PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cmos Clear Geht Nicht


testerb
2001-06-27, 00:29:40
Folgendes problem:
ein freund von mir hat seine TB 1 ghz fsb 100 auf einen fsb von 133 overclocken wollen! da er dummerweise die L1 brücken nicht richtig geschlossen und den fsb gleich auf 133 hochgesetzt(hat ohne zu testen ob der multiplikator lock draussen ist) kann er jetzt nicht mehr booten. das heisst der bildchirm bleibt schwarz. die cpu ist in ordnung sowie der rest der hardware(auf nem anderen board getestet).
also hab ich ihm gesagt er soll das cmos clearen. aber dies hat nichts gebracht auch nach mehrmaligen wiederholen, dann pc an wieder aus... das er mit den defaults booted. das hat auch nichts gebracht genauso wie die fsb per dip schalter einzustellen. dann hat er die bios battarie 24std rausgenommen. das hat aber auch nichts gebracht.
desweiteren hat er die brücken dann wieder geöffnet und einen cmos clear gemacht während die cpu draussen war.
also ich denke das sind doch alle standart vorgehensweisen die es gibt!
kann mir nun einer nen tipp geben wie man auf einem gott verdammten scheiss asus board das cmos cleared?

DAS BOARD UM DAS ES SICH HANDELT IST A7M266 VON ASUS!
DANKE FÜR EURE HILFE!

P.S.:ASUS=PERFORMANCE+QUALITÄT(LOL)

Thowe
2001-06-27, 00:43:55
Also seltsam ist das schon

Proz rein, speicher usw. auch

aber zum probieren

Netzteil runter vom Board,
CMOS Clear jumpern
zurück
Netzteil dran
und probieren

alternativ

alles dran inkl. Netzteil
CMOS Clear jumpern
Rechner anschalten
zurück stellen

testerb
2001-06-27, 08:59:02
Originally posted by Thowe
Also seltsam ist das schon

Proz rein, speicher usw. auch

aber zum probieren

Netzteil runter vom Board,
CMOS Clear jumpern
zurück
Netzteil dran
und probieren

alternativ

alles dran inkl. Netzteil
CMOS Clear jumpern
Rechner anschalten
zurück stellen


das geht eben nicht. ich komme erst gar nicht mehr ins bios rein. das habe ich ja alles schon probiert.

StefanV
2001-06-27, 09:34:15
Originally posted by testerb



das geht eben nicht. ich komme erst gar nicht mehr ins bios rein. das habe ich ja alles schon probiert.

Bei ASUS sind es doch diese beiden Lötpunkte...

Ansonsten mal das RAM in einem anderen Board testen...

Ansonsten würde ich wohl fast sagen, daß das Board defekt ist...

PS: das A7M266 gibt es NICHT MEHR bei Atelco...

Wenn es das Board sein sollte, dann soll er es gegen ein EPOX tauschen...

Voodoo3Killer
2001-06-27, 11:42:17
Originally posted by Stefan


Bei ASUS sind es doch diese beiden Lötpunkte...


...genau, zwei kleine Lötpunkte mit nem Schraubenzieher verbinden, und ca. ne min. drauflassen, dann sollte es gehen...

testerb
2001-06-27, 14:32:42
naja das problem hat sich mitlerweile erledigt. die cpu hat doch was abbekommen.
Thx für eure hilfe