Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 2 wieder in betrieb nehmen schädlich?
Hallo!
Ich wollt so ein paar ältere Games von mir wieder spielen und meine Geforce hat damit Probleme oder macht Grafikfehler (FF8). Nun habe ich mir überlegt, dass ich meine alte Voodoo 2 dafür verwenden könnte, doch nun frage ich mich ob diese das überlebt. Sie hat gar keine Lüfter und ich habe Angst, dass durch den schnellen PC sie den Geist aufgibt...
Was meint ihr macht ihr nichts aus plötzlich in einem viel schnelleren PC zu werkeln?
MfG
Jevi
DaBrain
2006-01-22, 19:34:08
Stellt gar kein Problem dar. Kannst dich glücklich schätzen noch eine Voodoo 2 zu haben. Auch wenn du mit den Treibern wohl ein bisschen herumexperimentieren werden musst, hast du ansonsten keine Nachteile, abgesehen davon, dass die Bildqualität etwas leidet, wenn du das Signal durchschleifst.
Naja hab mir nur sorgen gemacht da die Chips schon bei 500Mhz CPU recht heiß werden und wie es dann mit 3Ghz aussieht wollte ich mir gar nicht vorschtellen...
Kann mir jemand vielleicht ein Link zu Voodoo2 Treibern für XP geben.
Da es ja keine Unterstüzung mehr gibt...
Melkor
2006-01-22, 19:39:27
Wie schnell die CPU ist, ist der Grafikkarte diesbezüglich wurscht.
Treiber gibts auf www.voodooalert.de
hyperterminal
2006-01-22, 19:40:17
Auf 3dfxzone.it findest du Treiber fuer deine Voodoo2. Der FastVoodoo2 4.0 Gold Edition soll recht gut sein:
http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/downloads/fv2_4.0_xp_ge.htm
Wie schnell die CPU ist, ist der Grafikkarte diesbezüglich wurscht.
Treiber gibts auf www.voodooalert.de
Danke für Link!
Heißt es das wenn sie so heiß wird das es normal ist?
Ist die hohe Hitze nicht irgendwo schädlich? (Finger kann ich noch gerade so drauf halten)
DaBrain
2006-01-22, 19:43:39
Ist schon ok, dass sie keinen Kühler hat. Das hatte meine auch nicht. Solange es in deinem Rechner nicht extrem heiss ist, sollte die Temperatur der Karte keine Probleme machen. Ansonsten wäre es sowieso schlecht für die ganze Hardware. Nicht nur für die V2.
Wie ist es eigentlich mit der System Performance?
Wird die Voodoo2 den PC bremsen oder wird sich in dir Hinsicht nichts ändern?
Werde mich dann ans Einbauen Wagen.
Viellen Dank an alle!
LolekDeluxe
2006-01-22, 19:56:46
Das schlimmste bei einer Voodoo2 ist die begrenzung auf 800x600 bei 3D Anwendungen.
Dunkeltier
2006-01-22, 20:54:40
Das schlimmste bei einer Voodoo2 ist die begrenzung auf 800x600 bei 3D Anwendungen.
Dafür gibt es Sli, dann kann man auch 1024x768 fahren.
TB1333
2006-01-23, 00:38:16
Wie kriegt man CS1.6 mit den Voodoos zum laufen? Hab 2 Voodoo2 drin, aber ich habs noch net gebacken bekommen mit denen ein Spiel zu spielen :|
Tia4help
hq-hq
2006-01-23, 01:27:46
was ja mal lustig wär wenn jemand 2 6800er und 2 voodoo2 karten im pc hätte ;D
hab mal auf meiner voodoo2 nen kühli befestigt der die drei chips und speicher
abdeckte... war völlig nutzlos und übertakten hat sowieso nix gebracht.
1024x768 ging auch mit einer voodoo2 bei ein paar wenigen spielen (glaub tomb raider2 war so eins)
Mr. Lolman
2006-01-23, 01:37:47
Wie kriegt man CS1.6 mit den Voodoos zum laufen? Hab 2 Voodoo2 drin, aber ich habs noch net gebacken bekommen mit denen ein Spiel zu spielen :|
Tia4help
Probier mal die WickedGL Treiber...
pnume
2006-01-23, 01:58:56
1024x768 ging auch mit einer voodoo2 bei ein paar wenigen spielen (glaub tomb raider2 war so eins)
Jep, dass ging bei Games bei denen man den Z-Buffer abschalten konnte.
