PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eugen Sänger und der "Amerika-Bomber"


up¦²
2006-01-03, 13:43:54
Ich hab aber gestaunt, als ich hiervon gerade gelesen habe!

http://rover.wiesbaden.netsurf.de/~sgrm/an/an/raumfahr/singer.htm

Dieser Eugen Sänger hat ja tolle ideen gehabt:
http://www.luft46.com/misc/sanger.html

Wenn man das heute mit magnet-schwebebahn kombinieren würde ... :rolleyes:
http://www.luft46.com/jhart/jhsang-2.jpg

Avalox
2006-01-03, 14:10:24
Was mich interssiert an diesem Thema und was ich bis heute nicht gefunden habe, ist es tatsächlich Sängers Idee gewesen die USA mit seinem Gleiter zu bombardieren und was dachte Sänger geschieht dabei mit dem Piloten?


Zwar keine Infos zum Raumgleiter, allerdings zur Raketen Technik des dritten Reichs.

http://www.v2werk-oberraderach.de/Irrtuemer/1-I.htm

up¦²
2006-01-03, 15:04:12
Die 'hüpfen' dann zurück!
Bloß: was ist mit einem hitzeschild?

DAS RAUMBOOT (RAUMTRANSPORTER)
Sänger sah in der Realisierung seiner ersten Projekte des Stratosphärenflugzeugs und des Raumtransporters nur die ersten Schritte zur Verwirklichung von Raumfahrt, die er jedoch nicht überspringen wollte. So fanden sich in seinem schriftlichen Nachlaß Fragmente einer Studie"Raketen-Flugtechnik". Diese lieferte eine geschlossene Theorie über die sicherste und wirtschaftlichste Methode zum Erreichen des Weltraums (Raumtransporter - Außenstation - (Planeten-)Raumschiff ).
"Der Vorstoß mittels Raumtransporter nur bis in die Höhe der Außenstation, von dort aus weiteres Vordringen mit speziellen Raumschiffen; Raumbootaufstieg nach dem Prinzip minimaler Energie, Raumbootabstieg ohne Energie als Segler.. "
Auf der Grundlage vieler theoretischer Studien entstand am 3. Juni 1942 sein Patent betreffend "Gleitkörper für Fluggeschwindigkeiten über der Mach'schen Zahl 5". Dieses Patent beschrieb die Zelle seines Raketenflugzeuges, des oben bereits erwähnten "Silbervogels", später auch "Raketenbomber"genannt.
Dr. Sänger hatte die Idee, seinen "Silbervogel" mit Hilfe eines Raketen-Startschlittens auf eine Anfangsgeschwindigkeit von etwa 500 m/sec zu beschleunigen, um Treibstoff- und Behältergewicht zu sparen. *) Der Entwurf zeigte ein erdumkreisendes, einstufiges Raketenflugzeug mit 100 Tonnen Startgewicht, 90 Tonnen Treibstoffzuladung und Nutzlast, sowie einem Flüssigkeitstriebwerk für LOX-Verbrennung von Hochleistungstreibstoffen bei 100 atm Brennkammerdruck und 100 t Schub. Seine maximalen Flugleistungen sahen unter Voraussetzung semiballistischer Flugbahnen und eines spezifischen Impulses von 400 Sekunden wie folgt aus:
Fluggeschwindigkeiten am Ende der angetriebenen Flugphase von 8000 m/sec,
entsprechend dem Antriebsbedarf zum Erreichen der Zirkulargeschwindigkeit, bei einer Nutzlastkapazität von ca. einer Tonne;
Flughöhen im ballistischen Teil der Flugbahn bis zu 300 km;
Nutzlastkapazitäten für einen Transport bis zu den Antipoden (20000 km) bis zu acht
Tonnen;
Flugweiten bis zur einfachen Erdumrundung bei vier Tonnen Nutzlast oder zur
zweieinhalbfachen Umrundung bei einer Tonne Nutzlast.
Diese Flugleistungen wurden durch Anwendung einer von Dr. Sänger vorgeschlagenen semiballistischen Flugtechnik möglich, die später als "Rikoschettier"- oder "Hüpf"-Flug bekannt wurde, und bei der sich das Flugzeug an den dichten Schichten der Atmosphäre abprallen ließ wie ein flach über das Wasser geschleuderter Kieselstein. So konnten Gleitflugbahnen vom mehrfacher Reichweite gegenüber denen bei einem aerodynamischen Aufstieg erzielt werden.
Unter dem Einfluß des zweiten Weltkrieges wandelte sich das Konzept des Raumflugzeuges allerdings in das eines Raketenbombers.
Quelle (http://rover.wiesbaden.netsurf.de/~sgrm/an/an/raumfahr/singer.htm)

*)Würde eine magnetschwebebahn 500km/h schaffen?

Avalox
2006-01-03, 16:01:16
Die 'hüpfen' dann zurück!
Bloß: was ist mit einem hitzeschild?
----


Ich dachte gelesen zu haben, dass der Flieger "hüpfend" grade mal in die USA gelangt wäre. Er hätte ja noch mal ein vielfaches der Strecke dann über Asien zurückhüpfen müssen. Ich denke mal gelesen zu haben, es hätte ein Kamikaze Projekt sein sollen. Was mich dann ehrlich an den Geisteszustand des Ideenbringers zweifeln lässt. Deshalb die Frage, ob dieser Flieger auch tatsächlich ein Entwurf von Sänger persönlich war.

Kamikaze Flieger hat auch ein Daimler Benz Entwickler z.B. geplant gehabt. Kaum zu glauben, dieser Wahnsinn.



*)Würde eine magnetschwebebahn 500km/h schaffen?


Der Transrapid wurde wohl entworfen um mit bis zu einem Tempo von 550km/h zu fahren. Aber der Transrapid ist ja auch erst der technologische Anfang. Vergleichbar mit der ersten Dampflok aus dem Jahr 1804.

The_Strip
2006-01-03, 16:04:19
*)Würde eine magnetschwebebahn 500km/h schaffen?Ja!
Am 12. November 2003 erzielte der Transrapid in Shanghai einen neuen Rekord von 501 km/h als schnellste kommerzielle Magnetbahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid
Allerdings gilt 500m/s != 500km/h
Ersteres entsprich 1800km/h!

Avalox
2006-01-03, 16:08:57
Ich denke nicht das der Transrapid überschall tauglich ist. Der wird dann selbst zur Antipoden Bombe.

The_Strip
2006-01-03, 17:01:57
War das jetzt auf mich bezogen? Es war nur eine Korrektur für up¦², da er den Text nicht ganz richtig gelesen hatte. Denn dass der Transrapid 1800km/h packt glaub ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, könnte auch Ärger mit den Anwohnern geben :wink:

Blutmaul
2006-01-03, 17:50:05
Das ist doch alles nur eine Frage des Umsetzungswillens...wenn einem Egal ist ob die Realisierung 10 oder 20 Jahre dauert, wird man so etwas bauen können.
Ist nur in den Zeiten der heutigen Piratenwirtschaft nicht wirklich in.