PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf PCIe


Gast
2006-02-02, 14:02:08
Servus. Es ist nun an der Zeit, dass ich mein System mal auf PCIe umrüsten, um erst einmal bis Ende des Jahres Ruhe zu haben. Allerdings habe ich zurzeit keine Ahnung, was ich kaufen soll und wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Mein K8N und eine X800Pro kommen raus, der Prozessor bleibt drinn. Ich bräuchte also ein paar Empfehlungen bezüglich Grafikkarte und MoBo.
Der Chipsatz des Mobos ist mir eigentlich egal, da könnt ihr schalten und walten wie ihr wollt. Das Board sollte mindestens nen HTT von 270 mitmachen wegen der CPU und keine Heatpipe haben, da ich ne Wakü habe. SLI und CF sind weiterhin auch kein Thema. PCI Steckplätze brauche ich ebenfalls keine. Das einzige, was ich benötige sind ein paar USB Anschlüsse(8 sollten es sein), gute OC Funktionen und wenn möglich ein leiser Chipsatzkühler. Das Preislimit hierfür liegt bei ca 160 €.
Bei der Grafikkarte bon ich ebenfalls noch unentschlossen, habe aber schon einen Favoriten: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29&products_id=68
Ein in meinen Augen gutes Angebot. Wenn ihr aber bessere Angebote kennt dann her damit. Die Marke ist mir auch egal, die Karte sollte aber SM3 besitzen und so leise wie möglich sein.Das Preislimit hierfür liegt bei 330€
Danke im Voraus

Werschtsupp
2006-02-02, 14:02:45
Ups, der Gast war ich. Und Sata bräuchte das Board auch noch

Gast
2006-02-02, 14:37:21
Also bei deinen Ansprüchen an die Übertaktbarkeit, würde ich ganz klar die Nforce4 Boards von DFI empfehlen. Je nach Anspruch halt das Ultra-D oder das SLI-DR. Abgesehen von SLI besteht noch der Unterschied, dass das Ultra-D 4 S-ATA2 Ports und das SLI-DR 4 SATA2 + 4 SATA1 Ports hat. Du findest keine besseren Übertakterboards. Referenztäkte weit über 300Mhz und Spannungen jenseits von Gut und Böse sind damit auch kein Problem. Stabilität ist auch nichts worüber man sich sorgen machen müsste und die sonstige Ausstattung ist auch prima. Imho die besten Boards die es für S939 gibt. Das einzige woran du dich stören könntest, wäre der Chipsatzlüfter, der ist nicht wirklich silent, aber auch nicht so brutal laut jetzt.

Die 7800GT bietet generell ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die von dir verlinkte ist ein wenig teuer, hat aber nen Zalman drauf. Du schriebst, dass du eine Wakü hast. Willst du damit auch die Graka kühlen oder bist du auf den Zalman angewiesen? Wenn du den Zalman brauchst, ist das Angebot gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass du auf diese Art die Gewährleistung behältst, die du bei einem selbstdurchgeführten Umbau verlieren würdest.

Werschtsupp
2006-02-02, 15:13:50
Also das DFI werd ich mir mal merken. Die 7800 GT die ich verlinkt habe reizt mich so, da ich mir bei einer Standart GT sowieso einen anderen Lüfter gekauft hätte ,was sich bei der ja erübrigt. Ausserdem hat die auch noch höhere Taktfrequenzen und das alles mit Garantie. Und ob ich nun mit Wasser oder Luft kühle ist im Endeffekt auch egal. Hauptsache leise.

Dr.Dirt
2006-02-02, 17:36:16
Wenn Übertaktbarkeit im Vordergrund steht: Asus A8R-MVP

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=9

Gast
2006-02-02, 17:47:32
Naja, die Übertaktbarkeit des Boards ist ja echt nicht schlecht, aber ATI und Chipsätze...naja. Ist wenigstens ne Uli-Southbridge verbaut?

Knötchen
2006-02-02, 18:00:20
[...] Ausserdem hat die auch noch höhere Taktfrequenzen und das alles mit Garantie. [...]
Kann mich dunkel an einen c't Bericht erinnern, wonach eine defekte und vom Händler übertaktete Grafikkarte trotzdem vom Händler zum Hersteller geschickt wurde (was auch sonst?) und der Hersteller die Reparatur / den Ersatz mit dem Hinweis ablehnte, dass die Karte nicht innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen betrieben wurde. Ob der Kunde am Ende doch noch eine neue Karte vom Händler bekommen hat erinnere ich nicht mehr.

