PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .eps - Scharfe Bilder, hohe Bildqualität trotz Verkleinerung - möglich?

bella07
2005-11-20, 10:08:18
Hallo zusammen,
ich nutze IrfanView 3.75 und Paint Shop Pro 5 um mit
Bildern zu arbeiten - Ich muss Snapshots von Schnittbildern
verkleinern, um sie in ein
LaTeX-Dokument einzufügen.
IrfanView zur Verkleinerung, PSP für die Umwandlung in
das .eps Format (notwendig für LateX).

Das Problem:
Die Bilder werden mir zu unscharf - wie kann ich das verhindern?
Ich habe bei beiden Programmen versucht die genauesten
Berechnungsmethoden anzuwenden - aber ich bin immer noch nicht
zufrieden. Die Bilder müssen auf 55% der Originalgrösse gerechnet werden.
Durch die Umwandlung in .eps werden sie zwangsläufig schlechter, oder was?
Was denkt ihr?

jorge42
2005-11-20, 10:23:28
ich habe die erfahrung gemacht, das irfanview nicht mit eps vernünftig umgehen kann. eps ist ein vektorgrafik format. irfanview wandelt die dinger sehr bescheiden in bitmaps um.. wenn du ein programm verwendest, dass nativ damit umgehen kann, so kann die auflösung unabhängig von der größe bestimmt werden. Freehand kann sowas, corel draw kann auch mit eps. leider sind beide programme nicht umsonst und ich kenne kein freeware vektorgrafik programm. aber es gibt bestimmt eins. :smile:

PatkIllA
2005-11-20, 10:42:42
Ich hab mit GIMP gute Erfahrungen beim Umwandeln von Bitmaps in eps gemacht. Das ist dann auch noch umsonst.
Ich würde gar nicht auf Bitmapebene skalieren, sondern 1:1 nach eps umwandeln und dann in Latex skalieren lassen.

jorge42
2005-11-20, 10:56:23
jetzt habe ich dein problem verstanden. du hast bilder die du per irfanview verkleinerst und dann per PSP abspeicherst!? dann ist irfanview nicht dein problem sondern PSP. irfanview ist sogar überflüssig denn PSP sollte auch verkleinern können. nur der export in eps ist müllig. wie ich schon schrieb ist eps eher für vektorgrafik gedacht und das einbinden von bitmaps beherrschen leider nicht alle bitmap orientierten progs.

bella07
2005-11-20, 13:02:13
Hi!
Schon antworten - cool

Alsoich habe die Snapshots als .tif
und hab auch schon mit PSP auf verschiedene Grössen (55% und so) verkleinert,
aber es geht mit IrfanView auch - ohne Qualitätsverlust, auch wenn dann zwei Programme involviert sind.
Ich habe PSP nur deshalb, weil IrfanView nicht in .eps umwandeln kann.
LaTeX braucht .eps zwingend (oder?) und so komme ich nicht drum herum
die Bilder die ich einbauen will nach .eps zu konvertieren.
Bitmaps oder dergleichen Formate vermeide ich natürlich.
Die IrfanView Verkleinerung geschiet nach der Methode "Intelligent",
die anderen Methoden hab ich auch ausprobiert - ohne sichtbaren unterschied.
Das Hauptproblem bleibt die Sache mit .eps

Scheisse, leider ist das Dokumenten-Layout mit LaTeX so geil - sonst würd ich bei Word
bleiben...

Was meint ihr?
LG

PatkIllA
2005-11-20, 13:13:58
tif ist doch Bitmap. Wenn du die schon verkleinerst, dann ist das zwangsläufig mit Informationsverlust verbunden.
hast du jetzt mal GIMP zum wandeln versucht?
Wie gesagt, auf Bitmapebene gar nichts ändern sondern direkt nach eps konvertieren und dann in Latex die Größe angeben. Dann wird nur bei der abschliessenden Rasterung für Drucker oder Bildschirm was umgerechnet.

huha
2005-11-20, 13:43:37
Wenn du deine LaTeX-Sachen nicht zwingend als dvi oder ps brauchst, dann würde ich dir pdflatex empfehlen, was die LaTeX-Dateien direkt als PDF rendert. Vorteil ist, daß man als Graphiken nicht mehr die dummen eps braucht, die sowieso nur Probleme machen, sondern PDF, JPEG und PNG benutzen kann (dafür halt ps und eps nicht mehr, die kann man ja aber problemlos zu PDFs konvertieren)

-huha

gereggter Gast
2005-11-20, 14:36:12
uhhhhhhh, PSP5 : - ( : - ( : - ( : - (
Wollte ich am Anfang für die .eps/.ps meiner Diplomarbeit auch nutzen, aber habe es denn schnell sein lassen. PSP5 macht wirklich schlimme Postscripts, die so ziemlich für nix außer zum löschen geeignet sind.
Gimp - wurde bereits genannt - ist eine sehr gute Empfehlung, macht sehr gute .eps und ist auch sonst vom Funktionsumfang her dem des PSP überlegen. Allerdings ist die Usability etwas, hmm, gewöhnungsbedürftig, wenn man von PSP kommt.

bella07
2005-11-21, 20:43:17
Dank euch erst mal - ich probiers mal mit GIMP und auch mal die Idee direkt
pdfLatex - ich habs nur benutzt um zwischen durch mal zu sehen wie das Layout ist.
Könnte ja die Bilder auch als Jpg ins Dokument laden - ... mal sehen
Danke soweit mal!
Ciao!