Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuester Patch: Wasser unvollständig!?
Man schaue sich das hier mal an:
http://img384.imageshack.us/img384/302/hl2wasser4zu.jpg (http://imageshack.us)
Wem fällt was auf? Ich habe gerade den Vordergrund mit einem weicheren Übergang durch einen Zusatzeffekt in Erinnerung. Alle Effekte waren an - bis auf HDR, das eh nicht geht - und mein R350 läuft noch immer im DX9-Modus.
Wer hat das auch? Catalyst-5.9-Problem? Patch so müllig wie ich ihn finde? Catalyst 5.10 die Lösung? :confused:
MfG,
Raff
Mosjoe
2005-10-15, 17:51:01
Ja, das Problem scheint kein unbekanntes zu sein. Habe das schonmal woanders gelesen.
Keine Ahnung was Valve zur Zeit alles noch an diesem Spiel verschlimmbessert. Bin gespannt was sie da noch so auf Lager haben.
Achja, auch ich habe Probleme mit dem Wasser, wenn auch etwas andere: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251362&highlight=Wasser
Hmm, keine Ahnung was du meinst. Sieht eigentlich ganz normal aus.
Generell gibt es beim Wasser deutliche Unterschiede, wenn man AF an oder aus schaltet. Vielleicht ist es das.
Nee, ich kenne das doch Wasser. :D
Hab' deswegen nochmal in den Tiefen meiner Treiberspäße gegraben und einen Shot mit meinem R350 und einem gerade unbekannten Treiber + Spielversion gefunden. So sollte das aussehen bzw. sah es aus:
http://img389.imageshack.us/img389/949/r350dx908ex.jpg (http://imageshack.us)
Es fehlt eine animierte Verzerrung am Ufer, der schwarze "Dreck" ist auch neu. Ich will das alte Wasser wieder. ;(
MfG,
Raff
Jetzt sehe ich auch was. Dabei hatte ich mich schon vor ein paar Wochen über dieses eckige Wasser an der Stelle gewundert. Aber auf die Idee, dass es früher anders war, bin ich nicht gekommen.
Catalyst 5.9 oder 5.10 macht bei mir keinen Unterschied.
Letzteres kann ich leider seit eben bestätigen.
Und das ist schon seit mehreren Wochen so? Dann hab' ich das verpennt ...
MfG,
Raff
LolekDeluxe
2005-10-15, 22:30:51
War da nicht mal eine leichter Schaum berich zum Ufer, wie in FarCry nur nicht so stark. :confused:
Könnte vielleicht auch mit diesem ominösen Patch zusammenhängen. Seit dem sind mir auch schon andere "Änderungen" aufgefallen. Einige Flächen sehen jetzt plötzlich metallisch glänzend aus. Vor allem zu Beginn des Spiels ist mir das aufgefallen: Stangen im Zug, Mülleimer im Bahnhof, Barneys Combine-Anzug.
LolekDeluxe
2005-10-15, 22:57:06
Sagt mal, sah das Wasser mit der 6800 immer so ätzed aus?
Als ich noch die 9800 pro sah das glaube ich anders aus.
http://img429.imageshack.us/img429/2001/d1canals0800008os.th.jpg (http://img429.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800008os.jpg)
Mosjoe
2005-10-15, 23:01:40
Sagt mal, sah das Wasser mit der 6800 immer so ätzed aus?
Als ich noch die 9800 pro sah das glaube ich anders aus.
http://img429.imageshack.us/img429/2001/d1canals0800008os.th.jpg (http://img429.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800008os.jpg)
Ja, wobei du da wohl ne echt krasse Stelle erwischt hast. Das Problem wurde, glaube ich, schonmal vor über nem halben Jahr hier im forum diskutiert. Auf ATI-Karten gibts das wohl auch, aber bei weitem nicht so schlimm.
LolekDeluxe
2005-10-15, 23:09:01
Je flacher das Wasser desto schlimmer wird das.
Ich grieg jedesmal das Kotzen wenn ich das sehe. :mad:
Arschhulio
2005-10-16, 01:46:08
Je flacher das Wasser desto schlimmer wird das.
Ich grieg jedesmal das Kotzen wenn ich das sehe. :mad:
Das liegt aber nicht an der 6800, hab ne GT und habe dieses Problem nicht :|
Das mit dem wasser übergang zum Ufer ist mir beim letzten mal auch aufgefallen, habs aber nicht weiter überprüft o_Ö
Ich werde mir die Tage nochmal HL2 instalieren, denn wenn es auch bei NV Karten ist, liegts nicht am Treiber sondern an Valve, oder :confused:
Frolic
2005-10-16, 02:00:38
ich habe das weder mit meiner 6800, noch mit der x800pro.
Slipknot79
2005-10-16, 04:05:13
Sagt mal, sah das Wasser mit der 6800 immer so ätzed aus?
