PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein guter Grund um sich die neueste Grafikkarte zu holen?


Exxtreme
2002-07-08, 22:42:51
Siehe Überschrift. Falls jemanden noch ein Grund einfällt, dann bitte hier posten.

Gruß
Alex

OhneZ
2002-07-08, 23:02:32
Originally posted by Stefan Payne
Eigentlich gibts keinen Grund sich das neuste zu holen, außer man kann sich das Geld drucken :naughty:

Evenutell wenn man auf AF und FSAA steht, sonst aber überhaupt nicht...

BTW: alle aktuellen Karten sind für AF+FSAA zu lahm!!

und Du meinst das ändert sich bei DX9 Karten ??
dort wo viele Sachen frei programmierbar sind ??
wenn sich das !! ändern soll ........ dann sch..ß auf dei neuen Effekte die eine DX9karte mit sich bringt
und optimiert die Treiber nur auf AF & FSAA

ich glaube eher das sich die Graka chiphersteller etwas anders vorstellen bei Ihern DX9 karten
defato würde es ja heißen " Wir stellen eine DX9Karte her damit wir DX8.1 beherschen" und das glaub ich kaum ......... siehe Matrox

Frank
2002-07-08, 23:04:18
Da Rechner = Arbeiten und dann irgendwann spielen: letzter Punkt

Fragman
2002-07-08, 23:11:51
neue grakas, sprich neue tech ist einfach zu teuer zum sofort kaufen,
es lohnt sich einfach nicht, schon deshalb ncht, weil kurze zeit spaeter sowieso ne guenstige version kommt, siehe le oder ti.

OhneZ
2002-07-08, 23:19:43
Originally posted by Frank
Da Rechner = Arbeiten und dann irgendwann spielen: letzter Punkt

oder spielen um zu arbeiten ?? solche Leutz soll es auch geben
ich glaube die nennt man betatester ...... :-))

Exxtreme
2002-07-08, 23:21:47
Originally posted by OhneZ


und Du meinst das ändert sich bei DX9 Karten ??
dort wo viele Sachen frei programmierbar sind ??
wenn sich das !! ändern soll ........ dann sch..ß auf dei neuen Effekte die eine DX9karte mit sich bringt
und optimiert die Treiber nur auf AF & FSAA

Das wäre keine gute Idee. Es würde nämlich nichts mehr vorwärts gehen. Eine DX9-GraKa wird dir voraussichtlich erstmal viel mehr Speed bringen. Die DX9-Fähigkeiten machen aber eine Tür für die Spieleentwickler auf.

Gruß
Alex

OhneZ
2002-07-08, 23:22:58
Originally posted by Fragman
neue grakas, sprich neue tech ist einfach zu teuer zum sofort kaufen,
es lohnt sich einfach nicht, schon deshalb ncht, weil kurze zeit spaeter sowieso ne guenstige version kommt, siehe le oder ti.

ich glaube das ist hier nicht das Problem
aber viele meinen mit einer DX9Karte für DX8.1 Spiele besser gerüstet zu sein ....... ich glaub es nicht ....... aber die Benschmark werden es wohl , egal was, ans Tageslicht bringen.

Salvee
2002-07-08, 23:23:53
Kennt jemand die sixt-Werbung?

Demütigen Sie Ihren Nachbarn.... ;)

Aber wer würde diesen Kaufgrund schon zugeben ?

Quasar
2002-07-08, 23:29:51
Originally posted by OhneZ
ich glaube das ist hier nicht das Problem
aber viele meinen mit einer DX9Karte für DX8.1 Spiele besser gerüstet zu sein ....... ich glaub es nicht ....... aber die Benschmark werden es wohl , egal was, ans Tageslicht bringen.

Oh, das denke ich schon. Denn nicht das Getriebe (DX8.1) ist das begrenzende Element, sondern der Motor, der bei DX8-Karten sagen wir, bis 6000U/min dreht, und bei DX9-Karten locker auch mal 11000U/min schafft...
Das Getriebe liefert nur die Umsetzung der Rohleistung in Frameraten und wenn die dann irgendwann lächerlich hoch werden, steckt man eben mehr Leistung in das Durchzugsvermögen, i.e. Bildqualität.

Und wenn dann wirklich fordernde Spiele rauskommen, schaltet man eben wieder auf Rohpower zurück.

Beispiel:
Quake3 spiele ich in 1152, 32Bit, alles max. mit 3xFSAA und 4xAF.

Bei Aquanox würde mir das im Traum nicht einfallen. Da gibt's entweder ne höhere Auflösung und nix dazu, oder 1024, 2xFSAA und 2xAF.

OhneZ
2002-07-08, 23:43:17
Originally posted by Quasar


Oh, das denke ich schon. Denn nicht das Getriebe (DX8.1) ist das begrenzende Element, sondern der Motor, der bei DX8-Karten sagen wir, bis 6000U/min dreht, und bei DX9-Karten locker auch mal 11000U/min schafft...
Das Getriebe liefert nur die Umsetzung der Rohleistung in Frameraten und wenn die dann irgendwann lächerlich hoch werden, steckt man eben mehr Leistung in das Durchzugsvermögen, i.e. Bildqualität.

Und wenn dann wirklich fordernde Spiele rauskommen, schaltet man eben wieder auf Rohpower zurück.

Beispiel:
Quake3 spiele ich in 1152, 32Bit, alles max. mit 3xFSAA und 4xAF.

Bei Aquanox würde mir das im Traum nicht einfallen. Da gibt's entweder ne höhere Auflösung und nix dazu, oder 1024, 2xFSAA und 2xAF.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen

ich glaube das kenn ich aus meiner Firma
ich sag/schreib es mal so
die Firma in der ich arbeite sagt XP = 11000U/min@real 6000 U/min unser Konkurent sagt 11000U/min@11000U/min ........ wer is schneller ??

aber ich gehe davon aus das die U/min nicht mehr gesteigert werden kann .......sondern nurnoch die Power die dieser Motor hat ( Ihr habt Recht is NUR eine Betrachtungsweise), aber einen gemeinsamnen Nenner muss man finden ......um vergleichen zu können, und ich war halt für die Power ....... weil es AMD uns schon mal gezeigt hatte mit Umdrehungszahlen :-))

Quasar
2002-07-08, 23:54:22
Ok, dann vergleich ich direkt.

