PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 fragen zur bildbearbeitung


KinGGoliAth
2005-05-26, 13:08:14
1.

also bevor ich nach dem stockwerk frage brauche ich erstmal ein haus ;D
was ist denn eurer meinung nach das beste bildbearbeitungsprogramm an sich und das beste kostenlose bildbearbeitungsprogramm?
mit viel (und gut funktionierendem) spielkram, möglichkeiten usw etc pp.

2.

mich beschäftigt es schon ewigkeiten wie man ein bild mit fester auflösung sinnvoll vergrößern kann.
jetzt hab ich ein bild gefunden, das will ich vergrößern und wenn das dann immernoch geil aussieht kommt das auf meinen tower. :naughty:
wie bekomme ich das denn jetzt in ansehnlicher form größer? :|
klar. wenn ich das vergrößer wird das wie beim zoomen auch nur vergrößert was zu pixelalarm führt. das sieht nun natürlich wiederum ziemlich scheiße aus, so dass man das vergrößern lieber sein läßt. ich will das aber vergrößern. sonst wird das nur son kleines tattoo am tower. ich will das aber groß! ich will, ich will, ich will! *quengel*

welche funktionen gibt es da in beliebigen bildbearbeitungsprogrammen mit denen man bilder vergrößern und interpolieren kann? am besten so, dass das bild nach der anwendung noch immer möglichst gut und aufgelöst aussieht nur....größer halt. :smile:


help me :confused:

mrdigital
2005-05-26, 13:18:25
Von den meisten "Profis" wird der Photoshop gewählt. Für den "Normalanwender" (und hier kann man auch die meisten ambitionierten Hobbyisten dazuzählen) reicht ein "einfacheres" Programm. Photoshop hat sehr viele Funktionen, die nur und ausschließlich für drucktechnische Weiterverarbeitungsschritte benötigt werdem, die aber das Programm so teuer machen. So gibt es sehr viele gute, aber wesentlich günstigere, Programme, die von der reinen Bildbearbeitungsseite her keine Wünsche offen lassen. Um nur ein paar Programme zu nennen: Paint Shop Pro, Adobe Photoshop Elements (basisert auf der Photoschop Engine, aber die "Profifunktionen" wurden rausgenommen), Fotoimpact.
Und dann gibts da noch das ganz freie, also kostenlose, GIMP, welches sich mitterweile zu einer echten Alternative gemausert hat.
Zu deinem Vergrößerungsproblem, versuchs halt mal mit einem der genannten Programme, aber wenn dein Ausgangsmaterial halt nicht mehr hergibt, kann man auch mit einer EBV nicht zaubern. Du könntest ja mal das Ausgangsbild hier reinstellen, dann kann man das ein wenig besser beurteilen.

Windhalf
2005-05-26, 15:57:33
Was das Vergrößern von Bildern angeht wirst Du nur schwer gute Ergebnisse erhalten, wenn Du Dich an Pixel-Programme wie Photoshop hältst. Ich glaube da gibt es keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Du sprachst in deinem Post von einem "Tattoo". Ist das Motiv so etwas wie ein Tribal oder so? Bei einer solchen Vorlage wäre sicher die beste Möglichkeit das Motiv als Vektor nachzuzeichnen. Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust auf beliebige Größe skaliert werden.

Photoshop kann sowas, ich weiß nicht wie das bei GIMP ist. Generell sind für solch eine Aufgabe aber sicher Programme wie Freehand oder Corel Draw besser geignet, da diese für Vektorgrafiken ausgelegt sind.

KinGGoliAth
2005-05-26, 16:07:50
danke :smile:

also mit dem vergrößern habe ich schon eben mit hypersnap scale + blur versucht. war danach zwar alles ein wenig verwaschen aber dafür absolut keine pixel mehr zu sehen. und die quali war auch noch ganz annehmbar...aber mit den geposteten programmen geht das hoffentlich besser.


allerdings habe ich nicht bedacht, dass es sich bei dem motiv um eins mit graustufen handelt und das sieht a) scheiße aus in schwarz / weiß und b) bekommt man graustufen nur recht schwer auf seinen tower gezaubert. es sei denn man will daraus richtig ne lackierorgie machen.

scheiße ;(

KinGGoliAth
2005-05-26, 16:11:08
oder ich muss zum copyshop und mir mal so eine abziehfolie drucken lassen....irgendwie geht das bestimmt...mit dem nötigen kleingeld :rolleyes:

Windhalf
2005-05-26, 16:16:45
Mehr als "Scale and blur" wirst Du auch mit Photoshop nicht hinbekommen fürchte ich.

Auch in Photoshop bliebe Dir nicht viel anderes als es eben zu vergrössern und danach mit einem Weichzeichner die Pixel ein wenig verschwinden zu lassen...