Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC Adresse auslesen, ohne CMD und ohne Verbindung
Hi,
ich habe nen kleines Prob und zwar möchte ich die MAC-Adresse (Unter WinXP) auslesen können, ohne das ich das per ipconfig /all im CMD mache oder ich eine Verbindung bei der Netzwerkkarte habe.
Wenn man ne Verbindung hat, braucht man ja nur auf das Symbol doppelklicken und sie wird aufgelistet, wenn das Kabel allerdings aus ist, gehts so nicht mehr!
Hat jemand ne Idee?
Bandit666
2005-08-24, 09:35:12
Wie willst du mit etwas Kontakt aufnehmen was nicht angesclossen ist?
Evtl. steht die MAC unterm gerät auf dem Aufkleber?
mfg
captainsangria
2005-08-24, 09:36:20
im notfall sollte es auf einem aufkleber direkt am mainboard stehen.
Weiß ich doch, aber ich will nich imemr den PC aufschrauben müssen nur um die MAC-Adresse zu sehen. Genauso bescheuert ist es doch, das MS nich in der Lage ist auch ohne Verbindung die MAC-Adresse auszulesen, da diese eh fest ist (ja, sie lässt sich auch ändern und oder faken, aber das is ja eigentlich nu uninteressant).
Ich will die MAC-Adresse ohne physikalische Verbindung und ohne eine Konsole auslesen können. Mehr nicht!
sun-man
2005-08-24, 09:52:01
Wenn die Karte aktiv, aber ohne Gegenstelle ist?: Everest kann es auslesen.
Inaktiv geht natürlich nicht.
Warum willst Du keine Console nutzen? Weil Du nicht darfst?
Weiß ich doch, aber ich will nich imemr den PC aufschrauben müssen nur um die MAC-Adresse zu sehen.
Versteh ich nicht. Nen HeimPC ? Da kann man das aufschreiben und hat es immer. FirmenPC? Alle Firmen in denen ich war haben da fette Aufkleber auf den PC's und dort steht die Mc drauf.
MFG
captainsangria
2005-08-24, 09:54:28
Weiß ich doch, aber ich will nich imemr den PC aufschrauben müssen nur um die MAC-Adresse zu sehen. Genauso bescheuert ist es doch, das MS nich in der Lage ist auch ohne Verbindung die MAC-Adresse auszulesen, da diese eh fest ist (ja, sie lässt sich auch ändern und oder faken, aber das is ja eigentlich nu uninteressant).
Ich will die MAC-Adresse ohne physikalische Verbindung und ohne eine Konsole auslesen können. Mehr nicht!
aufkleber rausnehmen und auf monitor kleben :biggrin:
/dev/NULL
2005-08-24, 10:39:12
Immer den PC aufschrauben? Ne Macaddresse ändert sich nicht, das heißt einmal nachgucken und solange du die NW Karte nicht tauscht hast Du die Macaddresse.
IP Addressen sind natürlich was anderes
Juerg
2005-08-24, 10:40:15
Also die iphlpapi.dll Bibliothek exportiert die API: SendArp
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/iphlp/iphlp/sendarp.asp
Diese Funktion sendet einen Address Resolution Request an die angegebene IP Adresse um die physikalische Adresse auszulesen. Die bedingt aber die Kenntnis der IP Adresse...
Ebenfalls kannst Du damit nur vom lokalen Computer die MAC Adresse auslesen, da Du ja das Kabel ausgezogen hast.
oder Du verwendest NetBIOS calls:
How To Get Network Adapter Address from Visual Basic
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;175472
Juerg
2005-08-24, 10:42:02
Genauso bescheuert ist es doch, das MS nich in der Lage ist auch ohne Verbindung die MAC-Adresse auszulesen, da diese eh fest ist (ja, sie lässt sich auch ändern und oder faken, aber das is ja eigentlich nu uninteressant).
Ich will die MAC-Adresse ohne physikalische Verbindung und ohne eine Konsole auslesen können. Mehr nicht!MS schon, nur Du nicht... :biggrin:
Edit:
MS wird sich gedacht haben, dass die MAC Adresse nur dann interessant ist, anzuzeigen (oder besser ein User Interface bereit zu stellen), da das Kabel eingesteckt ist, ansonsten ist es ziemlich wurscht, oder?
jorge42
2005-08-24, 12:30:37
wo ist das problem mit der commandozeile?
wenn du die nicht immer aufmachen möchtest, mach dir ne cmd mit
ipconfig /all
pause
dann brauchst auch nur ein mausklick. wenn du sie oder eine verknüpfung auf den desktop legst.
Oder hat das eine andere Bewandnis? :smile:
Sephiroth
2005-08-24, 14:37:09
Hi,
ich habe nen kleines Prob und zwar möchte ich die MAC-Adresse (Unter WinXP) auslesen können, ohne das ich das per ipconfig /all im CMD mache oder ich eine Verbindung bei der Netzwerkkarte habe.
Wenn man ne Verbindung hat, braucht man ja nur auf das Symbol doppelklicken und sie wird aufgelistet, wenn das Kabel allerdings aus ist, gehts so nicht mehr!
Hat jemand ne Idee?
Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, dann steht trotzdem bei ipconfig die MAC-Adresse.
Wenn dir ipconfig nicht gefällt, kann ich dir auch gerne ein Script erstellen.
Wenn das Gerät aber deaktiviert ist, ja dann hilft das auch nicht mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.