PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat STEAM eine P2P-Komponente?


Wolfram
2005-03-11, 11:11:38
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, Updates für CS:S und HL2DM zu ziehen (ADSL, 1024/128). Der Download tröpfelte extrem. Andere, parallele Downloads liefen relativ schnell.

Dann habe ich ebenfalls parallel laufende P2P-Anwendungen beendet. Deren Upload dürfte nicht so groß gewesen sein, daß er Downloads extrem ausgebremst hätte. Jedenfalls liefen andere (HTTP)-Downloads immer noch mit ca. 30KB/s und mehr.

Nach Abschalten der anderen P2P-Programme schoß die STEAM-Downloadrate sprunghaft in die Höhe. Was bei mir den Eindruck hervorruft, daß STEAM viel Upload braucht. Und da frage ich mich: Wofür?

Wolfram

Crazy_Bon
2005-03-11, 11:23:36
Das ist generell so, ein zu hoher Upload geht zu Lasten auf den Download. Versuch bei beim hohen Upload einen Video- oder Radiostream, da kann es extrem ruckelig werden.
HTTP-Download flutschen auch schneller durch die Leitung ohne extremen Upload.

Wolfram
2005-03-11, 11:29:02
Das ist generell so, ein zu höher Upload geht zu Lasten auf den Download. Versuch bei beim hohen Upload einen Video- oder Radiostream, da kann es extrem ruckelig werden.
HTTP-Download flutschen auch schneller durch die Leitung ohne extremen Upload.
Ja, klar. Mich irritierte nur, daß HTTP-Downloads eben noch ganz gut liefen. Dazu kommt ein gewissen Mißtrauen gegen diese Firma. Und ein paar Dollar würde es ihnen ja auch sparen, wenn man die Steam-Server etwas entlastet. Aber vielleicht ist heute auch mein paranoider Freitag ;)

Wolfram
2005-03-11, 11:50:03
Hab es gerade nochmal mit dem T-DSL Speedmanager geprüft (auch wenn ich kein T-DSL habe :D): Bei 200 bis 600 kbit Download genehmigt sich Steam ca. 6 bis 16 kbit Upload. Das ist nicht gerade viel. Weiß der Henker, was soll's. Immerhin gut zu wissen, daß Steam-Updates offenbar besser solo laufen.

Adam D.
2005-03-11, 15:21:38
Den Erfinder von Bittorrent hat Valve für Steam angeheuert. Kein Plan, ob sich am Download-System noch was ändern wird.

Formica
2005-03-11, 19:23:03
jep steam hat vielleicht bittorrent technologie drinnen... das heißt du uploadest an andere vielleicht etwas :D

govou
2005-03-19, 22:22:37
Das nennt man TCP-Handshake. D.h. nach einer bestimmten Anzahl von Datenpaketen schickt man selber eine Bestätigung zum Server, dass diese Pakete auch angekommen sind. Wer seinen Upload komplett dich macht, wird also kaum noch was runterladen können (wenn TCP).