DX7-Graka GF2ultra hat im 3DMark2001 bsw. 5000 Punkte.

DX8-Graka GF4ti4400 hat dort bsw. 10000 Punkte.

DX9-Graka GF??? hat dort angenommene 15000 Punkte.


Wenn ich nun bei der Ti4600 FSAA und AF aktiviere, kann ich mir für 5000 Punkte avisierte Leistung irgendwas zwischen 3xFSAA/8xAF und 4xFSAA/2xAF aussuchen.

-> Besser BQ bei "gleicher" Leistung wie der Vorzeigechip der DX7-Generation

Was veranlasst dich, nicht zu glauben, mit dem imaginären nV30 nicht 4xS-FSAA/8xAF aktivieren zu können und trotzdem noch bei 5000 Punkten rumzudümpeln?

OhneZ
2002-07-09, 00:03:30
Originally posted by Quasar
Ok, dann vergleich ich direkt.

DX7-Graka GF2ultra hat im 3DMark2001 bsw. 5000 Punkte.

DX8-Graka GF4ti4400 hat dort bsw. 10000 Punkte.

DX9-Graka GF??? hat dort angenommene 15000 Punkte.


Wenn ich nun bei der Ti4600 FSAA und AF aktiviere, kann ich mir für 5000 Punkte avisierte Leistung irgendwas zwischen 3xFSAA/8xAF und 4xFSAA/2xAF aussuchen.

-> Besser BQ bei "gleicher" Leistung wie der Vorzeigechip der DX7-Generation

Was veranlasst dich, nicht zu glauben, mit dem imaginären nV30 nicht 4xS-FSAA/8xAF aktivieren zu können und trotzdem noch bei 5000 Punkten rumzudümpeln?

Jo genau denn Test hab ich erwartet

dann nehm auch den DX7 test Für alle ansonsten vergleicht Du wieder Äpfel mit Birnen
Ich wollt Dich jetzt NICHT beleidigen ..... aber ob 3dMark sagt 12000 Punkte oder in China fällt ein Sack Reis um is für mich das Gleiche.

defakto nimm maypaynedemo (oder wie das heisst) und las darauf eine DX8.1Karte laufen und bei denn selben Einstelungen(auflösung/prozi/etc.) eine DX9Karte

wenn denn dann die Werte bei der DX9 ins astonomische steigen nehme ich HIER alle meine Behauptungen zurück ...... aber ehrlich ich glaub nicht dran

besten denn ich kenn war und ist Finallreality

AlfredENeumann
2002-07-09, 00:11:33
Ob ihr glaubt oder nicht, ich hole mir ne DX9-Karte um vor allem Scene-Demos perfekt geniessen zu können. Wie ow, sammle ich die dinger. Die neusten Demos stoßen jetzt schon auf meinem system an ihre Grenzen.
Werde beim R300 erstmal abwarten wie die 0.15/0.13 Versionen sich gewschwindigkeitstechnisch unterscheiden werden.

Quasar
2002-07-09, 00:14:28
Tut mir leid, aber Final Reality gewichtet den 2D- und den CPU-Teil zu stark, um wirklich aussagekräftig für 3D-Games sein zu können.

3DMArk2001 war willkürlich gewählt, weil ich da die Werte von FSAA & AF gerade parat hatte, von mir aus können wir das Spielchen aber mit dem 3DMark2000 wiederholen.

Dort schafft eine Ti4600 in 1600x1200 (und Truecolor) knapp 7800 Punkte, das sind 1000 Punkte mehr, als eine GF2Ti in 1024x768x32 hinbekommt.

Leistungsüberschuss, der direkt in zusätzliche Bildqualität konvertiert werden kann.

Natürlich gibt es auch Games, die stärker CPU-limitiert sind, wo man also kaum Zuwächse mit stärkeren Grafikkarten erwarten kann. Doch dort ist es noch sinniger, verbesserte Bildqualität einzusetzen.

Quasar
2002-07-09, 00:18:14
Tut mir leid, aber Final Reality gewichtet den 2D- und den CPU-Teil zu stark, um wirklich aussagekräftig für 3D-Games sein zu können.

3DMArk2001 war willkürlich gewählt, weil ich da die Werte von FSAA & AF gerade parat hatte, von mir aus können wir das Spielchen aber mit dem 3DMark2000 wiederholen.

Dort schafft eine Ti4600 in 1600x1200 (und Truecolor) knapp 7800 Punkte, das sind 1000 Punkte mehr, als eine GF2Ti in 1024x768x32 hinbekommt.

Leistungsüberschuss, der direkt in zusätzliche Bildqualität konvertiert werden kann.

Natürlich gibt es auch Games, die stärker CPU-limitiert sind, wo man also kaum Zuwächse mit stärkeren Grafikkarten erwarten kann. Doch dort ist es noch sinniger, verbesserte Bildqualität einzusetzen.

BTW, sogar UT skaliert in etwa in dem Verhältnis, wie der 3DMark2000 mit steigender Grafikleistung (1600 mit Ti4600 entspricht 1024 mit GF2ti).

Bei Max Payne werden auch die Werte einer DX9-Karte nicht in den Himmel steigen, aber genausowenig wird die Leistung stark einbrechen, wenn du maximales FSAA und hohe AF-Level aktiverst. Da bleiben imho wohl immer noch 40fps+ übrig, und mehr braucht bei Max Payne kein Mensch.

nocturne
2002-07-09, 00:35:35
Originally posted by Exxtreme
Siehe Überschrift. Falls jemanden noch ein Grund einfällt, dann bitte hier posten.


Ja, bitte noch folgenden Punkt im Poll hinzufügen:

[ ] man holt sich neue Hardware erst dann, wenn es die Spiele erfordern

Komisch, dass Du noch nicht von selbst drauf gekommen bist. :nono:

Bisher ist Dein Poll jedenfalls geschickt und gezielt pro "neue Karte" ausgerichtet. Warum wundert mich das gerade jetzt nicht, Exxtreme? ;)

nocturne
2002-07-09, 00:39:28
.

