Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkles Video heller machen?
Wir haben letzten ein kleines Video bei uns in der Innenstadt gefilmt, nur leider sieht man auf dem Video fast nichts, alles ist viel zu dunkel.
Gibt es eine Möglichkeits das Video irgendwie aufzuhellen ?
Mit Virtual Dub und den passenden Filtern konnte ich kaum etwas verbessern, auch der Überlagerungsmodus vom ATI Control Panel bringt da nicht viel.
Das file ist ursprünglich im ASF Format.
Habe ich noch eine Chance das Video wieder einigermassen anschaubar zu machen?
deedee
2005-11-10, 21:13:07
klar...wenn dus am rechner machst kannste einfach deine treibersoftware starten
da gibts irgendwo einen farbmanager da wählst du erst overlay aus und bei overlay (Overlay ist der anzeigemodus für Videos ) stellst du die gamma werte etwas höher...
Also bei den ATI Treiber NICHT Desktop auswählen sondern Overlay !!! sonst verändert sich nur die Helligkeit deines Desktops und der Programme
dazu brauchste das video nichtmal umständlich bearbeiten...es sei denn du hast keine lust die gamma werte immer wieder neu zu justieren
alkorithmus
2005-11-10, 21:24:41
öhm der ganze Monitor soll heller werden?
Oder wirklich nur DAS Video?
Wie gesagt NUR das Video soll heller werden.
Wobei ich die overlay funktionen wie oben beschrieben ja schon aussprobiert habe!
Das Video wird dabei auch leicht heller aber bei weitem nicht hell genug.
Das Problem ist einfach das Video wurde aufgenommen ohne genügend Beleuchtung und dadurch ist es eben so dunkel.
Ich glaube man muss da schon mehr machen als nur einfach die helligkeit zu erhöhen um ein besseres Ergebniss zu erlangen.
Selbst mit aller höchsten gamma Stufen sieht man teilweise nur schwarze Stellen und umrisse.
alkorithmus
2005-11-11, 12:23:31
Es ist schwierig mit der gegebenen Software das zu realisieren.
Ich weiß nicht ob du an andere Programme wie zbs. Adobe Premiere, Photoshop oder After Effect rankommst.
Wenn ich ein Video so verhunze dann bleibt für mich nur noch das Frame-bearbeiten.
Wenn man das Vid in Premiere reinlädt, kann man das in einzelnde Frames Exportieren und in Photoshop importieren.
Ich habe schon voreingestellte Aktionen die ich nur noch abspielen lassen muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Du müsstest natürlich eine neue Aktion starten.
Bild öffnen->Tonwertkorrektur anwenden->speichern.
Diesen Schritt sollte man mit der Aktion aufgenommen haben, was sie dann für die restlichen Frames auch macht.
Wenn dein Video 1h lang ist dann brauchst du auch noch ein ziemlich starken rechner, denn es könnten unter Umständen 10.000 Frames werden.
Hast du das fertig, sind 2 Tage vergangen und man kann das ganze wieder in Premiere Importieren, was auch wieder sehr lange dauert da das Programm immer "vorrendert".
Dann speicherst du das in Premiere nur noch als Mpeg oder Avi, was du möchtest und fertig ist eine Saumäßige Arbeit.
Das dauert lang, ist nicht einfach aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn du wirklich Antworten suchst die dir helfen sollen dann probiere es mal hier:
www.slashcam.com
Lange Rede gar kein Sinn.
Besorg dir Vegas 5 => dann Video FX => Levels => Brighten.
Da kannst du dir dann deine Helligkeit in der Szene beliebig hell einstellen.
Das wird aber sicher eine schlechtere Qualität abgeben da es nicht nochmal neu gerendert wird.
Ausprobiere :wink:
ShoortyShort
2005-11-11, 23:29:23
Hi,
du kannst die Software Video Clean von Xoom benutzen...
Die Dateien müssen sich meines Wissens nach nur im avi-Format befinden...
Hier mal ein Link von Ebay mit einer sehr ausführlichen Beschreibung:
http://cgi.ebay.de/XOOM-Video-Clean-PC-auf-DVD-und-CD-Deutsch-NEU-OVP_W0QQitemZ7195881741QQcategoryZ39296QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruss
ShoortyShort
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.