Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mainboardkauf][939] Asus "A8S-X" oder "A8R-MVP"?
Hi,
ich überlege, welches Board für mich am besten wäre. Zur Auswahl stehen (bis jetzt jedenfalls) diese 2 hier (PCIe):
http://www.geizhals.at/deutschland/a172559.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a161181.html
Als CPU soll a64 ~3200 drauf. Ich habe (vorerst) nicht vor etwas zu übertakten. Meine Fragen:
1. Ist das "A8R-MVP" was Wärmentwicklung und eventuell den Stromverbrauch angeht mit dem nf4 Chipsatz vergleichbar (habe gelesen, dass sich nf4 sehr aufheizt), oder ist der auf einem SiS 756 Niveau? Es soll kühl sein (leise sind beide schon, weil passiv gekühlt).
2. Wie ist der Performance Unterschied zwischen diesen beiden Chip Technologien? Ich vermute, dass Aufgaben, wie Verschieben von grossen Dateien, von den Chips abhängen (ist das richtig?). Gibt es irgendwo Vergleiche, mit mb/s? Wenn nicht, sind die Unterschiede so gross, dass man diese auch merkt (wie zb. 5400 und 7200 bei Festplatten)? In welchen Bereichen könnte man es sonst noch merken (Videodatein komprimieren)?
3. Sind zu den Boards irgendwelche Eigenarten bekannt? Irgendwo stand, dass jemand Probleme hatte beim A8R-MVP einen CPU Kühler zu montieren, weil der Chip zu nah sitzt... Passen sie in ein Chieftec Mesh Gehäuse? Keine Probs mit dem MDT Speicher?
Fragen über Fragen - danke im Vorraus ;).
StefanV
2006-02-02, 22:30:48
1. Beide sind einigermaßen kühl, wobei der SIS einen tick kühler sein dürfte.
2. Garnicht
3. Nur die üblichen ASUS Probleme, die treffen aber auf beide zu: zickig beim Speicher.
Persönlich würd ich mich eher fürs A8R-MVP entscheiden -> 4 S-ATA (II) Ports, Möglichkeit PCIe x4/x8 zu nutzen (RAID Controller) und die Lüftersteuerung scheint a bisserl besser zu sein.
chemistry
2006-02-03, 13:15:23
Hallo!
Hab das A8R-MVP. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Board.
Northbridge wird durch den passiven Kühler schon sehr warm, aber nicht so dass man Angst haben müsste :rolleyes:
Auch wenn du nicht übertakten willst, aber das Board hat enormes OC Potenzial, nur leider im Moment noch einen gelockten VCore von 1,45+0,1V - also maximal 1.55. Das kann für ExtremOC zu wenig sein, aber für vorsichtige Naturen genau richtig.
Bezüglich Speicherproblem, das mein Vorredner angesprochen hat, gilt zu sagen, dass das Board mit sehr scharfen Timings läuft, und daher keine CR 1 für über 260Mhz möglich ist, wobei die CR 2 nur minimal langsamer ist.
Ansonsten ist das Board für den Preis wirklich TOP!
nur leider im Moment noch einen gelockten VCore von 1,45+0,1V - also maximal 1.55.Und dieses Board wird teilweise als DAS extrem-Übertakter-Board gefeiert? lol, das sind ja Spannungen für Mädchen...
chemistry
2006-02-03, 18:59:29
Ja, leider! In reviews wurde eine pre production Bios Version verwendet, die VCore von 1,65 zuließ. Ich denke, das wird bald per Bios Update ausgemerzt.
Sonst ist da Board super zum übertakten. Vor allem den HTT kan man extrem weit hochschrauben....
Hellspawn
2006-02-03, 19:40:09
@chemistry
meine nb wird bei last 34° "heiss". Habe gelesen, dass bei manchen das WLPad nicht den kompletten chip bedeckt hat und sie deswegen höhere temps hatten. Wenns bei dir viel höher ist, würd ich mal einen Blick riskieren.
mfg
Hellspawn
2006-02-03, 19:41:30
Ja, leider! In reviews wurde eine pre production Bios Version verwendet, die VCore von 1,65 zuließ. Ich denke, das wird bald per Bios Update ausgemerzt.
Sonst ist da Board super zum übertakten. Vor allem den HTT kan man extrem weit hochschrauben....
grml, erstens bringt es GARNICHTS den HTT hochzuschrauben und noch viel wichtiger zweitens:
du meinst den REFERENZTAKT!
chemistry
2006-02-03, 20:25:36
naja, also meine NB wurde schon wärmer.....muss das nochmal kontrollieren. Kann man das Wärmeleitpad nicht durch WLPaste ersetzten? die würde viel besser die Wärme ableiten. Die Frage ist nur, ob man den Kühler aufgrund der fehlenden 2mm des Pads noch befestigen kann.....
