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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trilinear ala V8


zeckensack
2005-01-19, 22:16:46
Unfassbar ...
Unter DirectX Graphics bekommt man zwar etwas ziemlich normal aussehendes:
http://img137.exs.cx/img137/4062/v8dxgtrilinear5sp.th.png (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=v8dxgtrilinear5sp.png)

... aber wehe man versucht's unter OpenGL :|
http://img137.exs.cx/img137/6117/v8ogltrilinearb0pi.th.png (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=v8ogltrilinearb0pi.png)
http://img137.exs.cx/img137/5085/v8ogltrilineara2ug.th.png (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=v8ogltrilineara2ug.png)

*schauder*

Bonus-Zuckerl:
1)"4xAF" liefert keinerlei Anisotropie, sondern hat exakt die gleiche Funktion wie LOD-Bias -0,5 :|
2)"AA" ist nichts weiter als ein Blur-Filter
3)Glasklar 4x1-Architektur, ein bilineares Sample pro Takt, pro Pipe
4)Maximal 15Millionen vertices pro Sekunde. Halb so viel wie eine Geforce 2GTS X-D
5)Unglaubliche 8MB/s am Rückkanal. Das liegt nur um Faktor 25 unter zB einer Geforce 2GTS ;D

(gesehen auf Volari V8, Reactor 1.08.01)

Tesseract
2005-01-19, 22:22:58
*schauder*

Bonus-Zuckerl:
1)"4xAF" liefert keinerlei Anisotropie, sondern hat exakt die gleiche Funktion wie LOD-Bias -0,5 :|
2)"AA" ist nichts weiter als ein Blur-Filter

*mitschauder*

2) ist ja allgemein bekannt aber 1) ist ja auch ein hammer :D

DaBrain
2005-01-19, 22:59:35
Wenn man sein LOD-Bias -0.5 AF angeschaltet hat kann man dieses eklige Texturenflimmern ja durch das Blur AA bekämpfen. ;) ;D

zeckensack
2005-01-19, 23:01:43
Wenn man sein LOD-Bias -0.5 AF angeschaltet hat kann man dieses eklige Texturenflimmern ja durch das Blur AA bekämpfen. ;) ;DNein. Flimmern kann man, wenn man es sich erstmal eingehandelt hat, zwar verschmieren, aber nicht mehr komplett wegfiltern. Theorie und Praxis sind sich in diesem Punkt ausnahmsweise mal einig ;)

Raff
2005-01-19, 23:14:44
Dass hinter dem AA/AF der Volaris nicht das steckt, was der Name suggeriert, ist doch schon länger bekannt.

Der Rest ist allerdings interessant. Autsch ... da brauchts mehr als bessere Treiber.

MfG,
Raff

Nedo
2005-01-19, 23:20:28
Mmh... kann man da schon von Hardware-Schrott sprechen?

IMO ja...

robbitop
2005-01-19, 23:24:35
Unfassbar ...
Unter DirectX Graphics bekommt man zwar etwas ziemlich normal aussehendes:
http://img137.exs.cx/img137/4062/v8dxgtrilinear5sp.th.png (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=v8dxgtrilinear5sp.png)

... aber wehe man versucht's unter OpenGL :|
http://img137.exs.cx/img137/6117/v8ogltrilinearb0pi.th.png (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=v8ogltrilinearb0pi.png)
http://img137.exs.cx/img137/5085/v8ogltrilineara2ug.th.png (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=v8ogltrilineara2ug.png)

*schauder*

Bonus-Zuckerl:
1)"4xAF" liefert keinerlei Anisotropie, sondern hat exakt die gleiche Funktion wie LOD-Bias -0,5 :|
2)"AA" ist nichts weiter als ein Blur-Filter
3)Glasklar 4x1-Architektur, ein bilineares Sample pro Takt, pro Pipe
4)Maximal 15Millionen vertices pro Sekunde. Halb so viel wie eine Geforce 2GTS X-D
5)Unglaubliche 8MB/s am Rückkanal. Das liegt nur um Faktor 25 unter zB einer Geforce 2GTS ;D

(gesehen auf Volari V8, Reactor 1.08.01)

Das meiste davon steht in meinem Artikel, der seit 3 Wochen bei Leo liegt *grummel*

bei 4x1 kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe 4x2 ermittelt, wobei ich vermute, dass den TMUs das finale LERP fehlt und somit eine TMU 3 Takte für ein trilineares Sample braucht.
Die ROPs können das Ganze auch auf 8x1 verschalten in den gleichen Situationen wie es auch beim NV36 der Fall ist.

zeckensack
2005-01-19, 23:29:17
Mmh... kann man da schon von Hardware-Schrott sprechen?

