PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfangreicher SLI-Test @Beyond3D


mapel110
2005-03-11, 01:27:58
http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/
Test-CPU war ein FX55 (nicht übertaktet).



http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=26
SLI macht 8xS FSAA nutzbar in HL2 =)

http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=29
und auch bei Doom3. :O

http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=30
auch mal ohne Connector getestet. :cool:

http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=32
durch Treiber noch viel rausgeholt.

tombman
2005-03-11, 01:44:06
da erzählst mir nix neues, aber ein paar notorische Zweifler könnte das zum rechten Glauben bekehren ;)

Botcruscher
2005-03-11, 01:48:12
Schöner Test.

Leider bringt SLI dem durschnitts TFT User nichts(da kann er zweifeln wie er will). :rolleyes:
Wir stehen aber hoffentlich vor einer ordentlichen Leistungssteigerung im High End bereich, von dem auch die Entwickler in niedriegeren Auflösungen gebrauch machen werden. Die derzeitige Entwicklung sieht sehr gut aus.

MarcWessels
2005-03-11, 02:00:17
Wenn ich SLI hätte, würde ich aber nur den SFR-Modus benutzen, weil sich der AFR-Mode durch die Latenz meiner Meinung nach nur für 3D-Demos o.ä. eignet.

Leider bringt SLI dem durschnitts TFT User nichts(da kann er zweifeln wie er will). :rolleyes:

Da zweifel ich aber GANZ laut. :p Denn damit würdest Du ja behaupten, dass eine einzelne Karte in 1280x1024 absolut ausreichen würde, was aber "nicht unbedingt" bei jedem Spiel zutrifft.

Coda
2005-03-11, 02:01:29
Die Latenz wird nicht größer, weil die Framerate ja fast doppelt so hoch ist.
Und selbst wenn 1/30s wirst du kaum spüren.

tombman
2005-03-11, 02:10:05
Die Latenz wird nicht größer, weil die Framerate ja fast doppelt so hoch ist.
Und selbst wenn 1/30s wirst du kaum spüren.

Kann ich bestätigen, die Mär´von der AFR Latenz ist obsolet. Ich spiele die schnellsten shooter und da ist alles wie ohne AFR, SLI oder sonstwas...

Btw, Marc, du kannst dir ned immer aussuchen welchen SLi Modus du nimmst, die meisten games rennen nur in EINEM Modus in SLI, der jeweils andere bringt dann kein Mehr an Fps oder geht gar ned..

dsffg
2005-03-11, 08:09:40
die grafen sind irgendwie komisch, warum sind die in der mitte am höchsten?

Mr. Lolman
2005-03-11, 09:45:46
http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/
Test-CPU war ein FX55 (nicht übertaktet).



http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=26
SLI macht 8xS FSAA nutzbar in HL2 =)

Wow 30fps durchschnittlich mit 1280...

http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=29
und auch bei Doom3. :O

In 1280 ist da garnix spielbar. Bei Doom ist die Leistung für maich zwar ein großer Fortschrtitt zur 9700p, aber bei vielen Spielen war vorher auch schon 4xAA drinnen, und bei denen ist 8xS oft schon zu ruckelig. Somit hätt ich wohl wirklich ~700-800€ ausgeben müssen um nutzbares SSAA zu bekommen.

xy
2005-03-11, 10:07:26
die grafen sind irgendwie komisch, warum sind die in der mitte am höchsten?

Schau mal was die Grafen angeben, es wird da die Füllrate gemessen in Abhängigkeit der Auflösung. Bei mittleren Auflösungen sind die Chips am effizientesten, bei niedrigeren limitiert wohl die CPU, bei höheren die Speicherbandbreite der Karten. Die Grafen zeigen keine fps Werte.

mapel110
2005-03-11, 11:51:36
Wow 30fps durchschnittlich mit 1280...

http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=29
und auch bei Doom3. :O

In 1280 ist da garnix spielbar. Bei Doom ist die Leistung für maich zwar ein großer Fortschrtitt zur 9700p, aber bei vielen Spielen war vorher auch schon 4xAA drinnen, und bei denen ist 8xS oft schon zu ruckelig. Somit hätt ich wohl wirklich ~700-800€ ausgeben müssen um nutzbares SSAA zu bekommen.
Kannst du mir verraten, was du siehst?
Ich sehe bei HL2 66 fps bei 1280er Auflösung 8xS FSAA/16AF und 55 fps bei Doom3 und den selben Einstellungen.
Beides ist durchweg spielbar und ein guter Wert.