StefanV
2002-07-09, 00:46:02
Originally posted by nocturne
[ ] man holt sich neue Hardware erst dann, wenn es die Spiele erfordern



:lol::rofl::lol:

Dann hätte ich jetzt ja immer noch 'ne G400 drin, denn von den Featres her brauch ich keine neue GraKa.

Könnte die G400 ja auch durch eine GF2 GTS ersetzen, denn jetzt brauch ich ja HW TNL...

nocturne, diese 'Option' ist fürn Hintern...

Denn du vergisst, daß Speed das wichtigste Feature ist.
Denn was soll ich mit 'ner Karte, die zwar von den Features her reicht, aber einfach zu lahm ist??

Nicht wirklich sinnig, nach deiner Argumentation müsste man sich die R300 frühestens 2005 kaufen, gleiches gilt auch für NV30 und Co (der Parhelia is ja 'nur' 'ne DX8 Karte)...

OhneZ
2002-07-09, 00:53:31
Originally posted by Quasar
Tut mir leid, aber Final Reality gewichtet den 2D- und den CPU-Teil zu stark, um wirklich aussagekräftig für 3D-Games sein zu können.

3DMArk2001 war willkürlich gewählt, weil ich da die Werte von FSAA & AF gerade parat hatte, von mir aus können wir das Spielchen aber mit dem 3DMark2000 wiederholen.



ok das glaub ich mal ungesehen.......
aber Schwankungen von 4700 bis 5300 Pkt (grundet) beim meiner Graka mit gleichen System (nur 2mal hintereinander abgelaufen) las ich net zu = 3dMark is net die Beste Wahl
im Endeffekt geht es doch darum ..... um den geldbeutel
was nützt mir ne DX9Karte wenn ich ein DX8Spiel spiele und (ich bin gnädig) 30 Fps mehr rausbekomme, und meine DX8Karte schon mehr als 80 Fps liefert ( natürlich bei gleichen Einstellungen)
Ich hole mir ne DX9 weil ich auch die Effekte haben will (ich zu mindestens)
Mister MadTvkopf @AlfredENeumann
holt sich die um DX9 geniessen zu können in techdemos
nicht das sie dafür allein gedacht wäre .......aber da sieht man die Möglichkeiten einer DX9
und darauf hin werden auch die treiber programmiert..... nicht auf DX8

und für alle die diese demos (es gibt welche net gösser 64kb für gf3)
mal sehen/testen wollen ( kumpel hat gesagt absoluter oberhammer)
hier die Adi
http://www.farb-rausch.de/

wirklich sehenswert

nocturne
2002-07-09, 00:55:01
Originally posted by Stefan Payne

Nicht wirklich sinnig, nach deiner Argumentation müsste man sich die R300 frühestens 2005 kaufen

Payne, Deine Angst vor diesem Punkt entlarvt, dass Du Exxtremes Absicht kapiert hast, hier einen verkappten R300-Promotion-Poll aufzumachen. ;)

Nimm trotzdem zur Kenntnis, dass es heute immer noch sehr viele Leute gibt, die alle aktuellen Shooter mit einer GF2 oder ähnlich alten Karten spielen. Weil ihnen das eben zum Spielen reicht.

Und viele haben jetzt auf eine GF4-Ti4200 aufgerüstet, um z.B. UT2003 gut spielen zu können. Der Punkt

"[ ] man holt sich neue Hardware erst dann, wenn es die Spiele erfordern"

ist übrigens nicht nur eine Feature- sondern auch eine Performancefrage.

Xmas
2002-07-09, 01:17:21
Originally posted by nocturne
Ja, bitte noch folgenden Punkt im Poll hinzufügen:

[ ] man holt sich neue Hardware erst dann, wenn es die Spiele erfordern

Komisch, dass Du noch nicht von selbst drauf gekommen bist. :nono:

Bisher ist Dein Poll jedenfalls geschickt und gezielt pro "neue Karte" ausgerichtet. Warum wundert mich das gerade jetzt nicht, Exxtreme? ;)
nocturne,
dein Vorschlag entspricht aber nicht der Fragestellung. Wenn du dieser Meinung bist, passt doch Option 4 perfekt. Wo ist das Problem?

Auf deinen unbegründeten Vorwurf gegenüber Exxtreme muss (sollte!) hier keiner eingehen. Flames hatten wir in letzter Zeit genug.


OhneZ, Quasar, und alle die interessiert sind:
Die DX8/DX9 Diskussion haben wir ja hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25668) schon, also gehts dort weiter ;)

Quasar
2002-07-09, 01:26:06
Originally posted by OhneZ
ok das glaub ich mal ungesehen.......
aber Schwankungen von 4700 bis 5300 Pkt (grundet) beim meiner Graka mit gleichen System (nur 2mal hintereinander abgelaufen) las ich net zu = 3dMark is net die Beste Wahl
im Endeffekt geht es doch darum ..... um den geldbeutel
was nützt mir ne DX9Karte wenn ich ein DX8Spiel spiele und (ich bin gnädig) 30 Fps mehr rausbekomme, und meine DX8Karte schon mehr als 80 Fps liefert ( natürlich bei gleichen Einstellungen)
Ich hole mir ne DX9 weil ich auch die Effekte haben will (ich zu mindestens)
Mister MadTvkopf @AlfredENeumann
holt sich die um DX9 geniessen zu können in techdemos
nicht das sie dafür allein gedacht wäre .......aber da sieht man die Möglichkeiten einer DX9
und darauf hin werden auch die treiber programmiert..... nicht auf DX8

und für alle die diese demos (es gibt welche net gösser 64kb für gf3)
mal sehen/testen wollen ( kumpel hat gesagt absoluter oberhammer)
hier die Adi
http://www.farb-rausch.de/

wirklich sehenswert

Farb-Rausch sind nicht schlecht, mir gefallen im Schnitt aber Exceed und elitegroup besser. BTW, sind das keine Tech- sondern Scene-Demos, die meist auch mit eine TNT2 noch laufen ;).