IMO ja...Jein. Die Performance ist zwar unter aller Sau, aber funktionieren tut's, wie man am Direct3D-Bildchen sehen kann.
Die Treiber sind allerdings unaussprechlich übler Schrott.

Ich hab' jetzt schon etliche Male auf den Reset-Knopf drücken müssen, weil sich das Ding aufgehangen hat. Normalerweise kann man dann mit dem Taskmanager die fragliche Applikation abschießen, bei den Volari-Treibern kann man den aber nicht sehen X-D
Dh er poppt kurz auf, und wird sofort wieder überdeckt. In manchen Fällen ist er dann doch "da", wird aber nicht korrekt dargestellt. Insbesondere wenn die Desktopfarbtiefe nicht der Farbtiefe der abzuschießenden Applikation entspricht, wird's hochinteressant. Wenn man beharrlich ist, kann man dann Desktop-Müll wie zu besten Amiga-Zeiten produzieren.

Dann lieber eine Radeon 9250 ... da klappt alles wie es soll, und die (mit der V8 vergleichbare) theoretische Performance kommt auch in der Praxis an.

Tesseract
2005-01-19, 23:37:55
Wenn man sein LOD-Bias -0.5 AF angeschaltet hat kann man dieses eklige Texturenflimmern ja durch das Blur AA bekämpfen. ;) ;D

man zerstört sich zumindest mal die "gewonne schärfe". das flimmern geht, die zecki schon geschrieben hat, nicht weg abgesehen von dem was durch den blurfilter zerstört wird. das gilt aber für das ganze bild.

zusammenfassend kann man sagen man erkauft sich flimmern+unscharfe mit einem performancedrop ohne dabei auch nur irgendetwas zu gewinnen :uup:

Raff
2005-01-19, 23:47:36
Nun, mit einem negativen LOD und aktivem Blur-Filter tauscht man Texturmatsch gegen Gesamtbild-Matsch. ;)

Bei 3dfx sind LOD-Spielereien sogar richtig nice, wenn man 2x oder 4xRGSSAA dazuschaltet. Die Volari kann (oder konnte) das doch auch mal, oder? Zumindest OGSSAA.

MfG,
Raff

DaBrain
2005-01-20, 00:12:15
Ihr habt aber schon gemerkt, dass das was ich geschrieben habe nur ein Witz sein sollte, oder?

Tesseract
2005-01-20, 00:24:33
Ihr habt aber schon gemerkt, dass das was ich geschrieben habe nur ein Witz sein sollte, oder?

ja, aber es ist nicht eindeutig welche art von witz. ich habe es so verstanden als würdest du meinen man bekommt mit etwas aufwand das flimmern wieder weg - also zumindest ähnliche bildquallität für mehr leistung - aber es ist ja nicht mal das :D

aths
2005-01-20, 12:40:00
Nun, mit einem negativen LOD und aktivem Blur-Filter tauscht man Texturmatsch gegen Gesamtbild-Matsch. ;)

Bei 3dfx sind LOD-Spielereien sogar richtig nice, wenn man 2x oder 4xRGSSAA dazuschaltet. Die Volari kann (oder konnte) das doch auch mal, oder? Zumindest OGSSAA.Wird Supersampling per Oversampling erzeugt (was bei OGSSAA eigentlich immer der Fall ist) wird automatisch das richtige LOD verwendet. Bei 3dfx-SSAA via T-Buffer musste man das LOD von Hand anpassen, weil das Antialiasing anders (und in diesem Falle für Texturen nicht ganz korrekt) realisiert wird.

aths
2005-01-20, 12:41:48
Nun, mit einem negativen LOD und aktivem Blur-Filter tauscht man Texturmatsch gegen Gesamtbild-Matsch. ;)

Bei 3dfx sind LOD-Spielereien sogar richtig nice, wenn man 2x oder 4xRGSSAA dazuschaltet. Die Volari kann (oder konnte) das doch auch mal, oder? Zumindest OGSSAA.Wird Supersampling per Oversampling erzeugt (was bei OGSSAA eigentlich immer der Fall ist) wird automatisch das richtige LOD verwendet. Bei 3dfx-SSAA via T-Buffer musste man das LOD von Hand anpassen, weil das Antialiasing anders (und in diesem Falle für Texturen nicht ganz korrekt) realisiert wird.

