Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : voodoo2 vs. media playa?
sedCam
2002-06-11, 01:05:41
Nabend und AVE! *neuling* :-))
Direkt mal ne frage auf der brust:
Will voodoo2-3dfx als unterstützung für *video-gucken* benutzen, weil meine grafikkarte halt relativ schlecht ist....
Geht des? Gibts viell irgendwe einen playa, bei dem man die option einstelln kann?
Gruß sed
Nein, geht nicht.
Die V2 hat keinerlei Video Funktionen, sie ist eine reine 3D Karte.
Unregistered
2002-06-11, 11:58:45
So ein Quatsch.
Ich hab damals auch mit der V2 Videos geschaut, und das sogar qualitativ hochwertig (mit Filter).
Das Programm heisst VoodooMovie oder so ähnlich. Musst mal suchen danach.
Unregistered
2002-06-11, 12:00:20
*beleidigung gelöscht* (ow)
Originally posted by Unregistered
So ein Quatsch.
Ich hab damals auch mit der V2 Videos geschaut, und das sogar qualitativ hochwertig (mit Filter).
Das Programm heisst VoodooMovie oder so ähnlich. Musst mal suchen danach.
Da die V2 keinen 2D Grafikkern hat kann sie auch keine Videos (=2D) wiedergeben.
StefanV
2002-06-11, 13:52:52
Originally posted by ow Da die V2 keinen 2D Grafikkern hat kann sie auch keine Videos (=2D) wiedergeben.
Und wie haben die den 2D Modus bei manchen Games hinbekommen *wunder*
Legolas
2002-06-11, 14:50:22
Originally posted by Stefan Payne
Und wie haben die den 2D Modus bei manchen Games hinbekommen *wunder*
Über Polygone? Schau dir mal das Menü von Q3 an, das sind auch Polygone, wo Texturen draufgepappt sind.
StefanV
2002-06-11, 15:29:14
Originally posted by Legolas
Über Polygone? Schau dir mal das Menü von Q3 an, das sind auch Polygone, wo Texturen draufgepappt sind.
Ich dachte eher an Games wie Freespace oder WCP ;)
zeckensack
2002-06-11, 15:30:44
Über Polygone? Schau dir mal das Menü von Q3 an, das sind auch Polygone, wo Texturen draufgepappt sind. Die Voodoo 1 und 2 Karten sind LFB-Zugriffs-Monster. Die können das auch ohne Polygone. Sollte also durchaus gehen.
Könntest du das näher erläutern?
Ohne 2D Funktionen nutzt mir der LFB doch nix, oder?
Sir Integral Wingate Hellsing
2002-06-11, 23:53:07
so: Zu Voodoo1/2-Zeiten gab es einen 3DFX-Renderer für den
damaligen Media-Player, der den Bi-Linearen Filter nutzte
und tatsächlich die Wiedergabe beschleunigte!
Ich hab das Proggie schon lang net mehr, aber das gab es ganz sicher!!!
sedCam
2002-06-12, 02:45:00
*mal danke sag über so nette posts*
das meiste ist mal chinesisch füa mich, aber nur wer versucht chin zu lern, kanns 1es tages verschtehn ;-)
viell kann ich ja bald :santa: matrix über mein voodoo2-schätze sehn....
Legolas
2002-06-12, 03:09:48
Originally posted by zeckensack
Die Voodoo 1 und 2 Karten sind LFB-Zugriffs-Monster. Die können das auch ohne Polygone. Sollte also durchaus gehen.
Würde mich auch mal näher interessieren. :)
zeckensack
2002-06-12, 07:43:33
Würde mich auch mal näher interessieren. :) Sorry für die Verspätung :jump2:
Also, das ominöse Programm initialisiert Glide (<- wie ein Spiel), dadurch schaltet die Voodoo sich auf den Monitor. Dann holt man sich über die Glide-Schnittstelle Zugriff auf den Framebuffer der Voodoo und kann fortan lustig Dinge hineinschreiben, ohne ein einziges Dreieck benutzen zu müssen.
Pseudocode:grGlideInit();
grSstWinOpen(640,480,blablabla);
while (video_noch_nicht_zuende)
{
lfb_pointer=grLfbLock(blabla);
software_render_mal_ein_frame_bitteschön(lfb_pointer);
grLfbUnlock(blabla);
grBufferSwap(blabla);
}
grGlideShutdown(blabla);
Wenn man filtern will, geht das nur über den Texturfilter, dann wird's natürlich etwas komplizierter.
Aber ich verstehe die Aufregung sowieso nicht ganz. Voodoo kann Grafik darstellen, ergo -> Voodoo kann alles mögliche darstellen, auch Videos. Nur die Windows-Oberfläche verschwindet vorübergehend.
Was dachtet ihr denn ???
Unregistered
2002-06-12, 09:46:45
Ja, aber das haben einige noch nicht ganz gecheckt (ow).
Die hören immer Voodoo2 und denken sich : kann nur 3d ...
Mein lieber Unreg
Ich wiederhole es gerne nochmal:
Die Voodoo1/2 sind reine 3D Beschleuniger OHNE 2D Funktionen.
