Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Erfahrungen mit Fernstudien gemacht?
Nordmann
2005-02-19, 11:10:39
Moin.
Wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen mit Ferstudien der SGD oder ILS gemacht hat. Was mich dabei besonders interessiert...
- Wie lang Euer Studium/Schulung gedauert hat und wie ihr die Zeit überstanden habt da es ja doch neben dem eigentlichen Beruf eine "Belastung" dastellt. Bin mir nicht sicher ob man sich wärend dieser Zeit immer so motivieren kann wie es eigentlich sein sollte. :)
- Wie zufrieden wart ihr während dieser Zeit mit der Betreung durch die SGD/ILS?
MFG... Björn
hadez16
2010-06-28, 15:14:11
*PUSH*
lol
interessiert mich auch. Der arme Kerl. Seit 2005 wartet er auf Antwort.
HuskyGirl
2010-06-28, 16:46:29
Tja ich habe am Samstag mein Fachabitur in Wirtschaft bei der SGD beendet... kommt aber jetzt doch wohl ein kleines bisschen spät und ist wohl für den TS nicht mehr besonders hilfreich.
daflow
2010-06-29, 10:08:07
interessiert mich auch. Der arme Kerl. Seit 2005 wartet er auf Antwort.
;D Was magste denn wissen? Ich war 'mim Dipl.-Inf Studium an der SGD sehr zufrieden. Die Studienunterlagen waren nahezu durch die Bank sehr gut, die Tutoren waren auch grosteils sehr gut, motiviert und daran interessiert den Stoff vernünftig beizubringen -> Klar man hat da lang nicht so viel Kontakt wie bei einem Vollzeitstudium sondern nur einzelne Stunden bei Vorbereitungsseminaren zu Prüfungen oder ein weng mehr bei Projekt/Dipl/wasauchimmer-Abschlussarbeiten. Viele scheitern galub ich daran sich selbst nicht in den Arsch treten zu können, es gibt schliesslich nur eine Empfehlung wann man welche Prüfungen machen sollte/könnte, aber im Prinzip halt keinerlei Druck von Seiten der FH ;) Für die Prüfungen sind bei mir ca. 2 Wochen Urlaub pro Jahr draufgegangen, ist natürlich eine gewisse Einschränkung. Die Dipl.-Arbeit war dannn für mein Empfinden belastungstechnisch wirklich hart... Auch wenn ich für die technische Umsetzung in der Arbeit zeit bekommen habe (war von Nutzen für den Arbeitgeber) so musste doch das organisatorische und das Schreiben der Dipl-arbeit an sich in der Freizeit geschehen und nach diesen 6 Monaten Doppelbelastung war ich wirklich ein weng platt ;)
hadez16
2010-06-29, 10:35:55
also ein Dipl.-Studium o.ä. interessiert mich eher weniger aber danke für deine ausführung :D
ich meine solche "Lehrgänge" die man mit Zeugnis oder Zertifikat abschließen kann z.B. zum Netzwerkmanager o.ä.... (ich bin Fachinformatiker)
mich interessiert eher die Tatsache mehr in der Hand zu haben als Abitur und IHK-Ausbildung als dass ich mein Wissen damit erweitere (positiver Nebeneffekt)...
stellt sich die Frage wie hoch solche Fernlehrgänge angesehen sind bzw. wie sie bei Arbeitgebern ankommen und so
für ein richtiges Studium egal ob richtig an Uni/FH oder Fern bin ich definitiv nicht der richtige Mensch.
daflow
2010-06-29, 11:02:26
In der Threadüberschrift war nunmal von "Fernstudium" die Rede.
Und zu deiner spezifischen Frage von mir ein unspezifisches: "Es kommt drauf an [...]" ;)
In erster Linie mal auf den potentiell zukünftigen Arbeitgeber und darauf, ob diese Zusatzqualifikation irgendwas für den angebotenen Job bringen.
Was ich _nicht_ machen würde, wäre hunderte am besten zu 90% veraltete Wochenendseminarbescheinigungen in die Bewerbung einzubringen ;) Das liest sich kein Mensch durch und am Ende gehen deine "echten" Qualifikationen unter. Wenn du deine Bewerbungsunterlagen mit Wischen aufmotzen willst, würde ich nach Möglichkeit schon einen Wisch für eine etwas größere Zusatzqualifikation anstreben (Aufwand 1Jahr +) oder maximal eine handvoll "kurze" spezifische, die eher in eine bestimmte Richtung gehen und eben auch idealerweise mit dem angestreben Job zu tun haben ;)
hadez16
2010-06-29, 11:24:24
naja so ein "Kurs zum geprüften Netzwerkmanager" (http://www.sgd.de/technik/netzwerkmanager.php) dauert schon seine 2 Jahre (regulär)
natürlich würde ich auch MCSE/MCSA (bzw. die neuen Begriffe) machen wenn das ein normalsterblicher ohne Förderung bezahlen könnte :(
HuskyGirl
2010-06-29, 15:02:46
Also ich kann kein Fernstudium an der SGD empfehlen. Bei mir waren die Bücher durchweg besch*****... Die Organisation ne Katastrophe. Die Feedbacks (ok was für Feedbacks). Also die EuroFH soll vom hören sagen sehr gut sein. Aber bei der SGD hab ich schon so schlechtes gehört und selber erlebt. Gut ich bin jetzt durch mit meinem Abi dort, aber ich sag nur... dahin geh ich nie wieder...
Zu deinem Interesse, wie es beim Arbeitgeber ankommt... also dahin gehend hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Arbeitgeber waren sehr beeindruckt und zeigten Neugier. Dadurch, dass es ein Selbststudium ist, wird es sehr hoch angesehen. Es zeigt Ehrgeiz und Initiative. Auch das man nicht so schnell aufgibt und sich einsetzt, für das was man will, wird durch so ein Studium zum Ausdruck gebracht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.