@HTT ok, bei dem Board heisst das ganze ja FSB, und ich find das schon cool, wenn man mit dem so weit rauf kann....vor allem, wenn der Prozessor und der RAM das mitmachen.
@VCore Problem....hab mir eben von einem Redakteur eines Reviews das Test Bios schicken lassen. Bin gespannt ob das mit dem VCore Prozessorabhängig ist - also für verschiedene Typen nur gewisse Spannungen zulässig sind, oder ob der VCore wie in den Reviews angegeben wirklich bis auf 1,65 hoch geht.
LG
GrandSurf
2006-02-03, 21:16:20
Kann jemand was zum A8R-MVP bezüglich MDT 1GB Riegeln sagen?
StefanV
2006-02-03, 21:17:43
Hast du die Riegel schon??
Wenn nicht, dann nimm lieber Samsung, Infineon oder TakeMS, die sollten kaum teurer sein, aber deutlich besser.
chemistry
2006-02-03, 21:26:10
Was soll man dazu sagen? Laufen problemlos. Eigentlich gibt es hier mit keinem RAM Probleme. Nur in hohen Taktraten kann es Probleme mit CR1 geben, da das Board sehr aggresive Einstellungen fährt. Aber auch das wird wahrscheinlich noch behoben.
PS: Wenn man nicht viel OC will, ist der MDT erste Wahl, da er einen sehr guten Preis für die gebotene Leistung hat.
Hellspawn
2006-02-03, 21:39:50
hier läuft mdt 1gb tsop auch 1A.
@chemistry: wenns über 1.65v geht, schicks mir bitte auch :biggrin:
kontaktier mich bitte per pm :)
/Edit: Über 1.55v natürlich.
chemistry
2006-02-03, 21:42:45
Yep, mach ich...
GrandSurf
2006-02-03, 22:30:45
Gibt es hier auch den Ramteiler 2/3? Habe im Moment auf einem A8V einen 3500+ mit 2750Mhz laufen (HTT 250) und den Ram auf knapp 200Mhz mit schnellen Timings. Kann man doch hoffentlich auf dem Board auch so einstellen?
Hellspawn
2006-02-04, 02:51:54
nein. 250/233/200/166/133/100 wenn ich mich jetzt recht erinnere.
chemistry
2006-02-04, 09:13:03
Du hast den 183er vergessen.
Deine Einstellung wäre ein Teiler von 14, und das funktioniert definitv, denn so lief mein alter Twinmos Ram. Dürfte der 166 oder der 133er sein.
GrandSurf
2006-02-04, 10:52:26
OK, habe mich jetzt für das A8R-MVP entschieden und werde dann mal berichten.
chemistry
2006-02-04, 10:58:50
Eine sehr gute Alternative dazu wäre noch das ABIT AT8, welches jetzt auch schon lieferbar ist. Da kann man den VCOre auf 1,8V einstellen, und das Problem mit dem Speicher ist auch nicht da.
Hat ebenso wie das Asus die Uli SB, somit eigentlich gleich bzw. eher mehr empfehlenswert.
LG
Hellspawn
2006-02-04, 11:07:15
@chemistry:
und wie siehts mit dem test-bios aus? hast du ein mehr an optionen?
GrandSurf
2006-02-04, 12:05:50
Eine sehr gute Alternative dazu wäre noch das ABIT AT8, welches jetzt auch schon lieferbar ist. Da kann man den VCOre auf 1,8V einstellen, und das Problem mit dem Speicher ist auch nicht da.
Hat ebenso wie das Asus die Uli SB, somit eigentlich gleich bzw. eher mehr empfehlenswert.
LG
Welches Speicherproblem meinst Du?
Hellspawn
2006-02-05, 02:59:42
1t cr über 260 referenztakt.... das kann ICH aber nicht bestätigen, 1t läuft bei mir bis 205mhz RAMtakt, der referenztakt ist egal.
chemistry
2006-02-08, 13:39:23
Leider hat da Test Bios keine Verbesserung gebracht. Hab auch mit dem Tester von Anandtech Email Kontakt - hier folgende Information :
The CPU voltage available
depends on the CPU mounted - it gives a range based on reading the CPU ID
info. We have done further measurement on the overvoltage and it supplies
0.1V instead of the 0.2V Asus reported - so your available vCore is the base
range for your CPU plus 0.1V. It was plenty for me to reach 325 stable.
One other concern, it appears 1T is valid to 260 or so, and you have to
lower to 2T above that speed and creep up. I did not catch this during the
review because the Asus runs very aggressive timings and is as fast at 2T as
most boards (like the DFI) are at 1T. At 2T most are reaching 315-330FSB.
Leider kann ich das mit dem VCore bestätigen - habe jetzt einen Opteron 170 drinnen, und kann nur mehr 1,4V VCore geben - nicht wie vorher 1,45V.
Also für Extrem OC ist das Board mit der aktuelle BIOSVersion nicht zu empfehlen - aber sonst ist es echt super.
LG
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.