Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingescannte Dokumente mit Gimp bearbeiten
Captain America
2005-11-07, 15:00:02
Moin moin, wie kann ich bei Gimp 2 ein eingescanntes Dokument am einfachsten so bearbeiten, dass der "verschmierte" Papierhintergrund RGB-Weiss wird. Nur die Schrift (Kugelschreiber) soll so bleiben. Ich denke da wäre ein Filter am besten, der alles was nicht schwarz ist, zu RGB-Weiss umfärbt.
Verständlich erklärt? :ugly:
Captain America
2005-11-07, 16:04:31
Filter -> Farbe -> Farbe zu Transparenz ... :stareup: hat Diesmal geklappt. Aber wer noch gute Ideen hat, immer her damit!
Rabon
2005-11-07, 16:21:22
Am flexibelsten bist du bei so Sachen mit dem "Curves"-Tool.
Layers -> Colors -> Curves
Dort die Kurve dann nach Belieben verändern, mit ein bisschen Übung kriegt man super Ergebnisse und immer an die Situation angepasst!
Captain America
2005-11-07, 16:37:43
Am flexibelsten bist du bei so Sachen mit dem "Curves"-Tool.
Layers -> Colors -> Curves
Dort die Kurve dann nach Belieben verändern, mit ein bisschen Übung kriegt man super Ergebnisse und immer an die Situation angepasst!
habs mit Ebene -> Farben -> Werte hinbekommen, thx :uup:
das mit farbe zu transparenz ging nicht, konnte beim speichern nicht die transparenz zu weiss bekommen.
Die Tonwertkorrektur könnte dir eventuell weiterhelfen, keine Ahnung, wo man sowas in Gimp findet.
Merke: Viele Wege führen nach Rom!
-huha
Rabon
2005-11-08, 14:29:13
Die Tonwertkorrektur gibts bei Gimp unter Layer -> Colors -> Levels (sry, ich weiß nicht, wie das in der deutschen Version heißt). Da ist dann auch ne Schaltfläche "Auto", die mal mehr und mal weniger gut funktioniert :)
Das Curves-Tool verwende ich allerdings viel öfter, da es detaillierter einzustellen ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.