Ausserdem wurde auf deiner Wunschkarte auch noch ein anderer Kühler montiert, ich bin mir nicht sicher ob in einem Garantiefall alles so glatt gehen wird.

Dr.Dirt
2006-02-02, 18:10:58
Ist wenigstens ne Uli-Southbridge verbaut?
Ja.

paul.muad.dib
2006-02-02, 18:15:31
Also ich würde lieber eine 7800 GT für 260€ und den Zalman für ca 25€ kaufen, ist billiger. Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Zalman aber auhc nicht, ist immer noch recht laut.

Wenn du ein leises Board willst, würde ich dir auch eher von den DFI abraten, es sei denn, du kühlst den Chipsatz mit deiner Wakü. gleiches würde ich dir auch für die Grafikkarte empfehlen, sonst verschenkst du Taktpotential.

Gast
2006-02-02, 18:26:45
Also ich würde lieber eine 7800 GT für 260€ und den Zalman für ca 25€ kaufen, ist billiger. Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Zalman aber auhc nicht, ist immer noch recht laut.

Wenn du ein leises Board willst, würde ich dir auch eher von den DFI abraten, es sei denn, du kühlst den Chipsatz mit deiner Wakü. gleiches würde ich dir auch für die Grafikkarte empfehlen, sonst verschenkst du Taktpotential.Du bist anscheinend sehr empfindlich was Lautstärke anbelangt. ;) Der Zalman sollte doch eigentlich recht leise sein und wenn nichts, kann man ihn immer noch drosseln. Bei einer 7800GT ist das auch kein Problem, die bleibt eh recht kühl.

Auch den Lüfter auf dem DFI empfinde ich jetzt nicht als extrem laut. Er ist durchaus hörbar, ja, aber wirklich laut? Naja, das empfindet wohl jeder anders.

paul.muad.dib
2006-02-02, 18:32:03
Ich habe ihn auf 5V und höre ihn immer noch deutlich heraus. Auf 12V ist er nicht leiser als ein normaler GPU-Lüfter.

Werschtsupp
2006-02-02, 21:25:46
Also das Ultra D scheint wirklich interessant zu sein.Damit kann ich meinen Opteron vielleicht noch etwas weiter prügeln Und den Chipsatzlüfter krieg ich in der Not mit ner Fanmate leise. Desweiteren habe ich ne 7800GT von Gigabyte gefunden, bei der der Zalman schon drauf ist. Wenn sie bald wieder lieferbar ist, wird es wohl diese Karte werden,da sie 50€ günstiger ist wie die von Grafikkartenpower.Ansonsten hole ich mir eine GT von EVGA und papp da den Zalman drauf. Ich hätte aber noch eine Frage: Is die Backplatte beim DFI verschraubt oder verklebt?

StefanV
2006-02-02, 22:31:35
ABIT AT8, ASUS A8R-MVP
Abit AX8, ASUS A8S-X, ev. A8V-E SE (letzteres übervoltet aber recht stark).

Ein NF4 Teil würd ich mir aufgrund der Macken und Quirle (sowie nicht so prallem Featureset bei recht hohem Preis)...

Dr.Dirt
2006-02-03, 00:33:57
Abit AX8, ASUS A8S-X, ev. A8V-E SE (letzteres übervoltet aber recht stark).

Ein NF4 Teil würd ich mir aufgrund der Macken und Quirle (sowie nicht so prallem Featureset bei recht hohem Preis)...

Eher ein Nforce 4 als die anderen mit steinaltem VIA Chipsatz. Das Featureset ist deutlich schlechter.

Vertigo
2006-02-03, 09:33:10
ABIT AT8, ASUS A8R-MVP
Abit AX8, ASUS A8S-X, ev. A8V-E SE (letzteres übervoltet aber recht stark).

Ein NF4 Teil würd ich mir aufgrund der Macken und Quirle (sowie nicht so prallem Featureset bei recht hohem Preis)...
Ein nForce4-Board kann man bedenkenlos kaufen - "Macken" haben VIA/Uli etc. ebenso - nur verschweigt das Herr "Payne" in seiner Schwarz-Weiß-Denkerei sehr gern.

