PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingescannte Dokumente mit Gimp bearbeiten

Captain America
2005-11-07, 15:00:02
Moin moin, wie kann ich bei Gimp 2 ein eingescanntes Dokument am einfachsten so bearbeiten, dass der "verschmierte" Papierhintergrund RGB-Weiss wird. Nur die Schrift (Kugelschreiber) soll so bleiben. Ich denke da wäre ein Filter am besten, der alles was nicht schwarz ist, zu RGB-Weiss umfärbt.

Verständlich erklärt? :ugly:

Captain America
2005-11-07, 16:04:31
Filter -> Farbe -> Farbe zu Transparenz ... :stareup: hat Diesmal geklappt. Aber wer noch gute Ideen hat, immer her damit!

Rabon
2005-11-07, 16:21:22
Am flexibelsten bist du bei so Sachen mit dem "Curves"-Tool.

Layers -> Colors -> Curves

Dort die Kurve dann nach Belieben verändern, mit ein bisschen Übung kriegt man super Ergebnisse und immer an die Situation angepasst!

Captain America
2005-11-07, 16:37:43
Am flexibelsten bist du bei so Sachen mit dem "Curves"-Tool.

Layers -> Colors -> Curves

Dort die Kurve dann nach Belieben verändern, mit ein bisschen Übung kriegt man super Ergebnisse und immer an die Situation angepasst!

habs mit Ebene -> Farben -> Werte hinbekommen, thx :uup:

das mit farbe zu transparenz ging nicht, konnte beim speichern nicht die transparenz zu weiss bekommen.

huha
2005-11-07, 16:39:13
Die Tonwertkorrektur könnte dir eventuell weiterhelfen, keine Ahnung, wo man sowas in Gimp findet.

Merke: Viele Wege führen nach Rom!

-huha

Rabon
2005-11-08, 14:29:13
Die Tonwertkorrektur gibts bei Gimp unter Layer -> Colors -> Levels (sry, ich weiß nicht, wie das in der deutschen Version heißt). Da ist dann auch ne Schaltfläche "Auto", die mal mehr und mal weniger gut funktioniert :)

Das Curves-Tool verwende ich allerdings viel öfter, da es detaillierter einzustellen ist.