Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes LoD oder liegts am AA? (Vorsicht Modem User)
Hübie
2005-05-11, 08:23:24
Schaut euch diese Bilder mal an. Achtet auf die diagonalverlaufende Stange. *Plopp* isse da.
http://www.8ung.at/huebie/d2_prison_Gitter.jpg
http://www.8ung.at/huebie/d2_prison_Gitter1.jpg
Hab noch jede Menge solcher Beispiele. Liegt das an einem schlechten LOD oder verhindert das antialiasing die Darstellung...??
Anisotrophischen Filer schliesse ich auch net 100%ig aus (weiss net obs nur ne Textur oder n Polygon is)... Ist das bei euch auch so???
bye Hübie
Hm, wurden die Bilder runterskaliert? Falls nicht, dann is irgendwas ziemlich faul bei dir. Die Grafik sieht ja fürchterlich aus - irgendwie "unfertig".
Mr. Lolman
2005-05-11, 09:57:54
Das liegt am fehlenden AA. Der Zaun ist nur ne maskierte Textur und da nützt MSAA nix. AF (überhaupt mit aktivien filteroptimierungen) machts noch ein bisschen schlimmer. Weg gehts nur mit SSAA. Wenn du ne ATi hast brauchst du dafür Demirugs DXTweaker..
wie kann man ssaa bei einer gf6800 aktivieren?
CompuJoe
2005-05-11, 16:12:12
Mit dem aTuner!
http://www.3dcenter.de/atuner/
Hübie
2005-05-11, 16:33:09
wie kann man ssaa bei einer gf6800 aktivieren?
Mach einen eigenen Thread auf oder benutz die Suchfunktion :P
Das liegt am fehlenden AA. Der Zaun ist nur ne maskierte Textur und da nützt MSAA nix. AF (überhaupt mit aktivien filteroptimierungen) machts noch ein bisschen schlimmer. Weg gehts nur mit SSAA. Wenn du ne ATi hast brauchst du dafür Demirugs DXTweaker..
Und den bekomm ich wo? :) Ich hab ne ATi (Momentan auf 4xAA+16xTriAF)
EDIT: Hab den gefunden.
Hm, wurden die Bilder runterskaliert? Falls nicht, dann is irgendwas ziemlich faul bei dir. Die Grafik sieht ja fürchterlich aus - irgendwie "unfertig".
Heeeyyy mach meine Grafikkarte net an :D Aber recht haste sieht fürchterlich aus!! Die Bilder wurden nur in der Farbtiefe runterskaliert.
bye Hübie
EDIT: Hab DX Tweaker installiert und SSAA aktiviert Es hat nichts gebracht. Ich würde mal jemanden bitten einen Vergleichsschnappschuss zu machen. Level ist Nova Prospect. Ihr erkennt die Stelle schon wenn ihr seht (ca. 1 Minute bis dahin vom Levelanfang). DANKE!
Mr. Lolman
2005-05-12, 07:32:28
SSAA ist bei den aktuellen ATi Karten auf 1024x768 limitiert. Vll. liegts daran?
Hübie
2005-05-13, 00:44:55
SSAA ist bei den aktuellen ATi Karten auf 1024x768 limitiert. Vll. liegts daran?
maybe.. i´ll give it a try and post later:)
bye Hübie
EDIT:
The result with SuperSamplingAntiAliasing:
http://www.8ung.at/huebie/d2_prison_Gitter1_SSAA.jpg
http://www.8ung.at/huebie/d2_prison_Gitter_SSAA.jpg
Ein wenig besser, aber dafür ist die Schrift nun sehr matschig in den Menüs...?? Und der *plopp*-Effekt bleibt bestehen...
Hübie
2005-05-18, 01:01:57
Will keiner nen Vergleichsshot machen??? :redface:
bye Hübie
deekey777
2005-05-18, 01:07:19
Will keiner nen Vergleichsshot machen??? :redface:
bye Hübie
Schaue doch in den DX Tweaker Thread, da findest du irgendwo Vergleichsbilder. :)
Hübie
2005-06-06, 01:44:25
Habe einen Einzigen gefunden - dort siehts aber ebenso grässlich aus :cool:
Und nu??? straaaange, isn´t it!?
bye Hübie
Banshee18
2005-06-06, 02:52:20
Wie schon gesagt wurde, das ist normal und du kannst nichts dagegen tun. Kannst höchstens mal versuchen, im DXTweaker Alphatest-AA zu aktivieren und 6xAA.
