbereiten C64 Anlage. CompetitionPro Stick raus, kurz noch auf Toilette gehen während das Game lädt und ab die Post!
Das Retro-Feeling was du am Original kriegst, kann auch der beste Emulator nicht bieten!

Inquisitor
2005-02-05, 13:50:26
ack, wenn ich den Platz habe, möchte ich ungern auf die Originalkiste verzichten.

Tony Gradius
2005-02-09, 19:35:26
Den C64 mitsamt Quickdos habe ich damals verscherbelt. Aber ein A500 und ein A1200 mit 170 mb hdd nebst 1081 monitor stehen noch im Keller. Zocke aber etwa genausoviel retro am Emu wie aktuelle Sachen auch. Wobei ich sagen muss, die 8 bit Sachen haben viel von ihrem Reiz verloren, gerade die Grafik habe ich stets viel besser in Erinnerung, als sie dann in natura erscheint. Da haben sich die 16-bit sachen imo ihren grafischen Charme besser bewahren können

=]NuEVO[=
2005-02-12, 21:27:06
Wie stell ich denn bei CSS64 die Tastatur ein.............arghh mit dem alten C64 war alles einfacher ;)

Garst
2005-03-01, 01:12:14
Laut PCG-Hardware gibts den jetzt übrigens wieder :) Ich frag mich nur, wer sich heute nochmal nen digitalen Stick holt.
Für 15 Öcken? Na klar!

http://www.3dsupply.de/3d/shop/produktdetail.php?PID=00000603&KPATH=13.43

Vader
2005-03-11, 23:16:10
Hi,

ich hab mal vor einiger Zeit den ganzen Kram aus dem Schrank und Keller geholt und fotographiert, die Pixx müssen hier auch noch irgendwo rumschwirren. Jedenfalls sind seitdem nicht viele aber ein paar Geräte dazugekommen.

Habs mal anhand der Fotos und meines Gedächnisses überflogen und bin auf über 85 Geräte gekommen, jetzt nur Konsolen und Heimcomputer. Dazu kommen noch die Laufwerke und wenn benötigt die Monitore.

Ein paar 64er sind auch dabei :D , das neuste sind 3 N64 die ich bei Wandmarker abgegriffen hab, Stückpreis OVP 20 Euro oder so :D

Jedenfalls bin ich mit den Kisten groß geworden und mein Freundeskreis natürlich auch, ab und zu wird der Kram mal rausgezerrt und wieder in Gang gesetzt, dann wird gefightet wie früher *ggg*

Hier mal die Sticks (fehlen aber die von den ovp Konsolen).

http://home.foni.net/~soenke70/sammlung/joysticks2.jpg

Wenn mich die Nostalgie packt reicht mir allerdings schon meistens der SIDplayer, auch auf neuaufgelegte Stücke fahr ich ab.
Hatte mir vor einiger Zeit erst diese DoppelCD bei Chris Abbott gekauft:

http://www.lynnemusic.com/cd-covers/project-galway.jpg

Feine Sache *g*

Auch kommt doch bald der Competition Pro inkl ein paar eingebauten C64 Spielen raus, den gabs doch vor einiger Zeit schon als Ataristick.

Was mich sonst noch reizt ist halt n C64 Handy Emulator aber auf meinem 6600 läuft der leider nur in 16 Farben und ohne Ton :(

Jedenfalls brauch ich immer noch in unregelmäßigen Abständen meine Retro Infusion ;)

ciao
Sönke

Zwirbelheinz
2005-04-26, 21:43:42
moin,

hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem neuaufgelegten Competion Pro gemacht? Würde mich sehr Interessieren.

Ansonsten fehlt mir hier bei der Auflistung einiger Spiele mein absoluter Favorit in Sachen Coop: Wizball ,man was haben wir Nächte nur alleine mit diesem Spiel verbracht. Findet man auf dem PC ja überhaupt nicht mehr, da wird der Coop-Modus recht stiefmütterlich behandelt.

Ansonsten: Happy Gaming, Freaks :)

Tony Gradius
2005-04-27, 20:58:38
Nochmal wegen Great Gianna Sister:
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sinsch/News.htm

Woran kann sich denn Nintendo stören? Das die spielfigur hüpft und der level horizontal scrollt?

Nix für ungut, aber der link weiter oben beweist gar nix. Mich würds aber schon interessieren.



Wenn mein Gedächnis mich nicht trügt, hatte man damals noch eine andere Auffassung von Plagiaten. AFAIK war Giana Sisters nicht verboten, Nintendo schwung jedoch die drohende Keule, weshalb der Nachfolger mit Robotern als Spielfiguren unter dem Namen Hard`n Heavy released wurde. Damals war vieles anders. Und Rainbow Arts, die auch als Publisher von gut gemachten Konsolen- und Arcadeplagiaten ihre Meriten verdienten, mussten sogar Katakis vom Markt nehmen, weil es R-Type zu ähnlich war. Warum das marginal veränderte Denaris dann o.k. war, erschliesst sich bis heute nicht meinem Verständnis. Muss aber eher an der Amiga-Version gelegen haben. Die kam dem R-Type Automaten inhaltlich weit näher als die eigenständigere C64 Version.

Habe meinen mit Powerdos getunten C64 damals samt Software für 500 Deutschmark vertickt, als die große Zeit schon vorbei war. Wollte einen Amiga. Hatte ansonsten keine Kohle. In der gleichen Situation würd`ich`s wieder tun. Vor dem Hintergrund meiner heutigen Finanzsituation bereu ich`s natürlich. Habe aber meine beiden Amigas behalten. Die letzten Systeme die ich vertickt habe, waren Sega Master System und SNES. Und mein Mega Drive ist seit über 10 Jahren inklusive Sonic 1 und Thunderforce IV verliehen. Hey Renè, gibt`s Dich eigentlich noch :biggrin: ?

HanSolo78
2005-05-02, 00:13:15
Jooo... hab mir grad nen alten A600 für 15 Euronen ersteigert :biggrin:
Bin heiss auf Sensible Soccer... habs mal mit WInUAE angezockt.. aber das is nicht dasselbe, wie vorm Tv hocken und das zu zocken....
Freu mich schon wieder auf so alte Retroabende :) :) :)
Hab nie nen besseres Fussballgame gesehen, als Sensible Soccer!! So schnelle Spielzüge.. die machen einfach nur fun.

No.3
2005-05-02, 01:10:50
http://home.foni.net/~soenke70/sammlung/joysticks2.jpg

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist da der grottenschlechte Commodore Joystick dabei!? - und natürlich noch viele andere alte Bekannte =)