Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal und Super 8 Spulen auf DVD bringen, wie am besten?
Hi, ich will von meinem dad die alten Normal und Super8 Spulen digitalisieren, also auf DVD brennen, bisher habe ich mit einer normalen leinwand und einer DV-Cam experimentiert und das Ergebnis ist eigentlich schon recht gut, nur manchmal belichtet die cam total falsch und brauch dann wieder n par Sekunden um den Fokus zu finden, n Kumpel meine es gäbe da noch die Möglichkeit die streifen auf n Scanner zu legen und einzeln ein zu scannen und zusammen zu basteln. Ganz klar die „Scanner“ Methode wird sicherlich die beste quali liefern aber auch _extrem_ zeit intensiv sein.
Nun frag ich mal so in die runde ob jemand vielleicht schon selber Erfahrung damit gemacht hat und mir n par Tipps geben kann?
die methode mit dem scanner "kann" theoretisch sehr gute ergebnisse liefern, in der praxis ist das aber ultra aufwendig und dauert ewig, da man sehr wenig automatisieren kann.
besser ist die methode mit einem umgebauten projektor, solch ein projekt hat mal den "mach flott den schrott" wettbewerb bei der c´t gewonnen, dort hatte jemand einen normalen projektor so umgebaut, dass mit hilfe einer usb kamera und einer schrittsteuerung für den filmvortrieb die bilder vollautomatisch durch ein skript gesteuert in den rechner gebracht wurden.
auf jeden fall ist das ein relativ komplexes thema und wenn mn richtig gute qualität will, muss man entweder einigen aufwad betreiben und ordentlich geld locker machen..
hier der link zum projekt : http://www.heise.de/ct/machflott/projekte/55840
DanMan
2005-11-29, 18:07:19
Hast du die Kameras nicht mehr? Wenn doch, dann schließ sie doch an einem Video-In an und grab das Zeug auf die HDD. Müssten doch einen Ausgang haben, oder?
Hast du die Kameras nicht mehr? Wenn doch, dann schließ sie doch an einem Video-In an und grab das Zeug auf die HDD. Müssten doch einen Ausgang haben, oder?
öhm nein da is so gut wie keine elektronik drann.... das ist ein richtiger film aus einzelbildern
das was der gast da gepostet hat is doch schon mal recht interessant nur muss man da ja halber Elektrotechniker sein für .... ich glaub ich werd das wohl mit der DV-cam machen, hab mit dem ding mal so bissel rum experimentiert und noch n bissel was an quali rausgeholt aber das ist eben alles nur so suboptimal :/
@ DanMan darum geht es http://de.wikipedia.org/wiki/8-mm-Film
anorakker
2005-11-30, 01:05:54
der gast da oben war ich, hatte vergessen zu sagen, dass in den kommentaren zu dem projekt ein typ namens hennek auf seine seite aufmerksam gemacht hatte :
http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm
der hat sich ziemlich viel mit dem "normalen" abfilmen über ne digicam beschäftigt und auch jede menge tips für das nachbearbeiten (stichwort flimmern und hotspot) des aufgenommenen parat....
...vielleicht kannst du ja mal deine ergebnisse (nen sample) posten, da ich auch daran interessiert bin, die ganzen alten familienaufnahmen ins digitale zeitalter zu "übertragen"..
DanMan
2005-11-30, 14:27:08
@ DanMan darum geht es http://de.wikipedia.org/wiki/8-mm-Film
Ahso. Dann hab ich das mit irgendeinem anderen Dingens-8 Videosystem zusammengeschmissen. Nix für ungut.
Hi, also ich hab jetzt schon einige Spulen überspielt, und bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.
also mein setup seiht folgender maßen aus
Super8Player Sony DV-Cam(DCR-PC6E), leider ist die DV cam nicht unbedingt das wahre weil man wenig einstellt Möglichkeiten, was Verschluss zeit Farbe usw. angeht
So dann hab ich das bild auf ein ganz normales weißes Blatt Papier projiziert und mit der DVcam abgefilmt, was mir auf gefallen ist je großer das projizierte bild wird desto mehr entsteht dieses flackern, aber naja schaus dir an, ich finde es ist doch oke dafür das ich nicht den halben Baumarkt leer gekauft habe um son dingsi da mit Schrittmoter und kA was noch gebaut habe
hier ein 10 sec. sampel http://atomnet.de/ed/Sampel.m2v
anorakker
2005-12-08, 15:51:58
leider kann ich das sample nicht runterladen, der dl funktioniert irgendwie nicht.
gegen das flackern kann man einiges im nachhinein tun, auf der von mir verlinkten seite finden sich einige infos, um z.b. mit virtualdub und geeigneten filtern dieses zu entfernen...
hmm oke hier noch mla n neuer link der sollte nu aber gehn http://atomnet.de/ed/Sampel.mpg
Also den Film einfach mit einem DV-Camcorder abfilmen ist ja nun wirklich eine
ziemlich billige im Sinne von "schlechte" Lösung.
Man kann 8mm Filme auch professionell von einem Fotodienst digitalisieren lassen und
da werden die Bilder dann einzeln mit einem entsprechenden Scanner eingelesen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.