Wie schon gesagt wurde, das ist normal und du kannst nichts dagegen tun. Kannst höchstens mal versuchen, im DXTweaker Alphatest-AA zu aktivieren und 6xAA.
Das kostet aber oft sogar mehr als SSAA. Das AT-AA zieht CPU-Power en masse ... und so kann es kommen, dass diese Stellen stärker einbrechen als mit 2x2 SSAA.
MfG,
Raff
Ich weis garnicht was ihr habt, die Source Engine sieht nunmal so aus :)
Auch diese Engine ist nicht perfekt auch wenn einige User hier anderer Ansicht sind ;)
Banshee18
2005-06-07, 20:25:15
Das kostet aber oft sogar mehr als SSAA. Das AT-AA zieht CPU-Power en masse ... und so kann es kommen, dass diese Stellen stärker einbrechen als mit 2x2 SSAA.
MfG,
Raff
Mir gings darum, dass die Alphatestkanten dadurch mit einer EER von 6x6 geglättet werden. Ist doch so, oder?
AFAIK nein. Als ich den Spaß damals auf meiner 9800 Pro ausprobierte, zeigten sich die Zäune - im Gegensatz zur Vegetation - praktisch unbeeindruckt vom AT-AA. Auf Nachfrage meinte Demi, dass das wohl an den Farbwerten der Zäune liegt, die derart ungünstig sind, dass das vorhandene AT-AA da kaum etwas bringt. Aber vielleicht hat sich das ja geändert. Man könnte ja mal im Thread dazu nachfragen. :)
MfG,
Raff
Hübie
2005-06-09, 15:06:04
AFAIK nein. Als ich den Spaß damals auf meiner 9800 Pro ausprobierte, zeigten sich die Zäune - im Gegensatz zur Vegetation - praktisch unbeeindruckt vom AT-AA. Auf Nachfrage meinte Demi, dass das wohl an den Farbwerten der Zäune liegt, die derart ungünstig sind, dass das vorhandene AT-AA da kaum etwas bringt. Aber vielleicht hat sich das ja geändert. Man könnte ja mal im Thread dazu nachfragen. :)
MfG,
Raff
What the heck is AT-AA? :) Oh man Leute ihr macht mich irre! :D Also egal was ich im DX-Tweaker rumfummel: Die Zäune sind tatsüchlich relativ unbeeindruckt. Aber ich denke net das es an Farbwerten liegt.
Hmmm....
bye Hübie
Edit: Alphatest AntiAliasing :D ... :naughty:
Edit2: Also auch mit DXT B3 und AT-AA+SSAA keine unterschiede (Ladebildschirm hat kleine Darstellungsfehler an den Ecken) Mir fällt gerade kein Spiel ein, wo es noch solche Zäune gibt, wenn euch eins einfällt - lasst´s mich wissen :)
Mr. Lolman
2005-06-09, 16:58:07
Das liegt nicht nur an den Farbwerten sondern generell am Zaun bzw. dessen LOD. Wenn ganz nah an einen solchen Zaun hinmarschiert und sich die einzelnen Drähte ansieht, merkt man sehr wohl, dass da was geglättet wird. Nur besitzen diese Zäune iirc keine Mipmaps und werden deswegen ab einer gewissen Entfernung unterfiltert, weswegen das AT-AA (so toll es auch bei den Pflanzen aussieht) idF nix mehr bringt...
Hübie
2005-06-10, 22:17:43
Das liegt nicht nur an den Farbwerten sondern generell am Zaun bzw. dessen LOD. Wenn ganz nah an einen solchen Zaun hinmarschiert und sich die einzelnen Drähte ansieht, merkt man sehr wohl, dass da was geglättet wird. Nur besitzen diese Zäune iirc keine Mipmaps und werden deswegen ab einer gewissen Entfernung unterfiltert, weswegen das AT-AA (so toll es auch bei den Pflanzen aussieht) idF nix mehr bringt...
Ich denke nämlich auch das es das LOD ist. Selbes ist mir bei toten Combines aufgefallen. Auf einer Distanz von ca. 30 Metern sehen die eher aus wie ein "Klumpen". Geht man immer näher heran siehr man wie immer mehr "aufploppt".
Finde das schon ein wenig stutzig.... bei 50-100Metern okay aber 30??!
bye Hübie
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.