Alles weitere im Technologie-Forum, da ist ein extra-Thread für uns aufgemacht worden....

nocturne
2002-07-09, 01:26:53
Originally posted by Xmas

nocturne,
dein Vorschlag entspricht aber nicht der Fragestellung

Doch, es entspricht genau der Fragestellung. Die lautet: "Was ist ein guter Grund um sich die neueste Grafikkarte zu holen?"

Und ein guter Grund, sogar der Hauptgrund, mir die neueste Grafikkarte zu holen, war meistens, weil ein neues Spiel herauskam. Daher kommt ja der Ausdruck "Killerapplikation". Ich habe mir z.B. meine Voodoo2 hauptsächlich deswegen gekauft, weil Unreal gerade herauskam.

Und die meisten Spieler, die ich kenne, handhaben das auch so. Die kaufen sich die neueste Karte ja nicht wegen abstrakter Begriffe wie "Zukunftssicherheit" (was hier im Poll auch kaum jemand ankreuzt), sondern ganz konkret wegen bestimmter Spiele.

OhneZ
2002-07-09, 01:37:26
Originally posted by Quasar


Farb-Rausch sind nicht schlecht, mir gefallen im Schnitt aber Exceed und elitegroup besser. BTW, sind das keine Tech- sondern Scene-Demos, die meist auch mit eine TNT2 noch laufen ;).

Alles weitere im Technologie-Forum, da ist ein extra-Thread für uns aufgemacht worden....

n´mein letzter satz in diesen "zweig " :-))

es gibt aber auch speziell für GF3 optimierte Demos ......und das nur mit 64kb Grösse
entweder haben die Leutz die das machen einen totalen Schatten oder
sie kümmern sich intensiv um Ausnutzung der vorhandenen Routinen

wenn 2. ja dann sind spieleprogrammierer einfach nur schlecht
und mit diesem satz wechsle ich ..... wohin ?? :-))

MadManniMan
2002-07-09, 01:45:48
hab für (1) gestimmt, obwohl mein portmonaie eher (4) sagt. aber wer sich eben high-end leisten kann - bitteschön!

Xmas
2002-07-09, 01:58:53
Originally posted by nocturne
Doch, es entspricht genau der Fragestellung. Die lautet: "Was ist ein guter Grund um sich die neueste Grafikkarte zu holen?"

Und ein guter Grund, sogar der Hauptgrund, mir die neueste Grafikkarte zu holen, war meistens, weil ein neues Spiel herauskam. Daher kommt ja der Ausdruck "Killerapplikation". Ich habe mir z.B. meine Voodoo2 hauptsächlich deswegen gekauft, weil Unreal gerade herauskam.
Nun, in diesem Fall ist Option 1 genau das richtige für dich.

Evtl. sollte "mit AA und AF" eingeklammert werden, weil das ja nicht die einzigen Möglichkeiten sind, die Qualität zu steigern. Das habe ich mir auch gerade erlaubt ;)

Es geht ja nicht um eine neue, sondern um die neueste, bzw. die "Absolutsuperhighendigstediemanfürgeldklauenkann"-Karte.
Es gibt keine solchen "Killerapps" (mehr), die nur auf High-End-Systemen laufen. Aber dort in besserer Qualität.

Du hättest Unreal wohl ebenso mit einer Voodoo 1 spielen können - aber nicht in der gleichen Qualität. Deswegen passt Option 1.

nocturne
2002-07-09, 02:18:21
Originally posted by Xmas

Es geht ja nicht um eine neue, sondern um die neueste, bzw. die "Absolutsuperhighendigstediemanfürgeldklauenkann"-Karte.


Auch das ist nicht dasselbe. Die "neueste" ist nicht unbedingt die "Absolutsuperhighendigstediemanfürgeldklauenkann"-Karte, wie man ganz deutlich an der enttäuschenden Parhelia sehen kann. ;)

Xmas
2002-07-09, 02:47:08
Es ist aber aus den Antwortmöglichkeiten zu erkennen, dass das damit gemeint ist.

Wenn du schon auf die genaue Wortbedeutung pochst, dann ist die "neueste" Karte die, die gerade aus der Fertigung kommt ;)

Radeonator
2002-07-09, 02:47:39
Also ich mache das wie folgt: Ich kaufe mir ne Graka, diese behalte ich so lange bis der "Wertverfall" zu stark wird.Dann verkaufe ich sie und muss nur verhältnismässig "etwas" drauflegen, um eine neue zu bekommen.Das mache ich fast mit meiner ganzen Hardware so.
Ich kaufe imho möglichst Preiswert (z.B. Mobo mit SiS Chipsatz, NoName Artikel) und lege auch bei Grakas net viel Wert auf nen z.B.Asus Aufkleber ;)

Wenn ich ne Graka habe, die doppelt so schnell wie der Vorgänger arbeitet und durch AF/FSAA ca.30% Performance Verlust hat, habe ich eine Karte die für aktuelle Spiele i.O. ist. Ich glaube auch zu wissen warum die meisten hier alle Benchmarks(damit mein ich net die Syn sondern in Game) zum Teufel wünschen, weil dort das Theoretisieren nicht funktioniert. Es wird sich viel zu sehr auf (teilweise Haare streubende ;) ) Theorien, denn auf die Reale Leistung geschaut. Das liegt wohl oft auch am Profilierungsdrang einiger Poster hier :)

Exxtreme
2002-07-09, 08:58:39
Originally posted by nocturne
Bisher ist Dein Poll jedenfalls geschickt und gezielt pro "neue Karte" ausgerichtet. Warum wundert mich das gerade jetzt nicht, Exxtreme? ;)
Du unterstellst mir wieder Sachen, tsts. ;)
Nein, den wahren Grund für diesen Poll findest du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25640&perpage=20&pagenumber=1

Gruß
Alex

daflow
2002-07-09, 11:51:13
hab auch zwischen 1 und 4 geschwankt, aber wie gesagt wer sichs leisten will, warum nicht? Die neusten Grakarten sind selten langsamer als die aelteren ;) ich pesrsoenlich gehoere eher zu den 'Knausern' die (fast) nur aufs Preisleistungsverhaeltniss schielen,so das meine(bisher;)) teuerste Graka bei 80 euro lag (gf2Ti diesen Febr.)