Als ich noch die 9800 pro sah das glaube ich anders aus.
http://img429.imageshack.us/img429/2001/d1canals0800008os.th.jpg (http://img429.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800008os.jpg)
Was soll da so ätzend sein? ^^
Spasstiger
2005-10-16, 04:10:04
Hab auch schon das gleiche Problem festgestellt, dass die Übergänge zwischen Wasser und Land nicht mehr weich verlaufen. Im Prinzip ist das nur noch DX8.1-Wasser, was uns Valve da jetzt auftischen will. Schweinerei find ich das :mad: .
ich habe das weder mit meiner 6800, noch mit der x800pro.
Welchen Wundertreiber verwendest du mit deiner ATI? Und hast du auch einen aktuellen HL2-Patch drauf?
WarZard
2005-10-16, 13:46:57
Das mit dem Ufer-Wasser ist seit dem Cat 5.7 so. Liegt an den Optimierungen.
Wenn man die Ai im Treiber auf aus stellt, sollte das Wasser am Ufer wieder normal sein.
Spasstiger
2005-10-16, 13:55:33
Das mit dem Ufer-Wasser ist seit dem Cat 5.7 so. Liegt an den Optimierungen.
Wenn man die Ai im Treiber auf aus stellt, sollte das Wasser am Ufer wieder normal sein.
Hm, das hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Hab seit dem Cat. 5.7 nämlich wieder Cat. AI an, weil man sonst in 3DMark 2001 im Nature-Test nur deutlich niedrigere Frameraten erreicht (ca. 30-40% weniger). ;)
Arschhulio
2005-10-16, 15:46:51
Hm, das hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Hab seit dem Cat. 5.7 nämlich wieder Cat. AI an, weil man sonst in 3DMark 2001 im Nature-Test nur deutlich niedrigere Frameraten erreicht (ca. 30-40% weniger). ;)
Wobei es ja sinnvol ist, das System auf einen Schwanzmark ab zu stimmen, teste lieber spiele Benches, die sagen eh viel mehr aus ;D
betasilie
2005-10-16, 15:54:21
Da scheint wohl die Fresnel Reflection irgendwie beschnitten worden sein. ;(
Spasstiger
2005-10-16, 15:54:51
Wobei es ja sinnvol ist, das System auf einen Schwanzmark ab zu stimmen, teste lieber spiele Benches, die sagen eh viel mehr aus ;D
Ich hab halt gedacht, dass aktives Catalyst AI vielleicht gar nicht so dumm ist, da ja auch mein System nicht mehr das Jüngste ist und und 10% zusätzliche Performance immer gut gebrauchen kann.
Aber die miese Wasser-Grafik in HL2 mit aktivem Cat. AI ist absolut inakkzeptabel.
Bei Benchmarks sollte man dies auch berücksichtigen.
Rente
2005-10-16, 18:32:26
Hat jemand ne' Ahnung, wie man den weichen Übergang ohne das Abstellen von Catalyst-AI bewerkstelligen kann. Das Abstellen führt nämlich auf meiner 9800Pro teilweise zu deutlich niedrigeren Framerates (von durchschnittlich 45 auf etwa 30fps).
Hat jemand ne' Ahnung, wie man den weichen Übergang ohne das Abstellen von Catalyst-AI bewerkstelligen kann. Das Abstellen führt nämlich auf meiner 9800Pro teilweise zu deutlich niedrigeren Framerates (von durchschnittlich 45 auf etwa 30fps).
Also es bringt wirklich etwas, A.I. zu deaktivieren? Pfui, Ati, pfui!
MfG,
Raff
betasilie
2005-10-17, 13:18:51
Also es bringt wirklich etwas, A.I. zu deaktivieren? Pfui, Ati, pfui!
MfG,
Raff
Kann auch gut sein, dass das HL2 Profil von A.I.-Low einfach nicht fasst mit dem neuem Patch. Ich glaube nicht, dass ATI das mit Absicht gemacht hat.
Kann auch gut sein, dass das HL2 Profil von A.I.-Low einfach nicht fasst mit dem neuem Patch. Ich glaube nicht, dass ATI das mit Absicht gemacht hat.
Könnte was Wahres dran sein. Fällt nämlich unter die "Optimierungen", die zu offensichtlich sind ...
MfG,
Raff
betasilie
2005-10-17, 14:56:29
Könnte was Wahres dran sein. Fällt nämlich unter die "Optimierungen", die zu offensichtlich sind ...
MfG,
Raff
Genau. Und wenn Valve den Fressnel-Algo abgeändert hat, selbst unsichtbar für den Gamer, dann kann es durchaus sein, dass das A.I.-low Profile nicht mehr wie gewünscht arbeitet. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die von ihren bekannten A.I.-Methoden auf so offensichtliche Weise abstand nehmen.
Rente
2005-10-17, 17:33:31
Könnte dieses Problem mal bitte jemand, der einigermaßen Englisch kann beim Ati-Support melden.