Da konnte eine Voodoo1 auch mal auf 800x600 schwitzen.
hq-hq
2006-01-23, 11:54:54
aha ! ne voodoo1 hatte ich nie... dachte mir immer meine elsa victory 3d
wäre das non plus blabla.... gab leider nur sooo wenige spiele wo die
auch was genutzt hat. und dann gabs ja eh die voodoo2 schon.
weiss noch genau wie ich mir für unreal extra einen 32mb sdram riegel
zu meinen 2x 16mb edo ram riegel dazugekauft hatte... :D
Hamster
2006-01-23, 13:39:55
weiss noch genau wie ich mir für unreal extra einen 32mb sdram riegel
zu meinen 2x 16mb edo ram riegel dazugekauft hatte... :D
das mußt du mir jetzt erklären, wie du die zum laufen bekommen hast.
MrPike
2006-01-23, 14:08:09
Es gab Boards, die sowohl EDO- als auch SDRAM-Steckplätze hatten. Aber ist schon OK, wenn man das als Frischling nicht mehr weiß. :)
Hamster
2006-01-23, 14:16:23
Es gab Boards, die sowohl EDO- als auch SDRAM-Steckplätze hatten. Aber ist schon OK, wenn man das als Frischling nicht mehr weiß. :)
frischling :lol:
ich habe nicht nach deren existenz gefragt, sondern wie er dies zum laufen bekommen hat. denn wen mich nicht alle sinne täuschen, war und ist das nicht möglich.
getrennt ja, im mischebetrieb nein.
(del)
2006-01-23, 14:50:01
War sehr wohl möglich.
Beispiel, du Frischling? FIC PA2010+
Hatte da sogar nen EDO, FPM, SD-RAM Mischbetrieb am Laufen.
Hamster
2006-01-23, 14:55:09
War sehr wohl möglich.
danke kleiner.
deswegen habe ich ja gefragt. ich lerne ja gerne dazu, nach meinem wissensstand war dies aber nicht möglich. so zb bei meinem alten FIC VA 503+
War sehr wohl möglich.
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass das möglich ist.
Hm... aber Back to topic. Der Einbau verlangssamt die Performance des PCs natürlich nicht. Es wird ja nur ein Treiber im OS mehr geladen. Das sollte zum verkraften sein... ;)
ich habe nicht nach deren existenz gefragt, sondern wie er dies zum laufen bekommen hat. denn wen mich nicht alle sinne täuschen, war und ist das nicht möglich.
Im PC meiner Oma lauft das sogar immer noch, 64mb edo + 32mb zusammen 96mb, kein Problem.
hq-hq
2006-01-23, 22:42:06
ja und bei mir hatte das nicht nur den vorteil das es lief
sondern ich konnte die soundqualität von 22khz auf 44 hochstellen
ohne den vorigen performance einbruch wenn mich mein blutalkohol nicht wirrt.
ach wie ich diese zeiten misse, damals war alles noch so wunderbar...
so wie sich andere noch nach der guten alten kaiserzeit sehnen... 3dfx wo bist du :usweet:?
RaumKraehe
2006-01-23, 22:46:36
Sorry für OT.
Doch das ging ganz sicher. Hatte ich eine Zeiltang auch am laufen. War nen AMD 486 DX 100@133 Mhz. An den Namen des Boardes kann ich mich nicht mehr erinnern.
Hamster
2006-01-23, 22:48:11
Sorry für OT.
Doch das ging ganz sicher. Hatte ich eine Zeiltang auch am laufen. War nen AMD 486 DX 100@133 Mhz. An den Namen des Boardes kann ich mich nicht mehr erinnern.
ein 486er mit sdram?!? gabs sowas echt? ;(
so spontan fallen mir nichmal 486er boards mit edo/fp ram ein....
hq-hq
2006-01-23, 22:49:38
hamster, nicht die fassung verlieren !
bei mir wars immerhin ein pentium pro 200 !
