Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Unterschied zwischen Moderatoren und Super Moderatoren - Sinn oder Unsinn?
Als ich die Tage unter Forum-Mitarbeiter anzeigen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showgroups.php?) geschaut habe,sind mir zwei Rubriken ins Auge gefallen:Moderatoren und Super Moderatoren.Gibt es da tatsächlich einen Unterschied ? Ich muss zugeben,daß ich doch ein wenig ins Schmunzeln geraten bin.Ich erbitte um ernsthafte Antworten
StefanV
2006-02-01, 15:37:30
Moderator hat nur in dem eingetragenen Forum Mod Rechte, der mit SUper davor überall.
Thowe
2006-02-01, 15:50:48
Alle Moderatoren hier sind ebenfalls Super-Moderatoren. Das ist alles.
Alle Moderatoren hier sind ebenfalls Super-Moderatoren. Das ist alles.
Also hier in diesem Unterforum "über die Webseite und das Forum" ?
Thowe
2006-02-01, 16:19:41
Also hier in diesem Unterforum "über die Webseite und das Forum" ?
Moderatoren eines Forums = Aufgabe übertragen sich um dieses zu kümmen
Super-Moderator = die Möglichkeit in jedem (Unter-)Forum aus technischer Sicht moderative Eingriffe vorzunehmen, wie z.B. Threads verschieben, Themen schliessen etc. Ein normaler Moderator könnte das eben nur in seinem speziellen Forum, da wir aber unmoderierte Foren haben, kann eben jeder Moderator alles und überall.
Wobei richtig ist es eben "das Forum" als Bezeichner für die kompletten Foren oder eben "die Foren" für die einzelnen Forenteile. Ein Unterforum ist ein weiteres Forum innerhalb eines Forumteils, wie z.B. beim Benchmarkforum.
Banshee18
2006-02-01, 22:22:57
Warum hat (hatte? Gibts den guten Mann überhaupt noch?) dann 007 als einziger Moderator den Titel "Super-Moderator" unter seinem Namen stehen?
Saw, es stört mich sehr, dass du nach Satzzeichen kein Leerzeichen machst, dafür aber manchmal davor. sry
Thowe
2006-02-02, 01:01:01
Warum hat (hatte? Gibts den guten Mann überhaupt noch?) dann 007 als einziger Moderator den Titel "Super-Moderator" unter seinem Namen stehen?
Saw, es stört mich sehr, dass du nach Satzzeichen kein Leerzeichen machst, dafür aber manchmal davor. sry
Weil er viel mehr als ein Super-Moderator ist :D
Das ist allerdings eine laaaaange Geschichte.
So, die Bedeutung und der Unterschied zwischen Normal - und Super - Mods ist mir nun klar. Nicht klar ist für mich immer noch,welchen Sinn es macht,daß die Einen mehr Zugriffsrechte haben als die Anderen.Warum fasst man nicht einfach beide Kategorien zusammen, nach dem Motto, gleiches Recht für Alle? Oder muss vorher eine Probezeit absolviert werden,bevor man zum Super-Mod aufsteigen kann ?
Energizer
2006-02-02, 17:14:22
Weil er viel mehr als ein Super-Moderator ist :D
Das ist allerdings eine laaaaange Geschichte.
Dann erzähl doch mal, ich hab Zeit :D
Asyan
2006-02-02, 17:33:55
So, die Bedeutung und der Unterschied zwischen Normal - und Super - Mods ist mir nun klar. Nicht klar ist für mich immer noch,welchen Sinn es macht,daß die Einen mehr Zugriffsrechte haben als die Anderen.Warum fasst man nicht einfach beide Kategorien zusammen, nach dem Motto, gleiches Recht für Alle? Oder muss vorher eine Probezeit absolviert werden,bevor man zum Super-Mod aufsteigen kann ?
Bei uns ist jeder Mod auch Supermod, in anderen Foren wird es jedoch teilweise auch anders gehandhabt und so dass es einerseits "lokale" Moderatoren, die nur in "ihren" Foren Modrechte haben gibt, und andererseits "globale" (bei uns Super) Moderatoren die alle Foren moderieren können. Das ist wahrscheinlich entweder da um missbrauchspotenzial einzudämmen, Hierarchien zu zeigen oder nur zum Spaß... ...in meinen Augen sinnlos, darum handhaben wirs anders ;)
Thowe
2006-02-02, 17:44:59
Dann erzähl doch mal, ich hab Zeit :D
Die kurze Version: 007 hat weit reichende administrative Rechte vor langer Zeit mal von Leonidas direkt bekommen, damit er gewisse Schrauben am Forum verstellen kann, weil Leo einfach nicht mehr die Zeit dafür hatte.
Eigentlich wäre der Titel Administrator passender als Super-Moderator, aber, ich hab nicht vor den zu ändern, dauert keine 10 Minuten und der erste Thread taucht mit der Frage auf, warum 007 kein Super-Moderator mehr ist.
Bei uns ist jeder Mod auch Supermod, in anderen Foren wird es jedoch teilweise auch anders gehandhabt und so dass es einerseits "lokale" Moderatoren, die nur in "ihren" Foren Modrechte haben gibt, und andererseits "globale" (bei uns Super) Moderatoren die alle Foren moderieren können. Das ist wahrscheinlich entweder da um missbrauchspotenzial einzudämmen, Hierarchien zu zeigen oder nur zum Spaß... ...in meinen Augen sinnlos, darum handhaben wirs anders ;)
Dankeschön. Dann sind alle Unklarheiten beseitigt. http://users.pandora.be/eforum/emoticons4u/happy/962.gif
Banshee18
2006-02-03, 04:15:56
Saw, auch dir vielen Dank. :up:
Leonidas
2006-02-18, 08:24:00
Weil die Programmierer von vbulletin möglicherweise bei MS in der Lehre waren und somit wissen, wie man seine Kundschaft mit Blödsinn quält. Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es so was wie Super Moderatoren nicht (für Mods reicht eine Bezeichnung, nicht zwei) - aber es ist eine vorgegebene Usergruppe von vbulletin, löschen bringt nix.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.