Es kann ja nicht die Lösung sein Catalyst-AI einfach auszuschalten, da dabei ja auch gleichzeitig die Speicheroptimierungen für Half-life² ausgeschalten werden.
Rente
2005-10-17, 19:33:57
Link? =)
MfG,
Raff
k.A., aber schreib' doch einfach an Terry Makedon. :biggrin:
k.A., aber schreib' doch einfach an Terry Makedon. :biggrin:
Stimmt, dem bin ich schon lange nicht mehr auf den Sack gegangen. Danke für den Tipp. :biggrin:
Werde gleich mal was verfassen!
MfG,
Raff
Raff, ich dachte du wärst Treiber-Beta-Tester? Oder warst mal? Und das wäre ja irgendwie sinnlos, wenn man dann keine Anlaufstelle hätte.
Dann kannst du vielleicht auch gleich fragen, was A.I. bei Half-Life 2 genau macht und ob das überhaupt auf der Liste der Anwendungen ist. Na ja, nur so ein Gedanke. Oder weiß das jemand?
LolekDeluxe
2005-10-17, 22:49:02
Was soll da so ätzend sein? ^^
Ich würd mal zum Augenarzt gehen an deiner stelle. :|
Slipknot79
2005-10-17, 22:49:58
Ich würd mal zum Augenarzt gehen an deiner stelle. :|
Brauch den Typen ned, also ich find da nix ätzendes^^ Rein von der Technik her schaut alles korrekt aus^^
Spasstiger
2005-10-17, 22:54:12
Brauch den Typen ned, also ich find da nix ätzendes^^ Rein von der Technik her schaut alles korrekt aus^^
Schau dir mal den Übergang vom Wasser zum Land an. Mit deiner GeForce 7 solltest du eigentlich wissen, wie das bei korrektem Rendering aussehen muss.
Slipknot79
2005-10-17, 23:08:28
Schau dir mal den Übergang vom Wasser zum Land an. Mit deiner GeForce 7 solltest du eigentlich wissen, wie das bei korrektem Rendering aussehen muss.
Ja das ist mir schon klar, aber ich check ned was auf dem 2ten Bild (Pistole in der Hand) ätzend sein soll :-(
Spasstiger
2005-10-18, 02:16:04
Ja das ist mir schon klar, aber ich check ned was auf dem 2ten Bild (Pistole in der Hand) ätzend sein soll :-(
Achso, das meinst du. Das ist wieder ne andere Geschichte und war wohl schon immer so. Auf Nvidia-Karten sieht das Wasser teilweise etwas grieselig aus, was auf dem Screenshot auch der Fall ist.
Slipknot79
2005-10-18, 10:56:56
Achso, das meinst du. Das ist wieder ne andere Geschichte und war wohl schon immer so. Auf Nvidia-Karten sieht das Wasser teilweise etwas grieselig aus, was auf dem Screenshot auch der Fall ist.
Alles klar, habs mir vorhin angeschaut, ist mir sonst nie aufgefallen. Dachte, dass das auf dem Bild nur wegen der Textur unter dem Wasser, also die Erdoberfläche, so auschaut.
deekey777
2005-10-18, 17:51:14
AI an:
http://img48.imageshack.us/img48/7356/background0200012ut.th.jpg (http://img48.imageshack.us/my.php?image=background0200012ut.jpg)
AI aus:
http://img48.imageshack.us/img48/7413/background0200027hy.th.jpg (http://img48.imageshack.us/my.php?image=background0200027hy.jpg)
Vollidioten...
Cat. 5.10 mit 4xAAA+8xAF ingame. Einfach eine Superleistung.
Ich hab mich schon gewundert, warum es seit einiger Zeit dreckiges DX8.1 Wasser zu sehen ist.
Terry hat dazu noch nichts gesagt. Ist eben ein schwer beschäftigter Mann, gelle. Muss gerade seine Leute treten, dass die gescheite X1K-Treiber basteln. ;)
MfG,
Raff
deekey777
2005-10-18, 18:45:58
Und jetzt die Ingame-Shots:
AI on, man beachte die vollen Wasserreflexionen:
http://img361.imageshack.us/img361/6392/d1canals0600043pw.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600043pw.jpg)
AI aus:
http://img361.imageshack.us/img361/5857/d1canals0600013yx.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600013yx.jpg)
Hm?
-dxlevel 81:
http://img361.imageshack.us/img361/1192/d1canals0600061kl.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600061kl.jpg)
-dxlevel 80:
http://img442.imageshack.us/img442/1213/d1canals0600088eh.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600088eh.jpg)
Da hat ATi aber richtig Mist gebaut...
Slipknot79
2005-10-18, 19:28:16
Und jetzt die Ingame-Shots:
AI on, man beachte die vollen Wasserreflexionen:
http://img361.imageshack.us/img361/6392/d1canals0600043pw.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600043pw.jpg)
AI aus:
http://img361.imageshack.us/img361/5857/d1canals0600013yx.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600013yx.jpg)
Hm?
