PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Auflösung der Schatten bei Farcry?


Mr. Lolman
2005-03-29, 15:21:27
fiel mir heute beim Spielen auf (an der Waffe):
http://img129.exs.cx/img129/9317/farcry00963ju.th.jpg (http://img129.exs.cx/my.php?loc=img129&image=farcry00963ju.jpg)
Vll. könnte ein ATi HW Besitzer einen Screenshot von dieser Stelle posten. Savegame: http://img129.exs.cx/img129/4050/shadowsav8kf.swf (mit "sav" Endung abspeichern)

Thanks to ImageShack for Free "Image" Hosting (http://www.imageshack.us)

Oblivion
2005-03-29, 15:25:16
Also mir fällt da ehrlich gesagt nix besonders negatives auf, die schatten schauen doch eh gut aus (ich denke du meinst speziell die Schatten auf der einen Pflanze)

bin aber doch gespannt auf den Screenshot von wem anderen

Mr. Lolman
2005-03-29, 15:26:48
Also mir fällt da ehrlich gesagt nix besonders negatives auf, die schatten schauen doch eh gut aus (ich denke du meinst speziell die Schatten auf der einen Pflanze)

bin aber doch gespannt auf den Screenshot von wem anderen

Nö der von der Planze ist imo ok. Aber der Schatten an der Waffe kommt mir gar etwas grobpixelig vor...

deekey777
2005-03-29, 15:34:42
Nö der von der Planze ist imo ok. Aber der Schatten an der Waffe kommt mir gar etwas grobpixelig vor...

Spielst du mit der 6800GT oder deiner vielleicht auferstandenen 9700?
Mit meiner 9800Pro sind die Schatten weicher. Sonst ist es normal.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/farcry30_4.html

(Bei mir werden keine Bilder anzezeigt, aber ich habe noch im Kopf, wie die beiden Vergleichsbilder aussahen.)

Hier gibt's noch Vergleichsbilder:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/far_cry_version_12/

R300
2005-03-29, 15:41:11
Bei mir siehts etwas anders aus.^^
http://img115.exs.cx/img115/1579/farcry00027qj.th.jpg (http://img115.exs.cx/my.php?loc=img115&image=farcry00027qj.jpg)

Die Schatten sind so fein, dass man sie auf dem Bild kaum erkennt.

Mr. Lolman
2005-03-29, 15:44:51
Spielst du mit der 6800GT oder deiner vielleicht auferstandenen 9700?

Nö, die 9700 ist leider immernoch tot. Das Bild ist von der 6800GT.


Mit meiner 9800Pro sind die Schatten weicher. Sonst ist es normal.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/farcry30_4.html

(Bei mir werden keine Bilder anzezeigt, aber ich habe noch im Kopf, wie die beiden Vergleichsbilder aussahen.)

Hier gibt's noch Vergleichsbilder:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/far_cry_version_12/


Also ist das eh schon bekannt. Ich find die flimmrigen/schlecht aufgelösten Schatten übel. SM3.0/HDR kommt zwar ganz nett, wenn mans sichs mal zurechtgetweakt hat, aber das Schattenflimmern auf der Waffe zerstört die Ganze Illusion. Wirkt irgenwie billiger gerendert. Seltsamer Bug :|

Oblivion
2005-03-29, 15:46:22
hmmm

also irgendwie stehts ihr nicht auf der selben stelle kommt mir vor

R300 steht nicht unter der Pflanze mit der Waffe so wie Mr.Lolman

R300
2005-03-29, 15:47:50
Da wo ich das Savegame geladen habe gabs garkein Schatten auf der Waffe.
Da bin ich ein Schritt zu Seite gegangen und da gabs 2 kleine Schatten auf der Waffe.

Mr. Lolman
2005-03-29, 15:49:16
Bei mir siehts etwas anders aus.^^
http://img115.exs.cx/img115/1579/farcry00027qj.th.jpg (http://img115.exs.cx/my.php?loc=img115&image=farcry00027qj.jpg)

Die Schatten sind so fein, dass man sie auf dem Bild kaum erkennt.


Hi, sry. Anscheinend übernimmt der im Savegame nicht die momentane Haltung der Spielers. Du musst dich hinlegen, damits die gleiche(n) Perspektive/Schattenwürfe wie bei meinem Screenshot gibt.