Gruss,

PeTa

Unregistered
2002-07-09, 15:13:05
Originally posted by nocturne

Auch das ist nicht dasselbe. Die "neueste" ist nicht unbedingt die "Absolutsuperhighendigstediemanfürgeldklauenkann"-Karte, wie man ganz deutlich an der enttäuschenden Parhelia sehen kann. ;)
:bonk: :zzz:
Echt enttäuschend die Parhelia, steht gar nich nVidia drauf... :...(

Xmas
2002-07-09, 16:03:49
Originally posted by Stefan Payne
BTW: alle aktuellen Karten sind für AF+FSAA zu lahm!!
Geschmackssache.




Damit ist ALLES gesagt was man zu diesem Thema sagen muss.

Was soll jetzt diese Diskussion und das Geflame (damit meine ich hier besonders Richthofen. Sorry, das Posting fand ich unter aller Sau)?
Durch ein einziges Wort kann man klarmachen, dass der zitierte Satz kein Fakt, sondern eben Geschmackssache ist und dass damit jede Diskussion darüber völlig überflüssig sein muss. Ist das nicht toll? ;)

Wenn ihr über AA und AF weiterdiskutieren wollt, dann werde ich den Thread splitten.

bambo
2002-07-09, 16:16:43
Originally posted by cyjoe

Ich kauf mir dann eine Graka, wenn ich sie brauche.
Ergo, wenn ich aktuelle Spiele nur noch mit Einschränkungen spielen kann.

Genau. Das und nichts anderes. Schade, dass man diesen Punkt nicht ankreuzen kann. In diesem Poll fände ich keinen der Punkte für mich wirklich 100% zutreffend, so dass ich gar nichts angekreuzt habe.

zeckensack
2002-07-09, 16:59:00
Originally posted by bambo


Genau. Das und nichts anderes. Schade, dass man diesen Punkt nicht ankreuzen kann. In diesem Poll fände ich keinen der Punkte für mich wirklich 100% zutreffend, so dass ich gar nichts angekreuzt habe. Sehe ich auch so.
Ich habe die Option gerade hinzugefügt (und selbst angekreuzt) ;)

bambo
2002-07-09, 17:07:39
Danke, zeckensack. Schade, dass dieser Punkt nicht von Anfang an dabei war, das verfälscht natürlich auch die Ergebnisse.

Xmas
2002-07-09, 17:16:19
Dass die Spiele nicht mehr ordentlich laufen, ist IMHO nur ein Grund überhaupt upzugraden, nicht aber sich eine absolute High-End-Karte zu kaufen. Dazu muss es wohl einen weiteren Grund geben, sonst wäre ja auch eine Mainstream-Lösung ausreichend. Und darauf zielt dieser Poll ab.

TBird
2002-07-09, 17:33:32
Originally posted by Xmas
Dass die Spiele nicht mehr ordentlich laufen, ist IMHO nur ein Grund überhaupt upzugraden, nicht aber sich eine absolute High-End-Karte zu kaufen. Dazu muss es wohl einen weiteren Grund geben, sonst wäre ja auch eine Mainstream-Lösung ausreichend. Und darauf zielt dieser Poll ab.

Manche Spiele "laufen" aber erst mit absoluten HighEnd Karten "ordentlich". Je nach dem wie man "ordentlich laufen" definiert. ;)

Xmas
2002-07-09, 17:47:59
Originally posted by TBird
Manche Spiele "laufen" aber erst mit absoluten HighEnd Karten "ordentlich". Je nach dem wie man "ordentlich laufen" definiert. ;)
Nun, wie ich nocturne schon geschrieben habe passt dann Option 1. Man muss bei der Qualität keine (oder kaum) Kompromisse eingehen. Während man bei einer Mainstream-Karte wohl z.B. die Auflösung zurückschrauben müsste.

Xmas
2002-07-09, 17:58:20
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25723) geht die AA/AF-Diskussion weiter.

StefanV
2002-07-09, 18:54:59
Originally posted by Xmas
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25723) geht die AA/AF-Diskussion weiter.

Danke fürs Splitten, Santa :)

morfeus
2002-07-09, 21:55:07
Mir ist beim durchlesen dieses Themas etwas ausgefallen.

Die Frage ist immer " Leistung und neue Technologien und zu Welchem Preis.?-)
Aber können wir uns nicht glücklich schätzen, dass gerade in diesem Technologiebereich der Fortschrit so immens ist?:bier:

Vor 6 Jahren war z.B. Duke Nukem 3D der Hammer,:rocket:aber was Doom 3
nächtes Jahr herausbringen wird ist wie ein Fiat 500 gegen ein Ferrari

Was ist schon schöner als die Grafik dem 3D Mark zu bewundern. Wenn man bedenkt, wieviel Millionen in der Entwicklung investiert werden
dann sind 500 Euro schon lächerlich wenig.

Also Leute, kauft die neuen Krafikkarten, bringt die ganze Industrie in Bewegung denn wir alle Profitieren davon.
:liplick:

Wuzel
2002-07-12, 02:05:04
Hmm, bei mir wird ne Graka nur ersetzt wenn see put iss ... :D

Neee, spass beiseite, wenn die Karte keine full settings mehr in aktuellen games schaft, oder irgendeine technologie besonders rausticht , dann muss ne neue Karte her ....

Zur Zeit werkelt so ne G2 ti in der Kiste für die ich dringends Ersatz brauch, wart grad aufn R300, wenn der auch nichts wird kommt die G4 rein, länger kann ich nimme warten, wird schon eng ....

Korak
2002-07-12, 15:37:18
Originally posted by Wuzel
Hmm, bei mir wird ne Graka nur ersetzt wenn see put iss ... :D

Neee, spass beiseite, wenn die Karte keine full settings mehr in aktuellen games schaft, oder irgendeine technologie besonders rausticht , dann muss ne neue Karte her ....