StefanV
2006-02-03, 10:20:46
Ein nForce4-Board kann man bedenkenlos kaufen - "Macken" haben VIA/Uli etc. ebenso - nur verschweigt das Herr "Payne" in seiner Schwarz-Weiß-Denkerei sehr gern.
1. lesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=270757&highlight=nForce+nachfolger)
2. Die Macken der anderen sind nicht der Rede wert, da in der Praxis ohne Relevanz...

Außerdem braucht der nF4 einen Quirl, den man auch nicht austauschen kann (und sollte), die anderen nicht.

Aber schön, das du gleich Argumente für deine 'Theorie' geliefert hast :rolleyes:

Vertigo
2006-02-03, 10:26:12
1. lesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=270757&highlight=nForce+nachfolger)
2. Die Macken der anderen sind nicht der Rede wert, da in der Praxis ohne Relevanz...

Außerdem braucht der nF4 einen Quirl, den man auch nicht austauschen kann (und sollte), die anderen nicht.

Aber schön, das du gleich Argumente für deine 'Theorie' geliefert hast :rolleyes:
Worauf basieren Deine Behauptungen ? Auf Forenbeiträgen ? Ist doch klar das hier nur die kranken Fälle diskutiert werden und nicht jeder User postet " He Leute, mein System läuft 1a". nVidia hat - gerade bei "Spiele-PCs" einen - zu recht - sehr großen Marktanteil. Da kommt es naturgemäß öfter vor das jemand Probleme postet.

... und die Macken der anderen sind schon der Rede Wert, wenn z.Bsp. der IDE-Controller eines VIA K8T800 eine WinXP-Partition zerschießt. Aber nein, das liegt nicht daran - Festplatte defekt, klarer Fall, oder ?

StefanV
2006-02-03, 10:29:51
Hat denn irgendwer mal überprüft, ob die Datenitigrität des nF4 noch bei hoher I/O Last OK ist?!

IMO fällt mir da jetzt so schnell niemand ein, der das gemacht hat, achja, einige X-Fis (die ohne Speicher) machen u.U Mucken auf nF4 BRettern...
Die PCI Implementation der nForce Chipsätze war schon immer nicht das wahre, da war gar das, was VIA in den KT133(A) bastelte besser...

Gast
2006-02-03, 10:35:47
Eher ein Nforce 4 als die anderen mit steinaltem VIA Chipsatz. Das Featureset ist deutlich schlechter.


Frage:
Was nützen dir die ganzen Features, wenn sie nicht (ode rnicht richtig) funktionieren?

-> NICHTS!

Fazit: Finger weg vom Nforce!

Vertigo
2006-02-03, 10:36:38
Hat denn irgendwer mal überprüft, ob die Datenitigrität des nF4 noch bei hoher I/O Last OK ist?!

IMO fällt mir da jetzt so schnell niemand ein, der das gemacht hat, achja, einige X-Fis (die ohne Speicher) machen u.U Mucken auf nF4 BRettern...
Die PCI Implementation der nForce Chipsätze war schon immer nicht das wahre, da war gar das, was VIA in den KT133(A) bastelte besser...
JA DOCH NUR : Einige Problemfälle gibt es - wer will das denn bestreiten. Aber so wie Du hier postest könnte man glatt denken das Millionen von PCs schrottreif sind, weil ein nVidia-Chip im Mainboard steckt. Das kann doch nicht dein Ernst sein ?! Probleme gab es bei VIA ( Southbrigde-Bug ) schon immer und auch heute sind die nicht fehlerfrei. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass 99% der User nie gravierende Probleme mit Ihren Boards haben/bemerken. Man denke an den legendären Pentium-Divisionsfehler : ein unglaubliches Gewäsch überall und doch war es für die meisten User irrelevant.

Gast
2006-02-03, 10:41:21
Beim Nforce liegen aber andere, richtig grosse Dinge im Argen, wie wohl fehlerhafte PCIe-Implementation, die man IMHO nicht verzeihen kann.
Solange du keine kritischen Karten nutzt geht alles.... aber falls doch, dann geht es womöglich los mit Probs.
Bei Via sind das in aktuellen Chipsätzen Kleinigkeiten!

Wie kann man einen Chipsatz empfehlen, der so schlecht ist? Features ohne Ende bietet, die aber nicht richtig funktionieren aber die wesentlichen Dinge nicht (richtig) kann?