Der_Donnervogel
2006-01-24, 09:11:06
Hatte ich auch drinnen, hat schon funktioniert. Pentium MMX mit 2*16 MB Edo und 32 MB SD-Ram, lief problemlos.
hamster, nicht die fassung verlieren !
bei mir wars immerhin ein pentium pro 200 !
wow, ein pentium pro - der wohl wichtigste architektur schritt für alle folgenden x86 prozzis (bis heute), aber wohl auch einer der gurkigsten prozzis, die intel jemals gebaut hat ;) (zumindest aus sicht der anwender, die ihn nicht in einer echten 32bit umgebung benutzt haben)
Spock37
2006-01-24, 11:01:14
Das dürfte auf modernen Boards (>= Pentium4) nicht mehr funktionieren, und zwar deswegen, weil die alte Voodoo 3,3-Volt auf der AGP-Schiene wollten und die neuen Boards nur noch 1,5 Volt bereitstellen.
Eigentlich sollte da eine Kerbe sein, die das Einstecken falscher Grafikkarten verhindert.
Moorhuhn87
2006-01-24, 14:53:29
Das dürfte auf modernen Boards (>= Pentium4) nicht mehr funktionieren, und zwar deswegen, weil die alte Voodoo 3,3-Volt auf der AGP-Schiene wollten und die neuen Boards nur noch 1,5 Volt bereitstellen.
Eigentlich sollte da eine Kerbe sein, die das Einstecken falscher Grafikkarten verhindert.
wenn ich mich net irre gabs keine Voodoo2 für AGP (nicht schlagen, wenns net stimmt ;D )
un ich geh mal stark davon aus, das er ne PCI variante hat un die funktioniert heutzutage genauso gut wie damals :eek:
Senfgnu
2006-01-24, 15:02:44
doch, es gab eine Voodoo2 für AGP, die dann in heutigen Boards natürlich nicht mehr funktioniert. Aber ich bezweifle, dass er so eine hat
Ich hab ne PCI variante... Funktioniert auch wie gewohnt.
Jochen v1.0
2006-01-25, 12:34:48
doch, es gab eine Voodoo2 für AGP, die dann in heutigen Boards natürlich nicht mehr funktioniert. Aber ich bezweifle, dass er so eine hat
Aha?...und was soll das gewesen sein?.....ich kenne nur die Voodoo Banshee welche zwar parallel zur Voodoo2 auf den Markt gekommen ist, allerdings eine 2D/3D Kombikarte war was die Voodoo 2 ja nun nicht ist.......
Senfgnu
2006-01-25, 12:47:15
war eine von Quantum3D, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also höchst selten...es wird ja auch immer wieder angenommen es gäbe keine Karte mit 2 Voodoo1-Chips.
Ich kann mich natürlich auch irren, bezweifle es aber
war eine von Quantum3D, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also höchst selten...es wird ja auch immer wieder angenommen es gäbe keine Karte mit 2 Voodoo1-Chips.
Ich kann mich natürlich auch irren, bezweifle es aber
Na ja. Die waren aber auch selten. Und für den Consumer-Markt (=Spielefreak) nicht unbedingt gedacht... ;)
Senfgnu
2006-01-25, 13:19:08
Q3D hat doch erst danach den Spieler als Zielgruppe fallen lassen, daher behaupte ich mal: Sie waren sogar insbesondere für Spielefreaks gedacht...
Selten sind sie natürlich trotzdem, deswegen habe ich ja auch bezweifelt, dass er so eine hat
hq-hq
2006-01-25, 14:54:26
ja wie, hier macht jemand meinen pentium pro 200 schlecht für den
ich mehr als 1200DM ausgegeben hatte ? das war das schnellste was
es gab (desktop)... und die teuerste cpu die ich mir jemals gekauft hab.
es gab eine voodoo2 auf agp ?!
hab ich garnie zum kaufen gesehen...
Melkor
2006-01-25, 15:23:32
ja wie, hier macht jemand meinen pentium pro 200 schlecht für den
ich mehr als 1200DM ausgegeben hatte ? das war das schnellste was
es gab (desktop)... und die teuerste cpu die ich mir jemals gekauft hab.
es gab eine voodoo2 auf agp ?!
hab ich garnie zum kaufen gesehen...
Gabs nie in Europa, zudem war die Sparte von Q3D für Privatuser deutlich kleiner als die Profipalette. Ganz selten sieht man mal bei ebay.com noch so ne Karte. Wer mal googlet dürfte einen Tomshardware Artikel zu der Karte finden, mit großen Bildern usw. ist ganz nett zu lesen gewesen....
hq-hq
2006-01-25, 15:45:08
cool, die schnellste voodoo2, am grössten auch noch. tja, mir hat meine 8mb gereicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.