R300
2005-03-29, 15:52:41
Wenn ich mich hinlege gibts auch keine Schatten auf der Waffe. :|

Mr. Lolman
2005-03-29, 16:02:14
Wenn ich mich hinlege gibts auch keine Schatten auf der Waffe. :|

Sehr seltsam. Aber generell funktionieren die Schatten bei dir schon, oder?

Neues Savegame: http://img174.exs.cx/img174/230/shadowsav1ul.swf

http://img174.exs.cx/img174/2980/farcry00973ni.jpg (http://www.imageshack.us)

/ui, da war wohl noch HDR aktiv...

R300
2005-03-29, 16:10:53
Ja, aber sie sind scheinbar immer leicht versetzt. Bei dem Savegame gibt im stehen auch keine Schatten.
Wenn ich mich ducke siehts so aus:
http://img170.exs.cx/img170/2889/farcry00008xa.th.jpg (http://img170.exs.cx/my.php?loc=img170&image=farcry00008xa.jpg)

deekey777
2005-03-29, 16:16:51
Ja, aber sie sind scheinbar immer leicht versetzt. Bei dem Savegame gibt im stehen auch keine Schatten.
Wenn ich mich ducke siehts so aus:
http://img170.exs.cx/img170/2889/farcry00008xa.th.jpg (http://img170.exs.cx/my.php?loc=img170&image=farcry00008xa.jpg)

So sieht's bei mir auch aus.

Mr. Lolman
2005-03-29, 16:29:51
So sieht's bei mir auch aus.

So siehts bei mir aus:


http://img50.exs.cx/img50/4345/farcry01141he.th.jpg (http://img50.exs.cx/my.php?loc=img50&image=farcry01141he.jpg)

PingpiN
2005-03-29, 16:35:32
Hi
Ich glaube das leigt allgemein an Far Cry! :biggrin: Mir ist aufgefallen das bei vielen wänden vollkomen die TExturen fehlen und woanders nicht :eek: .Wer weiss vielleicht reicht die Powerder heutigen KArten noch nicht aus,deswegen muss mann an verschiedenen stellen wo man garnicht lang geht was vertuschen. :rolleyes:
Ich würde gerne auch ein bild machen,wie kann man das savgame starten?

DaBrain
2005-03-29, 17:37:19
Ich würde mal sagen Nvidia hat die Qualität runter 'optimiert' und ATI hat die Schattem gleicht ganz weg 'optimiert'. ;D ;D


Probier mal einen anderen Treiber.

Oblivion
2005-03-29, 18:06:25
Ich würde gerne auch ein bild machen,wie kann man das savgame starten?

Mr.Lolman hat das eh schon im ersten post geschrieben, runterladen und dann .sav am ende anfügen, in den Save ordner reingeben und starten :wink:

Mr. Lolman
2005-03-29, 18:07:41
Ich würde mal sagen Nvidia hat die Qualität runter 'optimiert' und ATI hat die Schattem gleicht ganz weg 'optimiert'. ;D ;D


Noch'n Versuch:

http://img36.exs.cx/img36/5328/shadowsav1iv.swf

http://img36.exs.cx/img36/5377/farcry01213my.th.jpg (http://img36.exs.cx/my.php?loc=img36&image=farcry01213my.jpg)

PingpiN
2005-03-29, 18:10:39
Noch'n Versuch:

http://img36.exs.cx/img36/5328/shadowsav1iv.swf

http://img36.exs.cx/img36/5377/farcry01213my.th.jpg (http://img36.exs.cx/my.php?loc=img36&image=farcry01213my.jpg)

wILL AUCH MALL EIN VERGLEICHSBILD mit meiner 6800 machen!Vielleicht filtert ja ne GT anders :biggrin: ,wie kann man die demo starten ?

Melbourne, FL
2005-03-29, 18:12:55
Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, dass damals als FarCry erschien schon das Problem mit den Nvidia Karten auftrat während es bei ATI Karten funktionierte. Such mal im Forum...vielleicht findest Du es noch.

Alexander

Mr. Lolman
2005-03-29, 18:17:10
wILL AUCH MALL EIN VERGLEICHSBILD mit meiner 6800 machen!Vielleicht filtert ja ne GT anders :biggrin: ,wie kann man die demo starten ?