Sorry für die Verspätung :jump2:
Also, das ominöse Programm initialisiert Glide (<- wie ein Spiel), dadurch schaltet die Voodoo sich auf den Monitor. Dann holt man sich über die Glide-Schnittstelle Zugriff auf den Framebuffer der Voodoo und kann fortan lustig Dinge hineinschreiben, ohne ein einziges Dreieck benutzen zu müssen.
Pseudocode:grGlideInit();
grSstWinOpen(640,480,blablabla);
while (video_noch_nicht_zuende)
{
lfb_pointer=grLfbLock(blabla);
software_render_mal_ein_frame_bitteschön(lfb_pointer);
grLfbUnlock(blabla);
grBufferSwap(blabla);
}
grGlideShutdown(blabla);
Wenn man filtern will, geht das nur über den Texturfilter, dann wird's natürlich etwas komplizierter.
Aber ich verstehe die Aufregung sowieso nicht ganz. Voodoo kann Grafik darstellen, ergo -> Voodoo kann alles mögliche darstellen, auch Videos. Nur die Windows-Oberfläche verschwindet vorübergehend.
Was dachtet ihr denn ???
Wenn ich das recht verstehe, beschleunigt der Voodoo aber diese Videos nicht. Sondern das laeuft wirklich alles nur ueber einfache LFB Zugriffe. Korrekt? Und Fensterdarstellung ist auch nicht drin (ausser ich kopiere den Voodoo LFB in den LFB der primaeren Karte).
zeckensack
2002-06-12, 12:57:43
Originally posted by ow
Wenn ich das recht verstehe, beschleunigt der Voodoo aber diese Videos nicht. Sondern das laeuft wirklich alles nur ueber einfache LFB Zugriffe. Korrekt? Und Fensterdarstellung ist auch nicht drin (ausser ich kopiere den Voodoo LFB in den LFB der primaeren Karte). Genau :)
Ich will's nochmal so zusammenfassen:
1)Voodoo 1/2 laufen nicht im Fenstermodus, egal was man anstellt.
2)Die Voodoo 1 und 2 haben keine 'Video-Hardware', können also die Dekodierung nicht alleine machen, nicht mal unterstützend eingreifen. Da muß der Prozessor ganz alleine ran.
3)Ausnahme ist der Spezialfall "Weichzeichnen mit Texturfilter". Dadurch wird das Programm etwas komplizierter (Aufteilen in TMU-gerechte Kacheln, Darstellen als texturierte Dreiecke ...). Ist aber durchaus machbar :)
4)Wenn man das will, kann man durchaus auf der Voodoo rendern, ohne daß diese den Monitor selbst ansteuert. Den Bildinhalt kann man sich relativ bequem (im Vergleich zu anderen Grafik-Schnittstellen) wieder abholen und in einem Fenster (auf der 2D-Graka) darstellen.
Ob das jetzt sinnvoll ist, das sei erstmal dahingestellt ;)
Legolas
2002-06-12, 13:39:37
Danke Zeckensack für die Aufklärung :)
Thx auch von mir. Hab mir das fast so gedacht.
4)Wenn man das will, kann man durchaus auf der Voodoo rendern, ohne daß diese den Monitor selbst ansteuert. Den Bildinhalt kann man sich relativ bequem (im Vergleich zu anderen Grafik-Schnittstellen) wieder abholen und in einem Fenster (auf der 2D-Graka) darstellen.
Ob das jetzt sinnvoll ist, das sei erstmal dahingestellt ;)
4) Nennt sich Winglide, gibt's schon sehr lange und ermoeglicht die Fensterdarstellung (auf der 2D Karte) der von der Voodoo gerenderten Frames.
Duerfte aber IMO recht sinnfrei sein.:D
zeckensack
2002-06-12, 17:48:18
:)
Wenn wir jetzt auch noch die ursprüngliche Frage beantworten könnten, wären wir echt die allergrößten, gell? :D
Birdman
2002-06-12, 19:24:54
also ich hab diesen Filter jeweils auch benutzt, kann aber ned sagen ob das schon zu V2 oder erst in den V3 zeiten gewesen ist.
Damit konnte man sich halt so olle mpegs in vollbild ankukken ohne vor verpixelung zu erblinden.
Heute iss dies aber imho nimmer wirklich notwendig, MPEG4 skaliert selbstständig in höhere und tiefere auflösungen, was den Filer überflüssig macht.
Also ich hab auf der Voodoo Graphics Quake2 schon mal im Fenster gespielt. Und mit Voodoo Videos zu gucken kann mehr Sinn machen: Nämlich das Overlay ersetzen. Dazu muss sie keine 2D-Funktionen haben.
Legolas
2002-06-16, 12:34:01
Hat wer noch einen Link zu dem Programm, würde mich jetzt nämlich auch mal interessieren :D
Legolas
Probier mal "winglide" als Suchbegriff für google.
Legolas
2002-06-16, 14:43:42
Thx ow. Hab das Programm gleich gefunden :).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.