Gast
2006-02-03, 10:43:34
PS:

Zudem ist der Nforce eine Heizung! Und hat i.d.R. einen nervigen Quirl!

IMHO spricht aber auch garnichts für den!

Vertigo
2006-02-03, 10:44:49
Beim Nforce liegen aber andere, richtig grosse Dinge im Argen, wie wohl fehlerhafte PCIe-Implementation, die man IMHO nicht verzeihen kann.
Solange du keine kritischen Karten nutzt geht alles.... aber falls doch, dann geht es womöglich los mit Probs.
Bei Via sind das in aktuellen Chipsätzen Kleinigkeiten!

Wie kann man einen Chipsatz empfehlen, der so schlecht ist? Features ohne Ende bietet, die aber nicht richtig funktionieren aber die wesentlichen Dinge nicht (richtig) kann?
Also es gibt einige große PC-Hersteller, der auf nForce-Boards setzen - und die gibt es immernoch am Markt. Ebenso sind die Verkaufszahlen von nVidia in dem Sektor auch nicht rückläufig. So schlecht kann das Zeug also nicht sein. Das es Probleme geben kann bestreitet doch auch keiner. Und auch "Kleinigkeiten" existieren.

Vertigo
2006-02-03, 10:46:22
PS:

Zudem ist der Nforce eine Heizung! Und hat i.d.R. einen nervigen Quirl!

IMHO spricht aber auch garnichts für den!
Also ich habe einen privat und mir diesen aus gutem Grund ausgewählt. Der Chip ist passiv gekühlt und das geht auch !

WEGA
2006-02-03, 11:00:12
Frage:
Was nützen dir die ganzen Features, wenn sie nicht (ode rnicht richtig) funktionieren?

-> NICHTS!

Fazit: Finger weg vom Nforce!
PS:

Zudem ist der Nforce eine Heizung! Und hat i.d.R. einen nervigen Quirl!

IMHO spricht aber auch garnichts für den!


es gibt aber nur 3 anbieter mit K8T890 ASUS, ABIT und Epox.
abit wäre noch recht OK. wenn sie nicht alles overvolten würden. ein scheiß layout hätten und so hässlich orange wären. ASUS is sowieso müll und epox das gleiche wie mit abit nur ohne overvolting.

da sage ich: nein danke!

@stefan payne, bitte hör auf hier A8V(SE) und ASUS-X zu empfehlen. irgendwelche, die sich nicht so gut auskennen kaufen sich es noch

The_Invisible
2006-02-03, 11:02:31
Hat denn irgendwer mal überprüft, ob die Datenitigrität des nF4 noch bei hoher I/O Last OK ist?!

IMO fällt mir da jetzt so schnell niemand ein, der das gemacht hat, achja, einige X-Fis (die ohne Speicher) machen u.U Mucken auf nF4 BRettern...
Die PCI Implementation der nForce Chipsätze war schon immer nicht das wahre, da war gar das, was VIA in den KT133(A) bastelte besser...

jop, mit dem Treiber 6.70 + nvidia IDE Treiber (!!!) läuft es jetzt sehr stabil, keine korrupten daten mehr... habe das Brett jetzt 13Monate (die urrevision), und am anfang war nichtmal daran zu denken den nvidia ide treiber zu installieren, nach kurzer zeit meldete windows kuriose fehlermeldungen und nach nem reboot ging nix mehr, selbst ohne nvidia ide treiber ging manchmal eine datei korrupt, war nicht sehr schön (es sei aber gesagt das es unter linux von anfang an nie probleme mit datenkorruption gab)

auch habe ich seit anfang an (also 13monate) auch den quirl durch nen passiven ersetzt, gab nie Probleme, selbst im Sommer bei über 35° Zimmertemp

die meisten probleme waren früher vorhanden, wie es halt immer so ist bei neuer hardware

mfg

Gast
2006-02-03, 11:02:41
Abit overvoltet?


Das ist halt das Problem. Nforce gibt es von jedem Hersteller obwohler IMHO mehr oder weniger Crap ist. Die anderen Chipsätze werden kaum verbaut...

Hoffentlich ändert sich das bald...

Gast
2006-02-03, 11:04:53
jop, mit dem Treiber 6.70 + nvidia IDE Treiber (!!!) läuft es jetzt sehr stabil, keine korrupten daten mehr...