Datei auf die Platte speicherm: (Dateityp "Alle Datein *.*" Dateiname "shadow.sav")

Das SAvegame in Profiles\player\[Name]\savegames kopieren. Farcry starten. Mit "^" in die Konsole und "load_game shadow" eingeben.

deekey777
2005-03-29, 18:28:13
Noch'n Versuch:

http://img36.exs.cx/img36/5328/shadowsav1iv.swf

http://img36.exs.cx/img36/5377/farcry01213my.th.jpg (http://img36.exs.cx/my.php?loc=img36&image=farcry01213my.jpg)


Sieht das bäääähhhhh aus...

Ich hab mich ein Stück nach links bewegt:

http://img173.exs.cx/img173/4479/farcry00086vh.th.jpg (http://img173.exs.cx/my.php?loc=img173&image=farcry00086vh.jpg)

€dit:

Wie sieht's hier bei dir aus (Schattenqualität auf sehr hoch):

http://img131.exs.cx/img131/9731/farcry2sa.th.jpg (http://img131.exs.cx/my.php?loc=img131&image=farcry2sa.jpg)

Mr. Lolman
2005-03-29, 18:47:37
Wie sieht's hier bei dir aus (Schattenqualität auf sehr hoch):

http://img131.exs.cx/img131/9731/farcry2sa.th.jpg (http://img131.exs.cx/my.php?loc=img131&image=farcry2sa.jpg)

Genauso wie bei dir :|

Quasar
2005-03-29, 18:52:33
Far Cry nutzt Shadow-Maps auf nVidia-Karten - steht irgendwo in der .lua drin. Diese haben eine begrenzte Auflösung und sind direkt nach einem Mip-Wechsel recht grobpixlig. Etwas ähnliches kann man auch im 3DMark05 beobachten. Keine gute Lösung, die in FC offenbar noch fehlerhaft implementiert wurde, da so dicht am POV eigentlich noch keine Mip zum Einsatz kommen sollte.

PingpiN
2005-03-29, 19:27:55
Far Cry nutzt Shadow-Maps auf nVidia-Karten - steht irgendwo in der .lua drin. Diese haben eine begrenzte Auflösung und sind direkt nach einem Mip-Wechsel recht grobpixlig. Etwas ähnliches kann man auch im 3DMark05 beobachten. Keine gute Lösung, die in FC offenbar noch fehlerhaft implementiert wurde, da so dicht am POV eigentlich noch keine Mip zum Einsatz kommen sollte.

Was heisst das ?Das es auf NV Karten schlechter aussieht nehm ich an :D :mad:.Der Shatten von Deekey sieht viel weicher aus und ist nicht so verpixelt!Mir reicht die Quali :|

Gastmitschatten
2005-03-29, 19:43:07
Kann man das ändern, das eine andere Technik für den Schattenwurf genutzt wird?

Mr. Lolman
2005-03-29, 19:53:21
Diese haben eine begrenzte Auflösung und sind direkt nach einem Mip-Wechsel recht grobpixlig.

Das liegt imo nicht am Mip Wechsel sondern an der begrenzten Auflösung.

Jesus
2005-03-29, 19:54:21
Far Cry nutzt Shadow-Maps auf nVidia-Karten - steht irgendwo in der .lua drin. Diese haben eine begrenzte Auflösung und sind direkt nach einem Mip-Wechsel recht grobpixlig. Etwas ähnliches kann man auch im 3DMark05 beobachten. Keine gute Lösung, die in FC offenbar noch fehlerhaft implementiert wurde, da so dicht am POV eigentlich noch keine Mip zum Einsatz kommen sollte.

Bei ATI Karten sind sie jedenfalls weich :rolleyes:

Dass die Schatten bei NV "anders" aussehen ist aber wirklich schon seit langem bekannt, stand glaub ich mal in nem Anandtech 6800 Review. Wohl eine dieser bösen "Optimierungen" :eek: (denn es war nicht immer so)

Quasar
2005-03-29, 21:12:22
@Lolman:
So, wie die aussehen, wäre die Auflösung aber wirklich mickrig. Ich habe es mir bei FC nicht angesehen, aber im 3DMark05 ist's bsw. so, daß die Grundaufllösung durchaus gut ausschaut, die erste Mip aber bereits ziemlich mies ist - wenn grad ein Mipwechsel stattfindet, ist das besonders offensichtlich.