Wenn ich mich recht entsinne, war ATI so "schlau", das LOD-Bias bei OGSSAA wieder zurückzuschieben. Bringt vielleicht einige % Performance, aber verhindert eben auch die zusätzlichen Texturdetails.

Raff
2005-01-20, 12:59:54
SSAA bei ATi? Redest du von den Mac-Treibern oder gibt's doch 'ne Möglichkeit, das im Windows zu nutzen?

MfG,
Raff

Aquaschaf
2005-01-20, 13:07:00
Beim R200 gabs doch SSAA.

Bei 4) und 5) bin ich mir nicht sicher ob man da Lachen oder Heulen soll..

mapel110
2005-01-20, 13:08:22
SSAA bei ATi? Redest du von den Mac-Treibern oder gibt's doch 'ne Möglichkeit, das im Windows zu nutzen?

MfG,
Raff

er könnte auch von den r200-derivaten sprechen. ;)

Pirx
2005-01-20, 13:08:37
Bei der 8500 wohl.

Ist Texturmatsch=Gesamtbildmatsch? Ja, oder????

aths
2005-01-20, 13:09:57
SSAA bei ATi? Redest du von den Mac-Treibern oder gibt's doch 'ne Möglichkeit, das im Windows zu nutzen?Die Windows-Treiber für R100 und R200 bieten OGSSAA.

Tesseract
2005-01-20, 13:10:15
Ist Texturmatsch=Gesamtbildmatsch? Ja, oder????

gesammtbildmatsch ist noch schlimmer weil man nicht mal scharfe kanten hat.

aths
2005-01-20, 13:11:33
Bei der 8500 wohl.

Ist Texturmatsch=Gesamtbildmatsch? Ja, oder????Quincunx- oder R200-"Performance"-AA-Modi blurren alles, auch Kanten.

Exxtreme
2005-01-20, 13:16:36
Die Windows-Treiber für R100 und R200 bieten OGSSAA.
Der R200 kann unter Umständen auch RGSSAA für Kanten und OGSSAA für Texturen. :) Es gibt so ein spezielles Tool, welches das AA-Muster anzeigen kann.

aths
2005-01-20, 13:31:17
Der R200 kann unter Umständen auch RGSSAA für Kanten und OGSSAA für Texturen. :) Es gibt so ein spezielles Tool, welches das AA-Muster anzeigen kann.Dass R200 Kanten- und Texturpixel unterscheidet, will ich jetzt erst mal so nicht glauben.

Beim R200 habe ich noch nie RGAA gesehen, nur so eine Art seltsamen (90° gedrehten) 4xS-Modus.

Das bekannte Programm zur Subpixelanzeige zeigt nicht immer die richtigen Muster an.

MadManniMan
2005-01-20, 13:33:16
Beim R200 habe ich noch nie RGAA gesehen, nur so eine Art seltsamen (90° gedrehten) 4xS-Modus.

Mein RV250 schaffte damals hin und wieder tatsächlich schönes 2*RGSSAA - frag mich aber bitte nicht mehr, in welchen Apps das war...