Zur Zeit werkelt so ne G2 ti in der Kiste für die ich dringends Ersatz brauch, wart grad aufn R300, wenn der auch nichts wird kommt die G4 rein, länger kann ich nimme warten, wird schon eng ....

Hehe genau so isses bei mir auch.

mapel110
2002-07-12, 21:15:05
*anschliess*

allerdings würde ich, wenn ich genug geld hätte, immer das aktuellste drinhaben. egal wie teuer !!!

is doch schön wenn alles flutscht. man kann AA und AF noch hinzuschalten.

hab mir letzte woche die radeon 8500 le 128mb gekauft. vorher hatte ich ne kyro2 drin. das ist schon ein quantensprung in der performance und bildqualität.
ich merke den performance-unterschied sogar beim windows-start und während ich mit windows arbeite. der start geht schneller. die fenster öffnen sich schneller usw....

morfeus
2002-07-13, 06:57:34
Gute Einstellung, kann ich nur unterstützen
:lol:

Thowe
2002-07-13, 22:43:57
Tjo, ich halte Morrowind für den besten Grund sich eine GF4TI zu holen. Das profitiert doch deutlich vom Full Scene/Screen Antialiasing.

Also Kreuz an Performance gemacht.

MadManniMan
2002-07-13, 23:42:52
jup! morrowind ohne fsms kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen!

Simon Moon
2002-07-16, 16:35:17
Originally posted by mapel110
*anschliess*

allerdings würde ich, wenn ich genug geld hätte, immer das aktuellste drinhaben. egal wie teuer !!!

is doch schön wenn alles flutscht. man kann AA und AF noch hinzuschalten.

hab mir letzte woche die radeon 8500 le 128mb gekauft. vorher hatte ich ne kyro2 drin. das ist schon ein quantensprung in der performance und bildqualität.
ich merke den performance-unterschied sogar beim windows-start und während ich mit windows arbeite. der start geht schneller. die fenster öffnen sich schneller usw....

Hast du zufällig formatiert, als die R8500 reinkam?

mapel110
2002-07-16, 23:18:37
Originally posted by El-Diablo


Hast du zufällig formatiert, als die R8500 reinkam?

nee,

aber nach dem ersten tag musste ich win-xp neu drüber installieren. aber war vorher schon spürbar schneller auch unter windows :)
jetzt isse natürlich mit frischem windows nochmal schneller geworden ;)

neuinstall rulz :D

Argo Zero
2002-07-17, 16:18:30
Ich formatier eigentlich fast immer wenn neue Grakka rein kommt von ner anderen Firma :bäh:

Simon Moon
2002-07-17, 17:33:18
Originally posted by Argo Zero
Ich formatier eigentlich fast immer wenn neue Grakka rein kommt von ner anderen Firma :bäh:

Meiner Meinung nach absolut überflüssig. Im Normalfall passiert sowieso nix und wenn was passiert, kann ich ja immernoch formatieren ;)

Kai
2002-08-04, 02:07:34
Ein guter Grund?

Doom3 ;)

(Der Post ist von mir, Kai - falls das Einlogg-Problem das ich heute Nacht habe immer noch besteht)

Argo Zero
2002-08-04, 02:13:44
Originally posted by El-Diablo


Meiner Meinung nach absolut überflüssig. Im Normalfall passiert sowieso nix und wenn was passiert, kann ich ja immernoch formatieren ;)

Bei mir passiert da fast immer was.
Kam irgend nen kernel32.dll (umstieg k2 auf r8500) fehler beim Winstart immer.
Also ins Windows ging noch aber dann fast nix mehr.

Na ja die 2GB Formatieren geht ja ruck zuck und dann installieren .... in der Zeit geht man mal kacken :D

Wolfsheim1983
2002-08-04, 16:27:24
test danke

Micron
2002-08-05, 00:39:17
Es fehlt noch: Um mein Ego zu stärken und meine Schwanzlänge du demonstrieren :lol:

nocturne
2002-08-05, 01:07:38
<Beleidigung weggezaubert - zeckensack>

MadManniMan
2002-08-05, 01:27:30
dies ist lustich!

da hat der noctoplasmos mal seine keksdose nicht verloren und muß wegen ausbleibender intellenz zensiert werden *krch*

darauf einen :D :bier:

zeckensack
2002-08-05, 01:44:35
Och Manni, kein Grund draufzuhauen. Nocturne's Spurch war IMO wesentlich drastischer, aber deiner ist auch nicht gerade nett.

nocturne
2002-08-05, 02:43:40
:lol:

zeckensack,
voll danebengehauen. :nono:

Wenn Du meinen lockeren Joke

bumms - wieder weg - zeckensack
schon als "Beleidigung" (gegen wen überhaupt?) empfindest und wegzensierst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Hast Du im wirklichen Leben auch keinen Humor und siehst alles bierernst und verbissen? Dabei war der lockere Spruch (als Antwort auf einen anderen Joke) sogar nur allgemein und noch nicht mal auf irgendjemanden hier gerichtet. :lol:

Geht's Dir noch gut? Justiere mal Deinen Ironie- und Humor-Detektor neu. Du brauchst DRINGEND Urlaub oder zumindest mehr Schlaf. :D

nggalai
2002-08-05, 10:19:03
Und dir, nocturne, könnten offenbar ein paar Manieren ganz gut tun . . .

Können wir das mit den "lockeren Jokes" hier im Thread bitte sein lassen? Ja? Oder zumindest was wirklich lustiges Posten? Das wäre doch mal was. :)

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-08-05, 10:25:30
Originally posted by nocturne
Dabei war der lockere Spruch (als Antwort auf einen anderen Joke) sogar nur allgemein und noch nicht mal auf irgendjemanden hier gerichtet. :lol:

Ob der Spruch locker war oder nicht liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters. Zeckensack hat sich dagegen entschieden und die Entscheidung eines Mods wirst du wohl oder übel akzeptieren müssen.
Originally posted by nocturne
Geht's Dir noch gut? Justiere mal Deinen Ironie- und Humor-Detektor neu. Du brauchst DRINGEND Urlaub oder zumindest mehr Schlaf. :D

Und du brauchst anscheinend DRINGEND eine Auffrischung der Benimmdich-Regeln. Lies dir mal die Forumsregeln nochmal richtig durch, vor allem den ersten Punkt.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-08-05, 12:56:20
Originally posted by nocturne
... Dabei war der lockere Spruch (als Antwort auf einen anderen Joke) sogar nur allgemein und noch nicht mal auf irgendjemanden hier gerichtet.Das glaubst du doch wohl selber nicht ...