@Jesus:
Zeigst du mir bitte, wo die Schatten besser ausgesehen haben bei nV?

Coda
2005-03-29, 21:19:13
ATi kann keinen Shadowmaps in HW, deshalb wird da ein anderer Algorithmus verwendet. Was auf der ATi läuft würde aber auch auf nV laufen, falls gewünscht - ich weiß nur nicht ob es nen Flag dafür gibt.

zeckensack
2005-03-29, 21:21:07
Das ist IMO das ach-so-tolle "PCF", "DST", oder wie man es auch immer nennen mag, was ja auch im 3DMark05 den NVIDIA-Karten zu "vergleichbarer" Bildqualität bei besserer Performance verhilft.

Zur Erinnerung:
NV20 und höher können Shadow Maps irgendwie bilinear filtern. ATI-Hardware kann das nicht, da muss der Entwickler selbst ran, und mehrere Samples in einem Shader verrechnen.

Däää, Coda war schneller ;(

Coda
2005-03-29, 21:33:13
Hat nV nicht auch ein Patent auf das Zeuch?

Kladderadatsch
2005-03-29, 21:53:43
6800nu; 75.90

meine ti4600 hats noch sauber dargestellt ;)

http://img11.exs.cx/img11/2046/farcry20050329214310263sg.jpg



ot:
sry aber...welche map ist das? ich kann mich wirklich nichtdaran erinnern, jemals diese mission gezockt zu haben:confused:
und ist da generell die performance etwas schlechter, oder hängts mal wieder an meinem system?:|

deekey777
2005-03-29, 22:05:45
Das ist das zweite grössere Söldnerlager im Level Boot, wo du Munition für den Kampf gegen Crow bzw. den Hubschrauber auf dem russischen Tanker bekommst.

Kladderadatsch
2005-03-29, 22:12:16
Das ist das zweite grössere Söldnerlager im Level Boot, wo du Munition für den Kampf gegen Crow bzw. den Hubschrauber auf dem russischen Tanker bekommst.

:confused:
es kam noch kein addon raus, es ist keine mod...ich glaub, ich muss fc nochmal spielen;)

PingpiN
2005-03-29, 22:43:42
Jup wenn man nicht cheatet kreig man noch paar schöne Zwischensequenzen zu sehen ! ;D

DaBrain
2005-03-30, 00:50:10
6800nu; 75.90

meine ti4600 hats noch sauber dargestellt ;)



Die hatte ja auch noch keine Shadow Map Unterstützung. Das gab es erst ab der FX.

Xmas
2005-03-30, 02:08:07
Die hatte ja auch noch keine Shadow Map Unterstützung. Das gab es erst ab der FX.
Nein, die gabs schon ab GeForce3 Ti.


Hat nV nicht auch ein Patent auf das Zeuch?
Kaum. Jedenfalls hat S3 es auch.


@Lolman:
So, wie die aussehen, wäre die Auflösung aber wirklich mickrig. Ich habe es mir bei FC nicht angesehen, aber im 3DMark05 ist's bsw. so, daß die Grundaufllösung durchaus gut ausschaut, die erste Mip aber bereits ziemlich mies ist - wenn grad ein Mipwechsel stattfindet, ist das besonders offensichtlich.
Shadow Maps oder besser Shadow Buffers haben und brauchen keine Mipmaps.

Quasar
2005-03-30, 09:27:44
Shadow Maps oder besser Shadow Buffers haben und brauchen keine Mipmaps.

Wie erklärt sich dann der entfernungsabhängige Auflösungswechsel bsw. im 3DMark05? Mipmapping wäre für mich die naheliegendste Erklärung gewesen.

MarcWessels
2005-03-30, 12:47:03
Jup wenn man nicht cheatet kreig man noch paar schöne Zwischensequenzen zu sehen ! ;D

:confused:

Xmas
2005-03-30, 17:18:15
Wie erklärt sich dann der entfernungsabhängige Auflösungswechsel bsw. im 3DMark05? Mipmapping wäre für mich die naheliegendste Erklärung gewesen.
Das weiß ich nicht, kannst du mal einen Screenshot davon machen?

Quasar
2005-03-30, 17:21:57
Ist bereits geschehen:
Guckst du (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=181705&highlight=Schatten)

Xmas
2005-03-30, 20:34:20
Die Mipmapping-Diskussion geht dort weiter.