Exxtreme
2005-01-20, 13:35:36
Mein RV250 schaffte damals hin und wieder tatsächlich schönes 2*RGSSAA - frag mich aber bitte nicht mehr, in welchen Apps das war...
Bei Apps, die keinen Fog einsetzen. Ich habe RGAA z.B. bei Wheel of time beobachten können.

alice5000
2005-01-20, 15:16:50
2)"AA" ist nichts weiter als ein Blur-Filter

http://www.volarigamers.com/viewtopic.php?t=462&sid=f36995c7472d833283e022d71bc099c3

finally got this working, after some registry tinkering.For anyone interested:run regedit and find the following entry [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{98B8392C-88AB-4E71-827F-11407F4F93E5}\0000]-all volari related settings are in here, including the ability to enable higher resolutions, refresh rates and a lot of other interesting things with which I`m toying right about now.Anyway, back to real FSAA enabling :)

under the above mentioned key, you`ll find two binary entries
"3D.FSAA"and "3D.FSAAMode";change the first one to read 01 00 00 00 and the second one to read either 00 00 00 00(2x fsaa) or 01 00 00 00(4x fsaa), on default it is either 09 00 00 00 or 07 00 00 00.
It samples along an ordered grid pattern and it`s quite a performance hog, so don`t expect to be able to keep it on in intense games, but at least it antialiases (nd no, the volari does no FSAA whatsoever by default, it applies a blur filter, be it you select 2x from the control panel or 4x).
Don`t change the fsaa settings in the control panel because it will reset what you did in the registry.Hope this helps!

FSAA auf dem Volari :
http://img49.exs.cx/img49/291/UT2004-fsaa4x.jpg

aths
2005-01-20, 18:30:17
Mein RV250 schaffte damals hin und wieder tatsächlich schönes 2*RGSSAA - frag mich aber bitte nicht mehr, in welchen Apps das war...Ich korrigiere mich: Ich hab noch kein 4x RGAA auf der Radeonserie vor der R300-Generation gesehen.

Raff
2005-01-20, 18:31:06
Die Windows-Treiber für R100 und R200 bieten OGSSAA.

Oh, ok. Die älteren Radeons hatte ich bei meiner Überlegung nicht bedacht. :)

MfG,
Raff

G.ast
2005-01-20, 20:43:27
Dass R200 Kanten- und Texturpixel unterscheidet, will ich jetzt erst mal so nicht glauben.

Beim R200 habe ich noch nie RGAA gesehen, nur so eine Art seltsamen (90° gedrehten) 4xS-Modus.

Das bekannte Programm zur Subpixelanzeige zeigt nicht immer die richtigen Muster an.


2xAA ist RG auf dem R200, 4x sieht so aus wie du es beschrieben hast. aber alles nur solange kein Fog ins Spiel kommt, dann ist beides OG.

Radeonator
2005-01-24, 07:11:09
Eine gefährliche Frage ;) :

Im Vergleich zur DC, sind die Treiber besser oder schlechter? Aufgrund der "BQ" der V8, sind die Karten überhaupt vergleichbar :confused:

robbitop
2005-01-24, 11:16:10
Eine gefährliche Frage ;) :

Im Vergleich zur DC, sind die Treiber besser oder schlechter? Aufgrund der "BQ" der V8, sind die Karten überhaupt vergleichbar :confused:

schlechter und nicht vergleichbar IMO

conforama
2005-01-25, 17:49:15
AF und AA sind besser auf dem Deltachrome.

World of Warcraft, etc. sind ganz unspielbar auf dem Deltachrome (kein Problem mit dem Volari).

Es gibt zu viele "Error in S3G700.dll"

Volari ist besser IMO: die Treiber sind besser, weniger Kompatibilität Probleme.

Coda
2005-01-25, 17:50:33
Die neusten Deltachrome Treiber sollen doch recht anständig sein?

BlackBirdSR
2005-01-25, 20:34:49
Ich habe immer gesagt.. ich würde die Abstriche beim AF der R3xx Serie nicht wirklich wahrnehmen.
Leuten wie mir, sollte man mal eine Portion Volari verpassen.
Dann wird man wahrscheinlich schon aus Shock zum Qualitätsfreak.

Aber mal ehrlich: Wie kann man sich erdreisten soetwas auf den Markt zu bringen? Noch schlimmer: Soetwas zu entwickeln?
Das kann doch keinen Spass machen?!?!

Crazy_Borg
2005-01-25, 20:46:29
Anscheinend muss S3 seine Treiber für jedes Spiel extra neu programmieren.
Als S3 Karten Besitzer lernt man eines: Gedult haben. :frown:

Aber da habe ich lieber eine DC S8 mit geringen Stromverbrauch und sauberer Bildqualität als eine stromschlingende Volari V8 und Matschbild.
Trotzdem könnte S3 mal etwas schneller arbeiten.
Ich will endlich Riddick spielen!

