PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmarks 6800 128MB(NV40) versus 6800 256MB(NV48)


Lord Helmchen
2005-09-26, 23:39:52
Ergebnisse:

Testsystem:

Intel Pentium4 550J 3,4GHz
Mainboard ASUS P5P800 AGP (Intel 865PE Chipsatz)
Arbeitsspeicher 1024MB (2 x 512 MB DDR400 Kingston CL3 für Dual-Channel)
Onboard Sound

Grafikkarten sind jeweils gleich getaktet, Werkseinstellung bei beiden 325 MHz Core und 350 bzw. 700 MHz (DDR) Speichertakt.
Taktung mit neuesten Rivatuner überprüft.



Grafikkarten:

MSI NX6800 128 MB

Leadtek A400 256TDH (6800 256 MB DDR)



3Dmark05

1024 No AA No AF
MSI / Leadtek
3511 / 3924 + 11%

1280 No AA No AF
MSI / Leadtek
2705 / 3160 + 15%

1024 2 AA + 4 AF
MSI / Leadtek
2881 / 3410 + 16%

1280 2 AA + 4 AF*
MSI / Leadtek
2188 / 2738 + 20%

(* im 3Dmark05 ist eine höhere Auflösung verbunden mit einer höheren Kantenglättung meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll, da sonst DiaShow).



3Dmark03



1024 No AA No AF
MSI / Leadtek
9412 / 9464



1280 4 AA + 8 AF
MSI / Leadtek
3731 / 3945 +5%


Im 3Dmark05 erreichen die 256MB der Leadtek 6800 einen positiven Unterschied von bis zu 20% im Vergleich zur MSI 6800 mit 128 MB DDR.

Der Unterschied im 3Dmark03 fällt aber deutlich geringer aus.

Eine Schlussfolgerung überlasse ich dann allerdings jeden selbst ;-)


Erstaunlich ist allerdings die Tatsache, das die 256MB Version der GeForce 6800 schon 11% im 3Dmark05 der 128MB MSI davon zieht und das bei einer Auflösung von nur 1024 und ohne Kantenglättung !

Die gelbe Eule
2005-09-26, 23:43:46
Naja, naja. Würdest mal die fps der einzelnen Benches angeben, könnte man eher sehen wo die Punkte geholt werden.

BlackArchon
2005-09-26, 23:44:12
1. Benchmarkforum?
2. Wie wärs mit Spielen?

Lord Helmchen
2005-09-26, 23:49:39
es sollte die Tendenz zeigen zwischen 128MB DDR zu 256MB, da einige noch immer der Meinung sind, sowas würde sich erst ab einer 1600er Auflösung bemerkbar machen, was ja nun nicht so ist. Natürlich währen Spiele FPS Benchs sinnvoller, allerdings spare ich mir die Arbeit.

Für mich war nur wichtig, ob ich die kleinere 6800 verkaufe, 20 Euro drauflege, und die 256MB Version hole.
Für mich ist diese Frage jetzt geklärt. Im Falle einer 6800 sind 256Mb Grafikspeicher nicht nur ein Marketing Trik.

BUG
2005-09-27, 00:10:56
..nunja im 05er Murks war es klar das 128MB nicht immer reichen (+ ~500 Punkte für 256MB Karten), leider lässt sich das meist nicht auf die Spiele 1:1 übertragen, da reichen die 128 MB meistens aus, 2xFSAA ist meist auch noch drinn zur Not stellt man die Textur Details von Ultra High auf High. ;)

Im 05er Murks versucht man ja sogut wie nix zu optimieren, sodaß möglichst die Graka immer der limitierende Faktor bleibt, soll ja auch die 3D Leistung messen. Bei Games wird das aber idR anders gemacht da nich jeder der das Spiel spielen will über die teuerste Highend Karten Generation verfügt. FutureMark ist sowas natürlich egal, je früher es ruckelt oder eine Limitierung der Graka vorliegt, desdo besser. :)

cu
BUG

Matrix316
2005-09-27, 10:17:27
Warum hat man die 6800er nicht gleich mit 256 MB ausgestattet? Wobei es ja die GE von Asus gab, aber halt mit 500 MHz Speicher.

LolekDeluxe
2005-09-27, 10:20:30
Warum hat man die 6800er nicht gleich mit 256 MB ausgestattet? Wobei es ja die GE von Asus gab, aber halt mit 500 MHz Speicher.

1. Sonst hätte kein Arsch die GT oder Ultra gekauft.
2. Weiß jemand wieviel Texturspeicher BF2 verbraucht.
Bin eigentlich der der Meinung das die 256 MB Karten sinnlos sind wenn die
Textur größen weiter so explodieren. Was nützen mir 128 MB mehr wenn das Spiel 1 GB Platz braucht.

Coda
2005-09-27, 10:30:20
1. Sonst hätte kein Arsch die GT oder Ultra gekauft.So ein Quatsch. Die GT/Ultra haben sehr viel schneller Speicher, nicht nur mehr.

2. Weiß jemand wieviel Texturspeicher BF2 verbraucht.
Bin eigentlich der der Meinung das die 256 MB Karten sinnlos sind wenn die
Textur größen weiter so explodieren. Was nützen mir 128 MB mehr wenn das Spiel 1 GB Platz braucht.Ist das jetzt erst gemeint? Natürlich nützt es was, da alles was nicht in den VRAM passt über den Bus muss in jedem Frame.

Lord Helmchen
2005-09-27, 10:50:15
Warum hat man die 6800er nicht gleich mit 256 MB ausgestattet? Wobei es ja die GE von Asus gab, aber halt mit 500 MHz Speicher.

Interessanntes nebenbei:

Die Leadtek verfügt Speicher mit 2,2 ns GDDR(256MB), die MSI aber 2,9 ns SDR(128MB), daher, der Leadtek-Speicher ist eigentlich untertaktet, und müsste so an die 450 MHz und eventuell mehr, locker mitmachen, was der SDR Speicher der 128MB Version nie annährend schaffen wird. Zum übertakten ist die Leadtek also sehr viel besser geeignet.

Nun, weiterer Vorteil für die Leadtek:
Laut Rivatuner ist bei der Leadtek ein NV48 verbaut (obwohl AGP Karte), eventuell mit verbesserter Video-Wiedergabe und besserer Übertaktbarkeit.

Geo72
2005-09-27, 10:57:06
...
2. Weiß jemand wieviel Texturspeicher BF2 verbraucht.
...

Kannst du leicht überprüfen: http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=10
Die Demo belegt bei mir neben den 128 Mib Graka Ram noch mehr als 200 Mib des AGP Speichers.
(1024/768-4XAA).