Und wie sieht das bitte unter Linux aus?

Da werden teilweise die Macken der Chipsa per Treiber gefixt und die Leute die andere Betriebsystem nutzen, als die Wingurke, stehen nach wie vor dumm da oder wie?

WEGA
2006-02-03, 11:10:55
Abit overvoltet?


Das ist halt das Problem. Nforce gibt es von jedem Hersteller obwohler IMHO mehr oder weniger Crap ist. Die anderen Chipsätze werden kaum verbaut...

Hoffentlich ändert sich das bald...

das AX8 2.0 macht

1,44 statt 1,4 CPU
1,6 statt 1,5 NB
2,7 statt 2,6 RAM

hats BIOS und ihr ominöses prog angezeigt
mich hat auch gestört, dass man nicht weniger als 1,4 v-core einstellen kann

beim a8v-se kann man lediglich V-Dimm verändern sonst garnichts. overvoltet cpu auf 1,54V

Dr.Dirt
2006-02-03, 13:03:13
Bei Via sind das in aktuellen Chipsätzen Kleinigkeiten!
Wegen den sogenannten Kleinigkeiten, mußte ich mein AX8 V1.0 wieder verkaufen (mit deutlichem Verlust), weil es nicht kompatibel zum X2 war. :mad:

Zudem laufen SATA2 Platten nicht im SATA2 Modus, was einem, wenn man zum ersten Mal damit zu tun hat, doch auf die Palme bringen kann.

Gast
2006-02-03, 13:18:53
Wegen den sogenannten Kleinigkeiten, mußte ich mein AX8 V1.0 wieder verkaufen (mit deutlichem Verlust), weil es nicht kompatibel zum X2 war. :mad:

Damals:.Problem ist gelöst


Zudem laufen SATA2 Platten nicht im SATA2 Modus, was einem, wenn man zum ersten Mal damit zu tun hat, doch auf die Palme bringen kann.
Was nützt dir Sata2 beim Nforce, wenn der die Daten shreddert! Ausserdem bringt Sata2 in der Praxis nix!

Dr.Dirt
2006-02-03, 13:26:26
Damals:.Problem ist gelöst

Es hätte eigentlich nie ein Problem sein dürfen. :rolleyes:


Was nützt dir Sata2 beim Nforce, wenn der die Daten shreddert! Ausserdem bringt Sata2 in der Praxis nix!

Bei mir shreddert nichts (sowie bei 99% der restlichen Nforce 4 user), und der Vorteil ist zumindest der mechanisch bessere Anschluß.

Gast
2006-02-03, 13:28:22
Bei mir shreddert nichts (sowie bei 99% der restlichen Nforce 4 user), und der Vorteil ist zumindest der mechanisch bessere Anschluß.
Kommt AFAIK auf die verwendete HDD an ;)

Vertigo
2006-02-03, 13:28:44
Wenn sich hinter dem Gast mal nicht der "Payne" versteckt ...

Gast
2006-02-03, 13:37:52
Mal ein schönes Zitat:

klar kann man auch mit dem nforce zurechtkommen, nämlich dann, wenn man so wenig wie features des chipsatzes nutzt wie irgendwie möglich. vor allem möglichst keine oder zumindest keine problematischen pci-karten.

ich hab mit vielen nforce2 board genügend erlegen dürfen, von acpi problemen, apic problemen, miesem pci-durchsatz und quasi nicht vorhandener arbitrierung, datenkorruption mit pci-controllern. knacksender oder gar verzerrter sound bei hoher pci-last, usb-problemen, streikenden lan-ports, miesen treibern und hoher systemauslastung (laggy ohne ende).

und einige probleme schleppt nvidia auch beim nforce4 noch mit sich rum, pci-performance & lastverhalten bleiben arg bescheiden, dann haben wir eine schlechte ncq-implmentierung und bei diversen mobo-herstellern probleme mit datenkorruption bei verwendung von ncq. wenn man sich mal bei den linuxern umschaut, dann scheinen die acpi-probleme auch nicht besser geworden zu sein. gelegentlich werden sata-platten (maxtor, wer auch immer schuld daran tragen mag) nur sporadisch erkannt etc. - die treiber sind auch nicht besser geworden.

unterm strich ist nforce gleichbedeutend mit "kunde darf sich als betatester" verausgaben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2239784&highlight=ncq+nforce#post2239784

Wie man sieht, sind Stefan Payne und ich nicht die einzigen die so denken!