-dxlevel 81:
http://img361.imageshack.us/img361/1192/d1canals0600061kl.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600061kl.jpg)
-dxlevel 80:
http://img442.imageshack.us/img442/1213/d1canals0600088eh.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600088eh.jpg)
Da hat ATi aber richtig Mist gebaut...
Also auf dem ersten Bild, sieht mir das Wasser generell zu dunkel aus. An den Reflexionen merke ich keinen Unterschied...
deekey777
2005-10-18, 19:32:44
Also auf dem ersten Bild, sieht mir das Wasser generell zu dunkel aus. An den Reflexionen merke ich keinen Unterschied...
Genau das meinte ich. :)
Doch das Wasser wird absichtlich verschlechtert, das ist zum Kotzen, denn bisher habe ich nie AI abgeschaltet, da es bei meiner 9800Pro keinen Sinn machte.
Rente
2005-10-18, 19:32:59
Terry hat dazu noch nichts gesagt. Ist eben ein schwer beschäftigter Mann, gelle. Muss gerade seine Leute treten, dass die gescheite X1K-Treiber basteln. ;)
MfG,
Raff
Hast du dazu einen Thread bei DriverHeaven.net aufgemacht?
€dit: Habs gefunden: http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=87412&page=7&pp=15
Mr. Lolman
2005-10-18, 20:45:33
Hat keiner ein ungeupdatetes (X-D) HL² mit dem man das testen könnte?
Hast du dazu einen Thread bei DriverHeaven.net aufgemacht?
€dit: Habs gefunden: http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=87412&page=7&pp=15
War ich aber nicht. :D
Terry hat es soeben vernommen und wird es immediately investigaten. =)
MfG,
Raff
deekey777
2005-10-19, 19:28:18
War ich aber nicht. :D
Terry hat es soeben vernommen und wird es immediately investigaten. =)
MfG,
Raff
Da hat sich jemand heute wohl beschwert... :whistle:
Rente
2005-10-19, 19:43:55
Da hat sich jemand heute wohl beschwert... :whistle:
Gut gemacht. :wink:
(del)
2005-10-20, 00:40:49
Hat keiner ein ungeupdatetes (X-D) HL² mit dem man das testen könnte?
Ich hab das letzte mal im Dezember2004 "gesteamed" :redface: Hardware ist eine 9800XT. Treiber immer Omegas, ATT, AI low, 2xAF Treiber, 2xAA im Spiel. Ich hatte seit 5.7 gemerkt, daß sich irgendwas am Wasser tat. Ich hatte das hier im Forum sogar auch mal reingeworfen, find das aber nun nicht auf Anhieb. Diese harten Übergänge zum Land und das Dunkle hatte ich aber nie. Mit dem 5.8 wurde das Wasser dann in der "Bewegunsphase" störend pixelig. Das ging mir dann schon auf die Nüsse, also zurück wenigstens zum 5.7. Mit 5.9 war hier der Spuck aber zu Ende.
Es kam mir schon verdächtig vor, warum der 5.10 von Omega wiedermal so lange dauert... :tongue: Ich fürchte aber, daß der 5.11 das noch nicht beheben wird :frown:
Ich hab das letzte mal im Dezember2004 "gesteamed" :redface: Hardware ist eine 9800XT. Treiber immer Omegas, ATT, AI low, 2xAF Treiber, 2xAA im Spiel. Ich hatte seit 5.7 gemerkt, daß sich irgendwas am Wasser tat. Ich hatte das hier im Forum sogar auch mal reingeworfen, find das aber nun nicht auf Anhieb. Diese harten Übergänge zum Land und das Dunkle hatte ich aber nie. Mit dem 5.8 wurde das Wasser dann in der "Bewegunsphase" störend pixelig. Das ging mir dann schon auf die Nüsse, also zurück wenigstens zum 5.7. Mit 5.9 war hier der Spuck aber zu Ende.
Es kam mir schon verdächtig vor, warum der 5.10 von Omega wiedermal so lange dauert... :tongue: Ich fürchte aber, daß der 5.11 das noch nicht beheben wird :frown:
Und vom Wasser die Rede ist, kann ich jetzt um 180Grad zurueckrudern.
Durch die letztens Installationsorgien ist hier was schief gelaufen.
Mit dem Omega 5.9 hab ich 100% die gleichen Fehler wie Raff auf
den Screenhots. Wie Deekey schon meinte, Vollidioten :(
mit welchem treiber wird das wasser korrekt dargestellt... auch ohne abschalten von AI?
habe bei meiner 9800xt den 5.8er und 5.10 probiert. wird aber nicht korrekt angezeigt, nur das abschalten von AI behebt das problem....
wie sieht es beim 5.9er aus?
naja könnte ja auf den neuen 5.11er warten.
mfg
WarZard
2005-10-20, 14:54:54
mit welchem treiber wird das wasser korrekt dargestellt... auch ohne abschalten von AI?
habe bei meiner 9800xt den 5.8er und 5.10 probiert. wird aber nicht korrekt angezeigt, nur das abschalten von AI behebt das problem....
wie sieht es beim 5.9er aus?
naja könnte ja auf den neuen 5.11er warten.
mfg
Mit Cat 5.6, ab 5.7 wurde das Wasser "optimiert" .