Geht's Dir noch gut? Justiere mal Deinen Ironie- und Humor-Detektor neu.Dann erkläre ich's dir mal:
Blacky/Micron prollt. Das ist möglicherweise spamverdächtig, mehr aber nicht.
Deine Antwort auf Blacky (oder wie willst du mir sonst das Wortspiel erklären? Nein mach's lieber nicht ...) fällt dagegen in die Kategorie "Beleidigung unter der Gürtellinie", deswegen nehme ich sie dir jetz auch gleich nochmal weg =)

Wir können gerne mit harten Bandagen diskutieren, damit habe ich kein Problem. Aber sowas lasse ich dir nicht durchgehen.

Im übrigen ist es eine Frechheit, eine von einem Mod zensierte Äußerung zu wiederholen, nichts anderes. Du solltest sowas lassen, ansonsten wird irgendwann mal die gelb/rote Karte fällig. Ja, das ist eine Drohung. Gehört hier zum kollektiven Hausrecht.

Andre
2002-08-05, 13:17:36
Originally posted by zeckensack
Im übrigen ist es eine Frechheit, eine von einem Mod zensierte Äußerung zu wiederholen, nichts anderes. Du solltest sowas lassen, ansonsten wird irgendwann mal die gelb/rote Karte fällig. Ja, das ist eine Drohung. Gehört hier zum kollektiven Hausrecht.

...und dafür meine uneingeschränkte Zustimmung.

MadManniMan
2002-08-05, 15:34:32
tut mir leid, daß ich nachgehauen habe. war grad aus einem anderen thread heraus suaer auf nocturne.

Thowe
2002-08-05, 16:20:29
Originally posted by Andre


...und dafür meine uneingeschränkte Zustimmung.

Yep, meine auch.

Micron
2002-08-07, 18:50:07
@ Mod´s also ich fand die Aussage von Noc. nicht schlimm. Aber ich hab ja auch nciht gelesen was er geschrieben hat. Also kann es mir mal bitte einer schicken was er geschrieben hat?

Börk
2002-08-07, 21:33:34
Originally posted by OhneZ


ich glaube das ist hier nicht das Problem
aber viele meinen mit einer DX9Karte für DX8.1 Spiele besser gerüstet zu sein ....... ich glaub es nicht ....... aber die Benschmark werden es wohl , egal was, ans Tageslicht bringen.
Sie werden besser sein, aber das wird dann nur daran liegen dass die taktraten höher sind und mehr pipes und so.
Die DX9 fähigkeit wird in DX8 spielen wenig bringen, aber in DX9 spielen dann umsomehr, aber das dauert ja noch 2 Jahre bis die kommen.
Im Prinzip hast du aber Recht ohne AF un FSAA wird ne DX9 nur unbedeutend schneller sein, einfach weil die CPU ausbremst, aber mit AF un FSAA wird man dann die mehr Rohleistung erheblich spüren.

GUNDAM
2002-08-09, 14:46:12
DX9 Spiele werden erst frühestens Ende 2003 erscheinen.

Hauwech
2002-08-09, 15:58:48
IMHO ist das beste am Wein das Pils danach
(Rocktheater N8schicht)

davidzo
2002-08-23, 21:43:15
@mods: ein grund fehlt noch, ich halte ihn für den mitunter wichtigsten, obwohl die betroffenen das wohl kaum offen zugeben werden :D

() Weil man mit der neuesten Graka auf LANs und bei Freunden immer am besten angeben kann!


oder so ähnlich... jedenfalls finde ich darf dieser punkt auf keinen fall fehlen...

betasilie
2002-08-24, 01:02:56
@ Luke

Das ist aber sehr optimistisch. Wenn Du bedenkst, dass es noch einige Zeit dauert bis richtige DX8 Spiele auf den Markt kommen, ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass 2003 noch DX9 Spiele kommen.

mofa84
2002-08-27, 02:23:35
Es gibt überhaupt keinen Grund die neueste Grafikkarte zu erwerben weil sie z.B. viel zu teuer ist!!

Ich kauf mir allerhöchstens die 2. oder 3. neueste Graka, die sind deutlich billiger und der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich egal - was will ich jetzt mit ner R9700 wenn noch nicht mal meine 8500LE wirklich ausgenutzt wird, geschweige denn deren Features!

Sebuste
2002-08-28, 01:27:59
der grund fuer ne neue karte liegt bei einem fehlkauf (zb durch schlechte treiber, schlechter hersteller) oder einfach weil sie defekt, veraltet ist und mehr pervormance

Huhn
2002-08-28, 04:17:48
Originally posted by Sebuste
der grund fuer ne neue karte liegt bei einem fehlkauf (zb durch schlechte treiber, schlechter hersteller) oder einfach weil sie defekt, veraltet ist und mehr pervormance
zustimm immo kauf ich mir normalerweise nur die günstigste karte einer baureihe sprich statt ultra die gf2 pro statt gf3ti500 die ti200 usw. die ti4600 hab ich nur sehr güsntig bekommen sonst hätt ich sie mir auch nicht gekauft