Vertigo
2006-02-03, 13:42:28
Mal ein schönes Zitat:


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2239784&highlight=ncq+nforce#post2239784

Wie man sieht, sind Stefan Payne und ich nicht die einzigen die so denken!
... und wieder ein tolles Posting in einem Forum - sinnloser gehts nicht. Das ist der heiße Brei und machst ;D

StefanV
2006-02-03, 14:25:30
Mal ein schönes Zitat:


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2239784&highlight=ncq+nforce#post2239784

Wie man sieht, sind Stefan Payne und ich nicht die einzigen die so denken!
Und eben genau das ist das 'Problem'; es gibt genug 'Anhaltspunkte' im Netz, die auf einen nicht sonderlich tollen Chipsatz hindeuten, je mehr man sucht, desto mehr 'bad news' findet man...

Das Problem ist eher, das man sich dieser Probleme nicht annimmt, oder hat jemand 'nen Artikel über 'Datenkurruption beim nF4' gefunden?

Die Probleme mit der FIrewall sollten eigentlich auch zu denken geben!!
Denn wenns damit Probleme gibt, sollte man nicht eher meinen, das da auch andere Dinge nicht ganz in Ordnung sein könnten?!

PS: Ich denke, das die Fakten eher in die Richtung gehen, die einem am nF4 zweifeln lassen sollten, statt ihn zu verteidigen und zu hypen, wie es 'da draußen' gern gemacht wird...
Zumal es seit ein paar Tagen ein paar bessere Chipsatz-Alternativen gibt, von einem Hersteller, der nicht erst seit gestern Chipsätze produziert sondern schon weit über 10 Jahre...

Marc-
2006-02-03, 14:39:45
Und wie sieht das bitte unter Linux aus?

Da werden teilweise die Macken der Chipsa per Treiber gefixt und die Leute die andere Betriebsystem nutzen, als die Wingurke, stehen nach wie vor dumm da oder wie?

1. es ist ´keine macke des chipsatzes sondern ein treiberfehler.
2. diese fehler hats für die linux treiber nie gegeben.
3. Du bist ein kleines uninformiertes flamerkind.

Marc-
2006-02-03, 14:47:26
bla.


Schade das du mit all deiner sagenhaften computerkenntnisse nicht in der lage bist zu erkennen, das jeder chipsatz, jedes mobo seine eigenen probleme und problemchen hat. Das war immer so, ist so und wird immer so sein, solange der pc ein baukastensystem bleibt.
Bei guten chipsaetzen werden die probleme nach und nach behoben, wie beim nf und via zu beobachten bei anderen, beispielsweise den agp probs bei den supersocket 7 boards von ali, sind sie nicht zu fixen oder bleiben aus sonstwelchen gründen nicht behoben worden.
Das via momentan einen schweren stand im marketing hat, haben sie sich selbst zuzuschreiben: das die via chips damals inkompatibel mit den neuen DC prozies waren, das asus die entwicklung und den bau bestimmter via chipsets werbewirksam beendet hat,.. sowas bleibt nunmal mehr in den koepfen haengen als eher kleinere unpopulaere probleme.
Übrigens lieber payne: das ali damals zu uli wurde hat auch mit den grund, das der name ali lange zeit negative schlagzeilen geschrieben hatte.

Gast
2006-02-03, 14:49:54
warum finden sich bei aktuellen intel-chipsätzen nicht solche probleme, wie der nforce hat? ;)

Marc-
2006-02-03, 14:54:14
warum finden sich bei aktuellen intel-chipsätzen nicht solche probleme, wie der nforce hat? ;)

Nicht dieselben.... aber andere... wie dir ein simpler blick ins intel forum sagen sollte. Den perfekten chipsatz/mobo gibts nicht, genauso wie es die perfekte fehlerlose hardware generell nicht gibt.
Nicht bei einem multikomponenten system wie dem pc.