(del)
2005-10-20, 16:51:00
Mit Cat 5.6, ab 5.7 wurde das Wasser "optimiert" .
Jou, geht. Ich als Birne kann mir das noch verzeihen :D , aber daß IHR erst jetzt die Welle ;) macht, kann ich nicht verstehen. Fast ein halbes Jahr ist der Treiber murks und keiner hats gemerkt - auch bei ATI nicht?!? - bis Raff Terry anpingte?? Fängt ja langsam an wie mit den Forceware :frown:
p.s.: Mit 5.6 läuft wenigstens der diesjahr wichtigste für R3x0 :biggrin:
Komisch, bei mir ist das Wasser und der Übergang normal, ich habe den WinXP64 Treiber 5.7 ATI Treiber drauf.
Ri*g*g*er
2005-10-21, 00:20:23
Hi all,
kann mir einer bitte auf die Sprünge helfen und verraten wie ich das Titelbild mit dem Wasser bekomme ?
Ich kann mich daran erinnern das es ganz am Anfang zu sehen war.
Aber ich spiele im Moment mal wieder ne Runde HL2 und hab beim Start ein ganz anderes Bild als Hintergrund warum ?
Mfg
Ri*g*g*er
Hi all,
kann mir einer bitte auf die Sprünge helfen und verraten wie ich das Titelbild mit dem Wasser bekomme ?
Ich kann mich daran erinnern das es ganz am Anfang zu sehen war.
Aber ich spiele im Moment mal wieder ne Runde HL2 und hab beim Start ein ganz anderes Bild als Hintergrund warum ?
Mfg
Ri*g*g*er
sorry falsch geklickt ;-)
ich glaube das mit den intro-bilder richtet sich nach dem spielstand im hl2-singleplayer. weiss leider auch nicht wie man die wieder laden kann. eventuell durch löschen der savegames, bis auf die allerersten....??!!
mfg
Rente
2005-10-21, 10:34:19
In die Console map background_02 eingeben (wird angezeigt).
PatTheMav
2005-10-21, 13:46:20
Welch "Freude" - darf mich bei euch auch einreihen :
http://www.patthemav.de/hl2_bad_water.png
Cat 5.10, AAA an, 4xAF, 2xAA (kA wie ihr mit höheren Settings flüssig zocken könnt :() 1280x1024 ansonsten alles auf Maximalsettings.
-Saphrex-
2005-10-21, 17:55:31
9800Pro@xt, aktueller Omega Treiber, A.I. Off. 1024x768 4xAA 16xAF. Keine Probleme beim Wasserübergang. Bei A.I. low siehts aber auch so grob aus.
Ja, weil's an A.I. liegt. Die Erkennung scheint "dank" Patch nicht mehr korrekt zu funktionieren. Naja, mit dem 5.11 ist das sicher aus der Welt. =)
MfG,
Raff
Ich hab ne 9800Pro und starke Probs mit den Schatten.
Übrigens bei den Objekten erscheinen die Schatten wieder wenn man per noclip so flach auf den Boden guckt wie möglich dann sid die wieder da.
Schrotti
2005-10-24, 12:39:38
Auf meinem Notebook mit 9700 mobile und Catalyst 5.10 hab ich das auch.
Aber wenigstens ist in meinem Hauptrechner mit 6800GT alles so wie es sein soll.
klick mich (http://home.arcor.de/schrottionline/bilder/HL2/background020000.jpg)
Mfg Schrotti
N!mrod
2005-10-26, 00:43:33
Hab auch den Wasser "Bug". @ Radeon9800Pro
Spasstiger
2005-10-26, 00:54:03
Hab auch den Wasser "Bug". @ Radeon9800Pro
Den hat jeder ATIler, der Catalyst AI im CCC nicht ausgeschalten hat.
N!mrod
2005-10-27, 00:37:36
Ich hab kein CCC...
Ich hab auch kein CCC und habe auch diesen Wasserbug (besonders ärgerlich, da ich HL2 gerade nochmal komplett durchzocke).
Wie bekomme ich wieder das "schöne" Wasser ohne CCC?
deekey777
2005-10-27, 23:00:28
Ich hab kein CCC...
Und? Das AI ist standardmäßig aktiviert. ;(
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{...}\0000
Dort ist der Binärwert CatalystAI: Um das AI auszuschalten, muß eine Null rein.
Alle Angaben ohne Gewähr, sonst auf ATT ausweichen.
deekey777
2005-12-24, 01:53:35
Drehen die jetzt ganz durch?
http://img525.imageshack.us/img525/8504/d1canals0600138if.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600138if.jpg)
Überhaupt sind jetzt Reflektionen zu sehen, wo es eigentlich keine sein sollen, ob jemand mit dem Befehl buildcubemaps rumgespielt hätte.
(Es gab gestern und heute einige Updates.)
Warum?
Vermutungen:
a) VALVe wurde vom Teufel verführt und versaut uns die Feiertage;
b) VALVe mag uns grundsätzlich nicht;
c) VALVe bereitet uns auf das HDRR-Update vor. :biggrin:
just4FunTA
2005-12-24, 12:41:55
Drehen die jetzt ganz durch?
http://img525.imageshack.us/img525/8504/d1canals0600138if.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600138if.jpg)
Überhaupt sind jetzt Reflektionen zu sehen, wo es eigentlich keine sein sollen, ob jemand mit dem Befehl buildcubemaps rumgespielt hätte.
(Es gab gestern und heute einige Updates.)
Warum?
Vermutungen:
a) VALVe wurde vom Teufel verführt und versaut uns die Feiertage;
b) VALVe mag uns grundsätzlich nicht;
c) VALVe bereitet uns auf das HDRR-Update vor. :biggrin:
d) Valve hat schuldgefühle das es soviele an den PC lockt und zumindest über die Feiertage sollen die Leute nicht vorm PC hocken sondern mit der Familie feiern. :biggrin:
Also das Wasser auf deinem Pic ist wohl ein schlechter Scherz, aber nach dem Upate gestern ist mir auch aufgefallen das der Boden bei de_dust in der Halle da wieder etwas mehr glänzt als sonst. cs_office ist jetzt der Hammer, das hat ja schon immer geglänzt, aber jetzt wow. :eek:
Andi_669
2005-12-24, 17:49:29
Drehen die jetzt ganz durch?
http://img525.imageshack.us/img525/8504/d1canals0600138if.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600138if.jpg)
Überhaupt sind jetzt Reflektionen zu sehen, wo es eigentlich keine sein sollen, ob jemand mit dem Befehl buildcubemaps rumgespielt hätte.
(Es gab gestern und heute einige Updates.)
Warum?
Vermutungen:
a) VALVe wurde vom Teufel verführt und versaut uns die Feiertage;
b) VALVe mag uns grundsätzlich nicht;
c) VALVe bereitet uns auf das HDRR-Update vor. :biggrin:
hab eben mal geschut das selbe Prob. :|
was soll denn das jetzt glänzen sogar Holztreppen :(
gruß
deekey777
2005-12-24, 18:33:18
Interessanterweise ist die 64bit Version davon nicht betroffen.
Silent3sniper
2005-12-24, 18:40:50
Hab das gleiche auch, in CS:S in der Map de_aztec z.B. sieht es nun so aus als würde der Boden voll mit Schnee sein, echt keine Ahnung was die Pfuscher von Valve da wieder verpfuscht haben.
Vielleicht ist es ja ein schlechter Scherz und sie wollten uns weisse Weihnachten schenken. (So wie bei WoW?). Naja ich denke eher es ist ein Bug.
Slipknot79
2005-12-24, 18:41:17
Interessanterweise ist die 64bit Version davon nicht betroffen.
Weisst du ob die 64bit Version mit mehr fps läuft als die 32bit Version?
F5.Nuh
2005-12-26, 06:17:24
Bin durch ein Member auf dieses thema gestoßen, also bei mir ist alles einwandfrei (gott sei dank :))
System: Athlon 64 3000 @ 2,72 ghz
Radeon x800 Pro ViVo @ x800xtpe @ cat 5.11 CP version
Win XP Pro Sp2
hmm bei dir stimmt was nicht.... so siehts nähmlich bei mir aus:
HL² LC @ 1024 @ 16 AF @ 6 AA und alles HQ
http://img394.imageshack.us/img394/3205/hl220051226055558481kw.jpg <-- (extra klein gemacht)
http://img430.imageshack.us/img430/8128/hl220051226054956016gw.jpg <--- 1024er
http://img430.imageshack.us/img430/2368/hl220051226055531452cv.jpg <--- 1024er
Hoffe es hilft ein bsichen weiter :redface:
just4FunTA
2005-12-26, 13:40:05
Bin durch ein Member auf dieses thema gestoßen, also bei mir ist alles einwandfrei (gott sei dank :))
System: Athlon 64 3000 @ 2,72 ghz
Radeon x800 Pro ViVo @ x800xtpe @ cat 5.11 CP version
Win XP Pro Sp2
Hoffe es hilft ein bsichen weiter :redface:
Interessanterweise ist die 64bit Version davon nicht betroffen.
Wenn ich mir deine CPU so ansehe.. ;)
*M@D*
2005-12-26, 13:44:48
Wenn ich mir deine CPU so ansehe.. ;)
Ich denke das bezog sich auf XP64 und nicht auf die CPU.
just4FunTA
2005-12-26, 14:14:34
Ich denke das bezog sich auf XP64 und nicht auf die CPU.