db328
2002-09-01, 15:56:24
Ich denke das lässt sich sehr gut mit einem Ferrari Fahrer und einem Ottonormalverbraucher-Autofahrer vergleichen. Es ist vermutlich sinnlos mit OttoNVBR-Autofahrer über den Sinn/Unsinn eines Ferrari zu diskutieren, denn dieser wird niemals wirklich nachvollziehen können was das besondere an einem Ferrari ist...
Will heissen: es gibt Menschen denen es einfach eine Freude macht, in den Rechner zu schauen und dort den bläulich-schimmernden monster Kühlkörper einer Sparkle GF4Ti4600 Platinum zu sehen, und die Gewissheit zu haben, damit eine der schnellsten Grakas auf dem Planeten in der Hand zu haben. Wenn auch nicht für immer, dann zumindest für den Moment. Es ist dabei relativ uninteressant ob diese Karte nun 400, 500 oder 1000€ gekostet hat, darum geht es überhaupt nicht, wenn man sich diese Karte gönnen will und es sich leisten kann, warum in gottes namen denn nicht?
Selbstverständlich gehen mit dem Erwerb einer solchen Karte auch Eigenschaften wie eine gewisse zukunftsicherheit, Leistungssteigerung verglichen mit der alten Karte usw , einher, das wird aber unter Umständen auch nur wohlwollend bemerkt aber dann auch nicht weiter beachtet.
Es geht darum, einfach sicher sein zu können mit das beste was man für Geld kriegen kann in seinem Rechner drin zu haben, und sich natürlich dann um so mehr zu freuen wenn man die Teile dann in Aktion sieht. Manche Menschen haben halt auch eine gewisse (ich nenn das jetzt mal so ) "mentale Bindung" zu ihrem System, (ähnlich wie Auto-bastler) , das bewegt sich halt in eher emotionalen Bereichen und weniger in rational erklärbaren...

anmerkung am rande: Die angesprochene Sparkle GF4 befindet sich leider nicht in meinem Besitz *schluchz*

digidoctor
2002-09-01, 17:21:59
Ich kann jetzt endlich meine Spiele flüssig in 1600 x 1200 spielen.

z.B. MoHAA

v8420 deluxe @ 304 und 644

Thr33pW00d
2002-09-01, 23:12:57
ich reiz meine karte bis zum maximum aus ... erst wenn das spiel richtig häftige fps einbrüche hat, wechsel ich die karte

... das leben eines schülers ist schwer :D

thop
2002-09-02, 02:36:57
ein guter grund? PENISNEID!

[teddy]popel
2002-09-03, 18:23:08
Originally posted by thop
ein guter grund? PENISNEID!

was das jetz damit zu tun hat weis nur gott allein....
ich denk ma mit ner alteren graka kommt man nich nur preismäßig sondern auch leistungsmäßig besser....
man getraut sich nämlich eher die zu üertackten...
und so kommt es das ich mit meiner gf3ti200 an den ramtackt dergf4ti4400 rankomme. das sinn nich mehr 400 sondern 550MHZ...
und so wird das immer sein.. aber die sache mit dem ferrari is eine theorie der ich mich nur anschlissen kann.....

[edit: muss natürlich 4400 heisen ;D ]

Xmas
2002-09-03, 20:37:57
Wenn du 4400 draus machst stimmts eher. Eine Ti4600 hat 325MHz RAM-Takt.

Micron
2002-09-03, 22:14:38
Originally posted by [teddy]popel


was das jetz damit zu tun hat weis nur gott allein....
ich denk ma mit ner alteren graka kommt man nich nur preismäßig sondern auch leistungsmäßig besser....
man getraut sich nämlich eher die zu üertackten...
und so kommt es das ich mit meiner gf3ti200 an den ramtackt dergf4ti4600 rankomme. das sinn nich mehr 400 sondern 550MHZ...
und so wird das immer sein.. aber die sache mit dem ferrari is eine theorie der ich mich nur anschlissen kann.....

Eine GF4TI4600 hat 650Mhz . Und du kommst nur mit dem Takt ran, sonst lässt dich jede GF4TI im regen stehen

MadManniMan
2002-09-03, 23:21:02
Originally posted by Micron


Eine GF4TI4600 hat 650Mhz . Und du kommst nur mit dem Takt ran, sonst lässt dich jede GF4TI im regen stehen

allerdings auch nicht wesentlich mehr als ein bisschen... wär da der chiptakt gleich, hättste außer bei 2*aa und quinblurrx nie mehr als 10-15% vorsprung für die 4er

[teddy]popel
2002-09-04, 19:41:29
is ja auch nich so das wesentliche...
ich wollte meine theorie blos ein bisschen bestärken....
oc bis zum letzten un wenn dann die spiele unter ca 60 fps laufen ne neue karte!!!!!!!

Inquisitor
2002-09-05, 13:57:51
Hab auch den obersten Punkt gewählt, allerdings sind mir die neuesten Karten noch zu langsam. Ich zocke eigentlich am liebsten in 1600*1200 mit 4xS AA und 8x Anisotroph. Da macht meine Ti4600 schlapp. Will aber nicht schon wieder 500€ für ne 9700 blechen... Wird wohl doch ne NV30 werden (vorausgesetzt, die is schneller als ne 9700).

MadManniMan
2002-09-05, 22:50:13
also inner lamestar hab ich mal gelesen, daß bis auf das fsaa der vsa-100 reihe alle anderen nicht cpu-power sparen. deshalb mußt du dir einfach einen neuen prozessor kaufen. einen schnelleren. dann kannst du auch wieder die vollbildweichbügelung anmachen. auch in 1600...



:bonk:

warum schreib ich eigentlich sowas?

Piffan
2002-09-05, 23:36:20
Originally posted by MadManniMan


also inner lamestar hab ich mal gelesen, daß bis auf das fsaa der vsa-100 reihe alle anderen nicht cpu-power sparen. deshalb mußt du dir einfach einen neuen prozessor kaufen. einen schnelleren. dann kannst du auch wieder die vollbildweichbügelung anmachen. auch in 1600...



:bonk:

warum schreib ich eigentlich sowas?

Weil die lamestar null Ahnung von Technik hat und man im Grunde nicht mehr drüber lachen kann .... War das jetzt logisch ???

gamestar sucks :D

Inquisitor
2002-09-06, 09:10:02
Originally posted by MadManniMan


also inner lamestar hab ich mal gelesen, daß bis auf das fsaa der vsa-100 reihe alle anderen nicht cpu-power sparen. deshalb mußt du dir einfach einen neuen prozessor kaufen. einen schnelleren. dann kannst du auch wieder die vollbildweichbügelung anmachen. auch in 1600...



:bonk:



lol...