dildo4u
2005-03-11, 15:29:04
2Mal 1GB SLI von Gainward und XFX von der Cebit 2005

http://www.hardwareoc.hu/index.php/p/news/cid/3/y/7747.html

http://www.hardwareoc.hu/upload/news/7747_gainw68u_1.jpg

http://www.hardwareoc.hu/upload/news/7747_gainw68u_2.jpg


http://img.hexus.net/v2/internationalevents/cebit_hannover_2005/store/XFXrig4.jpg


http://img.hexus.net/v2/internationalevents/cebit_hannover_2005/store/XFXrig4.jpg

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xMDM0

:eek:

Mr. Lolman
2005-03-11, 15:58:50
Kannst du mir verraten, was du siehst?
Ich sehe bei HL2 66 fps bei 1280er Auflösung 8xS FSAA/16AF und 55 fps bei Doom3 und den selben Einstellungen.
Beides ist durchweg spielbar und ein guter Wert.

Sry, hab nur die 6600SLI-Werte gesehen. Mit 2 6800GT/Ultra sieht das erwartungsgemäß natürlich etwas anders aus ;)

DrumDub
2005-03-11, 15:58:52
2Mal 1GB SLI von Gainward und XFX von der Cebit 2005


2x 512mb wolltest du wohl schreiben... ;)

Ghdsh
2005-03-11, 16:44:49
Naja ob 43 FPs in 1024/786 spielbar sind bei hl2 ist ne andere sache.

stav0815
2005-03-11, 17:16:11
2x 512mb wolltest du wohl schreiben... ;)
2x insgesamt 1GB, oder 4x 512MB

DrumDub
2005-03-11, 17:28:40
2x insgesamt 1GB, oder 4x 512MB

häh? jede der beiden 6800u hat 512mb. ob die nun von der voder- oder rückseite aufgenommen wurde, ist doch egal.

edit: ich habs verstanden. es sind also jeweils die hersteller gainward und xfx gemeint.

Kladderadatsch
2005-03-11, 17:37:31
erklärt mir bitte jemand, warum die 6600gt hier plötzlich ein ganzes stückchen schneller ist, als die 6800nu:|

DrumDub
2005-03-11, 17:44:26
erklärt mir bitte jemand, warum die 6600gt hier plötzlich ein ganzes stückchen schneller ist, als die 6800nu:|

2x6600gt als sli... ;)

Kladderadatsch
2005-03-11, 17:50:17
2x6600gt als sli... ;)

ach ne;)

auch eine einzelne erreicht mehr fps...

d3:
6600 GT 58.3 | 42.4 | 29.3
6800 NU 37.6 | 27.8 | 19.5

hl2:
6600 GT 66.3 | 45.9 | 28.2
6800 NU 53.9 | 37.7 | 24.2

Savay
2005-03-11, 21:18:49
DAS hat mich grade auch schon gewundert :lol:

Gummikuh
2005-03-12, 02:27:30
Schreit irgendwie nach Verwechselung...

Spasstiger
2005-03-12, 03:46:04
Naja ob 43 FPs in 1024/786 spielbar sind bei hl2 ist ne andere sache.

Ich sehe bei GeForce 6800 Ultra SLI in in der 1024er Auflösung 90,2 fps. Mehr als spielbar finde ich. 43 fps halte ich auch für äußerst spielbar. Ich finde, dass man HL2 sogar noch mit 20-25 fps im erträglichen Rahmen spielen kann, das Aiming geht auch dann noch recht flott (im Gegensatz zu Farcry zum Beispiel).

Spasstiger
2005-03-12, 03:51:26
Schreit irgendwie nach Verwechselung...

Merkwürdig ist allerdings, dass die 6800 SLI Kombi in Half-Life 2 in 1280x960 wieder vorne liegt, während sie in 1024x768 gegenüber der 6600 GT SLI Kombi noch deutlich zurückliegt.

Offenbar wurde in diesem Test doch ganz schön was durcheinandergebracht, mal auf eine Korrektur warten.