Das weiss ich doch. ;)
Aber wenn er schon ne A64 cpu hat könnte es doch gut sein das er auch ein win64 im betrieb hat. War ja nur ne Vermutung.
Hm ok laut Nethands hat er wohl nur win32
Das weiss ich doch. ;)
Aber wenn er schon ne A64 cpu hat könnte es doch gut sein das er auch ein win64 im betrieb hat. War ja nur ne Vermutung.
Hm ok laut Nethands hat er wohl nur win32
Er hat doch angegeben,daß er "nur" Windows Xp Pro hat :rolleyes:
just4FunTA
2005-12-26, 14:26:39
Er hat doch angegeben,daß er "nur" Windows Xp Pro hat :rolleyes:
gut das ist natürlich ein Punkt ich hab die CPU gesehen und nicht weiter gelesen. :rolleyes:
MasterMaxx
2005-12-26, 19:52:10
ah
hilfe! hab heut nach 1 monat css pause mal wieder css gestartet und ingame siehts jetzt bei mir so aus:
http://666kb.com/i/1121gnco6k6wx.jpg
Blaze
2005-12-26, 19:55:06
Is doch geil X-D
Ich glaub es sind mal wieder nur nVidia-Karten bei denen das Problem auftritt... :down:
deekey777
2005-12-26, 19:57:04
Is doch geil X-D
Ich glaub es sind mal wieder nur nVidia-Karten bei denen das Problem auftritt... :down:
Wie bist du denn drauf? Alle Leute mit WinXP x32 haben diesen Bug seit dem letzten Update.
just4FunTA
2005-12-26, 19:59:41
Wie bist du denn drauf? Alle Leute mit WinXP x32 haben diesen Bug seit dem letzten Update.
Fat Dogg (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3814747&postcount=72) anscheinend nicht. :confused:
deekey777
2005-12-26, 20:02:12
Fat Dogg (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3814747&postcount=72) anscheinend nicht. :confused:
Das ist auch Lost Coast. Wurde sein Lost Coast auch updated?
just4FunTA
2005-12-26, 20:09:50
Das ist auch Lost Coast. Wurde sein Lost Coast auch updated?
Hmm das weiss ich ehrlichgesagt nicht, das hatte ich einfach mal angenommen. Sonst wäre es etwas absurd hier zu erzählen bei ihm tritt der Fehler nicht auf der seit dem letzten Update da ist, wenn er garnicht geupdatet hat.
Weiß denn jemand,wie man diesen Effekt korrigieren kann? Ob es vielleicht schon reicht,wenn man ein paar Werte in der Config umstellt ?
In Lost Coast sieht es zur Zeit nach dem letzen Update bei mir so aus:
http://img256.imageshack.us/img256/1479/hl2200512269il.th.jpg (http://img256.imageshack.us/my.php?image=hl2200512269il.jpg)
In Half Life² genauso.Da habe ich gerade aber kein Screen parat.Und ich habe eine Nvidia Karte. ;)
Blaze
2005-12-26, 20:19:15
Fat Dogg: ATI + XP32
Blaze: NV + XP32
Und nun rate mal wer von beiden den Bug hat...alright? ;)
€: Achso, LC und HL2 haben den Bug, ebenso wie CS:S. Also dass LC nicht davon betroffen ist kann nicht sein...
Grestorn
2005-12-26, 20:25:41
Es sieht schlicht so aus, als wäre der Faktor für die Helligkeit der Reflektionen und des Specular Lightings zu hoch. Man sieht das nicht in jeder Szene, aber es ist doch oft sehr auffällig.
Ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt.
deekey777
2005-12-26, 20:32:08
Es liegt an VALVe. Darum: Spielt Far Cry. :biggrin:
just4FunTA
2005-12-26, 20:55:08
Fat Dogg: ATI + XP32
Blaze: NV + XP32
Und nun rate mal wer von beiden den Bug hat...alright? ;)
€: Achso, LC und HL2 haben den Bug, ebenso wie CS:S. Also dass LC nicht davon betroffen ist kann nicht sein...
Ja den Bug haben alle Source basierenden Spiele. Das es bei LC nicht drinn ist könnte wie oben erwähnt nur daran liegen das man das update nicht gemacht hat. Ansonsten triffts bei allen Spielen auf.
Kann gut sein das die Pfeiffen da bei den nv-karten verhunzt haben. Naja dann mal bis zum nächsten update. :)
MasterMaxx
2005-12-27, 01:32:38
Also ich hab ne Radeon9800pro und das gleiche problem
Johnny
2005-12-27, 01:50:01
Me 2 :mad:
F5.Nuh
2005-12-27, 01:57:47
ich mach später mal paar screens bei css und sowas...
ich hab dir normale version von win xp pro
WeyounTM
2005-12-27, 08:35:01
Seit dem letzten Update sehen einige Maps im DM auch grauselig aus. Fast überall findet sich ein grauseliger "Glanz"-Effekt und verhunzt den grafischen Eindruck doch beträchtlich. Screenshot anbei...
http://i27.photobucket.com/albums/c163/joergolo2000/dm_torque0004.jpg
Komische Sache, dies :rolleyes:
F5.Nuh
2005-12-27, 14:41:40
ah
hilfe! hab heut nach 1 monat css pause mal wieder css gestartet und ingame siehts jetzt bei mir so aus:
http://666kb.com/i/1121gnco6k6wx.jpg
so css ist bei mir genau so... aber naja css spiele ich ehh nicht.
Was hat valve da wieder gemacht :rolleyes:
just4FunTA
2005-12-27, 14:50:00
so css ist bei mir genau so... aber naja css spiele ich ehh nicht.
Was hat valve da wieder gemacht :rolleyes:
Kann es sein das du bei LostCoast automatische updates ausgemacht hast?
F5.Nuh
2005-12-27, 15:24:36
Kann es sein das du bei LostCoast automatische updates ausgemacht hast?
nope ist alles an... Ich bin z.Z auch dabei hl² durchzuspielen und mir ist bisjetzt nichts aufgefallen in die richtung, ausser in einer map da war ich mir nicht sicher hab ich aber ein screen von... schon seltsam :confused:
http://img524.imageshack.us/img524/4060/hl220051226091512648kf.jpg (hier ist aufjedenfall was faul)
http://img524.imageshack.us/img524/7120/hl220051226091210905xa.jpg hier siehts wieder in ordnung aus.. beides das gleiche lvl
deekey777
2005-12-27, 16:03:36
[...]
http://img524.imageshack.us/img524/7120/hl220051226091210905xa.jpg hier siehts wieder in ordnung aus.. beides das gleiche lvl
Nein, es sieht nicht normal aus: Vor dem Update letzte Woche sah das Wasser genauso aus, wenn man in der Konsole das HDR (mat_hdr_enabled 1)aktiviert hat. Wegen der fehlenden/nicht angepassten Cubemaps erschien alles überhellt.
VoodooJack
2005-12-28, 14:28:11
Hat schon jemand mat_specular 0 ausprobiert?
Ich spiel CSS nicht, aber vielleicht hilft es euch, die Zeit zu überbrücken, bis Valve den Bug gefixt hat.
just4FunTA
2005-12-28, 16:46:30
Hat schon jemand mat_specular 0 ausprobiert?
Ich spiel CSS nicht, aber vielleicht hilft es euch, die Zeit zu überbrücken, bis Valve den Bug gefixt hat.
Jep das hilft. ;)
http://img282.imageshack.us/img282/9714/deaztec00013gp.jpg
deekey777
2006-01-06, 01:37:30
Heute gab's ja ein Update für das SDK (Beta), da fand ich folgendes:
Overly bright cubemaps
Cubemaps (reflections) are currently rendering much brighter than they should. A fix for this issue requires a Source engine update separate from the SDK Beta release, and will be arriving via Steam in the near future
http://developer.valvesoftware.com/wiki/SDK_Beta_Changelist
:uclap:
deekey777
2006-01-10, 01:47:38
http://www.steampowered.com/index.php?area=news&id=498
Source Engine Update Available
January 9, 2006, 3:35 pm · Alfred Reynolds
Updates to the Source Engine have been released. The updates will be applied automatically when your Steam client is restarted. The specific changes include:
Source engine
Fixed problem users with ATI cards were experiencing with overly shiny cube maps
Oh Wunder... Also Steam neustarten.
€: Der AI Wasser-Bug ist weiterhin dort, wo er sein muß. ;(
Swp2000
2006-01-10, 09:24:23
Bin mal gespannt ob das Game weiterhin abkackt :ugly:
Rente
2006-01-10, 15:26:35
Fixed problem users with ATI cards were experiencing with overly shiny cube maps
Und wieso hab' ich dieses Problem auf meiner 7800GT auch gehabt (eventuell, jetzt nicht mehr)?
edit: Also auf cs_italy sieht alles wieder normal aus (Spieler-schatten fehlen immer noch).
Klingone mit Klampfe
2006-11-23, 00:13:07
Das hier sieht auch schwer nach diesem Fehler aus:
http://img398.imageshack.us/img398/9072/d1canals030000jt0.jpg (http://imageshack.us)
Catalyst 6.11 | DirectX9-Modus | 4x AF
Vorschläge? Die Deaktivierung der "A.I." in der Registry und per Tool brachte nichts (hab' kein CCC).
Sieht auf dem ersten Blick eigentlich ganz okay aus! Ich schau mal eben selbst nach.
Nachtrag:
http://img101.imageshack.us/img101/6691/d1canals030003yk1.jpg
Klingone mit Klampfe
2006-11-23, 17:00:57
Ah okay, dann ist das also schon immer so beschissen und mir nur noch nie wirklich aufgefallen :|
Trotzdem Danke :)
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