Gast
2006-02-03, 14:58:23
ich kann da aber nichts gravierendes finden (im vergelich zu den problemem vom nrotz ;) )

Gast
2006-02-03, 15:09:57
desweiteren wenn mal bei intel fehler auftreten, die man wirklich intel anlasten kann, dann hat intel dafür auch immer gerade gestanden

Bsp: ich6/-r bug, mth-bug
-> es gab stets rückrufaktionen. beim mth-bug wurden kunden sogar mit rambus-speicher entschädigt. und dort waren von dem bug eigentlich nur sehr wenige tatsächlich betroffen.

sowas hab ich bei via und vorallem nvidia bisher nicht erlebt - und dort (insbesondere bei nvidia gibt es deutlich mehr probleme mit den chipsätzen)!

dort sitzt man die probleme einfach aus, in der hoffnung, daß man da irgendwann mal die produkte gesund gepatched bekommt.

PS:
im intel forum kann ich aktuell nichts finden, was wirklich den chipsatz betrifft ;)

Gast
2006-02-03, 15:15:16
Nur was bringt der tollste Intel-Chipsatz, wenn die derzeitigen Prozessoren, zumindest in Spielen, nicht konkurrenzfähig sind? ;)

Wenn man aber eine Intel-CPU haben will, kann ich es auch nicht nachvollziehen, wie man sich dann einen Chipsatz von VIA, ATI oder Nvidia holen kann. Das einzige was den Intel-Chipsätzen fehlt, ist SLI-Support.

StefanV
2006-02-03, 18:53:20
warum finden sich bei aktuellen intel-chipsätzen nicht solche probleme, wie der nforce hat? ;)
Die Intel Chipsätze haben auch zum Teil gravierende Probleme, nicht umsonst liegt bei der letzten Charge Bretter mit ICH5 zum Teil ein Steckpfosten mit ein paar Dioden und Kondensatoren.

Naja, ok, dieses Problem mit den Front USB Anschlüssen ist recht 'harmlos', denn es wird nur das Board geschrottet, die Daten bleiben aber so, wie sie sein sollten...
Außerdem kann man die Macken der Intel Produkte in mehr oder minder Offiziellen Dokumenten nachlesen...

Soo toll, wie von einigen dargestellt wird, find ich die Intel Chipsätze btw auch nicht wirklich, die kochen auch nur mit Wasser...

Werschtsupp
2006-02-03, 21:34:24
Ich hab mich heute mal umgeschaut und hab jetzt schon mal ne zu 95% sichere Endauswahl. Das A8R-MVP wird mein neues Mainboard und eine EVGA 7800GT die Graka. Jetzt wollte ich nur noch einmal Fragen, ob bei der CO ein GTX Kühler verbaut ist, oder doch der normale GT Lüfter.

Gast
2006-02-03, 22:11:09
An SLI hast du kein Interesse oder? Weil dann würde ich ein anderes Board nehmen...

Knötchen
2006-02-04, 00:09:52
[...] Jetzt wollte ich nur noch einmal Fragen, ob bei der CO ein GTX Kühler verbaut ist, oder doch der normale GT Lüfter.
Weder noch, so wies aussieht:

http://img307.imageshack.us/img307/5467/06kl3qi.jpg
GT CO

http://z.about.com/d/compreviews/1/0/H/6/evga7800GTX-board.jpg
GTX

http://www.gamepc.com/images/labs/rev-7800gts-evgacardSM.jpg
GT

Werschtsupp
2006-02-04, 10:12:44
An SLI hast du kein Interesse oder? Weil dann würde ich ein anderes Board nehmen...
Ne, SLI is für mich kein Thema, is in meinen Augen Nonsens. Aber jedem das seine.

Weder noch, so wies aussieht
Danke für die Bilder. Wie es aussieht ist das eine Mischung aus beidem. Das scheint ein GT Kühler aus Kupfer zu sein. Danke an alle die mir geholfen haben, meine Entscheidung zu fällen. Heute Mittag wird nun die 7800 GT CO und das Asus A..... bestellt (die könnten ihren Boards ja mal normale Namen geben).

Thx

Gast
2006-02-04, 21:33:48
NFORCE4-MAINBOARDS MIT PCI-Bus-Problem

c't 2006, Heft 4, S. 26

Artikel hat eine halbe Seite ;-)

Von wegen, der NFORCE4 ist ein guter Chispatz -> der ist voll Schrott!

Gast
2006-02-04, 21:37:01
Ok, war etwas voreilig. Probleme scheint es vorallem mit der A8N Serie zu geben!

Gast
2006-02-04, 21:40:37
Eben, das ist auch schon länger bekannt.