BTW: Läuft Riddick auf einer Volari? :|

Coda
2005-01-25, 21:13:38
Anscheinend muss S3 seine Treiber für jedes Spiel extra neu programmieren.Wahrscheinlich ist eher das jedes Spiel andere Bugs zum Vorschein bringt :rolleyes:

mapel110
2005-01-25, 21:32:39
Ich habe immer gesagt.. ich würde die Abstriche beim AF der R3xx Serie nicht wirklich wahrnehmen.
Leuten wie mir, sollte man mal eine Portion Volari verpassen.
Dann wird man wahrscheinlich schon aus Shock zum Qualitätsfreak.

Aber mal ehrlich: Wie kann man sich erdreisten soetwas auf den Markt zu bringen? Noch schlimmer: Soetwas zu entwickeln?
Das kann doch keinen Spass machen?!?!

naja, auf die paar Internetforenfreaks als Käufer kann XGI wohl verzichten. Die grosse Masse hat schlicht keine Ahnung. Und in Asien scheint man Matsch aufm Display generell sehr aufgeschlossen zu sein. KA warum. :| Vielleicht Patriotismus?!

Made in Taiwan hört sich für viele dort wohl besser an als Made in Kanada oder Made in USA.

hmm
2005-01-25, 23:48:14
Ich glaube einfach in Asien sind alle nur Konsolenqualität gewohnt, auch Deutsche Konsoleros versuchen einem doch immer weis zu machen, dass der X-Box-grafikchip mehr berechenn könnte als eien Geforce3 der mehr Videospeicher zur Verfügung steht, weil sie doch Riddik so super darstellen würde wie es auf dem PC erst eine DX9-Karte könne. Dass Riddik vielleicht eines der X-Box-Spiele ist welches die Fähgikeit für HDTV-Auflösungen des Grafikchips nicht wirklich nutzt und Anti-Aliasing auf der X-Box grundsätzlich nichts anderes als Qunicunx bedeutet nehmen die nicht wahr.
Jetzt wollen die konsolenverliebten Asiaten die Bildqualität die sie von der Konsole kennen und das bringt XGI ja zu stande. :ugly:

L. Trotzkij
2005-01-26, 00:01:18
Hat irgendjmd. schon mal probiert, ob es wie zu Xabre Zeiten in der Registry nen Eintrag gibt, der konkurrenzfähiges LOD bietet?

Kann es außerdem sein, dass der Chip vor allem dann "Matschbilder" liefert, wenn das Spiel PS2.0 einsetzt?

wanadio
2005-01-29, 20:44:56
Hat irgendjmd. schon mal probiert, ob es wie zu Xabre Zeiten in der Registry nen Eintrag gibt, der konkurrenzfähiges LOD bietet?

Ya.

BTW: Läuft Riddick auf einer Volari?

Kein Problem hier

Maestrox
2005-02-10, 14:39:48
AF und AA sind besser auf dem Deltachrome.

World of Warcraft, etc. sind ganz unspielbar auf dem Deltachrome (kein Problem mit dem Volari).

Es gibt zu viele "Error in S3G700.dll"

Volari ist besser IMO: die Treiber sind besser, weniger Kompatibilität Probleme.

Hi

Das der s8 Fehler macht bei WoW stimmt.

Siehe auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201032

Aber ich hatte nach einer Woche nicht einen einzigen Bluescreen, oder absturz ;) - ergo muss es an deinem Sys liegen.
Ich für meinen Teil habe s3 aber auch einen Bugreport geschrieben, damit sie sich an die Arbeit machen.
Von meckern kommt auch nix

mfg

Thanatos
2005-02-11, 15:58:10
Also das ist ja echt ein starkes stück mit Volari, hätte nicht geglaubt dass die wirklich SOOOOOOOOOOOOOOOOOO schlecht sind , aber das ist ja der Hammer :uhammer::O

Warum kaufen die sich nicht einfach das patent des Geforce 2, labeln den um und verkaufen ihn als Volari???:ugly: